NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Starke Blutung in der Tieflage
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 08:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt, zur Not ohne Termin und dann halt warten.

Dass nur die Schleimhaut abblutete, gilt ja nur für eine reguläre Mens. Du weißt abergar nicht, was da blutet. Dass du verblutest glaub ich allerdings nicht, dann hättest du jetzt schon stärkere Probleme.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 12:38 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hab jetzt um 15h einen Termin bekommen, allerdings bei einer sehr jungen Ärztin, die dort noch neu ist. Mal sehen..

@Dina
Danke für die beruhigenden Worte- ich fühle mich nur etwas schwach, so kreislaufmäßig, ansonsten gehts mir eig. ganz gut. Heute waren auch weiterhin größere SH-Stücke dabei, bin wirklich gespannt, was die Ursache sein könnte..

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 16:28 
alte Häsin

So, bin wieder da.
Laut FÄ hab ich rechts eine kleine Zyste (1,6 cm), die sie als ursächlich für die Blutung annimmt. Die GM-Schleimhaut sei sehr hoch aufgebaut, deshalb glaubt sie nicht, dass die Blutung von alleine aufhört. Ich frag mich, wie die SH so hoch aufgebaut sein kann, wenn ich schon so stark geblutet habe?

Wie erwartet/befürchtet hat sie mir Hormone verschrieben (Chlormadinon), die ich 12 Tage lang nehmen soll. Ihrer Meinung nach soll ich die am Besten gleich nehmen, ich möchte aber noch ein paar Tage warten, viell. gehts ja auch ohne?
Ich mag keine Fremdhormone mehr schlucken. :-(

Außerdem hat sie mir nen SS-Test verordnet obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich nicht schwanger sein kann (letzter geschützter GV Mitte August, seitdem 2x die Mens mit entsprechendem Tempabfall).
Sie meinte dann: "Sie wissen aber, dass alle Verhütungsmittel außer hormonelle nicht sicher sind." :roll: Und man könne in diesem Stadium der SS ja noch nicht unbedingt was sehen. Hä? Ich müsste, wenn, dann ja schon in der 10. Woche sein- da sieht man doch schon was. Naja, ich hatte den Eindruck, sie glaubte mir nicht, dass ich seitdem keinen GV mehr hatte. *draufhauen* Der Test war natürlich negativ.

Bin ehrlich gesagt, ein bisschen gefrustet..

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 16:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
*trösten*

wie ist die Blutung heute?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 16:50 
alte Häsin

_stina_ hat geschrieben:
*trösten*

wie ist die Blutung heute?

Also, heute Nacht und morgens war sie noch sehr stark. Wie sie jetzt gerade ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich mehrmals "nachgestöpselt" habe.
Das mit der Zyste versteh ich nur irgendwie nicht. Ist es denn so, dass Zysten die Temp hoch halten? Denn meine Temp ist ja eindeutig nach dem letzten Zyklus auf TL-Höhe abgefallen und niedrig geblieben (bis auf den heutigen Wert).
Sorry, habe von Zysten (noch) überhaupt keine Ahnung.. :oops:

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:18 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Von Zysten hab ich auch keine Ahnung von daher kann ich dir nicht sagen, ob die Hormone, die du nehmen sollst auch was damit zu tun haben, dass du sie los wirst. Oder sollen sie nur sein um die Blutung zu stoppen? So wars ja bei mir und ich hab sie auch nicht genommen (SST musst ich übrigens auch machen :roll: weil ich ja so unsicher verhütet - Kondom an ZT 6 oder so...). Aber die Blutung bei mir war auch nie so stark, dass ich Angst vor einem großen Blutverlust hatte. Blöde Situation für dich, da wäre ich mir auch sehr unsicher.
Wäre man dann eigentlich wieder pp? Schon, oder?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:24 
Kurven-Rätslerin

Dein Zyklus deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen (hatte 2x 'ne Zyste, aber die Blutung danach war vielleicht 1,2 Tage länger. Die Tempi ist vor der Blutung nicht runtergegangen. Ist das überhaupt die Mens?
Ich würde auch unbedingt zum Arzt, ruhig auch zu einem anderen oder, weil ja WE ist, ins KH oder zum Notdienst.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Oh Mann, das ist ja oberblöde! Und solche Kommentare wie von deiner Vertretungsärztin kann man dann auch gerade gebrauchen >_>
Soweit ich mir das über das Forum angelesen habe, gibt es wohl beides, also sowohl hormonell aktive Zysten, bei denen die Temperatur oben bleibt, als auch "normale" Zysten, die keinen Einfluss auf die Temperatur haben. Ich denke auch, dass du dir wohl noch mal den Rat eines anderen Arztes einholen solltest, vor allem, wenn du dich bei der ersten ohnehin nicht gut aufgehoben gefühlt hast.

Ich drück dir die Daumen und wünsche dir, dass die Blutung bald aufhört!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 18:01 
alte Häsin

O-KistenBewohnerin hat geschrieben:
Von Zysten hab ich auch keine Ahnung von daher kann ich dir nicht sagen, ob die Hormone, die du nehmen sollst auch was damit zu tun haben, dass du sie los wirst. Oder sollen sie nur sein um die Blutung zu stoppen? So wars ja bei mir und ich hab sie auch nicht genommen (SST musst ich übrigens auch machen :roll: weil ich ja so unsicher verhütet - Kondom an ZT 6 oder so...). Aber die Blutung bei mir war auch nie so stark, dass ich Angst vor einem großen Blutverlust hatte. Blöde Situation für dich, da wäre ich mir auch sehr unsicher.
Wäre man dann eigentlich wieder pp? Schon, oder?

Soweit ich das ergoogelt habe, wird das Medikament oft bei Monsterzyklen ohne ES oder andauernden SB zum Auslösen der Mens verwendet. Hier im Forum haben es einige Frauen im Rahmen einer KiWu-Behandlung eingenommen. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch eine (künstliche) HL erreicht wird (ist ein Gestagen-Präparat) und nach dem Absetzen dann eine Abbruchblutung folgt. Die NW sind auch identisch mit denen der Pille. Super, wo ich doch unter der Pille einige davon auch hatte (Migräne, Libidoverlust, etc.) *zunge* Ich soll es 12 Tage lang einnehmen.
Und bei Dir hat die Blutung von selbst wieder aufgehört?
Bzgl. pp: Ich fürchte ja. Dabei hätt ich in diesem Monat 3 Jahre pillenfrei voll. :-(

Passera hat geschrieben:
Dein Zyklus deckt sich auch nicht mit meinen Erfahrungen (hatte 2x 'ne Zyste, aber die Blutung danach war vielleicht 1,2 Tage länger. Die Tempi ist vor der Blutung nicht runtergegangen. Ist das überhaupt die Mens?
Ich würde auch unbedingt zum Arzt, ruhig auch zu einem anderen oder, weil ja WE ist, ins KH oder zum Notdienst.

Du meinst, ob Deine Blutung damals die Mens war? Oder meine jetzt? *kopfkratz*
Wenn ich das richtig interpretiere, müsste meine Zyste dann ja erst in diesem Zyklus gewachsen sein. Denn ich hatte ja vorher ganz normal HL, Tempabfall und Mens. Dann 3 Tage nix und dann wieder SB. *verwirrt bin*

Unser hiesiges KH inkl. Notdienst kann man leider vergessen. Da geh ich nur hin, wenns wirklich nicht anders geht. War mal mit meiner Mum dort- ewig warten, dann falsche Diagnose (die meinten, sie hätte ne Gesichtsmuskelentzündung und haben sie mit nem Medikament abgespeist- stattdessen wars ein Hypophysentumor *draufhauen*).

Scala hat geschrieben:
Soweit ich mir das über das Forum angelesen habe, gibt es wohl beides, also sowohl hormonell aktive Zysten, bei denen die Temperatur oben bleibt, als auch "normale" Zysten, die keinen Einfluss auf die Temperatur haben. Ich denke auch, dass du dir wohl noch mal den Rat eines anderen Arztes einholen solltest, vor allem, wenn du dich bei der ersten ohnehin nicht gut aufgehoben gefühlt hast.

Ja, ich denke auch, dass das dann wohl keine hormonell aktive Zyste ist. Aber warum löst die dann bitteschön so eine starke Blutung aus? Das erschließt sich mir noch überhaupt nicht.

Werd wohl erstmal das WE abwarten..

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 12:15 
alte Häsin

Guten Morgen,

gestern Nacht war die Blutung nur noch sehr schwach, im Moment ist gar nichts mehr zu sehen. *applaus* Allerdings hab ich leichte UL-Schmerzen- mal abwarten, ob da noch was nachkommt..
Dafür scheine ich tatsächlich wohl eine HL zu entwickeln.

Ich habe also bislang die Hoffnung, dass mein Körper das "Problem" alleine wuppt. Hab mir überlegt, dass die körpereigenen HL-Hormone (Gelbkörper) die Blutung gestoppt haben (das verschriebene Medikament, dürfte ja in etwa die gleiche Wirkung haben).
Was anderes: Müsste ich wg. der Blutung denn jetzt eig. einen neuen Zyklus beginnen? *kopfkratz* Ich würd erstmal nein sagen, da die Temp ja auch hoch geht - sofern sie so bleibt. Vielleicht sollte ich die Frage nochmal im "Guckt mal auf meine Kurve-Thread" posten? Hier scheinen ja nicht so viele reinzugucken..

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 12:18 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde keinen neuen Zyklus starten, aber ich bin da eh eher Verfechter der Rötzer-Vorgehensweise. Neuer Zyklus nur nach Hochlage sonst einfach den alten Zyklus weiterführen.

Bzgl. Hormoneinnahme kann ich nichts raten, ich hab bisher in ähnlichen Situationen immer gleich bei der Ärztin klargemacht, dass ich sowas nur will, wenn es wirklich und absolut unumgänglich ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 12:25 
alte Häsin

Dina hat geschrieben:
Ich würde keinen neuen Zyklus starten, aber ich bin da eh eher Verfechter der Rötzer-Vorgehensweise. Neuer Zyklus nur nach Hochlage sonst einfach den alten Zyklus weiterführen.

Mit Rötzer kenne ich mich nicht aus, aber für mich klingt das auch logischer. *zustimm* Wobei ich nach einem eindeutig anovulatorischen Zyklus + Blutung in einen neuen Zyklus starten würde. Die sind aber zumeist ja nicht so kurz und die Temp geht dann ja auch i.d.R. nicht gleich hoch.

Dina hat geschrieben:
Bzgl. Hormoneinnahme kann ich nichts raten, ich hab bisher in ähnlichen Situationen immer gleich bei der Ärztin klargemacht, dass ich sowas nur will, wenn es wirklich und absolut unumgänglich ist.

Ich hab ja der FÄ mitgeteilt, die Tabletten nur zu schlucken, wenn das Ganze bis nä. Woche nicht besser ist. Fand sie wohl nicht so toll, aber letztlich ist es ja meine Verantwortung und mein Körper. Von daher schließe ich eine Einnahme jetzt erstmal bis auf Weiteres aus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]