NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus nach der Mirena
BeitragVerfasst: 8. November 2006 23:43 
nicht mehr ganz so neu

Ich hätt da ne Frage.... :-)

Wie schnell setzt da eigentlich der Zyklus wieder ein und ist er auch auf dem alten Niveau wie vor der Spirale?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 10:04 
Kurven-Rätslerin

Da gibt es leider keine Aussage, die für alle zutrifft und jeder Körper ist verschieden.
Bei manchen pendelt sich alles sofort wieder ein, bei manchen dauert es ein paar Monate ...
da hilft nur abwarten, den Körper beobachten und Geduld haben.

Betreff des Beitrags: hallo shania
BeitragVerfasst: 9. November 2006 16:06 
nicht mehr ganz so neu

ich hab mir im september die mirena nach insgesamt fast 7 jahren ziehen lassen, und ich bin jetzt positiv überrascht, dass mein zyklus bis jetzt anscheinend recht "rund" läuft ;-)

mein arzt hat mir beim ziehen ein reifes eibläschen am ultraschall gezeigt und meinte, dass es ca. 2-3 wochen zur mens dauern würde.

ich hatte nicht - wie viele andere - eine hormonabbruchsblutung nach dem ziehen, es kam nach besagten ungefähren 3 wochen meine 1. post-mirena mens *daumendrücken*. nach ca 28d kam die zweite und so wies momentan aussieht dauerts auch ungefähr solange bis die dritte mens kommt, wenns nach kurve läuft

relativ bald nach dem ziehen hab ich mit nfp so richtig ernst begonnen und ich bin jetzt im dritten zyklus pm und hab diesmal sogar meine kurve auswerten können und durfte mir frei geben *kurve* *hüpfjuhuspring* *trampolin*

leider hab ich insgesamt ca. 11 kilo durch die mirena zugelegt, die mich nicht verlassen wollen, wies aussieht und meine haut leidet auch sehr an der veränderten hormonellen situation, aber ich hoffe, dass das mit der zeit wieder wird...

die blutung ist insgesamt etwas schwächer, als ich sie in erinnerung habe (ist doch ein zeiterl her... )
:roll: doch das empfind ich momentan nicht als negativ...

ich wünsch dir alles gute beim ziehen - (ich nehm an du hast das vor, oder bereits hinter dir?)

alles liebe
biobanane
*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 16:14 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich habe das vor - ich muß ja mindestens bis Juli 2008 warten, aber ich will mindestens ein halbes Jahr davor schon ziehen lassen - denn wer kann mir garantieren, daß das Hormondepot auch zuverlässig genau 5 Jahre hält?

Und ich möchte ein Sommerbaby. :-) Na, vielleicht gibt mir mein *mann* genau zu dem Zeitpunkt frei.

Ohh, ich kann von der Gewichtszunahme und der unreinen Haut unter der Mirena eini Lied singen, ich habe manchmal eine teilweise schlimmere Haut als in der Pubertät. Und ungefähr 8 Kilo mehr drauf auch. :roll:

Und im Moment spiele ich mit dem Gedanken mit NFP anzufangen, weil ich das mit der Haut und der Gewichtszunahme nicht gut fiinde. Mal sehen, was mein Freund dazu sagen wird, wenn ich ihm das mit NFP an ihn herantrage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 20:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir war unter der Mirena die Blutung nie ganz weg, also war bei mir nach dem Ziehen die erste Blutung ziemlich genau in meinem 29/30-Tage Rhythmus.

Ich habe die erste Mens verstreichen lassen und erst bei der zweiten mit nfp begonnen. Aber seitdem läuft alles bestens - 28 bis 35 Tage (35 Tage war ein Ausreißer, sonst kommt es mit 28, 29 oder 30 Tagen hin).

Vielleicht kannst Du Dir im Mirena-Selbsthilfeforum auch Wissen anlesen: www.hormonspirale-forum.de - oder kommst Du sogar von dort und wir sind uns schon mal begegnet? ;-)

Dort gibt es einen Thread "Schwanger nach Mirena", und einige dort sind gleich im ersten Zykus danach schwanger geworden.

Und wenn Ihr sowieso ein Baby wollt, steht dem Ziehen doch nix mehr im Wege, oder? Ich halte es sowieso für besser, wenn Du Deinem Körper etwas Zeit gibst, wieder "runter" zu kommen bevor Du ihm gleich eine SS zumutest. Bis es so weit ist, könntest Du ja eine Barrieremethode anwenden (Kondom oder Dia).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]