NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer war immer schon ohne Pille/Hormone?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2011 19:08 
NFP-Gräfin

Ist schon irgendwie schockierend :shock: ,wie "normal" es heutzutage ist, dass man Hormone nimmt.

BeitragVerfasst: 4. März 2011 21:27 
neu hier

Ich habe auch noch nie Hormone geschluckt. Die PD ebenso nicht...
Wahnsinn wie selbstverständlich das ist Hormone zu nehmen. Meine Schwiegermutter hat auch schon gefragt, ob unsere Familienplanung abgeschlossen sei (3 Kinder) und ob ich die Pille jetzt nehme, dann habe ich ihr von Nfp erzählt, und rate mal da, sie wusste gleich Bescheid was die TM ist :shock: da bin ich jetzt mal erleichtert.. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. März 2011 02:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
*einreih*
Ich habe auch noch nie künstliche Hormone genommen. Wir haben 1/2 Jahr nur mit Kondomen verhütet und sind dann auf NFP gekommen. Ich habe auch nie ernsthaft darüber nachgedacht, die Pille zu nehmen. War irgendwie nie ein Thema. In der Hinsicht habe ich wohl Glück, sehr spät sexuell aktiv (ach, diese wunderbare Phrase :mrgreen: ) geworden zu sein. Zu dem Zeitpunkt war ich in meiner Persönlichkeit schon so weit gefestigt, dass ich genau wusste, was ich will und was nicht.

BeitragVerfasst: 16. März 2011 11:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Hier ich :-).

Hab auch nie hormonell verhütet, sondern 13 Jahre immer mit Kondomen. (Einmal PD nach gerissenem Kondom.) Für mich kam es irgendwie nie in Frage, meinen Körper mit künstlichen Hormonen zuzuballern, die da wer weiß was durcheinander bringen und so viele gruslige Nebenwirkungen haben können. Schon allein die Tatsache, dass die Pille die Mens quasi wie auf Knopfdruck auf den Tag genau auslöst, kam mir immer total suspekt vor (dass das überhaupt keine echte Menstruation ist, war mir aber auch nicht so klar). Ich glaub, ich hätte mich total fremgesteuert gefühlt.

Nach allem, was ich bisher hier im Forum so über FrauenärztInnen gelesen habe, verdanke ich meine Pillenabstinenz aber auch meiner Abneigung gegen "unnötige" Arztbesuche: Ich hab irgendwie nie eingesehen, warum man als Mädel sofort zur FA rennen muss, sobald man die Mens bekommt und danach dann auch ständig. Deshalb hatte bei mir nie eineR die Chance, mir einfach ganz selbstverständlich die Pille zu verschreiben. Ich glaub nicht, dass ich mit 15 oder 16 schon selbstbewusst gewesen wäre, da einfach nein zu sagen, wenn eineR versucht hätte, mir die Pille so anzudrehen, wie viele hier im Forum das erlebt haben. ("Nehmen Sie eigentlich schon die Pille, Fräulein Mirja? Nein? Na dann schreich ich Ihnen mal ein Rezept." Diesen Umgang finde ich echt einfach nur :shock: *teufel* *kotz*.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 14. August 2011 20:51 
neu hier

NFP seit: 12/2009
Und noch eine für die (leider sehr kurze) Liste.

Meiner Meinung nach ist es aber auch reine Glückssache, keinem verschreibungswütigen FA vor den Rezeptblock zu laufen, bevor man reif/informiert genug ist um bewusst über die Hormonfrage entscheiden zu können. Die Pille scheint ja irgendwie die Standardtherapie für alle gynäkologischen Probleme zu sein. Ich kenne einige Mädels, die sie damals bei einem der ersten Besuche ohne akuten Verhütungsbedarf (d.h., ohne feste Beziehung, ansonsten sind Kondome ohnehin Pflicht) verschrieben bekommen haben, und sie erstmal jahrelang "zur Zyklusregulierung", "für schöne Haut" oder "weil das eben dazugehört" genommen haben - der Arzt muss es ja schließlich wissen *kopfWand*

BeitragVerfasst: 26. August 2011 16:39 
neu hier

*winke* Hier ich!!!

Also postpille kann man es bei mir nicht nennen. Ich habe nur einen Tag lang die Pille genommen.

Ich fand den FA-Besuch in fruehen Jahren immer recht sinnlos. Ich hatte keinen Freund, meine Mens war regelmaessig, keine Beschwerden nichts...
Meine Mutter wollte immer, dass ich doch mal da hingehe und mich durchchecken lasse. Nix da, mit mir nicht. War doch unberuehrt und alles bestens von meiner Seite aus.
Auch die Pille fand ich sinnlos ohne Freunde und ohne Beschwerden.

Na dann vor nun fast 4 Monaten trat dann mein neuer Partner in mein Leben. Ich informierte mich also ueber die ganzen Verhuetungsmethoden. Ohne Hormone sagte mir schon zu, da mir die Nebenwirkungen und Langzeitnebenwirkungen der Pille so ganz und gar nicht gefielen. Meine Mutter meinte ich solle es doch trotzdem probieren.(Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen)
Der FA schlug aber auch nichts anderes vor. Meinte:"So dann probier mal fuers erste hier die ganz leichte"

Gut, ich dachte mir man kann es dann ja mal probieren. (jaja, diese beeinflussung von Leuten die einem nahe stehen und von Aerzten die doch "Ahnung" haben muessten)
So erste Pille eingeworfen und es war mein ganz persoenlicher Horrortripp.
Sofort abgesetzt. Es ging gar nicht(Hitzewallungen, alle halbe Stunde Heulkraempfe, Schuettelfrost, Angstzustaende, Panikattacken, Depressionen) Es fing genau 4 Stunden nach der Einnahme an und es brauchte einige Tage bis ich wieder ich selbst war.

Und dann bin ich sofort auf NFP umgestiegen und nun im 2. Zyklus...

BeitragVerfasst: 26. August 2011 21:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Ich hab auch noch nie Hormone genommen, war schon immer konsequente (äh ja, außer im Vollrausch :oops: ) Kondomverwenderin. Mein erster Freund wollte so UNBEDINGT, dass ich die Pille nehme, dass ich's schon aus Protest nicht getan habe.
Außerdem fand ich's unlogisch, ein Medikament zu nehmen, wenn ich nicht krank bin. Und PMS und starke Mensschmerzen gehören halt irgenwo dazu zum Frausein, auch wenn's lästig ist, sind aber keine Krankheiten für mich.
Alle Männer danach haben's dann akzeptiert, dass ich nur mit Gummi *lilabett* , aber das passt(e) wohl auch zu mir, da ich eh in ziemlich vielen Dingen anders ticke.
Meine Eltern haben auch immer mit Kondom verhütet, das war also für mich die "normale" Verhütungsmethode (und außer den geplanten sind dadurch keine weiteren Kinder entstanden).

BeitragVerfasst: 29. August 2011 10:57 
hat sich gut eingelebt

Ich selbst habe mit Hormonen verhütet (bereus aber nicht, mit 15 wäre ich wohl für NFP noch nicht bereit gewesen) und eigentlich, jetzt kommts mir erst..auch alle anderen von denen ich weiß, wie sie verhüten, ziemlich schockierend und traurig, es wird einem ja von der Gesellschaft aufgezwungen, bzw man gilt eher aus der Norm wenn nicht :-(

Einzige Ausnahme ist meine Mutter, die ihr Leben lang keine genommen hat. Ich fands immer sehr interessant was sie für eine Einstellung dazu hatte und gemeint hat, vielleicht wäre es mal schön gewesen einfach ein unbeschwertes Sexleben zu haben und über nichts nachdenken zu müssen, anstatt sich mit Zäpfchen und Cremen rumzuärgern. Darüber hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden hat sie trotzdem nie nachgedacht. Nfp oder die Spirale hat sie aber auch nie angewendet, anscheinend war das damals nicht so gang und gebe, bzw man hatte auch nicht die Möglichkeiten sich so umfassend wie jetzt zu informieren.

Diese Tatsache hat mich aber über viele Entscheidungen bzgl Pille absetzten und auf meinen eigenen Körper zu hören bestärkt. Es ist einfach gut ein Vorbild zu haben wo man sieht, dass es auch anders geht *sonne*

BeitragVerfasst: 17. September 2011 11:36 
hat sich gut eingelebt

Mich macht es manchmal ein wenig traurig, wenn ich darüber nachdenke, wie selbstverständlich ich sehr viele Jahre lang die Pille geschluckt habe.
Über eine andere Möglichkeit habe ich nie nachgedacht.
Kondome schienen mir zu unsicher ( das wurde in meiner Teenager-Zeit aber auch wirklich so dargestellt).

Jedenfalls finde ich es spannend zu lesen, dass doch einige Frauen "schon immer" ohne Pille auskommen.

BeitragVerfasst: 18. September 2011 21:10 
Katja hat geschrieben:
Mich macht es manchmal ein wenig traurig, wenn ich darüber nachdenke, wie selbstverständlich ich sehr viele Jahre lang die Pille geschluckt habe.
Über eine andere Möglichkeit habe ich nie nachgedacht.
Kondome schienen mir zu unsicher ( das wurde in meiner Teenager-Zeit aber auch wirklich so dargestellt).

Jedenfalls finde ich es spannend zu lesen, dass doch einige Frauen "schon immer" ohne Pille auskommen.

genau das selbe trifft wort wörtlich für mich auch zu.... nach Absetzen der Pille hatte ich dann 2 Jahre lang extreme Hormonstörungen, von körperlichen Symptomen ganz zu schweigen. :-(
Doch bald habe ich 10 jähriges pillenfrei *applaus*

BeitragVerfasst: 19. September 2011 12:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Denkt Ihr daran, dass es in diesem Thread darum geht, wer noch nie hormonell verhütet hat? ;-) Danke!

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 12:18 
neu hier

War bisher auch komplett ohne Pille...obwohl ich schon auch "wilde Jugendjahre" hatte ...jedes Wochenende Abtanzen in d. Disko, hin u. wieder ein Gläschen trinken (damals auch mal mehr) u. sogar Rauchen war dabei...;
in sexueller Hinsicht war ich eine Spätstarterin u. hatte lange Zeit keinen festen Freund....war eher depressiv in d. Jugend...;
damals hab ich die anderen Mädels beneidet die schon so ein Frauenleben mit viel Sex u. Pille gelebt haben;
naja, ich liess mir sogar mal die Pille verschreiben, hab sie aber NIE genommen;
heute bin ich 37,5 Jahre alt u. froh drüber;
meine Freundinnen haben allesamt mit Pille verhütet, sie jetzt aber teilweise schon wieder abgesetzt;

was mir in Erinnerung geblieben ist - nahezu jede meiner Freundinnen hatte ein- od. mehrmals einen erhöhten Pap-Wert, (meine Schwester sogar mal Pap IV und eine Koni )und irgendwie ständig mit Blasen- sowie Pilzentzündungen zu kämpfen. (meine Schwester war übrigens das komplette Gegenteil von mir u. hat schon mit 14 mit der Pille angefangen).

Und mein Zyklus war immer unregelmässig, vor allem in den ersten Jahren; das hat mich aber nie gestört, habs halt beobachtet; und mir wär nie eingefallen allein deswegen zum GYN zu laufen. Früher hatte ich schon auch manchmal heftige Regelschmerzen, aber trotzdem aushaltbar; seitdem ich mich jetzt total gesund ernähre (=low carb u. vegetarisch) fühle ich mich in meinem Körper generell wohl wie NIE zuvor u. die Mens geht ganz schnell vorbei u. nahezu schmerzlos...; ein leichtes Ziepen - mehr nicht), habe zwei Kinder.

Ich bin so froh dass dieser Kelch an mir vorübergegangen ist, auch wenns gar nicht so geplant war.

BeitragVerfasst: 12. November 2023 14:14 
neu hier

NFP seit: März 2023
Ja ich :)

BeitragVerfasst: 12. November 2023 18:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ui, ein uralter Thread :lol:
Ich habe auch nie hormonell verhütet, obwohl ich recht jung schon Verhütungsbedarf hatte. Erst Kondome, dann NFP mit Kondome und später NFP mit Kupferspirale. *winke*

BeitragVerfasst: 12. November 2023 22:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2015
Ich hab noch nie hormonell verhütet. Habe aber in der Schwangerschaft Progesteron genommen, weiß nicht, ob ich dann noch dazu zähle...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]