NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Wie stehst du zu einem Verhütungsunfall mit NFP
Ein Verhütungsunfall wäre garnicht tragisch, sondern ist sogar irgendwie erwünscht (verdrängter KiWu). 15%  15%  [ 35 ]
Ein Verhütungsunfall wäre nicht tragisch für mich. Ich lege es aber auch nicht drauf an. 30%  30%  [ 68 ]
Ein Verhütungsunfall wäre durchaus tragisch. Aber Abtreibung käme nie in Frage. 32%  32%  [ 72 ]
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe. Ich würde auf jeden Fall abtreiben, falls ich es rechtzeitig herausfinde. 7%  7%  [ 16 ]
Ein Verhütungsunfall wäre eine Katastrophe, aber ich wüsste jetzt nicht, für was ich mich im Ernstfall entscheiden würde. 16%  16%  [ 36 ]
Abstimmungen insgesamt : 227
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellung zu einem Verhütungsunfall mit NFP
BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ja, es kommt darauf an, wie man das interpretiert. Ich kann aber in Fällen wir Brashke sie schildert durchaus nachvollziehen, dass es trotzdem irgendwie darauf hinaus läuft. Wenn ein ungewollt-werdender Vater sich weigert, Verantwortung zu übernehmen und lamentiert, dass er doch keine Kinder haben wollte, dann muss man Ende eben wirklich sagen: Dann hättest du auch keinen Sex haben dürfen. Also es gibt meiner Meinung nach schon spezielle Situationen, bei denen das wirklich passt.

Ich möchte allerdings auch kein Kind und sehe es trotzdem nicht als unsere Pflicht an, in der fruchtbaren Zeit enthaltsam zu leben oder mit dreifachem Boden zu verhüten. Wir haben Sex und theoretisch könnte ich davon schwanger werden. Wissen wir beide und wir werden damit umgehen können, wenn es passieren sollte (und ja, das wäre im Moment auch knapp vor Katastrophe bei uns).

Vielleicht sollte man das wirklich eher so formulieren, dass wer keine Verantwortung übernehmen will, dann eben auch keinen Sex haben darf. *kopfkratz*

Holly, das wäre die Interpretation der katholischen Kirche, der zumindest ich aber nicht folge ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 12:36 
alte Häsin

ich stimme der aussage auch prinzipiell zu, aber ich meine damit dann folgendermaßen: wenn man sex hat, muss man mit der möglichkeit einer schwangerschaft leben. diese möglichkeit ist je nach verhütungsmittel sehr gering, aber durchaus vorhanden. die kann man nur durch enthaltsamkeit ausschalten.
das bedeutet für mich aber nicht, dass man dann nicht abtreiben "darf", sondern, dass man mit den folgen des sexes leben muss. das kann bedeuten, ein kind zu bekommen, oder aber es abzutreiben. beides kann sehr sehr schwer sein und darüber sollte man sich bewusst sein, wenn man absolut keine kinder will und trotzdem sex hat.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:31 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
höstkvinna hat geschrieben:
Vielleicht sollte man das wirklich eher so formulieren, dass wer keine Verantwortung übernehmen will, dann eben auch keinen Sex haben darf. *kopfkratz*

*zustimm* Das klingt in meinen Augen (äh Ohren) schon viel besser und würde ich sofort unterschreiben.

HollyGolightly hat geschrieben:
Keine Ahnung, evtl. läuft auch was schief bei mir, dass ich mich in solchen Momenten derart angegriffen fühle.

Ich glaube, das liegt in der Natur der Sache, man fühlt sich dann sicher schnell so, als würde einem jemand das Recht am Sex absprechen, nur weil diesen so ohne jeglichen Fortpflanzungsgedanken betreibt. Ich kann das ein Stück weit auch echt nachvollziehen *zustimm*

Holz, das hast du gut geschrieben *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. September 2011 13:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
ich unterschriebe auch bei Holz.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Wie kann man denn als Frau "keine Verantwortung" übernehmen? Wenn ich trotz sorgfältiger Verhütung schwanger werde, dann habe ich nur 2 Möglichkeiten: Ich trage die Schwangerschaft aus oder ich breche sie ab. Ich habe gar keine Möglichkeit NICHT Verantwortung zu übernehmen, denn für irgendwas muss ich mich ja entscheiden.

Oder hab ich einen Knoten im Hirn?

BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:16 
NFP-Kaiserin

Ich sehe es auch so, Verantwortung übernimmt die Frau sowieso immer. Denn im Falle einer Schwangerschaft übernimmt die die Verantwortung, genauso aber im Fall der Abtreibung (ist immerhin auch keine leichte Entscheidung das wird man auch eher vermeiden wollen und das nicht einfach so locker eben mal machen). Wer sich vor der Verantwortung drücken kann, das ist der Mann. Denn er kann gehen und die Frau mit der Entscheidung und den Folgend sitzen lassen (wobei das auch nur bis zu einem gewissen Grad geht, denn dann muss er zumindest Alimente zahlen und kann sich finanziell nicht vor der Verantwortung drücken).

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:02 
neu hier

Würde ich schwanger werden, dann wäre das schon blöd, aber eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage.
Es wird sich zwar dann vieles ändern und mein Studium müsste dann ausgesetzt etc. werden, aber das wird schon :D
Think positive :)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 16:19 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich schwanger werden würde wäre das total unpassend und eigentlich eine Katastrophe, ganz besonders für meinen Freund. Ich würde aber ganz sicher nicht abtreiben, das weiß er auch und das muss er akzeptieren.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 16:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Bei uns wäre es keine Katastrophe, aber geplant ist ein Kind noch nicht. Und ich bin auch kein Fall für den CdU, weil ich kein Kind möchte, das nicht zu 100% gewollt und erwartet ist. Daher werden wir auch sehr genau verhüten. ;)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 16:59 
hat sich gut eingelebt

Ich muss Dina beistimmen, die Antwortmöglichkeiten finde ich unglücklich gewählt.
Bei den Antworten wird die Einstellung zu Abtreibung abgefragt und die generelle Einstellung zu Verhütungspannen.
mauKatze hat geschrieben:
Einigen erschien es subjektiv als ob NFP-lerinnen im allgemeinen in einem Verhütungsunfall, sprich einem ungeplanten Kind, keine Katastrophe sehen würden.
Ich finde nicht, dass man dieser Frage wirklich näher kommen kann bei den Antwortmöglichkeiten.
Die Einstellung zu einem Verhütungsunfall ist doch außerdem vielmehr von der grundsätzlichen Einstellung zu Kindern, von der Lebenssituation (Finanzen, Ausbildung, Beruf) und der Art der Partnerschaft abhängig. Und dann sucht man sich je nach Sicherheitsbedürfnis die Methode, die man für besonders sicher oder ausreichend hält.

Mein Sicherheitsbedürfnis war immer sehr groß, der Pille habe ich jahrelang (mehr oder weniger) vertraut, mit NFP + Kondomen habe ich mich in 13 Verhütungszyklen noch sicherer gefühlt.

Die Fragestellung erinnert mich sehr an "NFP ist nur etwas für Leute, bei denen eine Schwangerschaft keine Katastrophe wäre [weil es nicht sehr sicher ist und man eh bald schwanger wird]"

BeitragVerfasst: 13. September 2011 17:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ich glaube, der Threaderstellerin ging es auch ein wenig um dieses "Vorurteil" von wegen, wer mit NFP verhütet macht das nur, weil ein Kind keine Katastrophe wäre. Immerhin kann man nun vielleicht sagen, dass hier im Forum die Einstellung dazu etwa 50/50 ist.

Die Sache ist halt auch die, jegliche Zyklusbeobachtenden Methoden sind ja die, wo man sich die Frage überhaupt stellen würde. Bei der Pille oder einem Kondom würde wahrscheinlich nie jemand auf die Idee kommen zu behaupten, dass man so verhütet, weil ne Schwangerschaft kein Problem wäre. Wobei ich persönlich die Frage auch zu der Zeit, als ich nur mit Kondom verhütet hab, nicht anders beantwortet hätte ;)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 18:10 
hat sich gut eingelebt

Silentsoul hat geschrieben:
Ich glaube, der Threaderstellerin ging es auch ein wenig um dieses "Vorurteil" von wegen, wer mit NFP verhütet macht das nur, weil ein Kind keine Katastrophe wäre. Immerhin kann man nun vielleicht sagen, dass hier im Forum die Einstellung dazu etwa 50/50 ist.
Ja, aber was sagt das jetzt aus? Man müsste die gleiche Frage nun z.B. Pillenanwenderinnen stellen und sehen, wie da das Verhältnis ist (und die müssten dann in der gleichen Lebenssituation sein, damit man vergleichen kann).

Silentsoul hat geschrieben:
Bei der Pille oder einem Kondom würde wahrscheinlich nie jemand auf die Idee kommen zu behaupten, dass man so verhütet, weil ne Schwangerschaft kein Problem wäre.
Also zumindest bei den Pillenanwenderinnen habe ich schon ganz unterschiedliche Einstellungen erlebt. Von "Ich nehme sie schon mal zu unterschiedlichen Zeiten, da wird schon nichts passieren und wenn, dann ist es eben so" bis zu "Wir verhüten zusätzlich immer mit Kondom, damit nichts passiert".

Ehrlich gesagt, kann ich sowieso die Einstellung nicht nachvollziehen, dass man eine subjektiv empfundene "unsichere" Verhütungsform wählt, weil eine Schwangerschaft kein Problem wäre. Entweder ich verhüte oder ich lasse es bleiben *nixweiss*
Die Motivation dabei ist, denke ich, dass man die Entscheidung über eine Schwangerschaft an das "Schicksal" abgeben möchte. Die Konsequenzen muss man ja selbst tragen, aber vielleicht muss man es nicht vor sich selbst und anderen rechtfertigen, sondern kann sagen "es sollte so sein". (Was für mich irgendwie Augenwischerei ist.)

Sorry, ich habe heute irgendwie meinen kritischen Tag, will niemandem zu nahe treten.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 18:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ne, du hast schon recht mit dem, was du sagst Litus :)

Im Grunde muss man wohl doch sagen, dass jede Verhütungsmethode nur so sicher wie ihr Anwender ist ;) Und ich denke, bei nem unterdrückten KiWu ist so manche Frau bereit, ein Risiko einzugehen (bei jeder Verhütungsmethode), im Nachhinein kann man ja immer noch sagen "Ich hab ja verhütet". Nur schade, dass eben bei den symptothermalen das geradezu "erwartet" wird, dass man verunfallt...

BeitragVerfasst: 13. September 2011 18:38 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich finde das auch schade, dass das quasi "erwartet" wird. Dabei wird es ja eigentlich viel unwahrscheinlicher, wenn man sich das ganze Zykluswissen aneignet. Und gerade hier im Forum sind die Mädels ja teilweise sehr gut informiert, haben NFP heute gelesen und Endokrinologie-Fachbücher ... also sich auch über das für die Verhütung nötige Maß hinaus mit der Materie befasst.
Unfälle in Verbindung mit NFP passieren da doch fast nur, wenn die Regeln aufgeweicht werden (und sind dann kalkuliertes Risiko), oder weil Barrieremethoden versagt haben.

BeitragVerfasst: 15. September 2011 14:19 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht liege ich falsch, weil ich grade das Durchschnittsalter nicht kenne, aber:

NFP machen wohl eher ältere Frauen. Klar, einige sehr junge gibts, aber die Meisten werden jenseits der 18 Jahre, vermutlich eher noch älter sein. Daraus könnte man konstruieren, dass Kinder nicht mehr so katastrophal wären wie bei einem 15 Jährigen Mädel. Viele haben auch schon Kinder und denken sich vielleicht "wo ein Kind groß wird kann auch noch ein zweites großgezogen werden". Je älter, desto größer die Chance ein gefestigtes Lebensumfeld und ein Auskommen zu haben - ein Kind wäre also kein Untergang.
Oder die biologische Uhr tickt unbewußt... Da könnte ich mir einen gewissen Zusammenhang vorstellen. Inwieweit das zutrifft wird man mit dieser Umfrage hier nicht uuunbedingt rausbekommen. Schade, dass ich schon ein Thema für die Diss habe - das hier wäre spannend *lachen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]