PastaMortale hat geschrieben:
uns steht Gott sei Dank soviel Information in Form des Internets zur Verfügung wie noch nie, ich habe NFP auch über's Internet entdeckt, mein FA hat es auch nicht angesprochen, das ist schade, da gebe ich dir recht.
ist es nicht aber auch schade, dass man zwar schon in der schule von der pille erfährt, für STM aber erst im internet suchen muss? zu natürliche verhütung lernte ich in der schule, dass es die kalendermethode und die temperaturmethode gibt und dass natürliche verhütung sehr unsicher sei. zum einen wurde uns dabei ja schonmal die STM verschwiegen und zum anderen stimmt es ja nicht mal, dass die temperaturmethode total unsicher ist (die strenge TM nach döhring ist fast genau so sicher, wie die STM). um dann im internet nachzuschauen müsste ich als schülerin ja erstmal davon ausgehen, dass wir in der schule nur halb- oder unwahrheiten erfahren. vielleicht war ich naiv, aber ich habe früher wirklich geglaubt, dass ich meinen lehrern vertrauen kann.
als ich auf STM stieß war das auch eine zufällige suche im internet. und ich habe dabei nichtmal erwartet, dass ich bei der suche wirklich erfolg haben könnte und eine alternative zur pille finden könnte. nicht umsonst nahm ich die pille seit 8 jahren, weil ich glaubte, dass sei das einzig sichere. es ist ja nicht nur die STM, über die man ständig falsche infos bekommt: die spirale z.b. soll ja angeblich unfruchtbar machen und deshalb nur für ältere frauen mit abgeschlossenen kinderwunsch möglich sein.
und leider ist man ja auch im internet nicht geschützt vor all den falschinformationen. auf wie viele schlechte internetseiten stößt man, wenn man nach verhütung googlelt... selbst bei profamilia fand man noch vor ein paar monaten zur STM die aussage, dass sie nicht für junge frauen mit unregelmäßigen zyklen geeignet sei und nicht besonders sicher sei.
auf dem weg zur natürlichen verhütung werden einem schon sehr viele steine in den weg gelegt... erst muss man das schulwissen vergessen, dann viele lügen im internet ignorieren, manche musste sich sogar mit händen und füßen beim frauenarzt gegen ein folsäurerezept wehren (weil man ja eh bald schwanger wieder auftaucht). wie viele knicken da schon bei der ersten hürde ein.
Mit Wahl haben meine ich auch unter anderem, dass wir entscheiden können, Sex zu haben ohne dass ein Kind dabei entsteht, das ist auch nicht sooo selbstverständlich, früher lag das ja in erster Linie in der Hand des Mannes.
verhütung ja oder nein.... stimmt, die wahl können wir treffen. aber was ist, wenn wir eine sichere verhütung mit massiven einschrenkungen in der lebensquallität bezahlen? ich habe in foren schon oft von frauen gelesen, die die pille nicht vertragen und stattdessen gar nicht verhüten, weil mann die verhütung ja auch nicht in die hand nehmen möchte (kondome sind ja so

). wären sie umfassend aufgeklärt worden dann gäbe es für sie mehr als nur pille oder schwangerschaftsangst.
Was ich sagen will, ist dass die Pille für viele, viele Frauen eine enorme Errungenschaft war/ist und das auch gut ist. Wie gesagt, mit 16 war ich froh, dass ich hormonell verhütet habe und mich um nichts kümmern musste, es war praktisch, ja.
die pille ist für viele frauen eine tolle sache... STM steht meiner meinung nach aber mit der pille auf einer stufe. sie ist eine enorme errungenschaft.
ich war mit 16 auch froh über verhütung, aber nicht über die pille. ich habe sie immer mit einem schlechten gefühl im magen genommen.... doch damals wusste ich nicht, dass es auch anders geht.
die STM kannte ich nicht und selbst wenn, hätte ich diesen wunsch meinem freund gegenüber wohl nicht vertreten können. es hätte ja immerhin bedeutet, dass wir kondome in der fruchtbaren zeit benutzen müssten und dass wollte der herr absolut nicht.
so toll die pille auch ist/war... für frauen ist sie nicht nur eine befreiung sondern auch eine einschränkung. es wird heutzutage ja schon fast verlangt, dass frau die pille nimmt und mann keine verantwortung und einschränkung mehr hat.
Jetzt sehe ich vieles viel "alternativer", bin fast ein bisschen ökomäßig, und ich bin auch froh, dass ich NFP betreibe
ist es denn nicht traurig, dass du nur als "alternative" (was ja schon den beigeschmack des außenseiters hat) zur STM gefunden hast? warum ist man denn gleich eine ökotante (wie maukatze schon sagte) nur weil man natürlich verhüten will?
lg, amily
Edit: ich habe übrigens absolut nichts, wenn jemand alle möglichkeiten gut kennt und trotzdem die pille nehmen möchte. ich finde es nur sehr schade, wenn jemand nur deshalb die pille (trotz nebenwirkungen nimmt), weil er einfach kaum was anderes kennt bzw. andere methode ihr schlechtgeredet wurden.
ich habe erst neulich wieder eine unterhaltung in einem forum gelesen, wo über brustschmerzen geklagt wurde. die mädchen haben dass beim FA untersuchen lassen und wissen, dass nichts schlimmes vorliegt. also ist es normal und sie leben einfach damit.... auch wenn es von der pille kommt denken sie dennoch nicht daran diese abzusetzen.... traurig.