nunmehr seit 06/2010 Hormonfrei: hier mein Bericht
ich nehme seit mehr als einem Jahr die Pille nicht mehr. Bin 29 und habe Sie seit meinem 19 Lebensjahr eingenommen.
Jetzt, nach über einem Jahr kannich sagen, dass mein Körper wieder ok ist, obwohl noch eige Hautunreinheiten gegeben sind. Ich hatte yasmin verschrieben bekommen.
Insgesamt:
Haare: während der langjährigen Pileneinnahme immer wieder vermehrt Glatzenbildung bekommen, sprich schütteres Haar, was ich auch bei anderen jungen Frauen immerwieder beobachte. Heute sind sie viel viel viel besser geworden als je zuvor und ich bin mir sicher dass ich nächstes Jahr wieder super volles Haar haben werde. Leider hatte ich die letzten Monate immerwieder Haarausfallschübe, jedoch auch teilweise stressbedingt, aber größetenteils wegen der Hormonschwankung. Keine Angst Mädels, das wird besser, der Körper braucht eben seine Zeit! Haare haben sich jetzt nach dem Jahr normalisiert.
Figur: während Pilleneinnahme Jahr für Jahr schleichend zugenommen, mit richtiger Cellulitis am Ende. Heute: ich habe binnen 3 Monaten nach Pille 6 Kilo ohne jegliches Zutun abgenommen und habe seitdem mein Gewicht behalten. Insgesamt habe ich ca. 7-8 Kilo abgenommen, ja nach Essenslaune. Da ich seit einigen Monaten Sport mache, ist sogar meine Cellulite fast weg. Ich bin mir sicher dass ich sie mit Sport ganz wegbekomme.
Haut: während der Pilleneinnahme nicht einen Pickel gehabt (ok, mal hin und wieder einen). Nach Pille absetzen war meine Haut die ersten 4-5 Monate einfach nur Fett pur. Hätte mir ein Schmalzbrot schmieren können. Auch kamen vermehrt viele Pickel und Mitesser, vor allem im Gesicht und Rücken zum vorschein. Teilweise fette Brummer. Habe ich aber mit konsequenter Ernährungsumstellung (wenig Fett, wenig Zucker und viel Wasser und Tee) sehr gut in den Griff bekommen. Es liegt wirklich sehr viel an der Ernährung! Außerdem habe ich mir mehrmals täglich mein Gesicht einfach mit reinem Wasser abgewaschen. Hat auch sehr gut geholfen. Heute: Haut wieder ok, allerdings nicht mehr ganz so rein wie vorher. Kann aber damit leben und wie gesagt, es liegt viel an der Ernährung. Sobald ich mich mehrere Tage von Schrott ernähre, sehe ich entsprechend aus

Busen: ist wie vorher, gemessen an meinem Gewichtsverlust sogar in Relation zu vorher mehr.
Gesundheit: die ersten 6 Monate einige Infekte wie Mandelentzündung, Hautentzündungen, Augeninfekt, Empfindlichkeit etc...Heute: alles wieder im Lot, das übliche eben.
Psyche: besser den je

schon nach wenigen Wochen war ich wie im Vollrausch...das hat sich natürlich wieder recht schnell eingependelt. Heute fühle ich mich als richtige Frau, ich weiss was ich will, ich fühle mich sexy und weiblich. Ich habe Spaß am Sex und ich bin triebig ohne Ende. Ich fühlte mich unter der Pille nie so gut wie heute. Ich finde Männer anziehend und laufe nicht mehr mit Scheuklappen durch die Gegend. Ich sprühe vor Lebenslust. Keine Depressionen mehr. keine Apathie, keine Lustlosigkeit...ich fühle mich einfach nur wunderbar

Ich habe endlich Kinderwusch und fühle dass ich eine Familie möchte. Unter der Pille war das wie ausgeschaltet, ich hatte nie Kinderwunsch und dachte schon ich bin irgendwie nicht normal.
Im Nachhinein erkannte Nebenwirkungen: Meine Kopfschmerzen. Die betragen seit Absetzen der Pille nur noch 10% dessen was ich vorher durchlebt habe. Wusste NIE dass es von der Pille kommt, kein Arzt hat je danach gefragt. Apathie und Depressionen sind weg. Meine Schweissfüsse sind auch weg. Meine Haare sind wieder voller geworden. Ich sehe besser aus (ist allerdings Zyklus abhängig). Meine Vitalität ist wieder da. Ich bin nicht mehr ständig müde wie zu Pillenzeiten. Ich fühle mich frei im Geist.
Fazit: Nie wieder hormonelle Verhütung. Ich werde jetzt NFP betreiben da ich in einer angehenden Partnerschaft bin. Ich habe aber die letzen Monate meine Zyklen kalendarisch festgehalten und meinen Körper genau beobachtet. Alleine dadurch kann ich meine fruchtbaren Tage eingrenzen. Natürlich werde ich aber zur Verhütung die Tempimethode anwenden um die größtmögliche Sicherheit zu erlangen.
Meine Meinung: es ist es wert!