NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NFP über 40?
BeitragVerfasst: 10. März 2011 21:15 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Strenggenommen nicht, aber NFP heute hat ein Beispiel, bei dem eine langjährige Anwenderin, die ihre Temperaturniveaus kennt, mit einer Handvoll gemessener Werte auswertet. Da sinds nur vier TL-Werte und ein deutlicher Sprung in die HL. Mit einer sehr frühen ehM bleibt einem ja eigentlich keine andere Wahl. Ich denke, ich würde das gegebenenfalls auch so machen, die HL dann halt erst ab da zählen, wo wirklich ganz sicher HL-Niveau erreicht ist.

Such auch mal bei dem Club der frühen Eisprünge oder ähnlichen Threads, mir ist so als wäre dort auch davon die Rede gewesen (v. a. wg. Mietze).

BeitragVerfasst: 11. März 2011 20:56 
Kurven-Rätslerin

Danke Lola *sonne* Den "frühe ES"-Thread, kenn ich noch gar nicht. Das nfp heute hab ich sogar durchgeguckt, bin aber nicht über das Beispiel gestolpert :oops: Werd heute Abend noch mal akribisch durchschauen *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 21:39 
neu hier

Wollte hier auch mal psoten. Ich werde nächste Woche 43 und nehme seit 25 jahren die Pille. Besser gesagt ich werde am Freitag die letzte nehmen, dann ist der Streifen zu Ende und ich werde nie wieder ein Hormonpräparat nehmen, komme was wolle. Grund ist wie hier auch schon in einem anderen Thema gepostet die aktuelle Brustkrebserkrankung meiner Mutter. Diese hat bis über 60 die Pille genommen (eine hochdosierte) und wurde dann noch zum Schluß mit einem Hormonpräparat für Wechseljahre "behandelt", dass sie dann eigenmächtig abgesetzt hat weil sie es nicht vertrug. Leider zu spät, denn da sie der einzige Brustkrebsfall in der Familie ist liegt die Vermutung nahe, dass es an der Hormoneinnahme liegen könnte. Wenn man im Internet googelt findet man auch genug Statistiken diesbezüglich.
Aber nun zu mir, ich bin zwar schon ganz aufgeregt (im positiven Sinn), habe aber auch etwas Angst wie sich mein Körper wohl verhält und wäre über Erfahrungen anderer Langzeitpillenbenutzerinnen diesbezüglich sehr glücklich.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 21:02 
neu hier

Hallo Meggy,

bei dir ist es ja ähnlich wie bei mir, was die Langzeiteinnahme angeht. Ich war auch lange total unsicher, ob ich die Pille
nun absetzen soll oder nicht. Es ist wirklich spannend und man bekommt ein ganz neues Wahrnehmungsgefühl, weil all die Jahre alles irgendwie "automatisiert" ablief, da macht man sich ja gar keinen Kopf.
Bin mittlerweile im 5.Zyklus postpill und sooo froh, daß ich das Zeugs nicht mehr nehme !
Ich fühle mich pudelwohl, mein Blutdruck pendelt sich wieder bei Normalwerten ein und das Gewicht ist auch wieder
runtergegangen.
Was mir persönlich aber am positivsten auffällt:
Im letzten Jahr der Pilleneinnahme hatte ich das Gefühl ständig schon wg. Kleinigkeiten aus der Haut zur fahren,
war irgendwie oft total angespannt und nervös und hatte schon den Beginn der WJ vermutet.
Aber auch das hat sich zum Glück völlig gegeben.
Meine ersten 3 Zyklen hatten eine Länge von 23-27 Tagen, der 3. war sogar perfekt auszuwerten, aber der 4. war dann schon nervig, immer wenn ich dachte, aha- jetzt steigt die Temperatur an, war am nächsten schon wieder alles vorbei, absolut keine Hochlage in Sicht. Am 54.Tag kam dann endlich die Mens.
Mein Temperaturniveau ist auch ab dem 4. Zyklus generell etwas gesunken.
Das einzige was komisch ist, aber scheinbar auch nicht ungewöhnlich, ist meine schwache Mens.
3- max. 4 Tage lang und dann eher wie eine Schmierblutung bzw. am 2. Tag auch geringfügig mehr als das.
Ist natürlich schon angenehm, Mini OB und Slipeinlage reichen da völlig aus.
Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt und wie lang dieser Zyklus wohl wird.

Freu dich auf eine spannende, neue Erfahrung und berichte mal wie's bei dir so läuft.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 17:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
andrea76 hat geschrieben:
Hallo, ich habe mal eine Frage. Habe in einem Verhütungsbuch gelesen, dass von Methoden der Fruchtbarkeitswahrnehmung ab 40 abzuraten ist, da dann der Zyklus zu unregelmäßig wird.

Hat da jemand hier Erfahrung mit? Das betrifft mich zwar derzeit nicht, aber interessiert mich einfach mal.

Andrea

Also ich bin selbst von den Wechseljahren noch weit entfernt, aber ich würde sicher nicht aufhören, wenn ich merkte, dass ich drin bin. Es wird doch mit dem Beobachten, finde ich, gerade umso spannender, wenn nicht mehr alles "wie am Schnürchen" läuft. So kann man die Veränderungen an seinem Körper hautnah miterleben. Bissel wehmütig denk ich nur schon daran, wie es dann ist in der Menopause zu sein und es nichts mehr zu messen und zu beobachten gibt. Naja, vielleicht werde ich dann ein Säure-Basen-Urinstreifen-Test-Junkie oder so. ;-) Es gibt ja so vieles Spannendes an unserem Körper zu beobachten. U.a. auch eine Motivation, die mich nun zu einer Zweitausbildung in der Krankenpflege geführt hat. :idea: :)

Warten aufs Fühlingslicht..

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011 14:11 
löwenzähnchen hat geschrieben:
Also ich bin selbst von den Wechseljahren noch weit entfernt, aber ich würde sicher nicht aufhören, wenn ich merkte, dass ich drin bin. Es wird doch mit dem Beobachten, finde ich, gerade umso spannender, wenn nicht mehr alles "wie am Schnürchen" läuft. So kann man die Veränderungen an seinem Körper hautnah miterleben. Bissel wehmütig denk ich nur schon daran, wie es dann ist in der Menopause zu sein und es nichts mehr zu messen und zu beobachten gibt. Naja, vielleicht werde ich dann ein Säure-Basen-Urinstreifen-Test-Junkie oder so. ;-) Es gibt ja so vieles Spannendes an unserem Körper zu beobachten. U.a. auch eine Motivation, die mich nun zu einer Zweitausbildung in der Krankenpflege geführt hat. :idea: :)

*zustimm* Hallihallo Zusammen.
Ich werd im August 46 und bin mitten drin im Wechsel. Jetzt hab ich bereits den 3. anovulatorischen ZK, was nfp natürlich nicht ganz so einfach macht, bzw. ist es etwas frustrierend, dass ich nicht mehr freigeben kann.
Ich bin auch eine Langzeitpillenanwenderin gewesen. Ganze 21 Jahre lang! *zunge*
Als ich aufgehört habe, habe ich relativ schnell mit nfp begonnen und das bis heute (62. ZK) nicht bereut. Für mich wird es auch komisch werden, wenn es nix mehr zu messen gibt.
:lol:
Aber ich freu mich auch drauf. Endlich nicht mehr verhüten!

BeitragVerfasst: 16. Juli 2011 22:57 
neu hier

Hallo,
war jetzt schon länger nicht mehr hier im Forum und das aus einem "guten" Grund.
Es gibt nämlich bis jetzt nur positives nach dem Absetzen der Pille zu berichten. Habe jetzt gerade den 2. Zyklus n. P. hinter mir und beide haben fast pünktlich auf die Stunde 30 Tage gedauert. Puuuh, wenn das so weitergeht bin ich wirklich happy. Tief und Hochphase sind auch deutlich zu erkennen. Braver Körper....trotz fast 25 jahre Pille scheint er zu wissen wie er zu funktionieren hat :-) drückt mal die Daumen, dass es so weiter geht.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 08:51 
ich schreibs mal hier rein. Ich hoffe es liest auch Jemand.

Was mache ich denn, wenn die Mens plötzlich ausbleibt? Wann fange ich einen neuen ZK an?
Hintergrund im aktuellen ZK: es gab ein paar Tage SBen, allerdings noch im deutlichen HL-Niveau. Deshalb hab ich es im alten ZK gelassen.
Heute fällt aber die Tempi runter. ich denke ab morgen wieder TL. Aber Blutung ist gar keine mehr in Sicht. Nur ganz leichte SB.
Was mache ich denn, wenn keine Blutung mehr kommt, die Tempi aber in der TL ist.
ist das dann der neue ZK-Beginn?

Ich bin leicht verwirrt.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 09:29 
gina1 hat geschrieben:
ich schreibs mal hier rein. Ich hoffe es liest auch Jemand.

Was mache ich denn, wenn die Mens plötzlich ausbleibt? Wann fange ich einen neuen ZK an?
Hintergrund im aktuellen ZK: es gab ein paar Tage SBen, allerdings noch im deutlichen HL-Niveau. Deshalb hab ich es im alten ZK gelassen.
Heute fällt aber die Tempi runter. ich denke ab morgen wieder TL. Aber Blutung ist gar keine mehr in Sicht. Nur ganz leichte SB.
Was mache ich denn, wenn keine Blutung mehr kommt, die Tempi aber in der TL ist.
ist das dann der neue ZK-Beginn?

Ich bin leicht verwirrt.

Hallo Gina,
mh... schwierig.. ich kann Dir nur sagen was ich tun würde.
Den aktuellen Zyklus weiterlaufen lassen, weil Du dann einen schöneren Überlick hast wie die Kurve weiter verläuft.
Vielleicht kommt die Mens ja auch noch mit Absinken der Temp.
wenn dem so ist, kannst immer noch die Werte ab TL in eine neue Kurve übertragen.

Was wenn die Temp in der TL bleibt und keine Mens kommt ? keine Ahnung, ich würde weiterschreiben, .....oder nicht ? Gute Frage - was macht man da ?
alles Liebe für Dich
Sabrina

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 09:37 
naja, es kann ja jetzt immer öfter mal vorkommen, dass die Mens in der Stärke variiert und auch mal nur ganz schwach sein kann.
Aber die SBen waren eben in deutlichem HL-Niveau, obwohl an einem Tag ziemliche Mens-Bauchweh dazukamen. *hä* Meine Haut war auch grad ganz schlecht. Jetzt wirds langsam besser.
Was macht mein Körper da grad?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 10:14 
neu hier

Hmm, du hast ja schon eine deutliche Hochlage.
Ich denke, wenn du keinen Eisprung gehabt hättest, dann hättest du auch keine Hochlage. Ich würde jetzt einfach noch mal abwarten, ob die Mens noch kommt.
Wenn sich da die Schleimhaut in der Gebärmutter ausgebaut hat, müsste sie ja auch wieder abgestoßen werden, sprich du wieder richtig bluten.

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 11:03 
na ich hoffe, dass da noch etwas mehr Mens kommt und dann endlich aufhört. Dieses rumgeeier mit den SBen ist nervig... *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 08:59 
wie ich gedacht habe, ist heute die Tempi abgestürzt. Jetzt hab ich einfach die letzten paar Tage rübergezogen und einen neuen ZK angefangen. Ich glaub nciht, dass da noch eine stärkere Blutung kommt. Wenn, dann kann ich es nochmal ändern.

Herzlich willkommen in den WJ.... *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 09:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Irgendwann kommen die WJ ja sowieso. Und wer sagt, dass es schlimm ist?
Vielleicht hast du gar keine Beschwerden weiter. *sonne*

LG

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 09:40 
@Tuscany: ich bin schon seit ca. 6 Jahren in den WJ. ;-)
Und ich schlage mich mit den verschiedensten "Wehwehchen" rum. Bisher alles aushaltbar aber manchmal schon nervig. Am schlimmsten sind die Dauerkopfschmerzen in der TL, die sich langsam zur Migräne ausweiten.

Ich hoffe, ich bin bald durch mit dem ganzen Mist. Dann geb ich ne Party! :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]