Lindiii hat geschrieben:
eieiei...ihr habt mich erwischt...war grad eine Meluna Soft in der Größe M shoppen... von dem was ich hier gelesen habe, sagte sie mir am Meisten zu...und halt auch vom Preis ok zum Testen...Spannung auf den Reality-Check! Komme bestimmt nochmal vorbei, wenn es um Falten, Ploppen, etc. geht:-)
Nachdem mich dieses Forum hier ja total kirre gemacht hat und ich nach gaaanz viel Lesen direkt bestellt habe, war es nun vor drei Tagen soweit...es folgt mein Testbericht:
LIEFERUNG + SHOPBestellt habe ich die Meluna Soft in M und sie kam nach nur zwei Tagen mit der Post. Es lag ein Gratisexemplar der Meluna classic in s bei...bezahlt habe ich sicher über Paypal...bin also total zufrieden. Auch der Preis ist gut, um es einfach mal auszuprobieren. Außerdem gab es noch ein kleines Mikrofasersäckchen und zwei Flyer.
PRODUKTErstes Ansehen: lustiges Ding, erinnert mich an Tupperware. Die softe Meluna ist eigentlich gar nicht sooo soft wie ich dachte...aber classig ist auch nicht so hart wie ich dachte:-) ich habe eine in durchsichtig mit Glitzer und das Gratisexemplar ist lila...lila sieht schöner aus:-)
Es riecht nicht fies nach Plastik, sondern eher neutral.
ANWENDUNG -->START...nach dem Auskochen wollte ich die softe Meluna mal einsetzen, obwohl ich meine Tage nicht hatte...hat geklappt, allerdings war es irgendwie nicht so angenehm...ganz schnell vergessen hab ich das dann wieder....und einen zweiten Versuch gestartet, als die Periode kam. Ich habe diese C-Technik gefaltet, aber ich wüsste auch nicht wie sonst

so viel ist da ja nicht zum Falten. Ein wenig Gleitgel auf den Rand...und los. Ging problemlos einzuführen...ehrlich gesagt leichter als ein Tampon, weil diese Watte ja manchmal etwas bremst. Schwierig war zu Beginn die Frage: 'Sitzt sie richtig???'. Mittlerweile weiß ich, dass es gut zu testen ist wenn man einmal mit dem Finger drumherum geht.
TRAGEGEFÜHL...ich merke echt NICHTS...ganz großer Applaus dafür. Man denkt "so ein kleines Becherchen muss ich doch spüren" - aber schwupps ist es vergessen. Auch beim Radfahren und Rumsitzen im Büro spüre ich die kleine Tasse nicht. Gut finde ich, dass ich momentan einfach diese eine Größe (M) verwende, unabhängig von der Stärke der Blutung, denn im Gegensatz zu Tampons, die nicht komplett vollgezogen sind, ziept die MeLuna beim rausziehen nicht.
SICHERHEIT...aus Schutzgründen war ich bislang mit Slipeinlage untwerwegs...die ist immer blütenweiß geblieben. Auch in der Nacht habe ich keine Dichtheitsprobleme

gehabt...also bislang 100% zuverlässig.
ANWENDUNG-->WECHSELNDas Wechseln und Leeren ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Bislang habe ich das nur zu Hause erledigt, da ist das Waschbecken so nah, dass man sitzenderweise von der Toilette die Meluna ausspülen kann. Man kommt schon viel mehr mit dem Blut in Kontakt, als bei der Nutzung normaler Tampons oder Binden (denn diese nehmen das Blut irgendwie auf und man sieht halt hauptsächlich die rote Watte, bei der Meluna leert man das Becherchen in die Toilette aus...und das sieht dann schon ein bisschen 'brutal' aus). Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aspekt vielleicht einige von euch erstmal abschreckt...muss aber sagen: alles Gewöhnungssache. Und dazu kommt, dass es alles viel angenehmer riecht. Kann das jetzt nicht erklären, aber irgendwie fühle ich mich sauberer. Zur Tragedauer...ich habe die meLuna schon acht Stunden am Stück an...reicht bei mir vom Volumen aus....und wenn ich am WE länger shlafe dann auch länger.
FAZIT... bis jetzt bin ich total zufrieden und auch richtig begeistert, dass ich direkt etwas bestellt habe, mit dem ich klarkomme. Ich glaube wenn das jetzt nicht geklappt hätte, wäre ich erstmal genervt gewesen und hätte das Thema Ad-Acta gelegt...zumal die Alternativen teilweise doch deutlich mehr Invest bedeuten und dann wieder das Risiko bestünde, dass sie mir nicht taugen!
DANKEN...möchte ich den eifrigen Schreiberinnen in diesem thread, denn ihr habt mich ermutigt...MERCI!