NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temp-Anstieg, obwohl Ei noch nicht gesprungen
BeitragVerfasst: 17. September 2011 09:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mhh... Die AG-NFP beruft sich auf zwei studien in denen bei insgesammt 132 Zyklen der eisprung mittels ultraschall bestimmt wurde und bei denen kommt kein einziger ES am tag der 3hM vor. zudem gibt es ja auch deren zyklendatenbank und die studie zur sicherheit, bei der noch keine schwangerschaft gefunden wurde, die nach fertiger auswertung entstand. Wenn sowas doch möglich ist, dann nur extrem selten, sonst wäre es wohl mal irgendwie bemerkt worden. zu dem verhütest du selbst ja auch schon seit 40 zyklen erfolgreich mit NFP, wodurch es recht unwahrscheinlich ist, dass du vielleicht so eine ausnahmefrau bist, die vielleicht häufiger zu so späten eisprüngen neigt.

und dann sitzt du zufällig in genau dem zyklus, wo soetwas extrem seltenes (oder vielleicht unmögliches) bei dir passiert bei ihr.
wie wahrscheinlich ist so ein zufall?

da glaub ich schon eher an meine erklärung.

hat deine Ärztin dir zufällig auch gesagt, wie dick deine gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist?

lg, amily

BeitragVerfasst: 17. September 2011 17:46 
Kurvenjunkie

Ich kann mir zwei Möglichkeiten denken:
entweder die ganze Erfahrung der Ärztin nützt ihr nur sehr vage, weil die meisten Frauen ja kein NFP machen und in den meisten Fällen kaum je geklärt wird, wann der Eisprung tatsächlich stattfand (dafür müsste sie ja ein und dieselbe Frau 2 oder mehr, für bessere Früheinschätzung u.U. auch sagen wir 5-7 Tage in Folge täglich ultraschallen).
Oder diese Follikel und auch die Schleimhautdicke sind sehr individuell. Nur weil die meisten Frauen einen Zyklus von 27 bis 30 Tagen haben, heißt das nicht, dass eine Frau mit längerem Zyklus an Tag 30 bereits ihre Tage hat. Vielleicht verhält es sich ganz genauso mit den anderen Merkmalen und sie sind einfach kein zuverlässiger Indikator.
Die Statistiken in NFP heute finde ich sehr überzeugend. Du musst dir bestimmt keine Gedanken machen, dass NFP dich hereinlegt. ;-)

BeitragVerfasst: 26. September 2011 13:39 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin gestern Abend erst auf dieses Thema gestoßen und es gibt mir einfach keine Ruhe. Wenn die FÄ recht hätte, wäre das ja alles höllisch brisant mit nfp - was ich nicht glaube. Allein die Tatsache, dass du 3 Jahre wie gewünscht verhüten konntest, spricht für nfp (ich bin erst im 4. Zyklus). Das ist schließlich eine wissenschaftliche und "verifizierbare" Methode. Ich stelle es mir so vor: Selbst wenn die Ärztin eine Kiwu-Praxis betreibt: Sie schließt von einem US und hegt eine Vermutung. Bei nfp gehst du jeden Tag wissenschaftlich vor und nimmst deinen Körper jeden Tag aufs Neue unter die Lupe. Daher sehe ich die Temperaturwerte in Verbindung mit der Schleimauswertung als aussagekräftiger an.

Zurück zur Kiwu-Ärztin: Auch viele "normale" FÄ sollten aufgrund ihres Berufs mit der stm vertraut sein, sind es aber nicht. Sie sollten eigentlich jede Patientin individuell beraten, tun sie aber nicht, wie viele Berichte hier zeigen (alle 28 Tage blabla). Manche führen sich als Helfershelfer der Pharmaindustrie auf. Da traue ich es auch einer Kiwu-Ärztin durchaus zu, dass sie mit ihrer Vermutung bezüglich deines Eisprungs falsch liegt.
Auch der gute Pearl-Index spricht für die Sicherheit dieser Methode. Und du selbst bist das beste Beispiel dafür. Ich meine drei Jahre Erfahrung stehen gegen eine Aussage. Vielleicht sitzt da jeden Monat so ein Ei rum, einfach weils schön ist und macht nix? ;-)

Dass dich das momentan verunsichert, kann ich gut nachvollziehen. Aber unsicher ist nfp dadurch nicht geworden. Ein Restrisiko besteht ja auch bei jeder anderen Verhütung.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 17:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
huh, da ist der Thread je wieder. Habe ihn irgendwie gar nichts mehr geschrieben. Das hole ich heute oder morgen nach :oops:
nur kurz: habe halt 3 Tage länger keinen "unverhüteten" (wir machen ja als Verhütung immer CI) Sex gehabt, bzw ich glaub sogar gar keinen weil mein Freund grad im Stress ist. Meine Mens ist seit gestern da. HL von genau 12 Tagen wie immer.
Weiß auch nicht, vielleicht habe ich auch eine alte Zyste im Eierstock, die die Ärztin gesehen hat oder so.

Ich schreib morgen mehr

lg

BeitragVerfasst: 27. September 2011 19:56 
Kurven-Entwirrerin

so, also abschließend nochmal einkurzes Resmee von meiner Seite:
Die Regel ist wie gesagt seit 3 Tagen da. HL hat wie immer 12 Tage gedauert.
Nun kann ich mir folgende Szenarien vorstellen:
1. meine Temp geht immer am gleichen Tag wie der ES hoch oder 1 Tag vorher. Meine Follis sind eher klein und die SH immer eher wenig aufgebaut. Daher habe ich auch immer eine schwache Periode.
2. das war alles ein super seltener Zufall und ich wäre, hätte ich alles ganz korrekt gehändelt (also in der fruchtbaren Zeit mit CI verhütet) zu einer SS gekommen, dann wäre ich einer der wenigen Fälle, wo die Verhütungsmethode trotz korrekter Anwendung versagt hat
3. ich bin eine der superwenigen, die immer 3 Tage vorher schon Temp-anstiege hat u alles weitere siehe Punkt 2
4. der ES war schon und es war da evtl. noch ein zweiter Follikel, alles weitere siehe Punkt 2
5. der ES war schon, und der schwarze Schatten war der Gelbkörper oder irgendetwas anderes.

Die Ungewissheit bleibt. Meine HL war nicht länger, ich hatte diesmal nur keine Schmierblutungen davor. Ich werde aber trotzdem weiter mit NFP verhüten. Ich habe jetzt ja auch nicht soooo die Angst vor einem Kind. Und ich kann mir schon vorstellen, dass ich eh mal Probleme haben werde SS zu werden, weil ich eventuell wirklich keine gute Schleimhaut habe.

Meinem Freund habe ich bis jetzt nichts gesagt, obwohl ich dabei irgendwie ein schlechtes Gewissen habe. Aber er wird die Verhütungsmethode dann komplett ablehnen und ich möchte einfach nicht anders verhüten.
Ich hoffe einfach mal, dass ihr mit euren Kommentaren plus die Statistiken Recht haben. Ein kleiner Batzen Misstrauen wird aber durch mein Erlebnis immer bleiben

Alles nicht sehr verantwortungsbewusst von mir ich weiß. Aber irgendwie weiß ich grad nicht, wie ich sonst damit umgehen soll :oops:

BeitragVerfasst: 27. September 2011 22:00 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Punkt 4 kann man eigentlich ausschließen, ein zweiter Eisprung ist nur innerhalb einer sehr kurzen Zeit nach dem ersten möglich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 22:24 
Inventar

Ziehe bitte noch in Erwägung, dass das Abmessen am Ultraschallgerät ebenfalls fehlerbehaftet sein kann. (Hast du ihr beim Ausmessen des Follikels zugesehen? Hat sie überhaupt ausgemessen?)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 22:37 
Kurvenjunkie

Ja und was ist mit der Möglichkeit, dass deine Follikel einfach groß sind?

BeitragVerfasst: 27. September 2011 23:25 
NFP-Kaiserin

Ich finde nicht, dass du ein schlechtes Gewissen (gegenüber deinem Freund) haben braucht. NFP hat trotz allem einen niedrigen PI und ich halte die Wahrscheinlichkeit geringer, dass bei der Frauenärztin ein Messfehler bzw. eine ungenaue Beobachtung zustande gekommen ist. Dass du bisher 42 Zyklen zuverlässig verhüten konntest, halte ich für keinen Zufall.

BeitragVerfasst: 28. September 2011 20:57 
Kurven-Entwirrerin

@She:
die Follikel wären dann eher klein, wenn sie am gleichen Tag gesprungen wären. Die FÄ meinte ja, dass er noch so klein ist und die SH so schlecht aufgebaut, dass sie erst auf 3 Tage tippt.

Vermessen: kann natürlich sein. Wobei die Praxis wie gesagt auch KiWuBehandlung macht, und ich denke, die sehen da eher mal Follikel, vermessen diese und schätzen deren Größe ein (zwecks ES Auslösen oder was auch immer) als andere Frauenärzte.
Ich versuche mir da jetzt aber keinen Kopf mehr drum zu machen. Ich mag NFP und möchte eig. nicht anders verhüten.

Ein viel bittererer Gedanke ist, dass ich evtl denke, dass ich später evtl. Probleme bekommen könnte Kinder zu bekommen, falls die Variante stimmt, dass der Follikel klein und die GSH schlecht aufgebaut ist :(

BeitragVerfasst: 28. September 2011 21:03 
Kurvenjunkie

:oops: Sorry. Ich hatte deine Story nur noch vage im Hinterkopf und hab früher als gedacht mit später als gedacht verwechselt! :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 28. September 2011 21:07 
NFP-Kaiserin

Ach, mach dir doch keinen Kopf. Wer weiß denn schon, wie gut eine GSH aufgebaut sein muss, um eine Schwangerschaft erfolgreich auszutragen. Gleiches gilt für deine Follikel, wichtig ist, DASS du Eisprünge hast. Das ist viel hinderlicher, wenn man diese nicht hat, aber genauso kann es sein, dass du überhaupt kein Problem hast, schwanger zu werden. Lass dich nicht verunsichern *knuddel*

BeitragVerfasst: 30. September 2011 10:40 
Kurven-Entwirrerin

@dieSanfte: ich hoffs echt auch. Ich möchte nämlich wirklich irgendwann ein Kind haben *freunde*

BeitragVerfasst: 30. September 2011 17:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Brashke hat geschrieben:
4. der ES war schon und es war da evtl. noch ein zweiter Follikel, alles weitere siehe Punkt 2

Dina hat geschrieben:
Punkt 4 kann man eigentlich ausschließen, ein zweiter Eisprung ist nur innerhalb einer sehr kurzen Zeit nach dem ersten möglich.

Das muss ja auch kein sprungreifer Follikel gewesen sein, gerade, wenn die Ärztin ihn klein fand. Es entwickeln sich immer mehrere Follikel gleichzeitig, nur den großen Wachstumsschub am Ende macht nur einer (und unterdrückt die anderen), der dann meist auch springt. Sollte der Eisprung aus irgendwelchen Gründen nicht erfolgen, kann einer der vorher mitrekrutierten Follikel nachziehen. Dieser muss dann nicht den kompletten Wachstumsprozess durchmachen. Daher dauert es oft nur so ca. eine Woche (die bösen Durchschnittswerte... ;-) ), bis so ein "Follikel der zweiten Wahl" dann sprungreif ist (gerechnet ab dem Tag des doch nicht stattgefundenen Eisprungs) im Gegensatz zu den durchschnittlichen zwei Wochen ab Mensbeginn. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt... :oops:

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 10:09 
Kurven-Entwirrerin

@Dingsda: also wäre laut deiner Ausführung noch kein Ei gesprungen gewesen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]