NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 18. September 2011 22:38 
hat sich gut eingelebt

Hmmm...mit dem Beckenboden ansaugen? Also einfach die Muskulatur anspannen - find ich, dass das hilft...

BeitragVerfasst: 18. September 2011 23:25 
hat sich gut eingelebt

Bei mir half auch ne andere Falttechnik. Mit c-fold ploppt es nicht immer richtig, mit Punch-down ging es dann immer.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Oh man, ich habs ja jetzt den 4. Zyklus probiert (mit Meluna S classic und dann auch mal wieder mit dem Yuuki). Beim ersten Einsetzen hats geklappt, danach ist leider immer wieder was vorbeigelaufen *schrei* ich hab alles mögliche versucht, andere Faltung, andere Haltung, drehen, etwas rausziehen, mit dem Finger drum rum fahren und ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll. Komischerweise hats dann beim letzten Versuch geklappt, als die Mens schon fast wieder vorbei war. Da war die Meluna, als ich sie rausholen wollte, dann recht weit oben und hatte sich schön um den Mumu gesaugt (was das Rausnehmen nicht erleichtert hat, aber das ist wohl Übungssache!). Naja, zumindest hat mich das etwas optimistischer für den nächsten Zyklus gemacht. Es funktioniert anscheinend doch irgendwie - ich muss eben nur noch herausfinden, wie! :lol:

BeitragVerfasst: 19. September 2011 14:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Eumelchen hat geschrieben:
Es funktioniert anscheinend doch irgendwie - ich muss eben nur noch herausfinden, wie! :lol:
Du hast es doch schon herausgefunden:
Da war die Meluna, als ich sie rausholen wollte, dann recht weit oben und hatte sich schön um den Mumu gesaugt
Sorry. :mrgreen:

Ich setze die Tassen aber tatsächlich immer so ein, dass sie ganz oben sitzen und sicher rund um dem Mumu schließen, teste ich nochmal mit den Fingern. Bei mir ist bisher nie was vorbeigelaufen. Wobei, wahrscheinlich muß das jeder selbst rausfinden, mir ist es einfach lieber, wenn das Tässchen tief sitzt. Aber ich hab auch beim Rausnehmen keine Probleme, bin nicht sooo lang gebaut und komme gut an den Tassenboden, ich löse dann erstmal den Unterdruck und falte die Tasse quasi in mir halb zusammen, bevor ich sie rausziehe, funktioniert gut.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 14:44 
neu hier

Wie groß ist denn deine Yuuki?
Ich finde die MeLuna S schon sehr, sehr klein. Wenn die Tasse nicht groß genug ist, dann läuft natürlich etwas dran vorbei. Gerade an den ersten Tagen ist das Gewebe ja auch sehr viel weicher und nachgiebiger, so dass ich da eher mal ein größeres Modell brauche als wenn die Mens schon im Abklingen ist.
Die Frauen sind da wohl alle sehr unterschiedlich gebaut, da hilft wohl einfach nur ausprobieren, welche Tasse am besten zu dir passt.
So wie du deine Versuche beschreibst, hast du ja schon eine Menge ausprobiert. Außer die Tasse wirklich ganz bewusst, ganz tief rein zu schieben, fällt mir da auch nichts mehr ein - außer halt mal eine andere Größe, ein anderes Modell zu testen.

BeitragVerfasst: 19. September 2011 15:15 
Hochlagenjunkie

Eleve hat geschrieben:
Du hast es doch schon herausgefunden:
Da war die Meluna, als ich sie rausholen wollte, dann recht weit oben und hatte sich schön um den Mumu gesaugt
Sorry. :mrgreen:

Jaja *lach* Ich weiß halt nicht, was ich anders gemacht habe, dass sie weiter oben war. Bzw, vielleicht hat sie sich auch irgendwie zum Mumu hingekippt, denn ich mach die eigentlich nie so tief rein, da sie sonst schnell am Mumu vorbeirutscht (der ist immer relativ weit Richtung Ausgang). Aber vielleicht versuche ich es wirklich das nächste mal, sie bewusst so tief reinzuschieben, wie es geht. Wobei tief bzw. hoch bei mir eben auch relativ ist, für andere wäre das vielleicht gar nicht tief ;-) Deshalb auch die Meluna S - da die halt so kurz ist, merke ich sie am wenigsten. Beim Yuuki hab ich den Stiel schon vollkommen abgeschnitten, merke ihn aber halt trotzdem immer noch ein kleines bisschen. Am Anfang hab ich ja nur mit dem probiert, da war das gleiche Problem. Und auch wenn er mal richtig saß, war er halt dann ziemlich weit am Ausgang, weil er doch etwas länger ist als die Meluna.
Hach, vielleicht muss ich auch mal das mit der Beckenmuskulatur probieren, damit ein Unterdruck entsteht. Ich wills auf alle Fälle hinkriegen, hab keine Lust mehr auf Tampons und finde die Tassen theoretisch ;-) so toll.

Heroto hat geschrieben:
Ich finde die MeLuna S schon sehr, sehr klein. Wenn die Tasse nicht groß genug ist, dann läuft natürlich etwas dran vorbei. Gerade an den ersten Tagen ist das Gewebe ja auch sehr viel weicher und nachgiebiger, so dass ich da eher mal ein größeres Modell brauche als wenn die Mens schon im Abklingen ist.

Hmmm, wie gesagt, das hatte ich auch vermutet, deshalb hab ichs dann wieder mit dem Yuuki probiert. Ich glaube, dass ich allgemein recht "klein" gebaut bin. Ich hab beim Rausnehmen immer schon arge Probleme, überhaupt irgendwie mit zwei Fingern reinzukommen um die Tasse zu fassen :roll: Ich hatte schonmal hier irgendwo geschrieben, als es jemand anderem ähnlich ging: Mit der Breite vom Yuuki fühle ich mich irgendwie auch ein bisschen wie "aufgespannt", sehr unangenehm und nicht gerade förderlich bei Mensschmerzen. Der kleine Durchmesser von der Meluna S ist da eine wahre Freude.

BeitragVerfasst: 20. September 2011 10:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Ich überlege gerade auch, ob ich im Lauf des nächsten Zyklus mit so eine Menstasse zulege. Weiß aber natürlich nicht recht welche. Gestern hab ich mir die Meluna angeschaut, bin aber unsicher wegen der Größe und dachte, ich könnte ja S und M bestellen. Findet ihr das übertrieben?
Oder würdet ihr mir eine andere Menstasse empfehlen?
Ich bin fast 25, keine Schwangerschaft, benutze bisher die o.b. normal und die reichen gut für so 4 Stunden.
Bitte schreibt nicht, dass ich mir hier alles durchlesen soll, hab nämlich schon die Übersichten gelesen und auch den Vergleich bei Afriska und bin trotzdem nicht klüger geworden.

BeitragVerfasst: 20. September 2011 10:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo Emily_November,
ich kann Dir grundsätzlich schon einmal die Probe-Cup-Börse hier im Forum empfehlen, hier kannst Du für ein geringes Porto Tässchen testen und gucken welche für Dich am besten ist.
Ich habe damals auch gedacht MeLuna S und M wären schon das Maximum was bei mir geht. Jetzt habe ich festgestellt, dass die L von den MeLunas am besten ist, das die Lunette 2 auch super passt und ich nicht einmal die Kugeln/Ringe und Co abschneiden musste.
Ich würde Dir also schon die M MeLuna empfehlen. Ich blute recht stark und brauche deshalb mind. L die erste Nacht. Aber dann könnte bei Dir ja M reichen. Ist einfach netter, weil man nicht so oft loslaufen muss. :) Falls Du noch Fragen hast her damit ;)

BeitragVerfasst: 20. September 2011 12:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
@Emily_November: Ich blute ähnlich viel wie du, denke ich und hab mir zuerst eine Meluna M gekauft und dann noch eine Lunette 2, mit der ich sehr zufrieden bin, weil ich sie im Grunde nur einmal täglich leeren muss. Die Meluna musste ich schon öfter leeren (ca. 3-4 Mal täglich in den ersten 2 Tagen (?), ich weiß es aber nicht mehr genau, weil ich mir dann recht schnell die Lunette gekauft hab. Die Meluna hatte auch eine Tendenz, leicht undicht zu sein, obwohl sie erst halb bis 2/3 voll war, keine Ahnung woran das lag, vielleicht hing mein Mumu rein und hat Platz weggenommen und das Blut kam als Schwall und es kam dann kein ausreichender Druckausgleich durch die Löcher zustande, was weiß ich ;-) . Jetzt benutze ich sie, wenn die Mens nur noch leicht ist, einfach damit sie auch in Verwendung ist ;-) )
Grundsätzlich würde ich sagen, nimm lieber ein Tässchen mit größerem Fassungsvermögen, dann musst du seltener leeren und weißt, es kann nix überlaufen.

BeitragVerfasst: 20. September 2011 12:36 
Hochlagenjunkie

Juhuu! Ich hab jetzt die Meluna mal bewusst zum Mumu hin gekippt beim reinmachen und das hat jetzt schon das zweite mal geklappt ohne auszulaufen *applaus*

BeitragVerfasst: 20. September 2011 12:37 
Kurven-Entwirrerin

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. September 2011 19:39 
hat sich gut eingelebt

Ich finde die MeLuna soft schwierig für Anfängerinnen.
Sie ist nicht so leicht einzusetzen, weil das Aufploppen doch Übung braucht.
Daher würde ich zumindest eine Klassik-Variante mitbestellen.

Mooncup kann ich absolut empfehlen.
Ohne Problem auch der Fleurcup klein und groß (klein ziemlich hart).

BeitragVerfasst: 20. September 2011 20:20 
hat sich gut eingelebt

Danke, nalarah, Mia88 und Katja für eure Tipps! Es ist gut, dass du, Mia, schreibst, eher eine größere zu nehmen und auch nalarah mir die Größe M bei Meluna empfiehlt. Und beide habt ihr die Lunette 2, wenn ich das richtig lese. Dann halte ich danach mal Ausschau und suche jetzt gleich mal nach der Forums Probe Börse.

BeitragVerfasst: 21. September 2011 15:43 
hat sich gut eingelebt

Hey, ich habe jetzt noch eine Frage und zwar zur Lunette 2. Ich könnte von einer anderen aus dem Forum die Lunette 2 günstig abkaufen und wollte hier auch nochmal nach der Größe fragen.
Könnt ihr mir dazu noch was schreiben?

BeitragVerfasst: 21. September 2011 19:29 
Kurven-Entwirrerin

Was möchtest du denn wissen zur Größe? *hä* ;-) Die reinen Daten wie Länge, Durchmesser und Volumen findest du ja bei Afriska, die Seite kennst du ja schon, oder? Also, ich würd sie nehmen an deiner Stelle! *zustimm* Wie schon erwähnt, ich bin sehr zufrieden damit, hab z.B. den Stiel drangelassen, weil er mich nicht stört (der ist aber vielleicht eh nicht mehr dran, viele schneiden ihn ab oder kürzen ih zumindest). Finde, dass sie sehr gut aufploppt (benutze meist den Punch-Down).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]