NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:29 
hat sich gut eingelebt

Ist euer Schleim von der Dia-Benutzung auch länger beeinflusst?

Habe nämlich folgendes Problem:

sugarliese hat geschrieben:
so heute konnte ich auch endlich mal meine Temp auswerten mit dem letzten zustandegekommenen pp-Wert

ABER mein Problem ist nun, dass ich gestern wieder S+ Schleim hatte.
Demnach müsste ich ja eigentlich wieder mit dem Schleim von vorne beginnen.
Andererseits war der Schleim recht sicher den ganzen Tag noch von der Dia-Benutzung und dem Contragel grün beeinflusst, hat bis abends noch nach dem Contragel gerochen, also war es ja eigentlich kein reiner Zervixschleim sondern eben Schleim mit Contragel was dafür gesorgt hat, dass eben wieder klarer und ziehbarer wurde.

Kann ich dann den Schleim an ZT33 einfach ignorieren und trage gar nichts ein, oder beginne ich nun doch noch mit der Schleimauswertung von vorne also ZT33=Schleimhöhepunkt?

Mein SChleim hat wirklich bis zum Abend noch nach dem Contragel gerochen. Und wenn nun dies die Ursache zu wiederkehrendem S+ war, wäre das für mich extrem blöd, wenn ich diesen mit in die Auswertung eintrage, dann würde ich vor Mens-Beginn sehr wahrscheinlich nie zu ner Schleimauswertung kommen *zunge*

BeitragVerfasst: 21. September 2011 12:45 
hat sich gut eingelebt

Mmhh, dann kannst du evtl. besser nach dem Mumu tasten?!
Ich hab leider noch kein Dia, sorry, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann...
Aber vielleicht weiß ja noch jm was dazu ???

BeitragVerfasst: 21. September 2011 12:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Tinchen79 hat geschrieben:
So Leute... ich muß mich nochmal vergewissern!!! Ich habe auch das Silikon-Dia (Milex Wideseal) habe heute das Contragel grün bekommen!!! Muß ich jetzt son Pfropfen(einen Teelöffel) einfach in die Wölbung tun und den Rand auch einschmieren? Muß ich das Gel noch verreiben mit dem Finger?
Mir wurde gesagt: Ein Teelöffel in die Mitte, dann mit dem Finger eindippen und damit den Rand einstreichen.
Du kannst aber auch direkt aus der Tube was auf den Rand geben *zustimm*

Tinchen79 hat geschrieben:
Das Silikon-Dia muß man ja mit der Wölbung nach unten einführen.... Was mich interessieren würde.... was passiert, wenn man es mit der Wölbung nach oben einführt??? beim Letex-Dia ist das glaube ich egal, wie rum man das einführt. Oder irre ich mich???
Das hängt nicht vom Material, sondern von der Konstruktion ab. Das Wide-Seal kann man logischer Weise nicht verkehrt herum einsetzen, dann hat der zusätzliche Rand ja keinen Sinn mehr. Bei Dias mit arcing spring, also einer Feder, die sich beim zusammendrücken stärker wölbt, ist es meiner Erfahrung nach auch nicht sehr sinnvoll. Aber bei allen anderen ist es möglich. Logischer Weise muss aber dann auch das Gel auf der anderen Seite aufgetragen werden!

BeitragVerfasst: 21. September 2011 17:44 
hat sich gut eingelebt

Danke nelomira! Also ist es nicht schlimm, wenn man zu viel gel nimmt??? Lieber zu viel, als zu wenig oder? Einige meinen, dass man den Rand garnicht einschmieren brauch.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 17:47 
Fingerwundschreiberin

Ja, das hab ich auch schon gehört. Eigentlich versteh ich gar nicht so wirklich, was es bringen soll, den Rand einzuschmieren. Hat da jemand ne Erklärung *kopfkratz*

Ich würde schon sagen, lieber zu viel als zu wenig, aber übertreiben brauchst du es wirklich auch nicht. Ein Teelöffel ist schon ne sinnvolle Menge.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Also bei meiner zweiten Dia-Anpassung, die 1000Mal besser war als die erste, riet mir die FA sogar dazu das Latex-Dia (falls ich eines haben möchte) mit der Wölbung nach oben zu benutzen (also Richtung Mumu), weil das Gel durch die Form direkt am Mumu ist...

Mich beschäftigen aber auch noch zwei Fragen...

Wir haben das Probe-Dia ausprobiert und nach dem GV habe ich es hinter dem Mumu, am Scheidengewölbe gefunden, nachdem mein Partner mal gefühlt hatte ;-)
Klar, eine Ferndiagnose ist schlecht, aber ich habe das wegen Nervosität schon nur schwer anlegen können (heißt das so?) und auch nicht richtig nachfühlen können, weil ich soooo trocken war. Ich glaube ja das das einerseits fehlende Übung war und mit Contragel wäre ich nicht so trocken gewesen und hättre prima fühlen können, oder?

...Ich habe gesstern auch mal ein Langzeittragetest von über 16h gemacht (um eine evtl. Realität mit Mittags GV und dann schlafen nachzustellen). Ich hab heute Ausfluss und das finde ich richtig doof (beim rausnehmen hab ich das schon gemerkt) Ist das normal und kann ich evtl was dagegen tun?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 18:34 
Fingerwundschreiberin

Du hast es hinter dem MuMu am Scheidengewölbe gefunden? :shock:
Vielleicht ist mir die Bandbreite des anatomische Normalen nicht ganz bewusst, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir das Dia nicht zu klein ist, wenn das möglich ist.

Was verstehst Du unter "Ausfluss"? Viel Zervixschleim?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 18:50 
Kurven-Rätslerin

Ja, das war total zusammengeknüddelt und hing dahinter fest...

Nee, Zervixschleim iss ja normal. Halt unangenehm riechender Schleim?!?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 19:15 
Fingerwundschreiberin

Und das Dia, das Du aktuell testest, ist das größte, das Dich nicht drückt?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 19:51 
Kurven-Rätslerin

Ist halt ein Probedia, aber ja!
Du denkst das das nach hinten schieben durch eine falsche Größe kommt, oder was?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 22:50 
hat sich gut eingelebt

lag denn der MuMu frei? D.h. du hast Scheideneingang gefühlt, dann MuMu und erst hinter dem MuMu das gesamte Dia?

Oder hast du das Dia einfach nur falsch eingesetzt, so dass es so noch vor dem MuMu sass, also diesen nicht bedeckt hat, so dass der MuMu eben nicht wie er sollte unter dem Dia zu fühlen war, sondern drüber?

Ausfluss, wenn es kein normaler Zervixschleim war, ist nicht normal. Was bei mir allerdings beim Dia rausnehmen passiert, ist, dass durch den Unterdruck scheinbar mehr Zervixschleim aus dem MuMu gesaugt wird, bzw. dieser ja während der Tragezeit nirgends hinkonnte und erstmal etwas mehr Zervixschleim nach dem Dia rausnehmen in mir ist, als sonst über den Tag verteilt.
Ansonsten, wenn der Ausfluss aber z.B. anders (nicht gut) riecht und somit wirklich nicht normaler Zervixschleim sein sollte, würde ich schleunigst zum Arzt ... da würde ich mal vorsichtig behaupten, dass das Probedia entweder alles zu sehr beansprucht und gereizt hat und ne Infektion begünstigt hat (was ja scheinbar bei dem ein oder anderen sein kann, der sehr empfindlich ist) oder dass am Ende das Probedia nicht richtig desinfiziert wurde und du dir damit ne nette Infektion eingehandelt hast *hä*

@ all
weiß keiner was zu meinem oben genannten Schleimproblem nach Contragel-Nutzung zu sagen? Wie macht ihr das? Oder ist das Contragel bei euch nicht so lange existent?
Aus Pillenzeiten weiß ich z.B., dass sich das Sperma auch solange in mir aufgehalten hat, da hatte ich immer den ganzen Tag danach noch was von :oops:

BeitragVerfasst: 22. September 2011 05:31 
Kurven-Rätslerin

Ja, so lag das Dia.
Klar kann es sein, dass ich es nicht richtig angelegt habe (hatte ich ja oben geschrieben). Ich war so trocken ich konnte nicht nachfühlen (Finger ging nicht rein!)

...Ich hatte das Dia vorher nochmal selbst mit Alk gereinigt. Und was den Ausfluss betrifft, der ist heut wieder weg...

Sugaliese ich würde auch Schleim neu auswerten, weil du ja auch noch pp bist. Aber Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass der Schleim natürlich durch das Gel verändert wird (evtl. im nächsten Zyklus nochmal drauf achten und das als Schleim-Störer vermerken) By the way: bei mir ist das auch so das z.B. Sperma den Schleim und die Mumu verändert und zwar so dass ich nach GV ohne Barriere gar kein S/ Mumu mehr schaue (also einen Tag pausiere)

BeitragVerfasst: 22. September 2011 10:10 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
nelomira hat geschrieben:
Ja, das hab ich auch schon gehört. Eigentlich versteh ich gar nicht so wirklich, was es bringen soll, den Rand einzuschmieren. Hat da jemand ne Erklärung *kopfkratz*

Gel auf dem Rand soll die Barrierewirkung verstärken.

Supernovae, diese Trockenübungen erscheinen mir nicht so besonders sinnvoll. Probiere es doch wenigstens mal mit etwas Gleitgel.
Wenn Du das Latexdia hast, könntest Du Dir auch die Einführhilfe besorgen. Damit klappt es vielleicht besser.

@Schleimproblem: Wenn ich das Dia benutzt habe, kann ich an dem Tag auch keinen Schleim mehr beobachte. Für die Auswertung war das aber noch nie wirklich relevant bei mir. Notfalls dauert es eben einen Tag länger.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 10:49 
hat sich gut eingelebt

Supernovae hat geschrieben:
Ja, so lag das Dia.
*kopfkratz* wie lag es denn nun? Erste oder Zweite Variante?
1.
lag denn der MuMu frei? D.h. du hast Scheideneingang gefühlt, dann MuMu und erst hinter dem MuMu das gesamte Dia?
da, würde ich meinen, dass das Dia viel viel zu klein ist. (Halte ich aber glaube ich für unwahrscheinlich, soviel Platz dürfte da nicht sein ... ) achso und es müsste dann auch weit entfernt sozusagen von der Schambeinnische sein.
2.
Oder hast du das Dia einfach nur falsch eingesetzt, so dass es so noch vor dem MuMu sass, also diesen nicht bedeckt hat, so dass der MuMu eben nicht wie er sollte unter dem Dia zu fühlen war, sondern drüber?
hierbei hättest du das Dia einfach nur falsch eingesetzt.
Würde dir auch dazu raten das Dia nicht in Trockenübung zu testen. Hatte nämlich auch das Problem, dass es bei der Trockenübung alles gut gepasst hat und mit Gel sich das dann irgendwie anders angefühlt hat, so dass ich nicht wusste ob es nun am Gel an sich liegt, oder ob es am anderen Zyklusstatus liegt und ich dafür ne andere Größe nun brauchte als im vorherigen Status.
Zudem übt man dann schonmal die Handhabung mit Gel, und ist im Ernstfall dann schon erfahrener :lol:

...Ich hatte das Dia vorher nochmal selbst mit Alk gereinigt. Und was den Ausfluss betrifft, der ist heut wieder weg...
dann wars wohl eher Zufall und hatte einfach was mit dem Dia tragen zu tun, dass dort erstmal wie bei ner Menstasse auch sammelt und man dann nach dem Dia rausnehmen mehr gesammelten SChleim sozusagen hat.

Sugaliese ich würde auch Schleim neu auswerten, weil du ja auch noch pp bist. Aber Prinzipiell kann ich mir vorstellen, dass der Schleim natürlich durch das Gel verändert wird (evtl. im nächsten Zyklus nochmal drauf achten und das als Schleim-Störer vermerken) By the way: bei mir ist das auch so das z.B. Sperma den Schleim und die Mumu verändert und zwar so dass ich nach GV ohne Barriere gar kein S/ Mumu mehr schaue (also einen Tag pausiere)

oia hat geschrieben:
@Schleimproblem: Wenn ich das Dia benutzt habe, kann ich an dem Tag auch keinen Schleim mehr beobachte. Für die Auswertung war das aber noch nie wirklich relevant bei mir. Notfalls dauert es eben einen Tag länger.

Danke für eure Antworten. Wahrscheinlich mache ich mir da mal wieder zu viele Gedanken. Und das mögliche Problem löst sich im nächsten oder übernächsten Zyklus von alleine.
Um wirklich sicher zu gehen, habe ich dann die Auswertung jetzt nochmal neu begonnen und kann dann heute Abend auswerten. Für die nächsten Male werde ich es dann einfach auf mich zukommen lassen müssen, was ich mache und ob dadurch die Auswertung wirklich wieder nach hinten verschoben wird ... diesmal war ja eigentlich nur der abzuwartende pp Schuld und die möglichen Störfaktoren, die ich noch ausklammern musste, sonst wäre die Temp ja auch schon ausgewertet gewesen.

BeitragVerfasst: 22. September 2011 19:28 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt nochmal ein bischen alleine getestet und bin zu dem Schluss gekommen, das ich das Dia bei der "Knautschaktion" von Beginn an nicht richtig lag und das ich es nicht richtig beim Einführen gehalten habe. Jetzt klappt das besser und ich hab schon meine special-Technik wie es für mich am besten geht.

...Gleit- und Milchsäuregel hab ich (noch) nicht aber ich glaube auch das (wenn ich nicht gerade die Sahara bin) mein eigener S reicht.
Eventuell werde ich mehr Augenmerk auf den Mumu legen um Östrogen auszuwerten (da ich S eh vom Mumu abnehme...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 386, 387, 388, 389, 390, 391, 392 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]