NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soll ich gleich starten oder noch einen Monat warten?
BeitragVerfasst: 23. September 2011 21:04 
neu hier

Hallo Leute *sonne*

Ich bin ganz neu hier. Nehme seit 10 Jahren die Pille (bin 25) und hatte noch nie große Lust auf Sex. Dachte auch immer, das sei normal :roll:

Nun hat mir aber mein FA empfohlen, die Pille abzusetzen und mit NFP zu verhüten. Er meinte, es könne möglich sein, dass meine Libido doch existiert.. *zustimm*

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gestern die erste Pille nach meiner Blutung genommen; heute die zweite. Außerdem hat der Arzt heute mal wieder eine Ektopie bei mir verödet und mir gesagt, ich solle 1 Woche auf Sex verzichten (nicht, dass mir das schwer fiele; ich kann auch ein Jahr verzichten :mrgreen: ). Er sagte, ich könne morgen einfach die Pille absetzen; mein Zylkus wäre dann zwar etwas unregelmäßig und ich müsste mit Schmierblutungen rechnen, aber ich bräuchte nicht noch diesen Monat abzuwarten.

Ist es dann sinnvoller, erst nach meiner nächsten Blutung mit den Beobachtungen anzufangen und diesen Zylkus komplett mit Kondom zu verhüten?

Muss leider das Wochenende über noch viele blöde Fragen stellen; hab mir zwar N&S bestellt, kommt aber erst Montag.. *kopfWand*

Ich hoffe, dass ich meine Frage in der richtigen Kategorie gepostet habe und alle Regeln befolge..

Eure Bree, die ganz aufgeregt ist *rofl* und auch etwas ratlos *kopfkratz*

Betreff des Beitrags: Re: Soll ich gleich starten oder noch einen Monat warten?
BeitragVerfasst: 23. September 2011 21:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Erstmal *willkommen* hier und *daumenhoch* , dass dein FA dir nfp empfohlen hat!
Du kannst doch einfach jetzt schon mit den Beobachtungen anfangen und trotzdem den ersten Zyklus komplett mit Kondomen verhüten! Hier noch zwei interessante Links, die vielleicht hilfreich sein könnten: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=6282 und http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=21114. Die richtige Kondomgröße ist nämlich nicht unerheblich sowohl was Sicherheit als auch den Konfort angeht. ;-)
Wenn du gleich mehr wissen willst, hier mal zum Einstieg der Schnellkurs der Uni Düsseldorf: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf.
Viel Spaß noch und *daumendrücken* , dass sich deine Libido bald bemerkbar macht!

BeitragVerfasst: 24. September 2011 16:51 
neu hier

Hey, danke für die Antwort *applaus*

Ich bin aber heute schon gar nicht mehr so aufgeregt und bin total verunsichert.. *kopfkratz*

War heute in der Apotheke um mir ein Thermometer zu kaufen und habe mit den Apothekerinnen meines Vertrauens über die ganze Sache gesprochen. Eine der Damen ist schwanger; das kleine Menschlein war ein "Unfall"; entstanden durch Verhütung mit NFP.. Bei ihr habe sich plötzlich nach 6 Monaten der Zylkus verkürzt und der Eisprung ist früher eingesetzt, als errechnet..

Außerdem nehm ich aktuell Sertralin (ist ein leichtes Antidepressivum) und die Apothekerinnen meinten, das würde sowieso alles verfälschen. Ich solle die Pille wirklich nur dann absetzen, wenn es mir nichts ausmachen würde, schwanger zu werden.

Zwar sind Kinder geplant, aber 2-5 Jahre wollte ich schon noch (wegen Beruf und Haus und so.. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 24. September 2011 17:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Bree hat geschrieben:
Eine der Damen ist schwanger; das kleine Menschlein war ein "Unfall"; entstanden durch Verhütung mit NFP..

Naja, leider ist nicht jede NFP gleich und auch nicht gleich sicher. allgemein wird unter NFP alles verstanden, was irgendwie natürlich ist. manche zählen da sogar coitus interruptus (CI) zu den natürlichen Methoden oder auch die Kalendermethode nach Knaus Ogino. Diese methoden sind alles andere als sicher. die kalendermethode hat z.b. einen pearl index (PI) von 9-40, das bedeutet, dass wenn 100 frauen ein jahr lang die methode machen, dass dann 9-40 schwanger werden.
im gegensatz dazu hat "unsere" NFP (also Sensiplan) einen PI von 0,6 bei verwendung von kondomen in der fruchtbaren zeit. dies ist genau so gut wie mit der pille.

Bree hat geschrieben:
Bei ihr habe sich plötzlich nach 6 Monaten der Zylkus verkürzt und der Eisprung ist früher eingesetzt, als errechnet..

viellleicht liegt auch genau hier der fehler bei dieser frau: der eisprung wird bei uns nicht einfach berechnet. aber so ohne weitere informationen, welche NFP die frau nun gemacht hat, kann man hier nur spekulieren.

Ich will dich nicht anlügen: ja, man kann auch mit unserer Methode schwanger werden. Aber das ist genau so wahrscheinlich wie mit der pille, was durch den PI gezeigt ist: das ist weniger als eine von hundert frauen.
Tatsächlich ist sogar bei sensiplan die "schwachstelle" der Zyklusanfang, wenn der eisprung mal viel früher kommt. Das ist aber extrem selten, deshalb auch sehr wenige schwangerschaften. wer aber das risiko (was wie gesagt genau so hoch ist wie bei der pille) absolut nicht eingehen möchte, der kann auch nur nach fertiger auswertung "frei"-geben. in der ausgewerteten Hochlage sind bisher noch keine schwangerschaften aufgetreten.

lg, amily

BeitragVerfasst: 24. September 2011 17:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Huhu Bree,

man hört (meist im Zuge der Erstrecherche, in der man leichter zu verunsichern ist) häufiger von Fällen, bei denen ungewollte Schwangerschaften wegen NFP eingetreten sind, wenn man da aber genauer nachfragt, ist zB nicht das NFP gemeint, welches wir hier praktizieren. Es fassen sich ja einige Methoden unter dem Sammelbegriff "NFP" zusammen, oder die Methode wurde nicht mit der Ernsthaftigkeit betrieben, die notwendig gewesen wäre. Hier im Forum gibt es viele Frauen, für die eine Schwangerschaft nicht in Frage käme und die gerade deshalb Sensiplan machen *zustimm*. Die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang wird nicht nur errechnet, sondern in doppelter Kontrolle ermittelt. Du wirst es dann im Buch lesen.

Hier im Forum nehmen einige Frauen Antidepressiva (du kannst ja mal über die Suchfunktion nachschauen), mE ist Sensiplan ohne Probleme möglich. Genau weiß ich diesbezüglich aber nicht Bescheid.

Amily war schneller.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 18:25 
neu hier

Hey, nochmal vielen Dank für die Meinungen *winke*

Ich freu mich auch schon auf das Buch und kann gar nicht genug lesen. Die Apothekerin hat auf Nachfrage auch zugegeben, dass sie es nicht immer ganz so genau genommen hätten, aber sie würde trotzdem nicht weiter drauf vertrauen...

Ich hab auch irgendwie Angst, dass ich die ganze Kurvensache nicht so richtig hinbekomme. Hatte es noch nie mit Mathe oder Statistiken.. *nein*

Ich glaube, mein *mann* wird auch erstmal auf Kondome bestehen, obwohl er die wirklich absolut nicht mag ;). Weiß sowieso gar nicht, wie mein Zyklus so funktioniert. 10, oder sogar 11 Jahre Pille (kann mich nicht mehr so erinnern.. *draufhau* ) sind schon ne lange Zeit. Bin ja erst 25.. Ich weiß also eigentlich gar nicht, wie es ohne Pille ist.. Dachte immer, alles sei so normal. Bis Freundinnen mir erzählt haben, dass sie so auf Sex stehen würden. Das kann ich absolut nicht verstehen.. Ich bin da eher so: *erschrecken*

Mein FA hat mir dann ja zu NFP geraten und will mich Ende des Jahres nochmal sehen, weil es ihn interessiert, wie es mir damit geht. Werd dann vielleicht mal mit ihm über ein Dia sprechen..

Achja: Verzichtet ihr auf Barrieremethode vor und nach den fruchtbaren Tagen oder nur danach? Und gibt es wirklich Frauen, die absolut keine Kinder wollen und mit NFP erfolgreich sind? Hab es erst einer Freundin und den Apothekerinnen erzählt und die meinten alle: Ähm..Wäre es schlimm, wenn du ein Kind bekommen würdest?

*kopftanzen*

BeitragVerfasst: 24. September 2011 18:30 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Bree hat geschrieben:
Ich hab auch irgendwie Angst, dass ich die ganze Kurvensache nicht so richtig hinbekomme. Hatte es noch nie mit Mathe oder Statistiken.. *nein*

Mit Mathe oder Statistiken hat das ganze nicht allzu viel zu tun *lach*

Angst ist am Anfang wirklich normal. Man muss seinen Körper ja erstmal wieder kennenlernen, alles ist neu und ungewohnt.
Wenn du dich mal in den Anfängertagebüchern umschaust wirst du sehen, dass du damit nicht allein bist.
Ihr müsst euch ja mit der Freigabe nicht unter Druck setzen und nutzt eben solange zusätzlich Kondome bis ihr euch sicher damit Sensiplan fühlt.

Wenn man Sensiplan genau nimmt sind ungewollte Schwangerschaften wirklich kaum möglich. Methodenfehler gibt es immer, aber die gibt es auch bei der Pille oder bei Kondomen.
Sensiplan hat ja einen sehr guten PI!!! *zustimm*

BeitragVerfasst: 24. September 2011 18:36 
neu hier

Das hab ich auch gelesen. *zustimm*

Ich warte einfach mal auf das Buch ab; dieser Zyklus wird wahrscheinlich sowieso ne Katastrophe *undweg*

Kann ja aber dann nur besser werden ;)

BeitragVerfasst: 24. September 2011 18:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Bree hat geschrieben:
Achja: Verzichtet ihr auf Barrieremethode vor und nach den fruchtbaren Tagen oder nur danach? Und gibt es wirklich Frauen, die absolut keine Kinder wollen und mit NFP erfolgreich sind?

Ich verzichte auch am zyklusanfang auf kondome (natürlich nur soweit es die methode erlaubt). und ja, für mich wäre ein kind im moment eine mittelschwere katastrophe und ich würde die schwangerschaft auf keinen fall austragen können.
Da meine NFP-karriere noch sehr jung ist, kann ich noch nicht von super erfolgreich reden, aber immerhin schon 7 zyklen ohne unfall. manch alte häsin hier im forum hat schon gute 50 und mehr zyklen auf dem buckel ohne unfall.

Bree hat geschrieben:
Die Apothekerin hat auf Nachfrage auch zugegeben, dass sie es nicht immer ganz so genau genommen hätten

Na, da haben wir doch den fehler. selbiges passiert doch bei jedem verhütungsmittel. wenn jemand die pille z.b. nur jeden zweiten tag nimmt, würde der wohl auch nicht lange brauchen um schwanger zu werden.

Bree hat geschrieben:
Ich warte einfach mal auf das Buch ab; dieser Zyklus wird wahrscheinlich sowieso ne Katastrophe *undweg*

och, das muss nicht sein. viele können gleich im ersten zyklus nach der pille auswerten. fang einfach mit messen an und schreib schön auf, wenn du ungewöhnliche störungen in der nacht hast und dann wird das schon. wenn das buch dann da ist, kannst du noch die schleimbeobachtung beginnen.

Das wird schon.

lg, amily

BeitragVerfasst: 25. September 2011 08:47 
neu hier

amily87 hat geschrieben:
och, das muss nicht sein. viele können gleich im ersten zyklus nach der pille auswerten. fang einfach mit messen an und schreib schön auf, wenn du ungewöhnliche störungen in der nacht hast und dann wird das schon. wenn das buch dann da ist, kannst du noch die schleimbeobachtung beginnen.

Naja.. Ich bin ja jetzt irgendwie schon am 9. Tag meines Zyklus. Außerdem hatte ich am Freitag die Verödung der Ektopie. Da blute ich heute noch ein bisschen *ko* Aber Temperatur messen kann ich ja trotzdem (sobald das richtige Thermometer morgen da ist ;) )

Störungen in der Nacht.. Meinst du damit nächtliches Aufstehen? Muss nämlich jede Nacht mindestens einmal raus und auf´s Klo.. :oops:

BeitragVerfasst: 25. September 2011 15:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nachts aufstehen muss nicht stören. Es wird im Buch empfohlen, vor dem Messen eine Stunde geschlafen oder ruhig im Bett gelegen zu haben. ;-) Aber das kannst du ja bald dann alles nachlesen.
Was stört, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Am besten, man notiert sich die möglichen SF und mit der Zeit kann man einiges ausschließen.
Was die Sicherheit angeht-ich nutze nfp seit dem 22.Zyklus zur Verhütung in Kombi mit Kondomen und fühl mich sehr sicher damit. Am Anfang haben wir eher zurückhaltend freigegeben, inzwischen hab ich keine Probleme mehr, auch direkt nach Abschluss der Auswertung freizugeben und auch die freien Tage am ZA zu nutzen, wenn sich's ergibt. Und wenn man sich unsicher fühlt (und wenn's bloß einer von beiden ist ;-) ), dann wartet man halt noch ein bisschen zu (einige Tage oder auch noch ein bis zwie Zyklen ;-) ).
Was für ein Thermi hast du denn dann, ein digitales oder ein analoges *neugierig bin* ;-) ?

BeitragVerfasst: 25. September 2011 16:27 
neu hier

Man kann ja auch trotz Pille schwanger werden.. Hundert Prozent gibt es wohl nie. Wenns passieren soll, passierts, egal, wie man verhütet, find ich zumindest.. ;-)

Momentan mach ich mir - wie auf meiner Seite bereits geschrieben- auch mehr Gedanken wegen meinen Brüsten und meiner Haut.. :shock:

*mann* meinte dann, das wär schon nicht so schlimm, ich solle mal aufhören rumzuheulen. Kann ja immer wieder mit der Pille anfangen, wenn ich das wirklich wollen würde. Ich solle jetzt erst mal dem ganzen bisschen Zeit geben; ohne Hormone wäre doch viel gesünder und ich solle mal drüber nachdenken, wie lange ich den Mist schon schlucken würde und was ich meinem Körper damit alles angetan hätte.. *draufhau* Gibt es viele Männer, die so zur Verhütung stehen und Kondome in Kauf nehmen? *kopfkratz* (Kondome haben wir in unseren vier Jahren nämlich gefühlt...3 mal verwendet (aus gesundheitlichen Gründen wg Pilzinfektion). Hab mir auch noch nie Gedanken über unser Gleitgel gemacht, ob das überhaupt für Kondome geeignet ist. Musste ich ja bisher nicht.. Macht ja aber eh keinen Unterschied ob mit oder ohne Gleitgel. Tut eh immer weh.. *zunge*

Ach ja, habe mir dieses Thermometer gekauft:

http://www.domotherm.de/Domotherm-R-Rapid.49.0.html

Würde auf Mynfp empfohlen..

BeitragVerfasst: 25. September 2011 16:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

wollt nur mal sagen, dass ich deine Unsicherheit verstehe. Mir gings ähnlich. Hab die ganzen NFP-Utensilien seit gut 1,5 Jahren hier liegen und erst jetzt wage ich es. Und ich frage mich "Warum hab ich das nicht schon eher gemacht".

Je mehr ich über Zyklus und die ganzen Sachen lese, umso mehr vertraue ich der Methode.

Sehr schade, dass diese Methode so unbekannt, bzw. nicht anerkannt ist (also nicht so wie die Pille).

Ich fühle mich schon nach 2 ZT seelisch befreit, hatte mit meinem Schatz schon seit letzter Woche (als die Entscheidung für NFP fiel) 2x Spass (wenn du verstehst). Und sonst konnte ich froh sein, wenn ich mich 1x im Monat "überwinden" konnte! Diese Unlust ist auf Dauer nicht zu ertragen und nun fühl ich meinen Körper wieder!!!! Wie gesagt, ich bin theoretisch noch nicht hormonfrei, da ich bis Dienstag noch die Ringpause hätte. Aber allein die Vorfreude bringt mich zu der guten Laune!!!

Echt krass =)

Also versuchs!!! Und gib einfach die ersten 5 Tage am Zyklusanfang nicht frei, werd ich auch erstmal nicht machen. Nach einigen Zyklen hat man dann eher vertrauen!

LG
Lena

BeitragVerfasst: 25. September 2011 19:04 
neu hier

Ich finde es wirklich beruhigend, dass es anderen auch so geht. Das hilft mir doch ein bisschen :)

Wir werden jetzt einfach mal alles beobachten, gut lesen und dann weiter schauen. Solange bis wir sicher sind, nehmen wir einfach Kondome.

Ich hab vor, eine Papierkurve und ne Onlinekurve anzulegen. Papier kommt an die Schranktür (innen). Dann kann *mann* auch schön mitlesen. Er will auch das Buch lesen, hat er gesagt *applaus*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]