NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unregelmäßig beim 2. Zyklus ?!
BeitragVerfasst: 21. September 2011 09:28 
neu hier

Hi ihr lieben,
hätte mal ne frage zu postpillen zyklen. ich hatte ca 4 jahre den nuvaring bevor ich ihn im juli abgesetzt habe. der erste zyklus war sehr normal lang (29 oder 30 tage), die blutung war sehr stark, aber ansonsten alles normal.
nun bin ich im 2. zyklus tag 34 (ok, eigentlich wahrscheinlich kein grund sich aufzuregen...) und es tut sich bisher nix. bin etwas beunruhigt... also eigentlich denk ich nicht, dass ich schwanger bin, hatte diesen zyklus nur einmal sex (zeitliche schwierigkeiten ;-) ) und das natürlich mit kondom (das auch nicht gerissen ist o.ä.).

könntet ihr mich vllt ein bisschen beruhigen? :)

Betreff des Beitrags: Re: Unregelmäßig beim 2. Zyklus ?!
BeitragVerfasst: 21. September 2011 09:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo,

hast du vielleicht auch eine kurve zum draufschauen? oder führst du keine?

so ganz ohne kurve können wir auch nur vermutungen anstellen. aber ich denke mal, wenn ihr immer korrekt verhütet habt, dann bist du mit großer wahrscheinlichkeit nicht schwanger.

Zyklusunregelmäßigkeiten sind nach absetzen der pille normal. ist selbst hatte auch schon zyklen von 20-60 tage.

lg, amily

BeitragVerfasst: 21. September 2011 10:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Jane, Deine Kurve würd ich auch gern sehen, aber ganz unabhängig davon:

Das kann schon mal vorkommen. Mein erster Zyklus p.P. hatte 29 Tage, der nächste 72, der darauf 53 und dann sind die Zyklen langsam wieder kürzer geworden und es hat sich alles normalisiert.
Der Körper muss sich erst wieder darauf einstellen, dass da nichts mehr in ihm rumpfuscht. Bei den einen geht das sehr schnell und bei anderen dauert es länger.
Der Körper ist keine Maschine *freunde*

BeitragVerfasst: 21. September 2011 10:04 
neu hier

hi,
nein, eine richtige temperaturkurve führe ich hier online nicht. ich messe zwar temperatur, gebe sie aber nur in mein handy ein. dieses programm hat auch diverse methoden, die es auf die eingegebenen daten anwedet (schleim, temperatur mumu etc). aber wirklich verhüten damit, will ich eh nicht. ich mach es eher aus interesse, deswegen nehm ich es auch nicht sooo genau. meine temperatur ist nichtsdestotrotz auch sehr unregelmä0ig und das profil ergibt keinen sinn. aber wie gesagt, ich verlasse mcih darauf eh nciht wirklich.
aber ist es denn normal, dass spätere zyklen unregelmäßig sind, wo doch der 1. ganz ok war?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 10:07 
neu hier

nelomira, sorry, hab deine antwort nicht gesehen, wir haben wohl gleichzeitig geschrieben ;-)
aber wenn das bei dir auch so war, beruhigt mich das schon mal.

wie gesagt, ich denke auch nicht, dass ich schwanger bin, da könnte es ja schon fast nicht mehrmit rechten dingen zugehen. nur ein mal sex, da problemlos verhütet... das w#är echt seltsam....

BeitragVerfasst: 21. September 2011 10:16 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
jane2301 hat geschrieben:
dieses programm hat auch diverse methoden, die es auf die eingegebenen daten anwedet (schleim, temperatur mumu etc).

Welches Programm ist es denn? Und kannst Du die Kurve selbst auswerten, oder verlässt Du Dich auf die Anzeige des Programms?

Jane, ohne Kurve und Zusatzinfos können wir da echt nix sagen. Bloß, dass Zyklusschwankungen um mehrere Tage ganz normal sind, auch ohne vorherige Pilleneinnahme.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 10:37 
neu hier

Hi, vielen dank für eure hilfe.
also
1. ich hab mal meine daten hier in eine kurve eingetragen. ihr müsstet es jetzt sehen können.
2. das programm heißt ovu view und ja, ich kann theoretisch auch alles selber auswerten, heißt es zeigt einfach eine temperaturkurve an und wenn die methoden eine phase "erkennen" zeigt es auch diese an. aber im endeffekt nutz ich es wie eine kurve hier: für mich zur beobachtung.

lg

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Um die Unregelmäßigkeiten bewerten zu können fehlen Informationen wie Messzeit und evtl. Störfaktoren. Ansonsten würde ich sagen, dass ein Zyklus pp - auch wenn der vorherige super war - durchaus so aussehen kann.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich in nächster Zeit was tut - wenn man mal die WE unberücksichtig lässt könnte da durchaus eine HL in Sicht sein. Immer vor dem Hintergrund, dass die Beurteilung ohne Schleim nicht funktioniert.

Zuletzt geändert von Calypso am 21. September 2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:13 
Moderatorin

Du müsstest noch den Link unter Deiner Kurve in Deine Signatur einfügen, dann können wir die Kurve auch anklicken. Ich habe sie jetzt mal rausgesucht, und die Temperatur sieht tatsächlich recht unruhig aus. Mit was für einem Thermometer misst Du denn? Du hast "analog" drin stehen, aber die ungerundeten Werte sprechen für ein digitales Thermometer. *kopfkratz* Und misst Du tatsächlich nur eine Minute? Das könnte - vor allem bei einem analogen Thermometer - die unruhigen Werte erklären. Gab es (andere) Störfaktoren?

Nach welchen Regeln wertest Du denn selbst aus? Ovuview verwendet ja einen Mix aus verschiedenen Methoden, aber leider nicht die Sensiplan-Methode, die hier im Forum fast ausschließlich angewendet wird. Beobachtest Du Schleim oder Muttermund?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Was mich wundert ist, dass die Kurve am Anfang so ruhig ist, und dann diesen Zickzackkurs einschlägt. Wenn immer eine Minute gemessen wurde, wird es daran alleine vielleicht auch nicht liegen.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:33 
neu hier

vielen dank für die zahlreichen antworten!
also
ich benutze ein digitales thermometer (marke weiß ich grad nicht genau) mit 2 nachkommastellen (deshalb ungerundet ;-) )
1 minute messen ist auch eher gerundet - wie stell ich denn die zeit mit dem thermometer ein? oder muss ich es vorher ein paar minuten "anwärmen"?
mit der schleimbeobachtung tue ich mich etwas schwer. irgendwie seh ich selten einen unterschied, geschweige denn von "trocken" bis nass. meistens ist es "normal" ein bisschen milchig, nicht wirklich flüssig. allerdings konnte ich die letzten tage (ich werds gleich in der kurve nachtragen) mehr schleim bemerken bzw er war sogar spinnbar - das erste mal, dass das vorgekommen ist. in meinem 1. zyklus hatte sich schleimtechnisch gar nix geändert. deswegen hab ich es auch ignoriert. mumu find ich auch schwieirg. irgendwie fühl ich da nie einen unterschied. vielleicht bin ich zu unsensibel ;-)
wie gesagt, ich benutze die methoden eh nicht zum verhüten, sondern mess temperatur nur, um so ca nen überblick zu behalten. ohne verhütung würd ich keinen sex haben.
grund für den thread war wie gesagt, dass ich so verunsichert bin, weil ja der erste zyklus so "glatt gelaufen" ist. hab mich naiverweise schon voll gefreut. und nun bin ich einfach unsicher. ich bin im einbilden auch ganz groß, deswegen die angst wg. einer schwangerschaft, obwohl mein gesunder menschenverstand sagt, dass das quasi unmöglich ist....

es gab keine werte oder störfaktoren, die ich ausklammern könnte mMn. ich war nicht krank, hab immer ca dieselbe zeit geschlafen und hab auch nicht getrunken - bis auf ketzte woche samstag (geburtstag ;-) ) und danach war die temp. ja gleich....

Zuletzt geändert von jane2301 am 21. September 2011 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:40 
Moderatorin

Du hast die wichtigste Frage ausgelassen. ;-)
Katharina hat geschrieben:
Nach welchen Regeln wertest Du denn selbst aus?

Auch, wenn es Dir nur um Beobachtung geht - sichere Regelkenntnis ist hier im Forum die Basis, ohne die gar nichts geht. Wir helfen natürlich gern beim Lernen, aber Pi mal Daumen gibt es hier nicht (dafür gibt es auch mehr als genug andere Foren). Zur Erklärung auch nochmal dieser Link: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:42 
Ersthelferin a.D.

Zitat:
mit 2 nachkommastellen (deshalb ungerundet)

Und wieso rundest Du nicht nach den Regeln? :)
Ohne Rundung kannst Du ja auch nicht auswerten.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 11:48 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
jane2301 hat geschrieben:
ich benutze ein digitales thermometer (marke weiß ich grad nicht genau) mit 2 nachkommastellen (deshalb ungerundet ;-) )
1 minute messen ist auch eher gerundet - wie stell ich denn die zeit mit dem thermometer ein? oder muss ich es vorher ein paar minuten "anwärmen"?
.

Runden musst du dennoch, nur so kannst du regelkonform auswerten.
Mit den digitalen Thermos muss man 3min messen.

Wie du die Zeit mit dem Thermometer einstellst!? Gar nicht ;-) die meisten hier stellen sich einen seperaten Wecker oder Timer, welcher drei Minuten später erneut klingelt.
Das digitale Thermometer misst nach dem Pieps weiter und schaltet sich erst nach ca. 7-10 min automatisch aus.

Was meinst du mit "anwärmen"?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 12:03 
neu hier

uih uih, ich merk schon, ich bin ahnungslos. tut mir sehr leid. :oops:
das mit dem digitalen thermometer war mir echt neu - also dass es nach dem piepston weitermisst...? krass.... *rotwerd* mit anwärmen meinte ich quasi 3 minuten drinlassen und dann anschalten (wobei ich nicht weiß, ob es dann ordentlich mesen würde)

also...
zuerst mal muss ich eingestehen, dass ich keine methode in dem sinne benutze. ich werde mir aber das buch "natürlich und sicher" zulegen. mir ist klar, dass es viele verschiedene möglichkeiten der auswertung gibt und jede methode ihre eigenen regeln hat. prinzipiell sind sich ja aber alles über den allgemeinen verlauf eines zyklus einig (also vom1. tag der periode über temperaturanstieg um die zeit des eisprungs, änderung des schleims etc). ich dachte diese informationen würden reichen um "meinen körper zu beobachten".
ich hab mir auch keine auswertung meines zyklus erhofft (mir ist klar, dass das so, wie ich es im moment mache, schwierig bis unmöglich ist...) sondern eher eine einschätzung des 2. zyklus pp, mit hinblick auf den ersten annähernd perfekten zyklus. aber scheinbar ist es ja nicht außergewöhnliches, dass da noch ein bisschen was durcheinander ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]