NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 23. September 2011 18:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hab mal wieder was neues zu berichten (ich rede sonst kaum mit Leuten über NFP).
Ich hab in meinem Praktikum ein Mädel kennengelernt und wir kamen auf das Thema Verhütung zu sprechen. Sie erzählte mir, dass sie, nachdem sie von Pillen immer Libidoverlust hatte, mit einem Computer verhütet hat (wohl einer, der symptothermal auswertet). Sie meinte, sie hätte ja immer 10 Tage (!) pro Zyklus verhüten müssen und das hätten sie und ihr Freund nicht konsequent durchgehalten... Sie wurde dann schwanger und hat abgetrieben... Ich hab ihr dann erzählt, dass ich auch symptothermal verhüte, aber das alles selbst auswerte und keinem Computer überlasse und warum ich das für sicherer halte. Sie stimmte mir zwar zu, aber ist der Meinung, dass man unglaublich viel Disziplin dafür braucht, also vor allem, was die konsequente Verhütung in der fruchtbaren Zeit betrifft. Gibt also wohl Leute, für die die STM einfach nichts ist. Sie verhütet jetzt wieder mit dem Nuvaring.

Gut fand ich allerdings, dass sie die Methode trotz ihrer Schwangerschaft nun nicht völlig verteufelt.

BeitragVerfasst: 23. September 2011 19:11 
wohnt hier

Naja, an der Schwangerschaft war ja nicht die Methode schuld.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 23. September 2011 19:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
VanillaKisses hat geschrieben:
Manchmal meinen das die Menschen garnicht so spitz, wie es sich anhört. :)

Ja, es ist immer schwer das richtig einzuordnen und drauf ansprechen wollte ich sie in der ungünstigen Situation auch nicht. naja. Mal sehen, ob es noch mal zu solchen Äußerungen kommt, dann werde ich mit ihr sprechen müssen.

BeitragVerfasst: 23. September 2011 19:50 
NFP-Kaiserin

Mit Nuvaring hat sie dann doch wieder Libidoverlust? Das akzeptiert sie wieder?

BeitragVerfasst: 23. September 2011 23:57 
wohnt hier

dieSanfte hat geschrieben:
Mit Nuvaring hat sie dann doch wieder Libidoverlust? Das akzeptiert sie wieder?

Ist offenbar akzeptabler als eine Schwangerschaft!
NFP ist halt nicht für jeden.
Man muss halt mit der fruchtbaren Zeit umgehen können. Das kann nicht jeder. Ich verstehe das schon. Und wenn Libidoverlust wirklich das einzig negative war, dass sie an den Hormonen sah...

BeitragVerfasst: 24. September 2011 00:11 
NFP-Kaiserin

Es ist nicht so, dass man nur schwanger werden oder die Pille nehmen kann. Da gibt es schon mehr dazwischen. Wenn man mit NFP nicht auf die fruchtbaren Tage verzichten will, dann verhütet man eben mit Kondomen und/oder Dia. Jedes Paar, das nur mit Barrieremethoden verhütet kennt die fruchtbare Phase nicht und macht sich keinen Kopf darum. Und mit einer sicheren Barrieremethode muss man das auch nicht.
Ich hätte ihr eher geraten - wenn sie ansonsten mit NFP zurecht gekommen ist - eben eine Barrieremethode für die fruchtbare Zeit zu finden. Das hielte ich für die bessere Lösung und auch mit Gewöhnung besser als erneut Libidoverlust hinzunehmen, wodurch es dann sowieso nicht mehr zum Sex kommt.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 00:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Sie scheint mit dem Nuvaring bisher keinen Libidoverlust zu haben.
Naja, Barrieremethoden gibt es nun auch nicht so wahnsinnig viele. Kondome fallen weg (mein Hinweis auf die richtige Kondomgröße, die das ganze ja oft wesentlich angenehmer machen kann, konnte sie nicht wirklich überzeugen), Dia ist ihr nicht wirklich sympathisch und das kriegt man ja auch nicht überall her...und naja, dann bleiben eigentlich nur noch Spiralen, die die meisten Ärzte nur Frauen einsetzen, die schon Kinder haben. Also ich kanns aus ihrer Sicht schon ein wenig verstehen, warum sie zurück zu den Hormonen ist. Zumal ihre FÄ auch die typische negative Einstellung zu natürlicher Verhütung hatte...

BeitragVerfasst: 24. September 2011 11:59 
wohnt hier

Ich denke ihre Motivation dabei zu bleiben war einfach sehr gering. Keine "wirklich" schlimmen Nebenwirkungen. Und eine ungeplante SS und ein Abbruch sind sehr traumatisch. Wenn man dann noch einen FA hat, der sowieso nix von NFP hält, dann ist es einfach vorbei. NFP genießt eben nicht viel öffentliche Unterstützung - egal was die Intro von N&S sagt. Es ist einfach so!
Ich fand den Nuvaring für eine Zeit lang auch total toll. Bis er mich körperlich fertig gemacht hat. Wenn sie dieses Problem nicht hat, dann ist es doch gut, dass sie für sich etwas gefunden hat, was funktioniert und sich gut in ihr Leben integrieren lässt.
Ich denke, ein bisschen "Toleranz" von Seiten der NFP-ler könnte da auch nicht schaden.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 13:16 
NFP-Kaiserin

Ich spreche auch niemandem ab, dass er mit Hormonen nicht klar kommen kann. Nur wenn man mit vielen Pillen schon ein Problem hat, dann wird das mit dem Nuvaring (gerade mit dem Nuvaring, bei dem Libidoverlust eine der häufigsten Nebenwirkungen ist und durch die höhere Dosierung des Gestagens macht es wahrscheinlicher) auch so sein. Aber wenn Henriette schreibt, dass sie bisher kein Problem hat, dann braucht sie nicht über Alternativen nachdenken. Aber wenn man eben Nebenwirkungen hat, sollte man sich überlegen, ob Alternativen nicht besser sind. Und oftmals hat man viel zu wenig Informationen über Alternativen oder denkt sie seien unsicher. Das ist bei NFP so, aber auch bei Barrieremethoden wie z.B. Kondomen, wo sehr viele noch nicht mal wissen, dass die richtige Kondomgröße entscheidend ist.
Die richtigen Infos und die Aufklärung über die Methoden ist sehr wichtig und das würde ich als NFPlerin jedem anbieten, wenn es um die Entscheidung geht. Deshalb habe ich nicht weniger Toleranz, wer sich für Hormone entscheiden will, soll es machen. Aber viele ersparen sich das "ach hätte ich das früher gewusst, hätte ich die richtigen Infos gehabt, dann hätte ich mir den Leidensweg/die Erkrankung/die Nebenwirkungen erspart".

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 16:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.2009
Ich habe mich gestern auf einer Party mal wieder dazu hinreißen lassen ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern. Ich mach es nicht so oft, da mir die Reaktionen ja schon ein wenig auf den Keks gehen und ich 95% der Leute für Beratungsresistent halte. Oder besser gesagt für intolerant, denn missionieren muss ich nicht.

Nunja, sie wollten es so....
"SCHLEIM??? Igitt!" - *weiblich* : "Ja, der Körper produziert Schleim, deiner auch"
"Muttermund abtasten??? Selber?" - *weiblich* : "Leute, ihr habt ein ziemlich ungesundes Verhältnis zu eurem eigenen Körper"
"Vielleicht bist du ja unfruchtbar, und deswegen passiert nix" - *weiblich* : "Woher weißt du, dass du überhaupt schwanger werden kannst?"
"Du bist bestimmt bald schwanger" - *weiblich* : "Nein, schon seit 3 Jahren hat sich diese Prophezeiung nicht erfüllt"
"Der kleine Niklas ist auch so entstanden" - *weiblich* : "Der kleine Niklas ist ein Kalenderkind, wer NfP macht weiß, dass das so nicht hinhaut"
Zu *mann* "Und du vertraust da drauf???" - *mann* "Ja natürlich, wenn man weiß wie es geht kann man gar nicht daran zweifeln"

Es kamen also einfach nur mal wieder die Standardsprüche mit vielen Ihhhs und Bääähs beim Schleim und Muttermund. Und ich meine wirklich, was haben die für ein ungesundes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper???
Wobei ich auch sagen muss, dass ich vor NfP nicht wusste, dass der Schleim ganz normal ist und ich das total erschreckend fand und immer dachte, mit mir stimmt was nicht.
Aber ich bin da eh der "exotische Öko" als Vegetarier.
Ich fand das Gerede ja echt schon ein wenig langweilig, das gleiche hab ich schon vor 3 Jahren gehört, als ich damit angefangen habe. Von daher konnte ich mich nur amüsieren.
Was allerdings dummerweise bleibt ist, dass wenn ich doch schwanger werden sollte (was wahrscheinlich einzig und allein daran liegen würde, dass wir Hardcore-CI betreiben. Ich bin mir des Risikos bewußt) ich mir dann echt was anhören dürfte. Und DARAUF hab ich keinen Bock! Den Triumph mag ich ihnen nicht gönnen. Zumal es ja einfach nicht an NfP liegen würde.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
ylva hat geschrieben:
Zu *mann* "Und du vertraust da drauf???" - *mann* "Ja natürlich, wenn man weiß wie es geht kann man gar nicht daran zweifeln"

*daumenhoch* Finde ich cool von deinem *mann*

ylva hat geschrieben:
Was allerdings dummerweise bleibt ist, dass wenn ich doch schwanger werden sollte (was wahrscheinlich einzig und allein daran liegen würde, dass wir Hardcore-CI betreiben. Ich bin mir des Risikos bewußt) ich mir dann echt was anhören dürfte.

Pffff, dann sagst du einfach, es war so GEPLANT! (Wer will euch das Gegenteil beweisen). ;-)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:12 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Qumaira hat geschrieben:
ylva hat geschrieben:
Was allerdings dummerweise bleibt ist, dass wenn ich doch schwanger werden sollte (was wahrscheinlich einzig und allein daran liegen würde, dass wir Hardcore-CI betreiben. Ich bin mir des Risikos bewußt) ich mir dann echt was anhören dürfte.

Pffff, dann sagst du einfach, es war so GEPLANT! (Wer will euch das Gegenteil beweisen). ;-)

*zustimm* genau, oder, solltest du 2Tage vorher ganz laut und deutlich gesagt haben, ihr wünschtet euch noch kein Kind, dann ist die "es war ein spontaner Entschluss"Variante auch ganz nützlich, à la "wir hatten unsere Gründe aber plötzlich schienen uns diese Gründe gar nicht mehr so wichtig" ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:13 
wohnt hier

Qumaira hat geschrieben:
ylva hat geschrieben:

*daumenhoch* Finde ich cool von deinem *mann*

ylva hat geschrieben:

+1
*zustimm*
genau das hab ich auch grad gedacht! ;-)

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:38 
Kurvenjunkie

Ylva, ich find dich echt mutig, dich so offen vor der Meute zu äußern.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2011 12:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Ich habe auch gestern seit sehr langer Zeit mal wieder mit zwei Freundinnen über das Thema NFP gesprochen. Sie haben von sich aus nachgefragt und waren sehr interessiert, aber haben gleich von Anfang an kategorisch ausgeschlossen, dass das etwas für sie wäre.
Ich war von mir selbst ganz überrascht, wie schwer es mir fällt, "ruhig" zu bleiben, wenn die Standardsprüche kommen. Also ich bin jetzt nicht ausfallend geworden oder so ;-) , aber irgendwie war ich doch recht schnell mit viel Leidenschaft dabei, NFP anzupreisen.

Was mich am meisten geärgert hat:
Die eine Freundin hat erzählt, sie hätte mal gegenüber ihrer FA Zweifel an der Pille geäußert, da dadurch der Zyklus doch nicht natürlich sei - darauf hat die FA argumentiert, es sei auch nicht natürlich, dass junge Frauen heutzutage Zyklus um Zyklus haben ohne schwanger zu werden. Daher sei es nun wirklich kein Unterschied, welche der beiden unnatürlichen Varianten man für sich wählt.

Was ist das denn bitte für eine Argumentation?!?!?!? *Nudelholz* *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]