NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3-phasen Pille
BeitragVerfasst: 24. September 2011 13:00 
NFP-Guru

Ein sehr alter Thread, aber ich reaktiviere ihn mal. :D

Mir war von den Einphasenpillen mit Östrogen und Gestagen immer übel. Je mehr Gestagenlastig, desto schlimmer, stelle ich heute fest, wo ich mich selbst ins Thema einlese. Leider haben meine FÄ in der 9jährigen Pillenzeit nie wirklich nach der Ursache gesucht und mir die Pillen ziemlich wahlos zum Versuch gegeben. Ich bin schliesslich für lange Zeit bei der Lovelle gelandet, weil das immer noch das beste war. Davor hatte man mir eine Dreiphasenpille verschrieben gehabt. Damit ging es mir prächtig, einfach super. Nur hatte ich dauernd Hunger und binnen 2 Monaten 14 kg zugenommen. :shock: Ich habe dann 2 Jahre dran gearbeitet, bis das Gewicht wieder runter war. Für mich war das also keine Lösung. Dennoch weiss ich nicht warum man die Pillen nicht öfter verschreibt. Ich lese im www, es liegt hauptsächlich daran, dass man sie regelmäßig einnehmen muss und nicht durchnehmen kann. Aber trotz schlimmer Mensschmerzen wurde mir nie von einem FA gesagt, dass man die Pille nicht diese Woche unterbrechen muss. :roll: Heute weiss ich , dass Mensschmerzen trotz Pille auf Adenomyose hinweisen. Kein Arzt hat je diesen Verdacht oder das Wort Endometriose erwähnt!

BeitragVerfasst: 24. September 2011 13:12 
3-Phasenpillen sind ziemliche Hormonbomben, vermutlich verschreibt man auch deshalb nicht so oft. Ich hatte davon regelmäßig Scheidenpilze und Kopfweh in der Pillenpause.

Hmm, Mensschmerzen trotz Pille hatte ich auch. Aber sich auf Endometriose testen zu lassen ist ja schon aufwändig....

BeitragVerfasst: 24. September 2011 13:57 
NFP-Guru

Hedda hat geschrieben:
Aber sich auf Endometriose testen zu lassen ist ja schon aufwändig....

Darum geht es ja nicht... sondern darum dass es 6 FÄ nicht mal erwähnt haben, dass ich sowas haben könnte, obwohl ich auch mit Pille jeden Monat dachte dass es mich zerreisst und das jeden Monat schlimmer wurde. Dass ich mal die Pille durchnehmen soll, denn ich hatte ja die Schmerzen während der Mens. Ich wusste nicht, dass man das kann. Ich wusste auch nichts von der Krankheit Endometriose.
Internet hat schon seine Vorteile. Damals kam man nicht so leicht an das Infos. ;-) Bin halt schon alt. :mrgreen:

Bei mir war die Diagnose recht einfach. Fiel gleich auf als mal ein US gemacht wurde! Leider ist das erst bei der SS passiert. :roll:

Dr Ebert schreibt in seinem Buch dass Mensschmerzen trotz Pille ein eindeutiger Hinweis auf Adenomyose sind. Da kann man eh nicht viel machen, ausser die GM rausnehmen. Zum Eindämmen der Ausbreitung ist aber die durchgehende Einnahme der Pille unbedingt angezeigt.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 14:31 
Das war eher für mich gemeint, dass ich mich davor scheue, mich darauf testen zu lassen. Im Ultraschall sieht man nichts, zumindest haben die Frauenärzte bislang nichts gesagt. Zu meinen Mensschmerzen trotz Pille aber auch nicht, das scheint wirklich nicht durchgedrungen zu sein, gerade wenn es bei dir sogar unglaubliche sechs verschiedene Ärzte waren, die das nicht wussten!

BeitragVerfasst: 24. September 2011 15:09 
NFP-Guru

PN ist unterwegs. Würde zu weit vom Thema Pille wegführen.

Noch ein Wort dazu: Ich reagiere ziemlich heftig auf jede Hormongabe und kann somit nicht sagen, dass ich die 3phasige Pille als heftiger empfand. Man kann nicht einfach drauf schliessen, mehr Hormon = mehr Belastung. Mir scheint, sie ist eine andere, mit anderen Nebenwirkungen. So ist die KIWU-Stimu mit Clomi ja auch milder, hat aber teilweise mehr Nebenewirkungen als mit Spritzen. Ist alles nicht so einfach mit unseren Hormonen...

BeitragVerfasst: 25. September 2011 19:48 
NFP-Prinzessin

Kann man so nicht verallgemeinern. Ich hatte mal eine Pille, bei der ich Schmerzen hatte. Ich habe aber ohne Pille überhaupt keine Schmerzen und bei einer anderen Pille hatte ich auch keine. Die Schmerzen lagen dann einfach nur an dieser speziellen Pille, bei der ich auch viel zu viel geblutet habe für meine Verhältnisse.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]