NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum benutzt ihr einen Mooncup?
BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:19 
NFP-Gräfin

Hallo,

ich wusste ja bis gerade eben gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt... :shock: .

Jetzt würde mich aber interessieren, warum ihr einen Mooncup o.ä. benutzt, denn beim lesen hier ist mir aufgefallen, dass es ja doch auch einige Probleme damit geben kann (einführen, rausholen, nachts nicht).

Ist es der Umweltaspekt?
Ich verstehe das gerade echt nicht ganz...
Klärt mich auf.

Grüße von mirabelle, die hier sowas von viel dazulernt. Danke! *lesen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:23 
Guck mal hier:

:arrow: Vorteile des MC

:arrow: Nachteile des MC

:arrow: Was ist am Mooncup so toll?

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:31 
Kurvenjunkie

Ich habe vor meinem Divacup (das andere Modell ;-)) 16 Jahre lang Tampons benutzt. Hier meine persönlichen Pro und Contras (Reihenfolge hat nichts zu sagen):

Pro:
:arrow: trocknet die Scheidenschleimhaut nicht aus (kein Kucken, keine Pilzinfekte)
:arrow: spart Geld
:arrow: weniger Müll
:arrow: ist viiel hygienischer
:arrow: hält länger als Tampons (suppt nicht nach kurzer Zeit)
:arrow: man kann sogar in die Sauna gehen/schwimmen
:arrow: riecht nicht

Contra:
:arrow: Hohe Anschaffungskosten (zahlt sich aber auf Dauer aus!)
:arrow: Entleeren kann zum Problem werden, wenn man seeehr lange unterwegs ist (hatte aber noch nie Probleme damit)
:arrow: verdammt, mir fallen keine Contras ein :mrgreen:

Fazit: Ich LIEBE meinen DC und würde ihn nie nie mehr hergeben. Er hat mir ein riesiges Stück Freiheit während meiner Mens geschenkt!
Anfangs muss man ein wenig üben, dann klappt das mit dem Rein-und Rausholen aber sehr schnell und gut. Schneller gehts mit einem Tanpon auch nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:47 
Inventar

Während ich noch rätsle, was "kein Kucken" bedeutet ;-) möchte ich ergänzen:
:arrow: Kein blöder grüner Faden, der nervig herumhängt, beim Toilettengang im Weg ist und einem unangenehm ist, wenn andere (i.d.R. Freund :mrgreen:) ihn sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:49 
NFP-Königin

Nini79 hat geschrieben:
:arrow: Kein blöder grüner Faden, der nervig herumhängt, beim Toilettengang im Weg ist und einem unangenehm ist, wenn andere (i.d.R. Freund :mrgreen:) ihn sehen.

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der Faden nicht nur nicht rausgucken kann, es kann sich auch nichts mit Urin vollsaugen oder dann nass herumbaumeln 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 21:52 
NFP-Guru

sternensuende hat geschrieben:
Nini79 hat geschrieben:

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass der Faden nicht nur nicht rausgucken kann, es kann sich auch nichts mit Urin vollsaugen oder dann nass herumbaumeln 8-)

nicht wenn man ihn auch noch "versenkt"
mich schrecken eigentlich nur noch die Anschaffungskosten ab, sonst hätte ich wohl auch schon lange nen Moonie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 22:38 
NFP-Gräfin

Fliwatüüt hat geschrieben:

Inwiefern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 23:10 
Kurvenjunkie

Imandra hat geschrieben:

Inwiefern?

:arrow: nimmt mehr auf
:arrow: Tampons sauegn sich meist nur halbvoll, zum Teil mit Urin und suppen sehr schnell *bah*
:arrow: Das Blut kommt im Cup nicht mit dem Luftsauerstoff in Berührung
:arrow: Silikon hat eine extrem glatte Oberfläche, auf der sich Bakterien nicht gut ansiedeln können. Ein Tampon ist ein Paradies für Bakterien, das blaue Band die Leiter zum Paradies *zunge*
....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 23:19 
NFP-Gräfin

:arrow: Tampons sauegn sich meist nur halbvoll, zum Teil mit Urin und suppen sehr schnell *bah*

Das Urin-Problem hab ich noch nie verstanden. Ich halt das Bändchen nach hinten fest beim Pullern und gut ist's.

Zitat:
:arrow: Das Blut kommt im Cup nicht mit dem Luftsauerstoff in Berührung

Das im Tamon auch nicht, solange er in mir drin ist. Und das ist nicht so lange. ;)

Zitat:
:arrow: Silikon hat eine extrem glatte Oberfläche, auf der sich Bakterien nicht gut ansiedeln können. Ein Tampon ist ein Paradies für Bakterien, das blaue Band die Leiter zum Paradies *zunge*

Hm, auch das kann ich nicht so akzeptieren, ohne dass mal jemand Kulturen angelegt hat. :mrgreen: Ob ein Ding, das flauschig ist, aber nur ein paar Stunden verbleibt und dann entsorgt wird oder eins, das glatt ist, dafür aber tagelang nicht desinfiziert wird, hygienischer ist, kann man so ohne weiteres vermutlich nicht beurteilen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. November 2006 23:50 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Imandra hat geschrieben:

Das Urin-Problem hab ich noch nie verstanden. Ich halt das Bändchen nach hinten fest beim Pullern und gut ist's.

Hm, ich musste jedesmal den Tampon wechseln, wenn ich pinkeln musste... Egal, wo ich das Bändchen hingetan hab (nach hinten halten, mit reinstecken), Urin hat es immer abgekriegt. Schamlippen auseinanderziehen bringt übrigens auch nix, ich glaube, das ist anatomisch bedingt, weil die Harnröhre bei mir sehr nach am Scheideneingang rauskommt. Und es ist ein besch... Gefühl, wenn du so unheimlich dringend pinkeln musst, dass du schon hin und her hüpfst, aber vorm Pinkeln nochmal entspannen musst, zum Tampon rausziehen :roll: *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 01:56 
Kurvenjunkie

Mit dem Urin gings mir genauso. Ständig sog sich der Tampon voll *zunge*

Ich kann gerne bei meiner nächsten Mens eine Cup/Tampon-Kultur anlegen. Das Ergebnis schrieb ich schon weiter oben :mrgreen:

Ein Tampon kommt sehr wohl mit Luftsauerstoff in Kontakt. Zumindest das untere Ende. Mir war es auch immer sehr nervig ständig nachschauen zu gehen, ob der blöde Tampon nicht schon wieder aufgibt.

Es lebe der Cup!! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 08:25 
Fingerwundschreiberin

Mich als Hygienepingel (zumindest, was solche Sachen angeht ;-)) hat der MC voll überzeugt!

Es riecht einfach nicht.
Kein Geschmiere, kein Blut an der Scheidenwand, wo es langsam abgebaut wird, kein Blut in irgendwelchen Falten, die mich sonst zwangen, mich mehrmals täglich zu waschen.

Es fühlt sich an wie ohne Mens! Beim Ausleeren krieg ich nichtmal blutige Finger!

Das verwendete Silikon wird z.B. auch für Blasendauerkatheter benutzt, die bleiben 14-28 Tage liegen. An dem Material haftet sich nicht so schnell ein Biofilm an.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 08:26 
Hochlagenjunkie

Ich kann gerne bei meiner nächsten Mens eine Cup/Tampon-Kultur anlegen. Das Ergebnis schrieb ich schon weiter oben :mrgreen:

Das wär ja toll :arrow: NFP-Forum hat dann seine eigenen Studien *daumenhoch*

Mmh, was sind genau die Vorteile des MC... Ich kann nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen, auch nur einmal in meinem Leben einen Tampon zu benutzen *nein* (schon garnicht eine Binde, hab ich aber eh sehr sehr selten gemacht).*zunge*

Der MC ist wirklich viel mehr Wert als die keine Ahnung 25€ die er kostet. Ich hab meinen jetzt fast 2 Jahre und hätte in der Zeit, wenn man 3 € pro Monat an Tampons rechnet schon 72€ für Tampons ausgegeben. Wenn das kein Argument ist. *daumenhoch*

Aber unabhängig vom Geld ist einfach das Lebensgefühl ein anderes. *sonne*
Wie schon gesagt, keine Probleme mehr beim Pipi-machen
Er hält viel länger, man muss nicht alle 4h aufs Klo
Er ist angenehmer beim Tragen, da man ihn nicht spürt und schon garnicht ein Bändchen irgendwo reibt, ich kann mich da noch gut an meine Erfahrungen auf dem Laufband erinnern.
Kein peinliches Rascheln mehr auf dem Klo, oder komische Beulen in der Hosentasche.
Abgesehen davon, ist er viel angenehmer wenn man einen Pilz hat (da hab ich nie nen Tampon reingekriegt) und ich glaube auch, er verhindert Pilze. Besonders wenn man ihn ein bisschen mit MultiGyn-Actige einschmiert.

Jedenfalls, abschließen möchte ich nochmal betonen, dass ich mir ein Leben ohne MC nicht mehr vorstellen kann. Würde er 200€ kosten, fände ich es zwar echt extrem teuer, aber das wäre es mir Wert. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 09:12 
NFP-Gräfin

Es lebe der Cup!! :mrgreen:

Ich gönn ihn euch ja, so ist das ja nicht. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 10:26 
neu hier

Hallo!
Ich benutzte meinen Mooncup nun zum 2. Mal. Haben wollte ich ihn u.a. auch, damit man beim Schwimmengehen oder in der Sauna das blaue Bändchen nicht sieht. Außerdem fand ich die Beschreibungen so interessant, daß ich es selbst wissen wollte.
Ich bin total begeistert, wechseln brauche ich nur morgens und abends. Ich fühle mich so, als ob ich überhaupt keine Mens hätte, total sauber, kein Geruch; ich weiß halt, daß der Cup drin ist, spüre ihn überhaupt nicht. Bei einem Tampon habe ich mich selten getraut, ohne Binde zusätzlich rumzulaufen und wenn nur das Bändchen für Schmierereien gesorgt hat. Beim Cup bin ich mir sicher, auch weiße Unterwäsche ist bisher sauber geblieben. *daumenhoch*
Ich denke, es ist wie alles Ansichtssache/Geschmackssache, im Zweifel sollte man es selber mal ausprobieren. Eine Packung Tampons ist auch nicht gerade billig, wenn man es umrechnet, hat man den Cup schnell wieder raus, selbst wenn er nur für Schwimmbad/Saunabesuche genutzt würde, denn da ist er einfach unschlagbar; der Gedanke, daß das ganze Chlorwasser dann auch mit aufgesaugt wird... *zunge* :-x

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]