NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:01 
neu hier

Ich tue mich irgendwie so schwer beim Schleimzuordnen beim Fühlen... da ist schon etwas, aber ob schlüpfrig (was genau ist das? *kopfkratz* ) oder rutschig?! Rutschig wäre schon zu viel...oder glatt?
Ist hier die Liste (bei Kurvenreich) "chronologisch"? *kopfkratz*

Und die Liste von N+S verwirrt mich auch mehr, weil sie Fühlen & Empfinden zusammenpacken... die Kürzel (hier bei Kurvenreich, aber auch so) beziehen sich worauf?!
Empfunden habe ich nichts, gesehen auch nichts, aber man fühlt etwas. f? Aber feucht würde sich ja nur aufs Empfinden beziehen (hab ich gelernt 8-) ) und das tue ich ja nicht. Aber die beiden vorherigen beziehen ja gar keine Feuchtigkeit mit ein....hmmm *kopfkratz*

Seit dem 06.09.2011 pillenfrei

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Da hat Lottchen eine super Liste gemacht: viewtopic.php?f=4&t=26368.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:19 
neu hier

Die Kürzel aber stehen doch da nicht, oder? Das suche ich nämlich ;)

Die ganzen Eigenschaften sind doch keine Synonyme, sondern unterscheiden sich - richtig?! Ich bin unfähig dass zu differenzieren...

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:21 
Moderatorin a. D.

Die Kürzel dazu stehen doch im Buch.

Es kann auch sein, dass es sich einfach normal anfühlt.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:23 
neu hier

Aber im Buch wird Fühlen & Empfinden ja nicht unterschieden. Hier ja schon. Dazu hatte ich ja letztens schon eine Frage.
Im N+S steht ja "feucht", feucht wird ja bei Lottchens Eintrag dem Empfinden zugewiesen und das habe ich ja nicht. Ich fühle nur was feuchtes. Soll ich trotzdem "f" (also wie im Buch) eintragen?!

Oder will ichs mir einfach nur zu kompliziert machen? :D

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:28 
Moderatorin a. D.

Maren, das kann auch einfach der Normalzustand sein, denn eine gewisse Grundfeuchte (die kein Schleim ist) ist ja immer vorhanden. Wenn du das Feuchte fühlst, was siehst du auf dem Klopapier oder am Finger, das ist ja das Entscheidende?

"Feucht" wird, wie du schon sagst, nur empfunden. Das ist auch was, was sich deutlich macht.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:29 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maren. hat geschrieben:
Die ganzen Eigenschaften sind doch keine Synonyme, sondern unterscheiden sich - richtig?! Ich bin unfähig dass zu differenzieren...

Die Eigenschaften sind schon teilweise Synonyme, wähl einfach das aus, was am besten deinen Beobachtungen beschreibt.

Schleimhäute sind immer feucht, wie willst du normal feuchte Schleimhäute und vom Schleim feuchte Schleimhäute unterscheiden? Im Buch wird die Unterscheidungen ebenfalls, getroffen allerdings im Text nicht in der (vereinfachten) Tabelle.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. September 2011 21:31 
neu hier

Ja...vielleicht ist es echt einfach der Normazustand... oh man, ich tue mich irgendwie schwer damit :(

Ich sehe auf dem Klopapier was feuchtes - aber nicht direkt ZS denke ich, so wie ich es manchmal habe (also bevor ich mit NFP angefangen habe). Vielleicht WILL ich auch einfach nur was sehen oder so...hm

BeitragVerfasst: 22. September 2011 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo Maren,

die normal gefühlte Feuchte wird sozusagen ignoriert, und Du trägst bei Fühlen "nichts" ein. Solltest Du an einem Tag einen deutlichen Unterschied zur normalen Feuchte feststellen (beim Fühlen), im Sinne von "Huch, ist das heute rutschig/schlüpfrig/wie eingeölt" oder was es an S+-Fühlen-Synonymen noch so gibt, dann wäre das S+.
Das ist dann völlig unabhängig davon, ob Du was siehst oder nicht.

Bei dem, was Du am Toipa siehst, würde ich sagen: was ins Papier einzieht, ist kein Schleim. Wenn irgendwas am Toipa klebt ohne einzuziehen, ist es Schleim, also S.

Edit: So betrachtet, wäre Dein Schleimkürzel an ZT 6 falsch... *ärgern*

BeitragVerfasst: 24. September 2011 09:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Guten Morgen,

ich habe da mal eine Einschätzungsfrage zum Schleim, bin nicht ganz sicher, ob ich hier dann richtig bin, oder auch im Anfängerinnenthread fragen sollte *hä*

Vorgestern hatte ich GV und danach haben wir von mir Erregungsschleim am Kondom gefunden und ausgiebig untersucht :mrgreen: Der Erregungsschleim hatte deutliche kleine Bläschen (ich beziehe mich hier ein bisschen auf diese Umfrage).
Gestern, eine knappe Stunde vom Schlafengehen hatte ich ebenfalls Sex mit meinem Liebsten, allerdings kein GV, also "ohne Reinstecken". Heute morgen, nach dem Pipimachen, hatte ich deutlich ziehbaren, spinnbaren, durchsichtigen, eiweißartigen Schleim am Toipa und äh ja, es kam dann auch noch ein Faden aus mir raus, quasi. Pardon für die bildliche Erklärung. Der war aber ohne Bläschen! So, normalerweise wäre das ja ganz deutlich S+, aber:

- Eventuell ist das kein S+, sondern Erregungsschleim von gestern Abend und die Bläschen vom Erregungsschleim kommen eher von der öh... Bewegung beim GV, wir hatten den Bläschenschleim ja vorgestern nach dem GV gesichtet.
- Geht das, so von heut auf morgen von nichts auf S+? Zu Pillenzeiten hatte ich durchaus auch S-Schleim, müsste der nicht irgendwie dazwischen kommen?
- Auch wenn das nicht so relevant ist: Ich fühle mich nicht nach S+ Schleim irgendwie.

Ich weiß jetzt nicht so richtig, wie ich das deuten soll. Klar, ich warte sowieso erst mal weiter ab, auch was die Temperatur so treibt, aber ein bisschen verwirrt hat mich das schon irgendwie *durchdreh*

BeitragVerfasst: 24. September 2011 09:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo muhkuh,
nach allem was ich hier bisher gesehen, gelesen und an mir selbst beobachtet habe, bin ich der festen Überzeugung, dass es NICHTS gibt, was der Schleim nicht kann! Deshalb würde ich an Deiner Stelle S+ vermerken, wenn Du nicht ganz sicher bist, dass es sich ausschließlich um Erregungsschleim handelt. Vorsicht ist immer noch die Mutter der Porzellankiste!
Man kann auch durchaus häufiger S+-Auftreten und wieder Abflauen haben. Oder eine ganze Zeit lang S+, bevor sich mit der Temperatur was tut.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 09:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo Cielle13. Vielen dank für deine Einschätzung.
Ich kann nicht ganz sicher sein, da hast du recht, mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit zu meinem Schleimmuster noch völlig und iwr haben Erregungsschleim bisher auch nur einmal wirklich begutachtet.
Ich werde das so eintragen und mich den Tag über auch mal ganz genau beobachten.
Danke für deine Einschätzung!

BeitragVerfasst: 24. September 2011 09:29 
Kurven-Rätslerin

Aber gerne!

BeitragVerfasst: 24. September 2011 09:31 
Moderatorin a. D.

Ich würde das auch als S+ eintragen, weil ich nicht denke, dass sich Erregungsschleim über Nacht hält *kopfkratz* . Mit der Eintragung und der weiteren Beobachtung bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 20:41 
Fingerwundschreiberin

Naja, Sperma hält sich ja auch manchmal über Nacht, so ungewöhnlich find ich das nicht :mrgreen:
Habe es jetzt mal als S+ eingetragen, schadet ja nicht *sonne*
Danke auch an Nougat!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]