NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos- Plötzlich verkürzte HL
BeitragVerfasst: 26. September 2011 21:11 
Kurven-Rätslerin

Man, ich muss jetzt hier auch mal schreiben :-(

Hatte schon seit Beginn mit NFP nicht die längsten Hochlagen. Durchschnittlich sagt mir die Statistik liegt sie bei 10 Tagen. Das wär ja jetzt nicht so schlimm. Ich hatte aber halt auch schon welche mit 7 und 8 Tagen und nun heute der Höhepunkt: Blutung nach 5 Tagen Hochlage *wein*

Ich verstehe einfach nicht, was mit mir los ist. Seit meiner Hüft-OP im Mai bin ich total im Ar***. Mein Zahnfleisch macht mir solche Probleme und da hab ich auch schon an was hormonelles Gedacht. Zudem hab ich öfter mal so Hitzewallungen und nun nach dieser missglückten Hochlage hab ich entgültig Panik vor frühzeitigen Wechseljahren. Kann denn das sein? Ich bin erst Ende 20 und in meiner Familie wüsst ich nicht, dass das schonmal auftrat. Kann denn eine kurze Hochlage auf frühzeitige Wechseljahre hindeuten? Eisprünge habe ich bin jetzt in jedem ausgewerteten Zyklus gehabt.

Man ich bin so fertig wegen meinem Gesundheitszustand, ich packs echt nicht mehr. Und ich traum mich garnicht zum Arzt, aus Angst, dass da was Böses bei rumkommt...

BeitragVerfasst: 27. September 2011 11:13 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Quietsch hat geschrieben:
Darf ich fragen, wie hängen brüchige Nägel potentiell mit einer Östrogendominanz zusammen? *hä*

Das hatte ich irgendwie übersehen. Hier ist es als Symptom mit aufgeführt. Die Seite ist nicht sonderlich vertrauenswürdig meiner Einschätzung nach, aber aufgefallen wars mir.

Ich nehm jetzt seit mehr als einer Woche Möpf und bilde mir sogar ein relaxter zu sein... Noch kein Monster-PMS in Sicht (und das an ZT 9). *applaus* Ich hatte ein wenig SB, aber nur ganz bisschen.

@Linalenchen: letztendlich scheint dein Körper ja völlig aus dem Lot zu sein und sich nicht selbst helfen zu können. Das geht ja nun auch schon eine ganze Zeit so, wenn ich mich recht erinnere. Da wird dir nichts übrig bleiben, außer auf Ursachensuche zu gehen. Ich wünsch dir alles Gute dabei!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 08:54 
hat sich gut eingelebt

So, ich kram den Thread jetzt mal wieder hervor. Bin im 6ten Zyklus Postpill und meine Hochlagen waren bisher nun wirklich nicht optimal. Wenn sie über 10 Tage waren, dann mit SB... :-(
Mein letzter Zyklus hatte sogar nur eine Hochlage von 8 Tagen, dabei hatte ich gehofft, dass sich langsam wieder alles einpendelt *wein*
Akut besteht bei mir zwar kein KiWu aber Mitte bis Ende nächsten Jahres wollen wir da schon mit loslegen. Klar ist bis dahin noch Zeit aber jeder versteht sicher, dass man will dass alles in Ordnung ist.
Quietsch hat in einem anderem Thread folgendes dazu geschrieben:

Quietsch hat geschrieben:
Hach, Hochlagenlänge, auch bei mir ein ehemals leidiges Thema... *teufel*

Mir hat Mönchspfeffer sehr geholfen (ab dem 12. Zyklus genommen, durchschlagende Wirkung ab 15. Zyklus)! *daumenhoch*
Falls man schwanger werden will, genügt es glaubs, wenn man ihn in der HL nimmt, aber frag dazu lieber mal die Expertinnen (z.B. Munu hat Erfahrung damit).

Ansonsten habe ich Menodoron-Tropfen versucht, hatten bei einer Freundin extrem lange HL verursacht *ko* , bei mir jedoch keinen Einfluss.

Phytoprogesteron allgemein sollte helfen: Himbeerblättertee, Frauenmanteltee etc.

Ansonsten, aber habe leider nichts wissenschaftliches dazu gefunden: Seit ich regelmässig Vitamin-Präparate zu mir nehme (Berocca) zwecks B12-Supplementierung (müsste mir aber mal ein Monopräparat besorgen) sind meine HL auch wieder brav zwischen 13-15 Tage lang! Bei Beli (ich hoffe, ich darf das jetzt schreiben :oops: ) wurden nach einem B12-Mangel und daraus erfolgender Supplementierung auch schlagartig die Hochlagen wieder länger. Falls deine HL länger verkürzt bleiben, wären evt. Überlegungen in diese Richtung hilfreich.

Hab mich jetzt mal entschlossen es mit B12 und Mönchspfeffer zu versuchen. Bekomm ich den in der Apotheke oder im Reformhaus? Und kennt sich jemand mit Menodoron-Tropfen aus?

Danke schon mal ihr lieben *sonne*

Edit: Ach ja, und ich wäre auch sehr dankbar über Tipps wie man Mönchspfeffer einnimmt:)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2014 11:34 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hallo,
ich weiß nicht ob meine Frage hier gut aufgehoben ist oder besser in einen anderen Faden gehört.
Ich bräuchte auch mal euren Rat. Heute wurde ich ganz plötzlich von der Mens überrascht. Meine HL dauerte nur 8 Tage.
Faktisch bin ich im 6. Zyklus Post Pill. Seit NFP-Beginn habe ich ein Kind bekommen und danach wurde einen zu hoher Prolaktinwert festgestellt. Die Einnahme des Medikaments dagegen habe ich diesen Zyklus etwas schleifen lassen :oops: *steinschmeiss*.
Weiß jemand ob die verkürzte HL mit der ausgeschlichenen Medi-Nahme zusammenhängen könnte? Zu hohes Prolaktin hemmt ja den ES, bzw. die Eireifung... Könnte es also theoretisch sein, dass mein Ei, durch das während der TL steigende Prolaktin, einen Knacks bekam? Bewirkt ein "kaputtes" Ei, das dennoch springt, eine kürzere Gelbkörperphase?
Sorgen mache ich mir jetzt keine, mich interessieren nur die Zusammenhänge sehr. :-)))

BeitragVerfasst: 26. August 2015 09:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014
Hallo,

Ich muss diesen thread kurz wieder aufleben lassen. Da es genau mein Problem ist.
Ich eig. immer zufrieden mit meiner Hochlage im schnitt ca. 12 tage. Doch in diesem Zyklus gerade mal 7 tage *kopfkratz* das ist wirklich sseehhrr wenig.
Im Moment geht es mir wirklich sehr schlecht (seelisch) und ich schon ca 3-4 kg abgenommen obwohl ich schon Untergewicht habe. :-(
Könnte das der Grund sein?

Danke und liebe grüße

Caro

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 26. August 2015 11:11 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Bei Untergewicht kommt es so weit ich weiß häufig zu Zyklusstörungen, wobei es da eher um fehlende ES geht *kopfkratz*
Aber das was du beschreibst, klingt für mich schon nach plausiblen Gründen für die kurze HL. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. August 2015 13:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ca. Juli 2014

Der Eisprung hat ja Gott sei dank nicht gefehlt.
Ich werde jetzt mal abwarten, irgendwann wird mein schmerz vorbei sein dann kann ich auch wieder mehr essen *zustimm*
Und die HL wird dann auch wieder kommen :girlja:

Mit Engel 02/2009 Caro87 und das Leben im Ländle

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2017 09:25 
Kurven-Rätslerin

Ich reihe mich hier mal ein. Das "plötzlich" könnten wir für mich allerdings streichen.

Die letzten Zyklen, die ich beobachtet habe, hatten HL von höchstens 10 Tagen. Meine erste Zyklushälfte ist mit oft 9 Tagen auch eher kurz, ich habe aber keine Eireifestörung.

Wie versucht ihr die HL zu verlängern? Ich habe meine letzte HL mit Progesteroncreme auf 12 Tage verlängert. Auch in meiner ersten Schwascha habe ich bis über die 12 Woche entsprechend gecremt.

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 22:21 
alte Häsin

Huhu, chaotic, Du wolltest Dich ja hier austauschen - sorry dass ich erst so spät schreibe, ich musste den Link erstmal noch suchen.
Ich denke, mit der Progesteroncreme bist Du schon auf einem sehr guten Weg! *daumenhoch* Soweit ich weiß, kann eine kurze HL ja von zu wenig Progesteron kommen.

Ich hab bekanntermaßen vor meiner 1. SS auch Möpf genommen, aber ich will ihn nicht als Allheilmittel anpreisen, weil es immer auf die Indikation ankommt. Einen Versuch, ihn ab HL zu nehmen, wäre es bei Dir vielleicht auch wert, aber ich glaube, er hat ohnehin nur eine Progesteron-fördernde Wirkung in der 2. ZH und somit bist Du da wahrscheinlich mit der Creme schon gut bedient. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2017 22:36 
Kurven-Rätslerin

Wie waren denn deine Zyklen (insbes. die HL) vor der Schwascha und wie haben sie sich durch den Mönchspfeffer verändert, renariga?

Ich habe bei Prog.Creme auch ein gutes Gefühl. Es ist nichts körperfremdes. Viele denken, glaube ich, auch bei Utrogest, dass es ein "richtiges" Arzneimittel ist. Aber es geht um etwas, das im Körper eh vorkommt/ produziert wird, aber eben nicht in ausreichender Menge. Ich hoffe, dass ich so in etwa die richtige Menge zum HL-verlängern raus habe. Im letzten Zyklus habe ich 2x am Tag ca 1/2 TL von einer 3%igen Creme gecremt. So würde ich jetzt erstmal weiter machen.

Seit 05/14 mit Tochter und seit 03/19 mit Sohn unterwegs und fühlt sich nun komplett.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2017 08:27 
alte Häsin

Chaotic, das ist leider sehr schwer zu sagen. Leider leider hab ich vor meiner 1. SS kein richtiges NFP gemacht. Ich hab die Aufwach-Tempi mit einem NFP-tauglichen Thermometer oral gemessen. Es ging aber eher darum, zu gucken, wie sich meine Körpertemperatur mit gut eingestellter SD entwickelt.
Du kannst meine Messwerte in den Zyklen 1-6 sehen, die waren vor der SS. Allerdings gehen die Aufzeichnungen nur bis Mitte Dezember. Ich hab dann nicht mehr gemessen und war im Februar schwanger. Ist natürlich doof, weil 2 wichtige Monate fehlen und man so kaum Erkenntnisse gewinnen kann. *augenverdreh* Ich weiß nicht, ob es an der oralen Messung lag, aber meine Kurven waren damals schon extrem zackig und eine HL war wirklich nur in einem Zyklus zu erkennen (#5, falls Du schauen magst; in diesem Zyklus war die HL 9 Tage). Wenn ich davon ausgehe, dass die 2. Zyklushälfte (ich sag bewusst nicht HL, weil in meinem Fall ja keine HL erkennbar war) 1-2 Tage nach positivem Ovu beginnt, war sie bei mir in den 6 Zyklen zwischen 5 und 17 Tage lang, im Durchschnitt 11,5.
Was mir aufgefallen ist: nach der Einnahme von Möpf ist die Tempi kontinuierlich gestiegen. Ich hatte vorher eine recht niedrige Körpertemperatur, mein Monatsdurchschnitt (aller gemessenen Aufwachwerte) lag im 1. Zyklus bei 35,85, im darauffolgenden Zyklus hab ich mit Möpf angefangen, und 4 Zyklen später lag die Durchschnittstempi bei 36,50. An den SD-Hormonen habe ich zu der Zeit nichts verändert, das war schon ein halbes Jahr vorher. Insofern schreibe ich es tatsächlich dem Möpf zu. Mal sehen, was sich aktuell tut, habe ja vor 2 Tagen wieder damit angefangen. :-)

Hast Du zufällig die Creme von Biovea? Von der weiß ich nämlich, dass sie 3%ig ist, und die hatte ich auch mal (ist aber schon etwas länger her, da bestand noch kein KiWu bei mir). :-) Sorry, falls ich Dich das schonmal gefragt hab, ich bring das oft durcheinander. *augenverdreh*
Bezüglich Progesteron Substitution sehe ich es exakt wie Du. Man führt nur etwas zu, das im Körper nicht in ausreichender Menge vorhanden ist. Ist bei mir ja auch mit den SD-Hormonen so, und mit DHEA werde ich auch beginnen, sobald ich von meiner Ärztin das ok hab. Da ist mein Wert auch im ganz unteren Referenzbereich und die Kapseln liegen schon in meiner Schublade. :lol:
Ich habe auch den Progesteron-Wert testen lassen und werde meine Ärztin fragen, ob es Sinn macht, ebenfalls Progesteron zu substituieren. Mein Wert war vom 12.10., wo mir der Ovu den LH-Anstieg gezeigt hat. Die Labor-Referenzwerte für Progesteron in der Ovulationsphase sind 0,6 bis 4,6, und mein Wert lag bei 0,64, also auch eher im unteren Bereich.
Werde aber sicherheitshalber in der HL nochmal testen, um zu sehen, ob ich tatsächlich einen Mangel hab. Ich hab hier ein Labor gleich in meiner Nähe (5min zu Fuß), wo man jederzeit hin kann und als Selbstzahler alle möglichen Werte bestimmen lassen kann. Es kostet ungefähr ein Drittel von dem, was ich in Deutschland bezahlt habe. ;-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2017 23:32 
Kurven-Rätslerin

renariga hat geschrieben:
Hast Du zufällig die Creme von Biovea? Von der weiß ich nämlich, dass sie 3%ig ist, und die hatte ich auch mal (ist aber schon etwas länger her, da bestand noch kein KiWu bei mir).

nein, von ProVive. Die kommt aus England und ich habe sie über eine Kontaktadresse per E-Mail bestellt. Ich bin aber auch über andere Cremes gestolpert... Es wäre toll, wenn die Zusatzstoffe der Creme noch natürlicher wären.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 08:58 
alte Häsin

Ich muss sagen, dass mir die 3% Creme damals viel zu schwach war, da habe ich nichts gemerkt. Vielleicht war mein Mangel einfach zu stark. Später hab ich eine 10%ige von meiner Ärztin bekommen, und in der SS dann die Kapseln, die sind um ein vielfaches stärker dosiert.
Ein Hub von der 3%igen Creme hat ca. 20mg Progesteron, eine Kapsel 100mg. In der SS musste ich 3x2 Kapseln nehmen, also 600mg. Da käme man mit der Creme niemals hin.

Du kannst ja mal gucken, wie es Dir mit der Creme geht. Wenn Du keine Besserung bemerkt, würde ich beim FA einen Hormonstatus machen lassen, damit man sieht, wie es um den Progesteronwert bestellt ist, und dann kannst Du ja im Zweifel noch härtere Geschütze auffahren.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 21:07 
Kurven-Rätslerin

ui, das klingt wirklich nach einem ziemlichen Mangel! Zu dosieren ist die Pro Vive Creme nicht leicht. Sie hat keinen Spender. Es ist also auch mal mehr und mal weniger, was ich creme. Ich werde schauen, was der Zyklus bringt. Bzgl. Hormonstatus': Da muss die Ärztin sich natürlich darauf einlassen, dass ich NFP mache und weiß, wann ich wo im Zyklus bin und dass man keinen 28-Tage-Zyklus annehmen darf und daran bemessen die Werte nehmen will... wir werden sehen. Bei dir hoffe ich nun, dass der Mönchspfeffer gut anschlägt! *freunde*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 23:08 
alte Häsin

Danke, das hoffe ich auch. *freunde*
Bei mir hat die FÄ damals den Hormonstatus im Zuge eines Zyklusmonitorings gemacht - der Vorteil war, dass ab kurz vor ES immer auch ein US gemacht wurde, um zu gucken, wie groß das Ei ist, und wo man im Zyklus steht. Ich musste damals glaub ich in der kritischen Zeit jeden 2. Tag hin. Mein ES war damals an ZT19 oder 20, also auch nix mit 28 Tage.
Ich hoffe ja mal ganz stark, dass es keinen Arzt gibt, der so ignorant ist, und bei den Hormonwerten stur von einem 28-Tage-Zyklus ausgeht. Da kann man nix vernünftiges rauskommen, wenn jemand keinen ganz typischen Bilderbuch-Zyklus hat. :shock:
Aber gut, ich hab schon so viel von Ärzten erlebt, ich fürchte, Du könntest mit Deiner Befürchtung sogar recht haben... *pfeif*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 766 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]