NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim direkt nach der Blutung (4.ZT, 1.Zyklus postNUVA)
BeitragVerfasst: 27. September 2011 19:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

eigentlich fand ich immer, dass ich meinen Schleim ganz gut einschätzen kann (NFP hab ich zwar vorher nicht gemacht, aber ich hab immer schon gemerkt wenn sich der Schleim ändert).

Vorgestern hatte ich noch meine Tage (Abbruchblutung), gestern tagsüber war gar nix zu sehen und abends hatte ich dann einfach ein feuchtes Gefühl. Als ich in die Vagina reingefasst hab (nur ein paar cm drin) sah mein Schleim so aus: als würde man einen Tropfen Wasser zwischen Zeigefinger und Daumen verteilen. Wisst ihr was ich meine? Er war glasklar, und von der Konsistenz wie Wasser, kein bisschen spinnbar. Eben wie ein Wassertropfen. Hab für gestern dann "f" eingetragen.

Und heute ist es genauso: feuchtes Gefühl und wieder fühlbar wie Wasser, nur mit dem Unterschied, dass er milchig (oder trüb) ist. Hab dann "S" eingetragen, weil er milchig ist und im N&S steht bei milchig "S" eintragen.

Hatte heute auch ein ziemliches Stechen im linken Unterbauch *kopfkratz* , wenn ich nicht erst 4.ZT wäre, würde ich auf Mittelschmerz tippen. Voll komisch!

Könnt ihr mal auf meine Kurve schauen? Bin grad echt ratlos! Tempi war heut auch höher, aber ES kann doch noch nicht sein. Zumal ich ja heute meinen Ring den ersten Tag wieder tragen würde. Mein Körper weiß also noch nicht, dass er nun keine Hormone mehr bekommt (merkt er erst morgen).

Was meint ihr?

LG und danke fürs Drüberschauen!
Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Schleim direkt nach der Blutung (4.ZT, 1.Zyklus postNUVA
BeitragVerfasst: 27. September 2011 20:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2010
Andrea84 hat geschrieben:
glasklar, und von der Konsistenz wie Wasser

Ich bin zwar ein paar Monate raus aus der Materie, aber wenn ich mich recht erinnere, sind das ganz klare Kriterien für S+. Es zählt immer die beste Kategorie.

Zu dem Warum und ob das normal ist kann ich allerdings nichts beisteuern.

Betreff des Beitrags: Re: Schleim direkt nach der Blutung (4.ZT, 1.Zyklus postNUVA
BeitragVerfasst: 27. September 2011 20:18 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Andrea,

hast du denn N&S gelesen? Was sagt denn das Buch zu einem Schleim solcher Konsistenz?
Und wieso hast du am 3. ZT, wo du noch eine Blutung eingetragen hast, gleichzeitig glasigen Schleim?

BeitragVerfasst: 27. September 2011 20:22 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hi Meg,

uups naja, morgens hatte noch Restblutung und tagsüber kam gar nix mehr, abends dann der ZS!

Naja, milchig oder trüb ist laut "N&S" "S". Und nur glasig und feucht ist "f".

Aber ich frage mich warum ich diese Zeichen schon jetzt habe?!?! Bei den Beispielkurven ist das frühestens am 7.ZT, meist aber noch viel später.

Hab halt 2 Fragen: hab ich den ZS richtig eingeordnet (vom Kürzel her)? Und: was bedeutet das jetzt, also warum hab ich das jetzt schon? Könnte es schon ein ES sein (bzw. die Vorboten?)

LG
Andrea

BeitragVerfasst: 27. September 2011 20:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Die Kürzel sind nicht richtig. Du gehst immer nach dem bestmöglichsten Kriterium. "Glasig" und "feucht" ergibt in diesem Fall dann S+.

Warum das bei dir so ist und ob das ein Vorbote des ES sein kann, weiß leider niemand außer deinem Körper.
NFP steht auch für Geduld. ;-)

BeitragVerfasst: 27. September 2011 20:35 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Du hast Recht, hab für gestern S+ und heute dann nur S, weil er trüb ist. Richtig?

Mache ich dann über das S+ schon ein H? Und über das S von heute eine 1? Theoretisch schon... oder?

Jaja Geduld... war noch nie meine Stärke :lol:

Hab jetzt eh nicht vor zu herzeln, also erstmal kein Problem, werde weiter beobachten. Wichtig waren mir nur die Kürzel, nicht dass ich gleich von Anfang an alles falsch mache!

Hätte S+ bei dehnbarem, glasigen Schleim genommen, den ich auf jeden Fall noch bekomme (hatte ich sogar mit dem Ring immer in der Zyklusmitte).

BeitragVerfasst: 29. September 2011 10:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Andrea, "glatt" gehört auch zu S+. Weil das aber so eine verwirrende Bezeichnung ist, wurde das in der aktuellen Auflage von N&S rausgenommen.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 19:35 
Kurven-Rätslerin

Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich zur Lösung des Problems beisteuere oder die Verwirrung nur noch komplett mache.
Aber: nicht alles, was man in der Scheide findet, ist Schleim. Ich hatte mal ein ähnliches Differenzierungsproblem & zwar in der Kategorie "empfinden". Da hab' ich sehr oft "glatt" eingetragen, was damit S+ entspräche, meinte aber eigentlich nur, dass es nicht auffällig rauh ist. Ich weiß nicht mehr, wer's war, aber jemand hier im Forum hat mich dann auf den Trichter gebracht, dass das, was ich mit "glatt" meine, vielleicht einfach nur "die natürliche Grundfeuchte" der Schleimhaut ist.
Ich versuch' mich ja in der Zervixbeurteilung &... äh... wenn ich damit fertig bin, dann ist da ja auch immer was am Finger, aber das muss jetzt nicht unbedingt Schleim sein. Jedenfalls seh' ich einen deutlichen Unterschied zwischen "der natürlichen Grundfeuchte", die man dann halt auch als "Film" mal mehr mal weniger weißlich sieht & richtigem Zervixschleim.

Aber... da hilft wohl nur verschärft beobachten, um das irgendwie rauszukriegen, wie das nun bei Dir zu werten ist bzw. war *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 17:19 
Hochlagenjunkie

2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Chamäleon hat geschrieben:
Also, ich weiß jetzt nicht, ob ich zur Lösung des Problems beisteuere oder die Verwirrung nur noch komplett mache.
Aber: nicht alles, was man in der Scheide findet, ist Schleim. Ich hatte mal ein ähnliches Differenzierungsproblem & zwar in der Kategorie "empfinden". Da hab' ich sehr oft "glatt" eingetragen, was damit S+ entspräche, meinte aber eigentlich nur, dass es nicht auffällig rauh ist. Ich weiß nicht mehr, wer's war, aber jemand hier im Forum hat mich dann auf den Trichter gebracht, dass das, was ich mit "glatt" meine, vielleicht einfach nur "die natürliche Grundfeuchte" der Schleimhaut ist.
Ich versuch' mich ja in der Zervixbeurteilung &... äh... wenn ich damit fertig bin, dann ist da ja auch immer was am Finger, aber das muss jetzt nicht unbedingt Schleim sein. Jedenfalls seh' ich einen deutlichen Unterschied zwischen "der natürlichen Grundfeuchte", die man dann halt auch als "Film" mal mehr mal weniger weißlich sieht & richtigem Zervixschleim.

Aber... da hilft wohl nur verschärft beobachten, um das irgendwie rauszukriegen, wie das nun bei Dir zu werten ist bzw. war *kopfkratz* .

Danke für dein Post! Eigentlich hat es sich ja schon erledigt, aber der Grundgedanke mit der normalen Feuchte klingt interessant. Ich hab nämlich glatt eigentlich auch jeden Tag *kopfkratz* . Gut dass du das geschrieben hast! Meine Mens ist fast vorbei und dann werd ich nochmal verschärft gucken!

Danke für die Anregung!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]