NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 15:20 
neu hier

amily87 hat geschrieben:
eine andere dame in dem kurs sagte dann auch, dass sie durch ihre arbeit (krankenschwester vielleicht?) auch einige frauen kennenlernte, die "kurz vor der regelblutung" schwanger wurden.

In einem anderen Frauenforum schrieb auch mal eine Frau, dass sie 2 Tage vor der Regelblutung schwanger wurde.... *kopfkratz*

Aber wenn man schwanger geworden ist, weiß man doch gar nicht, wann die Regelblutung in diesem Zyklus letztendlich eingetreten wäre. Diese Frauen, die das sagen können, müssen ja enorme hellseherische Fähigkeiten haben....

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 15:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Entweder das oder sie verwechseln eine tatsächlich auftretende ES-Blutung mit der Mens.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 15:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Ich glaube eher, die halten eher stur an diesem jeder-Zyklus-dauert-28-Tage-Mythos fest.
Demnach hätten sie an ZT 26 einen ES gehabt und glauben somit, sie wären 2 Tage vor Mensbeginn schwanger geworden - oder so ähnlich *nixweiss*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 16:06 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Seepferdchen hat geschrieben:
PastaMortale, es geht nicht um die Auffassung, sondern darum, dass schlichte Tatsachen verneint werden (STM ist unsicher bspw.). Ob es für die jeweilige Frau passt oder nicht, mit der STM zu verhüten, steht da auf einem ganz anderen Blatt. Sicherlich passt es nicht zu jeder Frau, meine beiden Schwestern verhüten auch nicht mit der STM, wissen aber, dass sie sicher ist. Reinreden werde ich ihnen in ihre Verhütung sicherlich nicht.

Viele hier haben auch wirklich viel angestauten Frust: Sie hatten vielleicht jahrelang Nebenwirkungen, diese Pille ausprobiert, jene versucht, dann noch ein Stäbchen und einen Ring und sonstwasalles, denn nein, nein, von den Hormonen kommen die Beschwerden ganz sicher nicht! Die Pille hat keine Nebenwirkungen! Oft haben Frauen eher eine Therapie angefangen, als mal die Pille abgesetzt.
Wenn man eben dann die hormonelle Verhütung nicht mehr nimmt und auf einmal merkt, dass all diese Dinge, für die frau die vergangenen Jahre für völlig bekloppt erklärt wurde, von denen ihr vielleicht eingeredet wurde, sie würde sich das nur einbilden, verschwinden, dann ist das sehr frustrierend. Vieles davon entlädt sich dann auch hier im Forum in dem ein oder anderen Kommentar und Spruch.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 16:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
höstkvinna hat geschrieben:
Vieles davon entlädt sich dann auch hier im Forum in dem ein oder anderen Kommentar und Spruch.

Ok, von der Seite habe ich es noch nicht gesehen, das stimmt natürlich. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass das bis zu einem gewissen Grad schon Jammern auf hohem Niveau ist, ich war erst vor kurzem in einem Verhütungs- und Abtreibungsmuseum und die Pille war und ist doch schon ein großes Stück "Freiheit" für die Frau (jetzt mal nur von der Verhütung her betrachtet) - wir haben hier Gott sei Dank die Wahl, wo anders sind Verhütungsmittel nicht so einfach verfügbar, Abtreibungen womöglich verboten, usw.
Aber das führt jetzt hier zu weit, ich hatte unter der Pille zum Glück auch nie Probleme, vl. bin ich da deswegen etwas "toleranter" was die Pilleneinnahme betrifft.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 16:24 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Pasta, es gibt einige Threads hier, die diese Aspekte beleuchten. *zustimm* Dieser hier ist aber eben einer, in dem das Frustpotential oft besonders hoch ist. Das darfst du nicht vergessen *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 16:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
PastaMortale hat geschrieben:
Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass das bis zu einem gewissen Grad schon Jammern auf hohem Niveau ist, ich war erst vor kurzem in einem Verhütungs- und Abtreibungsmuseum und die Pille war und ist doch schon ein großes Stück "Freiheit" für die Frau (jetzt mal nur von der Verhütung her betrachtet) - wir haben hier Gott sei Dank die Wahl, wo anders sind Verhütungsmittel nicht so einfach verfügbar, Abtreibungen womöglich verboten, usw.

haben wir denn wirklich eine wahl? wenn einem schon überall und vor allem von ärzten gesagt wird, dass es keine sichere verhütung gibt außer der hormonellen, ist doch dann die einzige wahl die wir haben die dass wir entweder sicher verhüten aber mit nebenwirkungen oder unsicher und ohne nebenwirkungen. wie wird man sich wohl da entscheiden?

und genau darum geht es, wenn wir uns aufregen, dass die STM nicht gut verkauft wird. es ist eine sache, wenn sich jemand dagegenentscheidet, weil man keinen bock auf die verhütung in der fruchtbaren zeit hat und eine andere sache, wenn diejenige tatsächlich gerne STM machen würde ihr aber gesagt wurde, dass sie damit innerhalb der nächsten monate sicher schwanger werden würde, weil das einfach zu unsicher ist.

und "jammern auf hohem niveau" finde ich das absolut nicht. natürlich gibt es immer länder wo es den leuten schlechter geht. sollen wir uns deshalb einschrenken? darf ich nicht über meine dauerschmerzenden brüste klagen nur weil es auch menschen gibt, die schlimmere leiden haben?

lg, amily

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 16:45 
Kurvenjunkie

amily87 hat geschrieben:
haben wir denn wirklich eine wahl? wenn einem schon überall und vor allem von ärzten gesagt wird, dass es keine sichere verhütung gibt außer der hormonellen, ist doch dann die einzige wahl die wir haben die dass wir entweder sicher verhüten aber mit nebenwirkungen oder unsicher und ohne nebenwirkungen. wie wird man sich wohl da entscheiden?
Ja. Und sehr gerne wird man dann auch noch damit unter Druck gesetzt, eine Schwangerschaft sei ja eine viel größere Belastung und ein größeres Risiko für die Gesundheit als die Pille / Pille danach. *motz*
*nichtallehaben* Was bleibt einem als Laie anderes übrig, als den Ärzten und Apothekern bei dieser Aussage zu vertrauen und brav das Zeug zu nehmen? *kotz*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 16:57 
hat sich gut eingelebt

amily87 hat geschrieben:

Ja, haben wir - uns steht Gott sei Dank soviel Information in Form des Internets zur Verfügung wie noch nie, ich habe NFP auch über's Internet entdeckt, mein FA hat es auch nicht angesprochen, das ist schade, da gebe ich dir recht. Mit Wahl haben meine ich auch unter anderem, dass wir entscheiden können, Sex zu haben ohne dass ein Kind dabei entsteht, das ist auch nicht sooo selbstverständlich, früher lag das ja in erster Linie in der Hand des Mannes.

Zitat:
und "jammern auf hohem niveau" finde ich das absolut nicht. natürlich gibt es immer länder wo es den leuten schlechter geht. sollen wir uns deshalb einschrenken? darf ich nicht über meine dauerschmerzenden brüste klagen nur weil es auch menschen gibt, die schlimmere leiden haben?

Nein, das habe ich auch nicht gesagt, und so eine Denkweise gefällt mir auch nicht. Was ich sagen will, ist dass die Pille für viele, viele Frauen eine enorme Errungenschaft war/ist und das auch gut ist. Wie gesagt, mit 16 war ich froh, dass ich hormonell verhütet habe und mich um nichts kümmern musste, es war praktisch, ja.
Jetzt sehe ich vieles viel "alternativer", bin fast ein bisschen ökomäßig, und ich bin auch froh, dass ich NFP betreibe, deswegen verteufel ich aber die Pille nicht.
Und nochmal: Dass man darüber kaum bis gar nicht aufgeklärt wird, finde ich auch sehr schade, ehrlich. Lässt sich halt nicht gut verkaufen usw.
Und was den zT schlechten Ruf von NFP betrifft, habe ich meine Gedanken auch schon mal im "Umgang mit einem Verhütungsunfall und NFP"-Thread niedergeschrieben

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 17:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
"Das wäre mir zu unsicher!"

Ich will das gar nicht weiter ausführen, weil es mich sooooo nervt! Jeder guckt mich schief an und wenn ich es erkläre hören sie nicht mehr zu... *kopfWand*

Ich gebs auf...

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 17:40 
NFP-Guru

@Pasta Mortale

Es geht ja auch um die Halbwahrheiten. Die regen mich am Meisten auf. :roll: Wenn eine Hebamme behauptet, es gäbe mehrere Eisprünge über den Zyklus verteilt und man könne praktisch immer schwanger werden und deshalb sei NFP unsicher, dann ist das einfach ein unglaublicher Blödsinn der da verbreitet wird und hat nichts mit der Pille zu tun. Mir erschließt sich auch nicht, warum gerade "Fachleute" vor diversen Nebenwirkungen anderer Medikamente wie selbstverständlich warnen, aber wenns um die Pille geht, die man tagtäglich einnimt, gibts auf einmal keine Nebenwirkungen?? Ist die Pille ein Placebo?

Ist mir mal im Krankenhaus neulich aufgefallen. Da behauptete meine Schwiegermutter, Paracetamol (das bekam ich per Tropf) wäre sozusagen Teufelszeug und hätte sonstwas für schädigende Nebenwirkungen, aber würde ich die Pille nehmen, hätte sie garantiert nichts dergleichen gesagt.

Das hängt meiner Meinung nach mit der sehr hohen Akzeptanz der Pille als gängiges Verhütungsmittel zusammen. Denn wenn die sooo verbreitet ist kann sie ja so schlecht nicht sein ;-)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 17:48 
wohnt hier

Andrea84 hat geschrieben:
"Das wäre mir zu unsicher!"

Ich will das gar nicht weiter ausführen, weil es mich sooooo nervt! Jeder guckt mich schief an und wenn ich es erkläre hören sie nicht mehr zu... *kopfWand*

Ich gebs auf...

Hoffentlich meinst du hier nicht, das du nfp aufgibst *knuddel*

Aber ich spreche das Thema auch nicht mehr an. Ich habe es eigentlich noch nie gross angesprochen. Aber neulich bekam ich auch wieder eins auf den Deckel von einer Freundin, die ueberzeugte Pillenschluckerin ist. Sie meinte, da kenne sie eingige, die damit schwanger geworden sind. Die haetten auch Temperatur und so mit dem Schleim gemacht und jetzt sind sie Eltern. Es ist schwer dagegen anzureden. Ich diskutiere das Thema jetzt grundsaetzlich nicht mehr. Sie wollte mir meine NW auch garnicht abnehmen.

Ich verfolge die Diskussion hier sehr interessiert.
Aber wirklich tolle Argumente habe ich nicht. Natuerlich waere allseitige Toleranz am besten. Es ist nur schwer Toleranz zu zeigen, wenn man staendig schraeg angeguckt wird. Ich hatte auch vor ein paar Monaten voll den NFP-Durchhaenger deswegen und habe mir schon ueberlegt mich auf das "dann probieren sie doch eine andere Pille"-Roulette einzulassen!

Bei mir kommt die Einstellung sehr aus dem Bauch heraus. Ich hasse es, als dumme Oekotante abgestempelt zu werden. Ich bin nicht gerne Aussenseiter. Ich bin genervt, wenn ich so belaechelt werde. Bei Allgemeinbuergern kann ich das noch irgendwie tolerieren oder wegstecken. Aber bei Personen aus dem Gesundheitswesen finde ich das schon extrem belastend.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 18:15 
hat sich gut eingelebt

LadyBlackraven hat geschrieben:
@Pasta Mortale
Es geht ja auch um die Halbwahrheiten[...]

Da stimmt ich dir auch absolut zu. Nur mit "solchen" Leuten gehe ich dann auch gar nicht großartig diskutieren, weil die erfahrungsgemäß eh nicht von ihrer Meinung abweichen, da würde _ich persönlich_ mir blöd vorkommen, Studien zu zitieren. Ganz anders sieht das natürlich bei Leuten aus, die NFP nicht von vornherein ablehnen/als unsicher einstufen/usw. :)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 18:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@maukatze:

Nein ich werde auf gar keinen Fall mit NFP aufhören! Ehrlich gesagt bin ich schon jetzt im erst 2.Zyklus sowas von überzeugt und sicher!!!! Ich habe das Gefühl endlich hinter die Kulisse schauen zu können und genau Bescheid zu wissen was mein Körper macht! Auch wenn wir nä Jahr basteln, werd ich weiter messen, einfach aus Interesse. Wenns nicht klappt will ich mit den Kurven rausfinden warum (z.B. GKS), und wenn es klappt, dann will ich wissen welches Herzchen es war (bzw. es eingrenzen).

Mir macht das alles so einen RIESENSPASS hier *applaus*

Und deshalb ärgert mich die Unwissenheit und die "ichwillesauchgarnichtwissen"-Meinung der anderen so sehr! Ich bin selber Krankenschwester und PTA (Apotheke) und mich ärgert es ständig, wenn sogenannte Fachleute ihrer Ausbildung nicht entsprechen, wenn also Ärzte z.B. von bestimmten Sachen NULL Plan haben! Ich hab schon ganz andere Sachen durch, auch in Bezug auf Rheuma... hör mir auf! In einem Rheumaforum hab ich die tollsten Geschichten gehört, 20 Jahre auf der Suche nach einem guten Arzt! Eine Bekannte aus dem Forum war dann leider verstorben, weil eben auch alles zu spät ernst genommen wurde! Du siehst, ich ärger mich schon lange über diese fachliche Inkompetenz und die Arroganz alles zu wissen und nichts neues annehmen zu können. Echt schade, dabei steht doch der Mensch im Mittelpunkt (im Gesundheitswesen). Ich hab als Schwester schon soooo viel erlebt... alles Blasphemie (ich hoffe ich hab das richtige Fremdwort ausgesucht *lol*, ansonsten lern ich gern dazu). Das war nur einer der Gründe, warum ich Krankenschwester WAR und nicht bin (zumindest arbeite ich nicht als solche).

Bleibt uns nur eins: Freuen wir uns für uns selber, das WIR nicht so engstirnig waren und über den Tellerrand geguckt haben *applaus* Ich find wir sind toll *zustimm* *lachen*

LG

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 18:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
uns steht Gott sei Dank soviel Information in Form des Internets zur Verfügung wie noch nie, ich habe NFP auch über's Internet entdeckt, mein FA hat es auch nicht angesprochen, das ist schade, da gebe ich dir recht.

ist es nicht aber auch schade, dass man zwar schon in der schule von der pille erfährt, für STM aber erst im internet suchen muss? zu natürliche verhütung lernte ich in der schule, dass es die kalendermethode und die temperaturmethode gibt und dass natürliche verhütung sehr unsicher sei. zum einen wurde uns dabei ja schonmal die STM verschwiegen und zum anderen stimmt es ja nicht mal, dass die temperaturmethode total unsicher ist (die strenge TM nach döhring ist fast genau so sicher, wie die STM). um dann im internet nachzuschauen müsste ich als schülerin ja erstmal davon ausgehen, dass wir in der schule nur halb- oder unwahrheiten erfahren. vielleicht war ich naiv, aber ich habe früher wirklich geglaubt, dass ich meinen lehrern vertrauen kann.

als ich auf STM stieß war das auch eine zufällige suche im internet. und ich habe dabei nichtmal erwartet, dass ich bei der suche wirklich erfolg haben könnte und eine alternative zur pille finden könnte. nicht umsonst nahm ich die pille seit 8 jahren, weil ich glaubte, dass sei das einzig sichere. es ist ja nicht nur die STM, über die man ständig falsche infos bekommt: die spirale z.b. soll ja angeblich unfruchtbar machen und deshalb nur für ältere frauen mit abgeschlossenen kinderwunsch möglich sein.
und leider ist man ja auch im internet nicht geschützt vor all den falschinformationen. auf wie viele schlechte internetseiten stößt man, wenn man nach verhütung googlelt... selbst bei profamilia fand man noch vor ein paar monaten zur STM die aussage, dass sie nicht für junge frauen mit unregelmäßigen zyklen geeignet sei und nicht besonders sicher sei.

auf dem weg zur natürlichen verhütung werden einem schon sehr viele steine in den weg gelegt... erst muss man das schulwissen vergessen, dann viele lügen im internet ignorieren, manche musste sich sogar mit händen und füßen beim frauenarzt gegen ein folsäurerezept wehren (weil man ja eh bald schwanger wieder auftaucht). wie viele knicken da schon bei der ersten hürde ein.

Mit Wahl haben meine ich auch unter anderem, dass wir entscheiden können, Sex zu haben ohne dass ein Kind dabei entsteht, das ist auch nicht sooo selbstverständlich, früher lag das ja in erster Linie in der Hand des Mannes.

verhütung ja oder nein.... stimmt, die wahl können wir treffen. aber was ist, wenn wir eine sichere verhütung mit massiven einschrenkungen in der lebensquallität bezahlen? ich habe in foren schon oft von frauen gelesen, die die pille nicht vertragen und stattdessen gar nicht verhüten, weil mann die verhütung ja auch nicht in die hand nehmen möchte (kondome sind ja so *zunge* ). wären sie umfassend aufgeklärt worden dann gäbe es für sie mehr als nur pille oder schwangerschaftsangst.

Was ich sagen will, ist dass die Pille für viele, viele Frauen eine enorme Errungenschaft war/ist und das auch gut ist. Wie gesagt, mit 16 war ich froh, dass ich hormonell verhütet habe und mich um nichts kümmern musste, es war praktisch, ja.

die pille ist für viele frauen eine tolle sache... STM steht meiner meinung nach aber mit der pille auf einer stufe. sie ist eine enorme errungenschaft.
ich war mit 16 auch froh über verhütung, aber nicht über die pille. ich habe sie immer mit einem schlechten gefühl im magen genommen.... doch damals wusste ich nicht, dass es auch anders geht.

die STM kannte ich nicht und selbst wenn, hätte ich diesen wunsch meinem freund gegenüber wohl nicht vertreten können. es hätte ja immerhin bedeutet, dass wir kondome in der fruchtbaren zeit benutzen müssten und dass wollte der herr absolut nicht.
so toll die pille auch ist/war... für frauen ist sie nicht nur eine befreiung sondern auch eine einschränkung. es wird heutzutage ja schon fast verlangt, dass frau die pille nimmt und mann keine verantwortung und einschränkung mehr hat.

Jetzt sehe ich vieles viel "alternativer", bin fast ein bisschen ökomäßig, und ich bin auch froh, dass ich NFP betreibe

ist es denn nicht traurig, dass du nur als "alternative" (was ja schon den beigeschmack des außenseiters hat) zur STM gefunden hast? warum ist man denn gleich eine ökotante (wie maukatze schon sagte) nur weil man natürlich verhüten will?

lg, amily

Edit: ich habe übrigens absolut nichts, wenn jemand alle möglichkeiten gut kennt und trotzdem die pille nehmen möchte. ich finde es nur sehr schade, wenn jemand nur deshalb die pille (trotz nebenwirkungen nimmt), weil er einfach kaum was anderes kennt bzw. andere methode ihr schlechtgeredet wurden.
ich habe erst neulich wieder eine unterhaltung in einem forum gelesen, wo über brustschmerzen geklagt wurde. die mädchen haben dass beim FA untersuchen lassen und wissen, dass nichts schlimmes vorliegt. also ist es normal und sie leben einfach damit.... auch wenn es von der pille kommt denken sie dennoch nicht daran diese abzusetzen.... traurig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]