NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:19 
neu hier

Hm, ok. Na dann warte ich eben ab. Ich finde es einfach nur verwirrend, wenn ich überall das Gleiche eintragen muss, obwohl dazwischen auch was passiert.

Aber wenn sich der Scheideneingang klebrig anfühlt, ist S+ korrekt oder?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich glaub, dein problem liegt wohl nur an der falschen auswahl von "glitschig". als synonym für klebrig kann man das wohl nicht verwenden, eher das gegenteil. mit glitschig ist das selbe gemeint wie rutschig/glatt/schlüpfrig/wie eingeölt ect. diese begriffe stehen für ein und das selbe: nähmlich dass man über den SE so leicht drüberstreichen kann, als würde man da drauf ausrutschen. viele beschreiben dabei auch einen "huch-effekt", so nach dem motto: "huch war das rutschig". unter klebrig würde ich da ja was ganz andere verstehen.
hattest du das klebrige gefühl denn auch wirklich bei rüberstreichen gefühlt? so als gleitet dein finger oder das toilettenpapier gar nicht gut darüber? oder war es eher ein rumwühlen und betasten der schleimhaut? letzteres ist so nicht vorgesehen. es geht wirklich nur um das gefühl, wenn du einmal rüber streichst, z.b. (wie) beim abwischen mit toipa nach dem toilettengang.

und bezüglich dem trockenen und dem feuchten empfinden: hast du das auch wirklich empfunden (das bedeutet, dass du das wargenommen hast ohne den SE anzufassen, sondern nur indem du daran denkst).

lg, amily

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:45 
neu hier

Also das Empfinden meine ich definitiv als Empfinden. Allerdings tue ich mich da auch immer schwer, weil ich auch recht viel zwischen den Beinen schwitze :oops: , vor allem natürlich, wenn ich Nylonstrumpfhosen anhabe und das habe ich oft. Dann hab ich in der Gegend einfach ein feuchtes Gefühl, aber ich finde es schwer das zu unterscheiden.

Beim Fühlen habe mache ich das immer so, dass ich erst über den Scheideneingang streiche und dann ein wenig wühle. Ohne das Wühlen würde ich das bißchen Schleim nie in die Finger bekommen.

Beim Streichen war es so richtig glitschig erst die letzten 2 Tage, aber davor bei dem klebrigen Gefühl ging das Streichen mit dem Toilettenpapier schon geschmeidiger als vorher. Aber es war eben jetzt einfach nur leichter beim streichen und noch nicht gleich mit extremem "Huuiii-Effekt" *kopfkratz* . Das Gefühl war wie wenn die Partie mit Gel eingeschmiert wäre. Das trifft es am besten. Ist das nun Feuchte? oder doch rutschig oder glitschig?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 23:49 
wohnt hier

cookie hat geschrieben:

Und wenn ich häufig Thai-Currys esse, geht das schon gar nicht, sowas regt meine Schleim-Produktion noch weiter an.
(Auf innig geliebte Gerichte verzichte ich auf keinen Fall :D )
Überhaupt habe ich den Verdacht, dass mein Schleim sich je nach Ernährung verändert.
Muss das noch genauer beobachten, aber ich hätte Angst, nach irgendwelchen "Curry-Höhepunkte" auszuwerten. :)
Irgendwie hoffe ich, dass das mit dem Muttermund konstanter ist, wenn der auch nur annähernd so klar auszuwerten ist wie letzten Zyklus, sollte es da keine Zweifel geben.

Oh ja, die Thai Currys ;-)
Das kenne ich auch.

Ich gucke jetzt auch immer mehr auf den MuMu. In diesem Zyklus hat es noch nicht so gut funktioniert. Ich tue mich schwer die Öffnung zu unterscheiden von den ganzen Falten da drin. Aber ich glaube, es wird schon besser.
Sicherheitsgefühl ist schon sehr wichtig. Viel Erfolg mit dem MuMu!

BeitragVerfasst: 16. September 2011 07:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
@Foqueen
Du kannst den Schleim auich von Mumu abnehmen, wenn du am SE zu wenig findest.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 08:51 
neu hier

Ja, das mit dem Schleim am Mumu abnehmen werde ich im nächsten Zyklus mal ausprobieren. Ich weiß jetzt nur nicht, ob es zu f oder zu S+ zählt, wenn sich der Scheideneingang gelig pappig anfühlt und ob ich wirklich feucht empfunden habe oder nicht. Dementsprechend würde sich nämlich meine Schleimauswertung total ändern.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 09:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
"Klebrig" findest du übrigens durchaus und zwar unter gesehen. Das ist dann S.

Aber nochmal, es kann völlig normal sein, dass über die ganze Tieflage S+ zu finden ist. Wichtig ist nur, dass es einen Umschwung zu schlechterem Schleim gibt, der in zeitlichem Zusammenhang zur Temperaturauswertung steht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. September 2011 09:24 
neu hier

Aber gesehen habe ich ja keinen Schleim zu der Zeit. Da konnte ich ja nichts abnehmen, nur die Haut befühlen.
Das Problem ist halt, dass die Abstufung des Schleims unterschiedlich ausffällt je nachdem ob ich dieses klebrige gelige Anfühlen zu S+, S oder f zähle.
Zähle ich es zu S+ wären die letzten Wochen alle gleich zu werten. Zähle ich es zu S hätte ich eine Abstufung von f zu S und S+ nur in den letzten paar Tagen. Zähle ich es zu f, würde ich den Anfang nicht mehr als f bezeichnen und würde dann beim belügen Gefühl f haben und in den letzten beiden Tagen S+.

Wenn der Schleim in ähnlicher Art geht wie er kommt und ich dieses prägnante Anfühlen falsch einordne, werte ich total falsch aus.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 11:00 
NFP-Gräfin

Foxqueen hat geschrieben:
Das Problem ist halt, dass die Abstufung des Schleims unterschiedlich ausffällt je nachdem ob ich dieses klebrige gelige Anfühlen zu S+, S oder f zähle.

Du kannst etwas, was Du fühlst so oder so nicht zu f zählen. Das löst Dein S und S+-Problem nicht, aber f ist auf jeden Fall unmöglich, denn f definiert sich ü¨ber Empfinden, nicht über's fühlen. Du kannst also ein klebriges Fühlen nie und nimmer zu f zählen, nicht mal ein feuchtes Fühlen zählt zu f. ;-) Nass zählt übrigens auch zu den Empfindungen!

Fühlt es sich denn einfach nur klebrig an, nichts sonst?

BeitragVerfasst: 16. September 2011 11:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mhh... so von weitem weiß ich jetzt auch nicht so recht, was ich dir raten soll.

bei der eigenschaft klebrig denke ich eher an das gegenteil von den S+ merkmalen glitschig/rutschig/ect.
wenn du es aber jetzt auch mit "wie mit gel eingeschmiert" beschreibst, werde ich doch unsicher, wie sich das anfühlen soll. ich hab da schon so viele verschiedene gele benutzt, die können sich sehr unterschiedlich anfühlen (auch je nachdem wie viel gel man benutzt).

vielleicht solltest du das einfach erstmal noch weiter beobachten und das am besten genau in den notizen aufschreiben, wie es sich angefühlt hat. vielleicht wird es ja mal deutlicher, was bei dir schon rutschig ist und was doch eher "normal" ist.
ich hatte es da wohl etwas leichter, weil ich wirklich immer nichts gefühlt habe, bis es mal so richtig rutschig war. ich hatte nach dem "huck-effekt" noch einen "autsch-effekt", weil ich durch die rutschigkeit beim abwischen voll gegen den kitzler gestossen bin. da war das mehr als eindeutig. aber vielleicht ist das ja nicht bei allen so. dann ist das wohl schwieriger.
daher einfach mal weiter beobachten und schauen, was sich ergibt.

zur menge des zervixschleims: war es die letzten tage auch noch so, dass du den ZS nur dann finden konntest, wenn du gefühlt hast oder war das eher nur am anfang der schleimphase so?

lg, amily

BeitragVerfasst: 16. September 2011 11:57 
neu hier

Also am besten ich beschreibe es euch mal ganz genau:
Die ersten paar Tage war gar nichts - kein Empfinden, Fühlen und kein Schleim. Dann habe ich einige Tage Feuchte empfunden (es war aber auch sehr warm und es kann einfach Schweiss oder die dünne Strumpfhose gewesen sein) und sonst war auch nichts. Dann kam mit einem Mal das klebrige Gefühl: Wenn ich über den Scheideneingang gestrichen habe, ging es etwas geschmeidiger als vorher und es hat sich pappig angefühl wie ein leicht eingetrocknetes Gel, so wie Aloe Vera Gel oder Haargel oder so in etwa *kopfkratz* . Es war jetzt nicht klebrig in der Form, dass es das darüber streichen erschwert hat, sonder eher im Sinne von pappig gelig, aber nicht flutschig! Dann kam eine sehr geringe Menge Schleim dazu, den ich mit etwas Wühlen am Scheideneingang zusammenbekommen habe. Der war auch zu gelartig, weißlich, dicklich und nicht ziehbar. So blieb das dann einige Tage und dann wurde erst das Fühlen wirklich glitschiger und seit 2 Tagen ist auch das Minibißchen an Schleim am Scheideneingang etwas weniger gelig, sondern mehr Lotionartig, also etwas flüssiger.
Würde ich das pappige gelige Gefühl am Scheideneingang als glitschig zählen (was wohl doch eher falsch ist), dann wäre alles danach S+. Zähle ich es als S habe ich eine zusätzliche und genauere Abstufung von S zu S+ und wenn ich es als nichts zähle, weil es ja in keine der vorhandenen Kategorien bei Fühlen passt, dann würde ich es als nichts oder f, je nach meinem Empfinden bezeichnen und dann käme mit dem Schleim S und mit der Glitschigkeit S+.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 18:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde an deiner Stelle erstmal alles so lassen, wie von amily vorgeschlagen in Worten genau beschreiben und den Umschwung zum Temperaturanstieg abwarten. Dann wird sich zeigen, ob es wichtig ist, die Unterscheidung so genau zu machen oder nicht. Man kann den Schleim oft viel besser zuordnen, wenn man mal einen ganzen Zyklus beobachtet hat. Oft wird der vor dem Eisprung noch eindeutiger und oft ist der Umschwung trotz Unsicherheiten gut zu erkennen, wenn er erst mal da ist.

Okay, das ist vielleicht nicht so ganz der Ratschlag, den du gern hättest. Immer nur Abwarten und keine vernünftigen, klaren Antworten bekommen, ist gerade zu Beginn sehr frustrierend, ich weiß. Aber leider ist es im Moment der beste Ratschlag, den ich dir geben kann.

Ich werde übrigens das Gefühl nicht los, dass du es für wichtig hältst, eine Abstufung f-S-S+ zu haben und mit der jetzigen Einteilung f-S+ nicht so zufrieden bist. Und deshalb versuchst, deinen Schleim so zu interpretieren, dass du diese Abstufung hinbekommst. Falls das so ein sollte, kannst du vielleicht versuchen, dich etwas von dieser Idealvorstellung zu lösen. Es ist nicht genauer oder besser, alle möglichen Abstufungen zu beobachten. Eher im Gegenteil. Falls dem nicht so ist, ignorier den letzten Absatz.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. September 2011 18:59 
neu hier

Ich hab jetzt nochmal lang darüber nachgedacht, wie ich das klebrige Gefühl am besten auswerten soll.

Ich habe alle Kategorien bei N&S nochmal ganz lange angeschaut und denke mir jetzt folgendes:

An den Tagen, an welchen sich der Scheideneingang so pappig gelig (noch nicht glitschig) angefühlt hat, passt als Beschreibung in Fühlen meiner Meinung nach "glatt" am besten. Denn beim darüber streichen war es am ehesten ein glatt Gefühl.
Ich hatte dabei dann zwar keine großartig sichtbare Menge an ZS zwischen den Fingern, aber wenn ich die Finger aufeinander gelegt und wieder auseinander gezogen habe, hat es sich eben angefühlt, als hätte ich klebriges Gel an den Fingern.

Also könnte mein Fehler darin liegen, dass ich erwartet habe der ZS muss in deutlich sichtbarer Menge vorliegen, damit ich ihn in der Kategorie "Sehen" als "klebrig" bezeichnen kann? Ich meine, ich hatte ja ein wenig klebrigen geligen Batz zwischen den Fingern. Halt nicht viel, aber vielleicht hab ich einfach zu viel erwartet? Denn auch wenn es nur eine pappige Schicht war, war es doch ZS und den kann ich ja als "klebrig" klassifizieren und wäre dabei bei S und hätte auch den Unterschied zu den wirklich glitschigen Tagen danach.

Die Abstufung passt dann auch besser zu meinen Beobachtungen. Ich hab dementsprechend mal meine ZS Kürzel und auch mal meine Beobachtungen ergänzt (ich habe erst jetzt gemerkt, dass man mehrere Eigenschaften gleichzeitig selektieren kann :oops: ).

Meint ihr, das würde so passen?

BeitragVerfasst: 16. September 2011 19:22 
wohnt hier

Auf die Menge kommt es halt nicht an. Nur auf die Qualität. D.h. auch jedes kleine Fitzelchen wird bewertet.
Glatt ist übrigens eine S+ Eigenschaft.

BeitragVerfasst: 16. September 2011 19:35 
neu hier

Hm...mist. Wenn glatt S+ ist, dann steht da doch wieder nur S+ *kopfkratz* ... Hm, in den Tabellen im N&S Buch steht sie aber nicht als Vorraussetzung für S+ drin. Da stehen nur nass, schlüpfrig, rutschig, glitschig, wie eingeölt und weich zur Auswahl. Jetzt bin ich wieder verwirrt *durchdreh* ... Ich meine wenn man am Scheideneingang klebrigen ZS hat, dann verändert es doch automatisch auch das Gefühl beim Darüber streichen mit dem Finger - auch wenn es S Schleim ist. Dann würde man ja automatisch mit S Schleim in die S+ Kategorie fallen.

Oder gelten die S+ Begriffe wirklich alle nur für dieses Flutsch-Gefühl und für kein anderes?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]