Hallo Ihr,
ich bin ja nun eindeutig hinter der Grenze

.
Was die Scheidentrockenheit betrifft, da habe ich gelesen, dass regelmäßiger Sex(mehrmals pro Woche) hilft, die Schleimhäute aktiv zu halten und bei mir funktioniert es auch. Brauche meist nicht mal Gleitgel.
Das kann man also auch im Hinterkopf behalten. Hormonhaltiges darf ich auch nicht, weil ich hormonpositiven Brustkrebs hatte,
und sämliche Östrogene und Gestagene "Krebsfutter" bei mir sind Eierstockentfernung ist bei mir u.a. Antihormontherapie
Meine 20 Jahre ältere Freundin empfielt bei Stimmungsschwankungen LMAA

, also eine gewisse Gelassenheit und Stress rausnehmen.
Ich muß leider ein Medikament nehmen, da ich sonst mittel bis schwer depressiv bin,
das ist aber bei mit veranlagt, muß nicht so kommen.
Ich habe auch den Bauchspeck, mag ich gar nicht8ist auch nicht gesund für mich wegen der Östrogene), aber nachdem ich meinen Kleidunsgstil etwas umgestellt habe(mehr walawalla) geht es eigentlich.
Der Körper will eben Östrogene, also setzt er mehr Fett an, denn dort kann er auch Östrogene machen(und andere Hormone),
das ist ein natürlicher Ausgleichsprozeß. Ich bin auch lieber Kuh als Ziege(man sagt ja jenseits der 40 entscheidet sich der körper, ob man lieber Kuh oder Ziege wird.)
Meine Falten im Gesicht halten sich noch stark in Grenzen.
Mir wird schnell warm und ich fühle mich beengt, weswegen ich meist was ärmelloses drunter habe und ansonsten Zwiebellook.
Der Vorteil ist, dass ich wirklich weniger friere und auch bei kühlerem Wetter leicht bekleidet herumhüpfen kann.
Schlafstörungen kann ich schwer einordnen, ahbe ich meist nach Migräneakutmittel, sonst schlafe ich ganz gut.
Da hilft auch obiges Mittel, was Scheidentrockenheit vorbeugt, ganz gut.
Mein Mann macht da auch gerne mit
LG