anne-88 hat geschrieben:
Ich wollte aber nicht so auf den Cdu kommen, sondern vielmehr Anfänger, die zwar mit NFP anfangen, aber noch keinen Plan von ihrem Zyklus haben und dann deshalb ein Risiko eingehen mit NFP.
Naja, man kann ja nicht bestreiten, dass NFP schon ein bisschen mehr Eigenverantwortung abverlangt. Pillchen nimmt man, man kann sie auch 3 Stunden später nehmen, man kann sie - wenns nicht die Minipille ist - auch bis zu 12 Stunden später nehmen. So lässt sich das halt angenehm in den Alltag einpflegen. Als NFP Anfängerin muss man auf vieles achten, was dann (hoffentlich und sicherlich

) erst später zur Selbstverständlichkeit wird. Allein mögliche Störfaktoren sind bei der Pille bis auf Durchfall/Kotzerei und Medikamente nicht so relevant. Pille nehmen muss man nicht wirklich "lernen", man tut es einfach. Und weil man es einfach tut, denkt man selten über mögliche Konsequenzen nach.
Wenn man NFP zur Verhütung einsetzt und nicht enthaltsam sein möchte, muss man sich zusätzlich mit einer weiteren Verhütungsmethode vertraut machen und diese auch lernen richtig anzuwenden, Stichwort Kondomgrößen. Man beschäftigt sich automatisch viel mehr mit der Materie Schwangerschaft, Fruchtbarkeit usw.
Daher halte ich es für sehr wichtig gerade in den Anfängen beim Überblicken der ersten Kurven nicht vorschnell zu sagen: Joa, das wird schon passen. Sondern auch hier im Forum noch mal zur Kontrolle die Kurve diskutieren, querlesen, Buch lesen, etc.
Ich persönlich empfinde das überhaupt nicht als Nachteil, sondern finde es positiv, auf meinen Körper zu achten und zu hören. Da ich aber nicht für die Allgemeinheit sprechen kann, denke ich schon, dass viele es als "umständlicher" empfinden könnten, bis man sich eingelebt hat. Daher kommt auch meine Vermutung, dass man sich besonders bei NFP wegen des Achtens auf den Körper und die Klarheit über die Fruchtbarkeit eben eher Gedanken macht zu "was wäre wenn..." als wenn man die Pille nimmt. Empfinde ich aber ebenfalls als positiv. Besser ich weiß im Vorfeld, wie ich mich im Optimalfall verhalten würde, als wenn ich unter Pilleneinnahme plötzlich einen SS Test in den Händen halte und mir gar nicht bewusst bin/war, dass es so etwas wie Fruchtbarkeit und PI gibt ;)