NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 8. September 2011 11:55 
Ersthelferin a.D.

vorsichtiges Zurechtbiegen ging bei meinem :) Verformt sich aber nur minimal bei mir.

BeitragVerfasst: 8. September 2011 12:24 
hat sich gut eingelebt

zurechtbiegen hilft nicht wirklich. Mal abgesehen davon, dass es ja nach dem nächsten Tragen wieder genauso aussieht.
Zu klein scheint es aber dann schon mal nicht zu sein, wenn so wenig Platz ist, dass die runde Form in eine Ei-Form gepresst wird :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 9. September 2011 13:41 
ich wollte auch noch mal was fragen: ich benutze jetzt schon eine weile das dia (als doppelten boden mit kondom). ich hab das wide seal, und mittlerweile klappt das einsetzen auch meist schon beim ersten versuch. dennoch habe ich immer noch dasselbe problem wie am anfang: das "reinschaufeln" des mumu geht bei mir nicht, ich muss das dia immer beim reinschieben sehr "runterdrücken", damit es überhaupt über den mumu geht. (also mit der einen hand schiebe ich, mit der anderen drücke ich es währenddessen). dadurch streift das dia beim einsetzen immer an meinen fingern entlang und ich bin mir dadurch nicht sicher, ob einiges vom gel dadurch an den fingern kleben bleibt. was natürlich doof wäre. ich denke mir aber, dass es soooo viel gel nicht sein dürfte und das kaum was ausmachen dürfte...
hat hier jemand ein ähnliches problem oder irgendwelche tipps? ;-)

BeitragVerfasst: 9. September 2011 13:48 
Kurven-Rätslerin

Also ich habe das Dia immer zusammengeklappt (also quasi zum Halbkreis "gefaltet") eingeführt und es dann erst über dem Mumu gedreht und aufklappen lassen. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine sehr gute Anleitung mit Foto dazu. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo. Auf diese Weise verliert man "unterwegs" kaum Gel. Allerdings ist das "zusammenfalten" und zusammenhalten beim Silikondia recht anstrengend/gewöhnungsbedürftig. Beim Latexdia geht das sehr viel besser bzw fand ich persönlich es um Welten einfacher.

Edit @sugarliese: Ich find's gar nicht schlimm, dass das Dia sich verformt. Ich hab's einfach jedesmal vor dem einführen ein bisschen zurechgezuppelt und fertig.

BeitragVerfasst: 9. September 2011 16:22 
Hochlagenjunkie

sugarliese hat geschrieben:
ist es normal, dass sich das Dia (Latex, Reflexions) etwas verformt, also der Ring ist nicht mehr kreisrund, sondern nach dem Tragen eher eiförmig???

Mein erstes Dia war direkt nach dem ersten Gebrauch verformt. Ich hab es dann 1 Jahr problemlos so weiter verwendet. Dann hatte ich die Idee, ich könnte es wieder "richtig biegen". Dabei habe ich es dann so verbogen, dass ich es dann nicht mehr verwenden wollte.
Das neue Dia hat sich bisher noch garnicht verbogen. Keine Ahnung, woran dass liegt. In beiden Fällen war es das Milex Wide Seal.
Was mir aufgefallen ist: In der deutschen Anleitung zum Dia steht neuerdings, dass man das Dia nicht zu stark zusammendrücken soll, da es sich sonst verformt. Das stand vorher nicht drin. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. September 2011 16:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Die Ärztin bei ProFam, die mir das Dia angepasst hat, hat sehr auf die schlechte Verarbeitung der Feder beim WideSeal geschimpft. Das scheint nicht auf alle Federn zuzutreffen, aber auf viele. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 9. September 2011 16:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Die Ärztin bei ProFam, die mir das Dia angepasst hat, hat sehr auf die schlechte Verarbeitung der Feder beim WideSeal geschimpft. Das scheint nicht auf alle Federn zuzutreffen, aber auf viele. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. September 2011 21:41 
Hochlagenjunkie

nelomira hat geschrieben:

Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab jetzt den Eindruck, dass die Feder im neuen (und immernoch nicht verbogenen) Dia irgendwie "anders" ist - fester(?). Vorher konnte ich das Dia fast im Tiefschlaf reinmachen und jetzt ist das jedesmal wieder eine Hampelei. *hä*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 22:26 
Ich hab jetzt auch ein Dia! Und zwar ein 75er Milex Wide Seal - wir sind beide sehr zufrieden und spüren es nicht *sonne*. Die Anwendung klappt soweit auch sehr gut!

Mir ist aufgefallen, dass in meinem Dia beim Rausnehmen (10-15 Stunden nach dem Reingeben!!) immernoch sehr viel Gel drinnen war, fast so viel wie ich reingegeben hab. Es war auch immernoch ziemlich glibbrig. Da uns dieses 2 Stunden Fenster eigentlich zu wenig ist - meint ihr es wäre vertretbar mal (ohne Sex) auszutesten wie viele Stunden Gel im Dia ist und sich dann danach zu richten?

Das mit dem Nachladen ist mir auch insgesamt nicht ganz klar. Ich hab das Contragel Grün und ich würde auch ganz gerne bei der Milchsäure bleiben, weil ich oft Probleme mit Scheidenpilzen habe. Gibt es einen konkreten Grund warum man das Contragel grün nicht nachladen soll?

Dann hab ich mich auchnoch gefragt, was eigentlich dagegen spricht, mit dem Applikator Gel IN das Dia zu befördern. Ich hab es ausprobiert, rein technisch gelingt es mir. Ich muss dabei halt den untesten Bereich des Dia ein bisschen anheben. Da das Dia in erster Linie die Aufgabe hat das Gel an seinem Platz zu halten und nur zweitrangig als Barriere wirken soll müsste das doch ok sein! Was sagt ihr dazu??

Zu unserem individuellen Sicherheitsbedürfnis muss ich sagen, dass wir wissentlich unfallgefährdet sind und beide Kiwu haben, die Umstände im Moment aber gegen ein Wunschkind sprechen. Dazu kommt, dass wir so gut wie immer CIs machen weil der *mann* eine Orgasmusstörung hat. Uns stört es nicht, wenn er nur in der HL in mir kommt. Das Dia ist bei uns also nur eine Barriere für "Einzelspermien" in den Lusttröpfchen und ein doppelter Boden falls es wider Erwarten doch mal zu einem C ohne I kommen sollte.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 08:18 
neu hier

Guten Morgen!

Ich hab mal ne Frage!
Gestern war ich zur Kontrolle beim FA. Da hab ich gefragt, ob sie zufällig so Dias anpasst.
Sie hat mich verwundert angeschaut und mir dann davon abgeraten, da das Gel anscheinend sehr
schädlich für die Gebärmutter wäre.
Und sie würde das Dia nur jemand empfehlen wenn man sehr wenig Sex hat.
Dann hat sie noch gesagt das man das Gel aus einer EU Apotheke bestellen muss und dass das auch voll der stress wäre...

Am Ende hat sie mir noch eine Broschüre vom Nuvaring mitgegeben. *motz*

Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 08:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Countrygirl hat geschrieben:
Was sagt ihr dazu?

Naja, bei ihr würde ich mir definitiv kein Dia anpassen lassen ;-)

BeitragVerfasst: 15. September 2011 08:36 
neu hier

Sie macht das auch nicht.

Benutzt ihr eigentlich noch Kondome wenn ihr ein Dia beutzt oder braucht man das rein theoretisch nicht?

BeitragVerfasst: 15. September 2011 10:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Countrygirl, da hat sie Dir Unsinn erzählt. Vermutlich, weil sie sich einfach nicht auskennt.

(Milch-)Säuregele wie das Contragel grün sind nicht schädlich und müssen auch nicht umständlich bestellt werden.

Spermizide Gele mit Nonoxynol werden von manchen Frauen schlecht vertragen und sind tatsächlich nicht überall zu bekommen.

Ob Du zusätzlich noch Kondome verwendest, hängt von Deinem individuellen Sicherheitsbedürfnis ab. Beide gelten als etwa gleich sicher. "Theoretisch" genügt also das Dia allein (natürlich zusammen mit dem Gel ;-) ).

BeitragVerfasst: 15. September 2011 11:28 
neu hier

Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch kurz meine Geschichte erzählen:

Ich habe mit 14 Jahren angefangen die Pille zu nehmen und 10 Jahre durchgängig mit Novial verhütet. Ich bin jetzt also 24, in einer festen Beziehung und möchte endlich ohne Hormone verhüten. Nach langem Suchen und Informieren, habe ich mich für ein Dia entschieden.

Ich hatte heute einen Termin bei meiner Frauenärztin Frau Dr. Hamma (in Hannover). Es war wirklich schwierig jemanden vertrauenswürdigen für die Diaanpassung in Hannover zu finden. Meine Frauenärztin kann ich absolut weiter empfehlen. Sie hat selbst jahrelang erfolgreich mit Dia verhütet. Sie hat also alles mit mir besprochen, mich gleich nochmal untersucht und mir einen weiteren Termin angeboten, bei dem sie guckt, ob ich das Dia richtig eingesetzt habe. Was außerdem toll ist: ich musste für die Beratung und für den Folgetermin nichts bezahlen (wird ja soweit ich gehört habe, nicht von den KK übernommen?! k.A.)
Ich will mir heute gleich das Dia im Internet bestellen. Sie hat mir das Milex Omniflex empfohlen und als Antispermicid das Orthomol Gel.
Ich habe am Montag die letzte Pille genommen und bin super gespannt wie sich der "Hormonentzug" bei mir auswirken wird. :-)

BeitragVerfasst: 15. September 2011 11:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Christ_tin *winke*

Toll, dass Du eine gute Ärztin gefunden hast *daumenhoch*

Es wäre wichtig, dass Du einige Zeit nach dem Absetzen nochmal die Größe kontrollieren lässt. Bei manchen Frauen führt der "Hormonentzug" auch zu Veränderungen des Scheidengewebes.

Und was ist denn dieses Orthomol Gel? Das kenne ich gar nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 382, 383, 384, 385, 386, 387, 388 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]