NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal wieder ne Frage zur Kupferspirale....
BeitragVerfasst: 7. November 2006 12:02 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß, sicher gibt es hier schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich bin im Geschäft und kann immer nur kurz ins Internet.
Also, ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten Wochen die Kupferspirale setzen zu lassen. Diese Woche Donnerstag habe ich einen Termin bei einem "neuen" FA. Mit meinem ehem. FA war ich nicht mehr zufrieden und meine Freundin hat mir ihren empfohlen. Das was sie mir schon erzählt hat und seine Homepage die ich mir angeschaut habe, gibt mir schon das Gefühl das ich in guten Händen bin. Naja, jedenfalls habe ich am Do. einen Termin, muß eh noch zur Vorsorge und da dachte ich mir ich spreche ihn auch gleich auf die Spirale an.

Jetzt mal einige Fragen an die Trägerinnen unter uns :-)

- Habt oder hattet ihr irgendwelche Einschränkungen beim Sex, diverse Stellungen (auch anal)?

- Ist da was dran das "sie" beim Sport während der Periode verrutschen kann, für mich ist Sport sehr wichtig (mache Kung Fu)?

Und, noch ein Problem was ich habe, bzw. ich mach mich schon wieder zu arg verrückt :oops:
Ich vertrage keine Piercings, egal ob Zunge oder Bauchnabel. Nach einigen Wochen, wenn die Wundheilung bzw. Narbenbildung los geht, geht das bei mir zu schnell und ich bekomme "wildes Fleisch". Das sah jetzt rein piercingbezogen nicht schön aus und war teilweise auch unangenehm. Nach langem hin und her habe ich die Piercings raus gemacht und dann war auch das wilde Fleisch weg, bzw. bildete sich zurück...
Man sagte mir damals das ich eben zu denen gehöre deren Körper so Fremdkörper abstößt.
Jetzt habe ich natürlich "bammel" das mir so etwas auch mit der Spirale passieren könnte.

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Natürlich werde ich das alles auch meinen FA fragen, das ist ja sehr wichtig, aber trotzdem..... interessiert mich eben ;-) Mach mich schon wieder zu verrückt :oops:
Wäre lieb wenn ich vielleicht einige Antworten bekomme.

Und jetzt muß ich auch schon wieder weg....

Liebe Grüße Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 16:23 
NFP-Prinzessin

guck mal hier, die gynefix ist viel sicherer als eine normale spirale. und verursacht kaum nebenwirkungen wie die spirale. ich vertrage auch keine piercings. der faden der gynefix ist aus kunststoff, den stößt mein körper nicht ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 20:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hatte zwar keine Kupferspirale, sondern die Mirena (davon rate ich allerdings dringend ab!), aber bzgl. Verrutschen beim Sport kann ich Dir sagen, dass bei mir überhaupt gar nix passiert ist!
Ich hatte sie 4 1/2 Jahre und habe z.B. Tae Bo gemacht (ist ja ähnlich dem Kung Fu *g*).

Ab und an hat sich beim GV der Faden umgeschlagen, er ist aber immer wieder ´rausgekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2006 23:12 
neu hier

Ich habe seit ca. 8 Jahren eine Kupfer-Spirale und hatte von Anfang an überhaupt keine Probleme damit.
D.h. doch, ein Problem bestand darin, dass mein Freund beim GV ab und zu mal das Gefühl hatte, der aus dem Mumu herausschauende Faden der Spirale würde ihn pieksen. Das war natürlich auf die Dauer nicht so toll. Irgandwann hatte ich meinen FA gewechselt und meine neue FA hat gesagt, dass sie das Problem kenne und man den Faden einfach so kurz schneiden könne, dass er nicht mehr aus dem Mumu herausreicht.
Mein Freund hat dann auch nichts mehr gespürt. ;-)
Ich habe sowieso nie etwas von der Spirale gemerkt und hatte auch keine stärkeren Blutungen.
Narben verheilen bei mir übrigens auch schlecht und ein Piercing, dass ich mir in jugendlichem Leichtsinn mal habe machen lassen, ist auch nie abgeheilt, so dass ich es irgendwann entfernen mußte (bin jetzt allerdings nicht mehr traurig drum).
Obwohl ich nichts Negatives über die Spirale berichten kann, werde ich sie mir nächstes Jahr doch entfernen lassen. Die symptothermale Methode ist ja mind. genauso sicher und irgendwie möchte ich es lieber natürlicher haben. Günstiger ist das natürlich auch, denn eine Spirale ist ja nicht gerade billig und muß halbjährlich auf richtigen Sitz mit Ultraschall kontrolliert werden (kostet dann auch immer extra).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 13:20 
Kurven-Entwirrerin

Huhu

Ich hatte die Gynefix und war super zufrieden damit. Hab mich gefühlt wie jetzt auch, wie wenn ich gar keine Spirale hätte. Mein Freund hat auch nix gemerkt, da der Faden auch sehr kurz war, also auch keine Einschränkungen beim Sex. Schade, dass mein Körper sie nach einem Jahr abgestoßen hat, denn ich war wirklich richtig glücklich damit. Bei mir wurde sie während der Periode abgestoßen allerdings bin ich aber ein Sportmuffel :oops: also daran kanns net gelegen haben.

LG, Schnuppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 11:05 
Fingerwundschreiberin

Hallöchen,

hab mich ja schon ne Weile nicht mehr gemeldet. War zwischenzeitlich beim FA und ich muß dazu sagen das ich echt in guten Händen gelandet bin. War zwar etwas nervös (man wechselt ja schließlich nicht alle Wochen den FA) aber im Nachhinein wars echt klasse! Tolle Praxis, super nettes Team und mein Arzt ebenfalls. Keine Frage war mir peinlich und mir wurden alle Fragen und Bedenken beantwortet.
Anatomisch passt auch alles und jetzt warte ich eigentlich nur noch auf meine Tage :roll:
Bin mittlerweile im 31.ZT, und ich merke das ich mich mal wieder total drauf "versteife" und bei jedem ziehen auf Toilette renne. So kann das ja nix werden. Dachte mir eben wenn ich gestern oder heute die Spirale eingesetzt bekommen hätte, dann hätte ich noch ein Wochenende zum ausruhen gehabt. Hoffe jetzt mal das es nicht mehr lange dauert, habe nämlich nächstes Wochenende Prüfung und wollte bis dahin wenigstens das "einsetzen" rum haben.
Was ich klasse finde,
bei Frauen die noch keine Kinder bekommen haben gibt es eine "Ultrakurznarkose" von ca. 4-5 Minuten. Man muß zwar dann "nüchtern" erscheinen, aber das is es mir wert. So verkrampft man sich schon nicht vor lauter Angst oder Nervosität.

Sodele, jetzt heißt es weiter warten ;-)
Euch ein schönes Wochenende, und übrigens DANKESCHÖN für die Antworten die ihr mir geschrieben habt...

LG Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 14:05 
Kurven-Entwirrerin

Huhu

wollte noch was zum Einsetzen sagen. Also mir wurde die Gynefix am 2. Tag der Mens einsetzen lassen und ich hab noch keine Kinder. Hatte keine Betäubung. Mein Arzt hat mir gesagt, ich soll gleich mal ganz doll husten, dann konzentrier ich mich net so auf den Schmerz und bin entspannter. Hab das auch gemacht. Das fixieren des Muttermundes war ein bisschen fies, hat aber nur 10 Sekunden weh getan und bei mir hat das Einsetzen mit allem 7 Minuten gedauert ;-) Ich sollte mich danach noch 10 Minuten hinsetzen, das hab ich auch gebraucht, weil cih vorher doch sehr aufgeregt war und Angst hatte und mein Kreislauf ist ein bissl zusammengesackt aber nach den 10 Minuten gings mir super. Merkte gar nix davon. Es ist halb so schlimm, ganz ehrlich!

Viel Erfolg, Schnuppi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 16:09 
Fingerwundschreiberin

Hallöchen,

hab vor ca. 5 Stunden die Spirale gelegt bekommen.
Hatte mich das ganze Wochenende verrückt gemacht weil ich meine Tage noch nicht hatte, aber den Termin schon. Heute morgen um vier bin ich aufgewacht, hatte Bauchweh und bekam meine Tage. (34 ZT.)
Um 8:45 hatte ich den Termin beim FA, oje, ich war total daneben und so nervös, im Nachhinein halb so wild.
Ich sollte noch auf die Toilette und mir ein Zäpfchen (Popo) einführen um die Muskulatur zu lockern. Nach ca. 30 Minuten wurde ich dann aufgerufen. Und dann gings Ruck Zuck, und die waren so lieb. Ich bekam meine Spritze und bekam noch mit wie das Speculum eingeführt wurde, hab noch kurz geredet und weg war ich. Nach 2-3 Minuten war ich wieder bei mir und alles war schon fertig. Bin dann nach einigen MInuten langsam aufgestanden, hab mich angezogen und meine Freundin hat mich abgeholt. Durfte ja so "leicht benebelt" kein Auto fahren.
Nächste Woche hab ich nen Termin zum kontrollieren ob die Spirale noch richtig sitzt.
Das ganze hat mich jetzt 180€ gekostet. Sicher sind einige der Meinung das ganze geht auch ohne Betäubung, mag sein, aber bin froh das das so gemacht wurde.
Im MOment gehts mir gut, bekomm ab und an kurze Krämpfe, aber sonst gehts bis jetzt.
Bleibe heute daheim und ruh mich aus,
es wartet noch ein DVD auf mich (Braveheart) ;-)

Liebe Grüße Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 16:14 
Kurven-Entwirrerin

Hallo Tanja,
*herzlichenglückwunsch* und *daumendrücken* dass es so bleibt. Wenn die Krämpfe stören - eine Wärmflasche auf dem Bauch hilft wahrscheinlich. ;-) Morgen ist bestimmt alles weg. (War bei mir immer so. ;-) Hab' insgesamt 11 Jahre Kuperspirale gehabt - zum Schluss ist sie leider etwas nach unten gerutscht - war aber nicht schlimm - ich wollte sie dann eh ziehen lassen. :mrgreen: (siehe Ticker) Davor war immer alles o.k. - auch beim Sport.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2006 16:24 
NFP-Gräfin

@youdid:Man hattest du ein Glück...meine Kupferspirale (Multiload CU 375-die laut Gyn sogar zu groß war für meine Gebärmutter,die Kleine hätte angeblich gereicht) ging nach nur vier Monaten Tragezeit raus und das war mir ganz und gar nicht willkommen (zum Glück rechtzeitig bemerkt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 08:10 
Fingerwundschreiberin

@ youdid: DANKESCHÖN ;-)
Heute morgen is es schon besser, der Abend und die Nacht war noch etwas unangenehm, aber sonst. Wollte meine Tigerenten-Wärmflasche auf den Bauch legen, aber die Wärme und der Druck hat mir irgendwie garnicht gut getan. Hat mich gewundert, normalerweise liebe ich Wärmflaschen ;-)
Ich darf mich selbst einfach nicht verrückt machen (was teilwiese garnicht so einfach ist), hab schon etwas bammel und Bedenken das bei mir auch was verrutschen könnte oder so, aber ich verdränge das so gut es geht und lass einfach mal alles auf mich zu kommen.
Meine Spirale heißt übrigens Alphaload.

Bei meiner Mama, vor fast 26 Jahren war es so. Ihr kam in der Badewanne die komplette Spirale entgegen. Als sie dann zur FA ging hieß es nur "oh, jetzt müssen sie aufpassen"....naja, das "aufpassen" war dann schon ich ;-)
Das hat mich lange abgeschreckt, aber wie gesagt, da sind 26 Jahre dazwischen. Mittlerweile gibts ja versch. Modelle, Größen. Meine Mama hat das nicht gestört, verhütet immer noch mit Spirale...

Ich wünsche euch nen schönen Tag,
liebe Grüße Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2006 18:58 
NFP-Gräfin

@Tanjalein: So kam meine Mutter an,als ich eine Spirale wollte und nicht die (wie sie denkt) tolle Pille nehmen."wäh,deine eine Tante ist trotz Spirale schwanger geworden und mecker,motz",als gäbs keine Frauen,die trotz Pille schwanger würden :roll: Aber ehrlich,das kann so oder so passieren und wenn dus kombinierst mit NFP-optimal. Ganz wichtig vor allem,immer schön nach dem Faden sehen!! Ich hab so damals sofort gemerkt,dass meine Spirale verschoben war...Von der Alphaload hab ich ja noch nie gehört,muss ich gleich ein Bild suchen :) Edit:Schade,ich find kein einziges Bild,wie diese Alphaload denn aussieht :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2006 08:18 
Fingerwundschreiberin

;-) hab auch schon nach nem Bild geschaut und nix gefunden...schade.
Klar möchte ich zusätzlich NFP machen, auch wenn ich mich da immer noch ziemlich "durchwurschteln" muß, hab mir schon überlegt ob ich mal ein anderes Thermometer probiere. Meine Temp geht doch so gut wie nie hoch (hab ich schon im anderen Thread geschrieben) und jaaaaa, ich weiß, immer noch keine Kurve bei myNFP erstellt.

Ok, drauf "anlegen" muß ich es jetzt nicht, aber wenn was passieren würde dann würde es auch irgendwie weiter gehen.
Das mag sich sicher komisch anhören, aber dieses Jahr hatte es so in sich, das ich mal wieder gemerkt habe das man nichts planen kann. Es kommt wie es kommt.....das Leben steckt voller Überraschungen ;-)

Oje, ich "schweife" vom Thema ab....sorry!

Liebe Grüße
Tanja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 16:38 
Kurven-Entwirrerin

Na dann: viel Spaß :mrgreen:

Und - aber das ist Dir wahrscheinlich eh klar ;-) - unbedingt regelmäßig zur Kontrolle und beim kleinsten Anzeichen einer Infektion zum Gyn. Ist mit Spirale noch viel wichtiger als ohne, damit die Infektion nicht aufsteigt. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2006 18:11 
NFP-Gräfin

@Tanjalein:Weißt du denn,wie die Firma heißt,die die Spirale herstellt ? Vll würde man auf deren Seite was finden..ansonsten,man findet auch irgendwie bei google allgemein nix drüber *hä* Vll wird die so wenig verwendet....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]