NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 9. September 2011 07:39 
neu hier

Hallo Tinchen79,

vielleicht beruhigte es dich zu hören, dass ich auch gaaaanz lange die Pille geschluckt und dann abgesetzt habe. Letztes Jahr im Oktober nach fast 20 Jahren (zwischendurch gab´s 1x eine kleine Pause von 1 Jahr, die war aber auch schon 14 Jahre her). Habe lange Zeit die Valette genommen, zuletzt die Petibelle, früher Femovan und Lovelle.

Meine größte Sorge waren die Regelschmerzen, die waren, als ich als 16jährige mit der Pille angefangen hatte, sehr stark, und auch während der Einnahme waren sie noch so, dass ich am 1.Tag Schmerzmittel brauchte, um einen Bürotag zu überstehen. Aber nichts dergleichen ist eingetreten, im Gegenteil, die Blutung war sogar weniger schmerzhaft als mit der Pille.

Und auch sonst habe ich hauptsächlich Verbesserungen zu vermelden, einzig negativ ist bisher, dass meine Haare am ganzen Körper sprießen wie verrückt und ich kaum mit dem Rasieren hinterher komme. Aber das wird von den vielen kleinen und großen positiven Veränderungen ganz klar überwogen.

Ich hatte u.a. auch trockene Schleimhäute, wurde beim Sex nie feucht, die Augen haben oft gejuckt... das ist jetzt besser, ich vertrage auch die Kontaktlinsen besser.

Die Pille endlich abzusetzten war die beste Entscheidung, die ich seit langer Zeit getroffen habe. Ich könnte mich jetzt noch in den Hintern beißen wenn ich daran denke, wie viel Zeit ich mit der Pille verschenkt habe, wo ich andere Ursachen für meine Probleme gesucht habe und meiner Ärztin glaubte, dass das auf gar keinen Fall an der hormonellen Verhütung liegt.

Du siehst also, auch wenn man lange Jahre Hormone geschluckt hat kann sich durch ein Absetzten vieles verbessern. Freue dich darauf, dass dein Körper endlich wieder seinen natürlichen Zyklus durchleben kann.

BeitragVerfasst: 9. September 2011 17:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo Eifelmädchen,
Und vielen Dank für Deine Worte. Es beruhigt mich schon etwas..... Vielen Dank nochmal!
Mich irretiert halt immer, dass man soviel hat dann wieder ne Zeit besserung und dann schon wieder irgendwas!!! Das das alles durch Hormone kommt??? Ich werde auf jeden Fall absetzen. Ich habe am montag nen Termin beim FA.. Dann werde ich Euch auf jeden Fall berichten, was er gesagt hat!!!

BeitragVerfasst: 9. September 2011 19:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Wenn's nicht gerade ein alternativ denkender FA ist, dann wird er wahrscheinlich sagen, dass Deine Leiden eher nicht von der Pille kommen können. Und ob Du nicht dieses neue, leichtere, irgendwie „natürlichere“ Präparat versuchen willst …  :twisted:

Böse Vorurteile, ich weiß. Eigentlich will ich nur sagen: lass Dich nicht verunsichern, falls er nicht sofort „Hurra!“ ruft und Dir zurät.

BeitragVerfasst: 9. September 2011 21:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Eleve hat geschrieben:
Böse Vorurteile, ich weiß. Eigentlich will ich nur sagen: lass Dich nicht verunsichern, falls er nicht sofort „Hurra!“ ruft und Dir zurät.

Na ja das ist ja leider nicht so oft nur ein Vorurteil.. Meiner meinte auch "Hach, wir könnten ja noch die Cerazette probieren, aber da kriegen sie bestimmt Zwischenblutungen bla bla bla oder wenn nicht dann die Mirena, die hat keine Nebenwirkungen bla bla bla weil wirkt ja nur da wo sie wirken muss bla bla bla".. *zunge* *motz* Und da hatte ich die Pille schon 2 Monate nicht mehr genommen und hab ihm dann unmissverständlich klar gemacht das die Pille für mich nicht mehr in Frage kommt.. Denn:

@ Tinchen:

Ich hab wie in meiner Signatur steht in 14 Jahren 12 verschiedene Pillen probiert.. Selten hab ich eine länger als 1 Jahr "gut vertragen bzw. eher ausgehalten"..

Nach dem absetzen gings mir einfach nur blendend.. Mein Herzrasen war weg, meine Wadenschmerzen, meine Migräne, mein Kopfhautjucken wurde besser, ich hab keine trockene Haut mehr am Körper, meine Regelschmerzen sind ohne Pille fast komplett verschwunden, die Nasennebenhöhlenentzündungen die ich sonst bis zu 4 mal im Jahr hatte kamen nicht wieder, ich bin viel fitter... Ich könnt nen Roman schreiben.. Für mich wars mit die beste Entscheidung meines Lebens mit dem Zeug aufzuhören..
Der einzige Nachteil: Meine Haut.. Aber die war vor Pilleneinnahme schon nicht der Brüller und es hab nur wenige Pillen wo ich ne reine Haut hatte.. Aber meine Güte, da sch**** ich drauf denn sonst bin ich wie neu geboren..
Mein *mann* hat nach ein paar Wochen nachdem ich abgesetzt hatte schon gemeint das ich viel ausgeglichener bin, gerade morgens (war ein mega Morgenmuffel) und ansonsten auch.. Er meinte schon das ich bitte nie wieder anfangen soll :mrgreen:

Trau dich - und lass dich nicht vom Gyn zu irgendwelchen Wunderpräparaten überreden - es gibt so viele Alternativen zur Pille *sonne*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 10. September 2011 08:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr Lieben!!!
ja, das kann gut sein, dass mein FA versucht mir was anderes anzudrehen.... Aber glaubt mir... vor 4 Wochen wollte ich noch ewig die Pille nehmen... Als wenn sich im Kopf bei mir nen Hebel umgeschaltet hat.... Mein Entschluß steht fest! Es haben mich wirklich sooo viele davon überzeugt die abzusetzen!!!! Ich werde defenitiv keine Hormone mehr in meinen Körper lassen!!! Da kann der mir sooo viel erzählen!!! Sollte er mich nicht ernst nehmen, weiß ich bescheid und werde wohl nach langer Zeit den FA wechseln müssen! Das wäre die Konsequenz! Gerade in dem Bereich sollte man doch einem FA vertrauen können! Damals bei der Mirena hat er sie zwar auch in den höchsten Tönen gelobt. Wo ich ihm aber geschildert habe, was mit mir los ist. meinte er auch, dass es damit zusammenhängen könnte! Er hat sie mir sofort gezogen! Tja... und ich dachte.... Die Valette hast Du immer gut vertragen..... Dann kannst Du die besser wieder nehmen!
Wißt Ihr... Ich muß mal kurz weiter ausholen: Vor etwa 17-18 Jahren habe ich beim Basketball nen schlag in den Hals bekommen.... Seiddem habe ich tierische Probleme mit Brechreiz.... Kein Arzt konnte mir helfen, bis ich 2006 Kinesiologie angefangen habe. Sie kenne ich schon ewig lange und meinte ich solle es einfach mal probieren. Diese Zitteranfälle und Gefühle im Hals (Zunge) sind echt besser geworden! Und wenn man jeden Tag nen Kotzgefühl hat, entwickelt man irgendwann eine Angst vorm Brechen!! Nun ja.... dass ist u.a. auch ein Grund, warum ich Angst habe vorm Absetzen.... Das diese Gefühle vielleicht durch die Pille unterdrückt worden sind und nochmal richtig schlimm werden! Oder auch besser werden wenn ich absetze! Wo ich mit der Valette angefangen habe, sind genau diese "Alten Gefühle" wieder teilweise hochgekommen und ich hatte fürchterliche Panik, dass es wieder im Hals sooo schlimm werden könnte! Nur mal so zum Verständnis, warum ich auch so ängstlich bin!
Aber wie gesagt... ich werde bis zum 19.09. die Pille zu ende nehmen und dann nicht mehr!!! und wenn wir erstmal keinen Sex haben, mir egal! Ich will einfach nicht mehr!!! Deshalb wollte ich ja das Gespräch beim FA. Denke so an das Lea oder Dia....

BeitragVerfasst: 10. September 2011 09:02 
nicht mehr ganz so neu

@Tinchen79

Glaub mir, du wirst es nicht bereuen die Hormone endlich abzusetzen! Ich hab mir von meinem FA damals auch trotz Nebenwirklungen (an denen laut FA ja nieeeee die Pille Schuld war *kopfkratz*) immer wieder was Neues aufschwatzen lassen! Bis ich mich dann endlich quer gestellt habe! Wohl die allerbeste Entscheidung die ich treffen konnte!

Lass dir nichts andrehen! Du kennst deinen Körper am besten! Und das mit dem Absetzen wird schon klappen. Der Körper braucht halt eine Zeit um sich zu erholen, aber es ist bestimmt nicht so schlimm wie du's dir ausmalst! Einigen geht es ja sofort besser! Versuch einfach ab dem Tag an dem du sie nicht mehr nimmst dich richtig zu freuen! Freu dich dass du die ganze Chemie endlich los bist und deinem Körper was gutes tust!

Viel Spass in deinem "neuen Leben"! ;-)

BeitragVerfasst: 10. September 2011 09:21 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank Opera.
ja... am 19.09. das letzte Mal... Dann habe ich ja Pillenpause und am 27.09. werde ich sie nicht erneut nehmen!!! Ab da freue ich mich, dass ich es tatsächlich gebracht habe, sie abzusetzen!!! *applaus*

BeitragVerfasst: 10. September 2011 09:28 
nicht mehr ganz so neu

Na das ist ja dann nicht mehr allzu lange... ;-)

Freue mich für dich! *freunde*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 16:13 
neu hier

NFP seit: november 2011
hallo ihr lieben!

bin neu hier und hab eine frage die mir auf dem herzen liegt. ich hab mich hier bereizs ein wenig eingelesen, konnte aber nichts finden was mir hilft:
ich habe vor 2 monaten zwecks kinderwunsch mit meinem mann die pille abgesetzt. habe mir dabei weiter nichts gedacht.ich dachte ich setze sie ab und das wars dann.seitdem gehts mir aber nur noch schlecht.folgende symptomatik hat sich ergeben:
- übelkeit
- schwindel
- kloß im hals gefühl
- atembeschwerden
- kreislaufprobleme
- abgeschlagenheit u müdigkeit

da ich gar nicht daran gedacht habe das das mit der pille zusammenhängen kann, war ich bei allen möglichen ärzten, da ich dachte ich habe eine krankheit.am ende kam raus, dass ich kern gesund bin, also kanns nur vom absetzen pille kommen:(
daraufhin habe ich mich entschieden nie wieder die pille zu nehmen, sondern mit nfp zu verhüten.
was mich nur wundert, ist das keiner hier so probleme hat wie ich.die meissten berichten von positiven dingen wenn sie absetzen. ich würde echt mal gerne wissen wann die beschwerden verschwinden.es ist furchtbar so!!!
hat jemand von euch ein tipp für mich? danke euch im voraus.

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
@rabia
Das hört sich aber nicht gut an *trösten* . Diese Symtome hab ich gehabt bevor meine Schilddrüse eingestellt war. Ich habe nämlich Hashimoto. Ist eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse mit Unterfunktion. Vielleicht solltest du mal ein Blutbild machen lassen und die Schilddrüsenhormone testen lassen, ob da alles stimmt. Das ist mir jetzt jedenfalls als erstes eingefallen bei den Symptomen die du schilderst. Einen Versuch wärs ja wert. Wäre außerdem auch wichtig bei deinem Kinderwunsch dass da alles stimmt *zustimm*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:31 
neu hier

danke für die schnelle antwort:)
ich habe einen ganz körper check up gemacht, da ich ja die pille nicht im verdacht hatte.habe auch blutbild machen lassen plus ultraschall der schilddrüse und der inneren organe.ich war beim kardiologen, beim lungenarzt, bei der magenspiegeling, mrt und ct auch gemacht.bin zum glück kerngesund.danach bin ich erst auf die idee gekommen dass es mit dem entzug der hormone zusammenhängen kann.
jetzt ist nur die frage, wann das wieder vorbei ist:(

BeitragVerfasst: 11. September 2011 18:36 
hat sich gut eingelebt

Puhhh ok dann hast du ja schon alles checken lassen. Bei mir war nur das Kloßgefühl im Hals auch so stark, dass ich bei dir gleich an die Schilddrüse gedacht hab. Und um den Eisprung rum ist mit auch öfter mal schlecht und ich hab Kreislaufprobleme, aber bei dir scheint das schon schlimmer zu sein.
Wann das wieder vorbei geht, kann keiner sagen. Es kann glaube ich bis zu einem halben Jahr oder länger dauern, bis sich der Körper umgestellt hat *nixweiss*
Wünsch dir auf jeden Fall, dass es schnell besser wird *freunde*

BeitragVerfasst: 11. September 2011 19:20 
neu hier

ohh das ist in der tat sehr lange.mann o mann wie soll man das aushalten.wenn ich früher 10 std durcharbeiten konnte, bin ich heute garnicht mehr belastbar:(
danke für deine erfahrungen!
vielleicht finde ich hier ja noch eine leidensgenossin:)

BeitragVerfasst: 11. September 2011 21:56 
hat sich gut eingelebt

Ach ja was ich noch hatte war, dass ich die ersten 4 - 5 Zyklen immer sehr stark geschwitzt hab nachts *ko* . Außerdem war meine Haut im Gesicht sehr trocken, hat gejuckt und sich geschuppt, was jetzt auch langsam wieder besser wird. Aber die positiven Veränderungen überwiegen. Ich hoffe dass sich bei dir auch bald viel Positives zeigt und sich dein Körper schnell einpendelt *freunde*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 12:22 
hat sich gut eingelebt

@rabia: genau davor habe ich Angst, wenn ich am 19.09.2011 die letzte Pille nehme. ( habe hier schon ausführlich berichtet)
@all: Ich hatte ja heute mein Beratungsgespräch beim FA. Er meinte, ich soll in meinem Fall (da ich ja Probleme habe) die Pille absetzen. Er sagte ich solle mir ein Dia bestellen (7cm) und üben... Nächste woche soll ich es dann schon morgens einsetzen und abends solle ich zu ihm kommen, damit er den Sitz kontrollieren kann. Er hatte überhaupt kein Dia zum vorführen da... Sagte mir auch, dass ich es etwas größer nehmen solle (sprich 7cm) Wenn ich nen kleineres brauche, habe ich halt Pech gehabt.Dann bestelle ich mir halt noch eins! Ich habs ja ;-) Habe jetzt eins aus Silikon bestellt. 45 €. Wenn ich nix merke, kann das auch heißen, dass ich es noch größer benötige?? Und wenn es drückt, ne Nummer kleiner, richtig?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]