NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 14:44 
nicht mehr ganz so neu

Emily_November hat geschrieben:
@kworky: Ich hab vorhin nochmal die Tasse ausgeleert und hab sie dann auch noch in nassem Zustand wieder rein. Aber das Aufploppen will einfach nicht klappen. Ich hab ewig gebraucht und mir auch ein paar Mal mit meinen Fingernägeln beim Drücken und Probieren richtig weh getan :-(
Gibt es irgendeinen Trick, wie man es besser hinkriegt?

Welche Falttechnik benutzt du denn? Vielleicht musst du da einfach mal ein paar ausprobieren. Bei mir gehts am besten mit dem C-Fold, dann drück ich unten nochmal zusammen (so wie beim rausnehmen) und schraub den Cup noch ein bisschen hoch. Durchs Drehen sitzt der dann meistens recht gut. Und dann halt nochmal mit dem Finger rum, um zu schauen ob er fest ist.

Hier findest du drei verschiedene Techniken. Sonst einfach mal googeln.

Hab auch ein paar Versuche gebraucht, bis das richtig geklappt hat. *freunde*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 15:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo! Nochmal eine kurze Rückmeldung - ich glaube, es ist kein Pilz. :D Das Jucken hat aufgehört und ich habe jetzt ziemlich viel S-Schleim (wahrscheinlich so viel vom Zyklustee?). Vielleicht war's vorher einfach nur sehr trocken und daher kam's. Bin also noch ein Fan vom Cup und "freue" mich schon fast auf die nächste Mens *lach*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 15:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hallo Känguruh

ich bin jetzt schon ein Fan von meiner Tasse :-)
Heute Nacht ist aber noch die Feuertaufe... mal sehen ob sie bei der vielen und hastigen Lauferei auch mithalten kann ;-)

Hattest du eine gereizte Schleimhaut?
Das mit dem Verdacht auf nen Pilz hört sich nicht sehr prickelnd an.
Schön dass es Dir wieder besser geht :-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 15:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo Anfängerin33,

ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Pilz, deswegen wusste ich nicht so recht, ob es einer war... War es aber nicht, keine Sorge.

Ich finde meine Lunette immer noch *daumendrücken*

In der Nacht war es bei mir kein Problem, ich fand es sogar recht angenehm! Kannst ja zur Not noch eine Slipeinlage benutzen.

Nur den "Stiel" habe ich bis auf das letzte Stummelchen abgeschnitten, der piekste immer *motz* Jetzt ist es besser :mrgreen:
Nur das Rausnehmen ist dann... *undweg* interessant :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 16:03 
hat sich gut eingelebt

@Känguruh
*lach* das glaub ich dir! Mir ist ja heute auch schon ein Malleur passiert obwohl ich die Meluna Soft mit Ring
habe.
Für mich ist das noch eine hohe Kunst die Tasse ohne Greifhilfe zu entfernen. *lach*

*verneig*

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 16:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
@Anfängerin33 und kwarky:
Danke für eure Beiträge!

Ich nutze auch die C-Falttechnik, sollte aber viellleicht mal die 7-Falttechnik ausprobieren. Das mit dem Drehen muss ich mal noch ausprobieren. Sonst mache ich es so wie du, kwarky.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 16:31 
nicht mehr ganz so neu

Lindiii hat geschrieben:
eieiei...ihr habt mich erwischt...war grad eine Meluna Soft in der Größe M shoppen... von dem was ich hier gelesen habe, sagte sie mir am Meisten zu...und halt auch vom Preis ok zum Testen...Spannung auf den Reality-Check! Komme bestimmt nochmal vorbei, wenn es um Falten, Ploppen, etc. geht:-)

Nachdem mich dieses Forum hier ja total kirre gemacht hat und ich nach gaaanz viel Lesen direkt bestellt habe, war es nun vor drei Tagen soweit...es folgt mein Testbericht:

LIEFERUNG + SHOP
Bestellt habe ich die Meluna Soft in M und sie kam nach nur zwei Tagen mit der Post. Es lag ein Gratisexemplar der Meluna classic in s bei...bezahlt habe ich sicher über Paypal...bin also total zufrieden. Auch der Preis ist gut, um es einfach mal auszuprobieren. Außerdem gab es noch ein kleines Mikrofasersäckchen und zwei Flyer.

PRODUKT
Erstes Ansehen: lustiges Ding, erinnert mich an Tupperware. Die softe Meluna ist eigentlich gar nicht sooo soft wie ich dachte...aber classig ist auch nicht so hart wie ich dachte:-) ich habe eine in durchsichtig mit Glitzer und das Gratisexemplar ist lila...lila sieht schöner aus:-)
Es riecht nicht fies nach Plastik, sondern eher neutral.

ANWENDUNG -->START
...nach dem Auskochen wollte ich die softe Meluna mal einsetzen, obwohl ich meine Tage nicht hatte...hat geklappt, allerdings war es irgendwie nicht so angenehm...ganz schnell vergessen hab ich das dann wieder....und einen zweiten Versuch gestartet, als die Periode kam. Ich habe diese C-Technik gefaltet, aber ich wüsste auch nicht wie sonst *hä* so viel ist da ja nicht zum Falten. Ein wenig Gleitgel auf den Rand...und los. Ging problemlos einzuführen...ehrlich gesagt leichter als ein Tampon, weil diese Watte ja manchmal etwas bremst. Schwierig war zu Beginn die Frage: 'Sitzt sie richtig???'. Mittlerweile weiß ich, dass es gut zu testen ist wenn man einmal mit dem Finger drumherum geht.

TRAGEGEFÜHL
...ich merke echt NICHTS...ganz großer Applaus dafür. Man denkt "so ein kleines Becherchen muss ich doch spüren" - aber schwupps ist es vergessen. Auch beim Radfahren und Rumsitzen im Büro spüre ich die kleine Tasse nicht. Gut finde ich, dass ich momentan einfach diese eine Größe (M) verwende, unabhängig von der Stärke der Blutung, denn im Gegensatz zu Tampons, die nicht komplett vollgezogen sind, ziept die MeLuna beim rausziehen nicht.

SICHERHEIT
...aus Schutzgründen war ich bislang mit Slipeinlage untwerwegs...die ist immer blütenweiß geblieben. Auch in der Nacht habe ich keine Dichtheitsprobleme :oops: gehabt...also bislang 100% zuverlässig.

ANWENDUNG-->WECHSELN
Das Wechseln und Leeren ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Bislang habe ich das nur zu Hause erledigt, da ist das Waschbecken so nah, dass man sitzenderweise von der Toilette die Meluna ausspülen kann. Man kommt schon viel mehr mit dem Blut in Kontakt, als bei der Nutzung normaler Tampons oder Binden (denn diese nehmen das Blut irgendwie auf und man sieht halt hauptsächlich die rote Watte, bei der Meluna leert man das Becherchen in die Toilette aus...und das sieht dann schon ein bisschen 'brutal' aus). Ich kann mir vorstellen, dass dieser Aspekt vielleicht einige von euch erstmal abschreckt...muss aber sagen: alles Gewöhnungssache. Und dazu kommt, dass es alles viel angenehmer riecht. Kann das jetzt nicht erklären, aber irgendwie fühle ich mich sauberer. Zur Tragedauer...ich habe die meLuna schon acht Stunden am Stück an...reicht bei mir vom Volumen aus....und wenn ich am WE länger shlafe dann auch länger.

FAZIT
... bis jetzt bin ich total zufrieden und auch richtig begeistert, dass ich direkt etwas bestellt habe, mit dem ich klarkomme. Ich glaube wenn das jetzt nicht geklappt hätte, wäre ich erstmal genervt gewesen und hätte das Thema Ad-Acta gelegt...zumal die Alternativen teilweise doch deutlich mehr Invest bedeuten und dann wieder das Risiko bestünde, dass sie mir nicht taugen!

DANKEN
...möchte ich den eifrigen Schreiberinnen in diesem thread, denn ihr habt mich ermutigt...MERCI!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 16:51 
hat sich gut eingelebt

@Emily_November
Bitte gern geschehen :-)
bei mir funktioniert der Punch Down am besten.
Der Tipp von kworky hilft auch ganz gut ;-)

@Lindiii
Wir könnten fast zu dem Synchronzyklen-Thread abwandern.. *lach*
Die Fan-Gemeinde der Menstasse wird immer grösser :-)

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 18:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
anfängerin33 hat geschrieben:
@Känguruh
*lach* das glaub ich dir! Mir ist ja heute auch schon ein Malleur passiert obwohl ich die Meluna Soft mit Ring
habe.
Für mich ist das noch eine hohe Kunst die Tasse ohne Greifhilfe zu entfernen. *lach*
Ich hab bei meinen Tässchen immer sofort den Stiel entfernt (benutze jetzt hauptsächlich die kleine Lunette) und fasse die eigentlich nie nur unten an. Ich schiebe einen Finger daran vorbei bis zum Rand, drücke die Tasse ein wenig zusammen und hole sie dann zusammengefaltet raus. Da sie bei mir auch nach 12 Stunden tragen höchstens halb- manchmal dreiviertelvoll ist, geht das ganz gut.

Wenn ich übrigens auf einer öffentlichen Toilette (ohne Waschbecken in der Nähe) leeren muß (kommt selten vor) pinkle ich das Tässchen einfach aus/ab.

Ich koche das Tässchen auch nur einmal nach der Mens aus. Und auch das nicht immer, manchmal auch nur nach jeder zweiten Mens. Ansonsten wasche ich sie nach Ende der Mens eben sehr gründlich, erst eiskalt, dann heiß und mit mildem Reinigungsmittel, lang ausspülen, am Ende wieder kalt. War bisher nie ein Problem. Ich glaube, man kann das alles etwas entspannter sehen. Ist aber auch ein Stück weit Übungs- und Gewöhnungssache. Naja, und eine Typfrage natürlich auch.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 18:39 
hat sich gut eingelebt

Eleve hat geschrieben:
Wenn ich übrigens auf einer öffentlichen Toilette (ohne Waschbecken in der Nähe) leeren muß (kommt selten vor) pinkle ich das Tässchen einfach aus/ab.

Was :shock: ? Das geht? Aber im Urin sind doch voll viele Bakterien!

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 19:04 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Känguruh hat geschrieben:
Was :shock: ? Das geht? Aber im Urin sind doch voll viele Bakterien!
Urin ist erstaunlicherweise steril, wenn er gerade aus dem Körper kommt. Also, angeblich jedenfalls: klick. Ich hab eben mal recherchiert und sowohl Gegen- als auch Fürsprecher für diese These gefunden.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 19:51 
hat sich gut eingelebt

Okay, er ist ja sauer...macht Sinn. Ich bleib glaub ich trotzdem bei Leitungswasser... :lol:

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 13:17 
Kurvenjunkie

ich habe auch nur vor der ersten Benutzung und nach der Mens ausgekocht und empfinde das als vollkommen ausreichend. Hab das auch in einem ganz normalen Kochtopf gemacht. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das schlimm finden könnte. Zwischendurch hab ich auch nur mit Wasser ausgespült, auf der öffentlichen Toilette auch mal nur mit Papier ausgewischt - wobei ich das jetzt nicht so optimal fand.
Solange ich keine Infektionen habe, sehe ich da kein Problem. (und ich hatte in meinem ganzen Leben noch keinen Pilz o. Ä. und halte das daher bei mir für sehr unwahrscheinlich).

Ich glaube, dass bei uns der Ekelfaktor durch das Stoffwickeln von der kleinen so gar nicht da ist. Vollgekackte Windeln von Hand auswaschen ist da doch noch "intensiver" ;-) . Und das macht jetzt auch keinem von uns groß was aus.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 15:34 
hat sich gut eingelebt

Moing Mädls

ich möchte berichten wie meine erste Nacht mit MC lief.
Meine erste Nachtschicht mit Cup war leider nicht so prickelnd. Der Cup lief aus und das obwohl die Tragezeit so um die drei Stunden betrug.

Ist der Cup vielleicht zu klein, zu gross.
Ich muss dazu sagen dass ich mich in meiner Arbeit sehr viel bewege.
Hinsetzen/Aufstehen/Laufen...und das in kürzesten Zeit-Intervallen.

Ich werd auf jeden Fall weiter üben denn der Cup ist einfach vom Prinzip her eine super Sache! :-)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 19:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Hallo Anfängerin33, das ist ja ganz schön doof, dass der Cup ausgelaufen ist!! Hast du dir zu helfen gewusst? Stelle es mir, gerade bei der Arbeit, echt blöd vor. Was für einen Cup hast du denn?

Ich möchte noch berichten, wie das erste Mal Cup leeren und neu einsetzen auf öffentlicher Toilette war... nämlich ganz schön doof. Ich habe den Cup mit Wasser aus meiner Wasserflasche ausgespült, hatte leider vergessen, im Voraus die Hände nochmal gründlich zu waschen, das Wasser hat fast nicht gereicht, Klopapier war fast leer und musste Taschentücher nehmen und danach war ich nicht sicher, ob er wirklich richtig saß, aber musste schon wieder los. Also alles in allem nicht wirklich empfehlenswert.
Habt ihr andere Lösungen und Strategien?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]