NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. September 2011 08:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du hattest dehnbaren Schleim, ganz egal wie oft und wieviel, das ist S+. Es ist ausreichend, den Schleim einmal dehnen zu können, es ist völlig normal, dass sich die Konsistenz ändert, wenn man damit herumspielt. Es ist auch nicht unnormal noch an einer (potentiellen) 1. hM noch S+ zu haben.

Wenn du tatsächlich über eine Binnendiffernzierung nachdenkst, dann würde ich mir an deiner Stelle genau überlegen, welchen Schleim du in die schlechtere S+-Kategorie und welchen in die besser stecken möchtest. Ich finde in deinen Schleimbeschreibungen der letzten Zyklen allerdings kaum wirklich Gemeinsamkeiten (kein Vorwurf, nur eine Feststellung von Tatsachen), um da jetzt eine vernünftige Unterteilung vorzunehmen.

Ich weiß, dass es manchmal schwer ist den Schleim vernüntig zu beschreiben, so dass du für dich ja vielleicht tatsächlich ein Msuert erkennst. Ich würde da bei aller Verzweiflung aber wirklich ehrlich zu dir selbst sein.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 09:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@ Mia: Ich weiss, ich weiss - ein Merkmal reicht schon ;-) Uhu-Schleim "kenne" ich schon, hatte ich schon ab und zu mal...

@ Dina: Danke für deinen ausführlichen Rat! Ich wusste nicht, dass sich die Konsistenz noch ändert, wenn man damit "herumspielt". Ich bin mir mit den Eintragungen noch nicht so sicher, ich glaube, ich trage manchmal verschiedenes ein, obwohl es eigentlich das gleiche meint *nixweiss*
Ich weiss nur, dass der ZS gegen Ende des Zyklus zwar optisch schlechter wird, und dann abends nochmal rutschig kommt. und das bis zur Mens :-( einmal am Tag sehr wenig S+-Merkmal. Ich weiss, dass es auf die Menge nicht ankommt, aber so kann ich doch nie auswerten *nixweiss*
Habt ihr dafür einen Rat?

BeitragVerfasst: 27. September 2011 09:33 
hat sich gut eingelebt

Wenn du das öfters bemerkst, dass die Schleimauswertung immer viel später als die Tempauswertung klappt und du innerhalb S+ umschwünge siehst, dann darfst du auch eine binnendifferenzierung vornehmen. Solltest du dann aber nochmal in N&S nachlesen. Ich weiß gerade auch nicht, wie viele Zyklen man dafür braucht...
Ich hab eigentlich sogut wie immer auch S+...bin aber auch erst im zweiten Zyklus pp...

Betreff des Beitrags: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. September 2011 09:38 
Hochlagenjunkie

Chaos, danke *sonne* ich glaub für eine BD muss man immer das gleiche Muster haben (dh Schleim muss immer gleich schlecht sein, jeden Zyklus) und das ist scheinbar bei mir noch nich der Fall (laut den Expertinnen - ich Verlass mich da auf deren Rat ;-))

BeitragVerfasst: 27. September 2011 10:22 
Moderatorin

Lavinia hat geschrieben:
Ich bin mir mit den Eintragungen noch nicht so sicher, ich glaube, ich trage manchmal verschiedenes ein, obwohl es eigentlich das gleiche meint *nixweiss*

Das geht mir auch manchmal so ... ist nur blöd für die Binnendifferenzierung. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du erstmal deine eigenen Begriffe verwendest und dann schaust, was aus der Liste am besten dazu passt. Ich hab z.B oft glibberigen Schleim - glibberig gibt es aber nicht, meist schreib ich dann glasig in die Eigenschaften, aber eigentlich ist das nicht das charakteristische.

Zitat:
Ich weiss nur, dass der ZS gegen Ende des Zyklus zwar optisch schlechter wird, und dann abends nochmal rutschig kommt. und das bis zur Mens :-( einmal am Tag sehr wenig S+-Merkmal. Ich weiss, dass es auf die Menge nicht ankommt, aber so kann ich doch nie auswerten *nixweiss*

Ich kategorisiere z.b. das rutschig weg (nach dem Tempanstieg), wenn das, was übrig bleibt, S ist, dann wird aus dem ganzen (S+). Wenn nicht (und das ist ganz wichtig), dann bleibt es bei S+. Vielleicht findest du bei dir auch so ein Merkmal (oder auch zwei, ich würde aber nicht zu viele nehmen), ohne die der Schleim eindeutig S (oder schlechter) ist. Ich seh das nur im Moment in deinen Zyklen nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:15 
Hochlagenjunkie

Dina hat geschrieben:
ch kategorisiere z.b. das rutschig weg (nach dem Tempanstieg), wenn das, was übrig bleibt, S ist, dann wird aus dem ganzen (S+). Wenn nicht (und das ist ganz wichtig), dann bleibt es bei S+. Vielleicht findest du bei dir auch so ein Merkmal (oder auch zwei, ich würde aber nicht zu viele nehmen), ohne die der Schleim eindeutig S (oder schlechter) ist. Ich seh das nur im Moment in deinen Zyklen nicht.

*lichtaufgeh* aaah, jetzt verstehe ich die BD erst so richtig. also sucht man sich ein Merkmal raus, und denkt sich nur das weg - sobald aber noch ein anderes Merkmal dazu kommt, das für die bessere Kategorie spricht, gibts keine BD mehr. Ich wusste nie genau, woran der "schlechterer ZS" festgemacht wird. Danke! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 12:43 
Moderatorin

Naja, so mach ich das zumindest. Ich könnte mir z.b. auch vorstellen, dass jemand um den vermuteten Eisprung herum immer superdupertollen Eiweißschleim hat, dann könnte man den zu S+ machen (quasi S+++) und allen anderen S+ eben zu (S+). Wäre auch eine Möglichkeit. Oder irgendwie ganz anders.

Grundsätzlich sollte man sich halt vor Augen halten, dass es irgendwie eine gewisse Regelmäßigkeit geben sollte - bei mir ist das eben der Hochlagenschleim, der ist immer gleich. Ich glaube schon, dass man sich irgendwelche Regeln defnieren sollte, damit man auch bei Abweichungen reagieren.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:00 
Hochlagenjunkie

Was ist denn "Eiweißschleim" genau? Die Definitionen in den Büchern lassen ja immer auch etwas eigenen Spielraum (was ja auch gut ist)

Ist es auch vom optischen her? durchsichtig, zäh und in breiten "Bahnen" ziehbar?
Solche ZS (weiss oder gelb, ist unterschiedlich) habe ich um die ehM immer rum...

BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:52 
wohnt hier

Dina hat geschrieben:
Naja, so mach ich das zumindest. Ich könnte mir z.b. auch vorstellen, dass jemand um den vermuteten Eisprung herum immer superdupertollen Eiweißschleim hat, dann könnte man den zu S+ machen (quasi S+++) und allen anderen S+ eben zu (S+). Wäre auch eine Möglichkeit. Oder irgendwie ganz anders.

Grundsätzlich sollte man sich halt vor Augen halten, dass es irgendwie eine gewisse Regelmäßigkeit geben sollte - bei mir ist das eben der Hochlagenschleim, der ist immer gleich. Ich glaube schon, dass man sich irgendwelche Regeln defnieren sollte, damit man auch bei Abweichungen reagieren.

Ja, so mache ich es auch. Ich gucke was der Schleim um die ES rum macht. Und das war bei mir bisher ziemlich gleich.

Aber was ich hier noch anmerken moechte ist, dass nicht jeder Zyklus ein Fall fuer BD sein muss. Das hat mich persoenlich ne ganze Weile extrem genervt und auch verwirrt. Inzwischen nehme ich es eben so hin. Ich habe ab und zu auch Zyklen, wo eine bessere Abstufung habe. Dann wieder welche, wo alles S+ ist. Das sieht man dann wenn man sich die Auswertung an guckt und die Tempi vielleicht schon seit ein paar Tagen sehr eindeutig ist, aber kein "grosser" ZS-Umschwung stattfindet. Der ES Schleim ist trotzdem gleich wie bei den vorherigen Zylen.

Deshalb finde ich es wichtig, dass man sich seine ZS-Eigenschaften genau aufschreibt. Vielleicht auch mal einen oder zwei Zyklen lang eine ZS-Gallerie anlegt.....und ja, nach MuMu zusaetzlich gucken. Vielleicht ist der ja eindeutiger bei dir?

Betreff des Beitrags: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 27. September 2011 14:58 
Hochlagenjunkie

Ja, der MuMu ist schon eindeutiger. Ich beobachte ihn ja auch parallel (zumindest um die ehM rum)
Hab mir auch schon gedacht, mal ein paar Fotos zu machen. Muss mir mal angewöhnen, das iPhone immer mitzunehmen *undweg*

BeitragVerfasst: 27. September 2011 22:04 
Moderatorin

Wenn ich nach dem Muttermund schaue, brauch ich ja keine Binnendifferenzierung. Ich zumindest würde mich jetzt nicht mit beidem stressen.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 22:07 
Hochlagenjunkie

Dina, ich würde lieber nur nach Schleim auswerten. Ich strebe ja auch nicht unbedingt ne BD an, ich möchte nur mit meinem ZS besser klar kommen, ihn besser "verstehen".
Und dazu gehört mMn auch, dass ich weiss, wie ich mit Mengen- und anderen Veränderungen im Zyklus umgehe *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 09:53 
neu hier

Hallo :-)

Ich reihe mich hier mal ein :mrgreen:

Bin ja noch NFP Frischling und beobachte diesen ersten Zyklus nicht von Anfang an, deswegen bin ich auch besonders verwirrt.

Aber mir geht es mit dem ZS auch so..Stelle mir jeden Tag die gleichen Fragen: Ist er automatisch S+, wenn man ihn ziehen kann?! Obwohl er gelblich ist?! das ist alles so irritierend irgendwie *rofl* Gestern z.B. hatte ich ziemlich viel ZS in meinem Höschen, konnte ihn aber nicht.. ähm.. in die Finger nehmen :oops: Am Toipa hatte ich dann ein bisschen, das ich auch ziehen konnte..

Schön, dass ich mit meinen Fragen nicht alleine bin *sonne*

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 10:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Es zählt immer das beste Merkmal. Wenn er also von der Konsistenz S+ war, dann ist die Farbe egal *zustimm*

Schleim im Slip wird übrigens nicht gewertet.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 12:06 
neu hier

oia hat geschrieben:
Schleim im Slip wird übrigens nicht gewertet.

Das ist ja wirklich gut zu wissen. *daumenhoch* Wieso eigentlich nicht?

Also zählt nur das, was ich abwische?

Und wie unterscheide ich das von...Erregungsausfluss :oops: ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 159, 160, 161, 162, 163, 164, 165 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]