NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 16. August 2011 22:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
die schnullergeschichte bezieht sich vermutlich darauf, dass die stillabstände mit einem schnuller künstlich verlängert werden können und somit ein risiko darstellen. ich hab irgendwo im ond2011 glaub ich mal etwas ausführlicher was zum thema schnuller und stillen geschrieben... ich schau mal

edit:
WitchCat hat geschrieben:
schnuller:

was vielleicht nicht so klar ist wie der bezug zu kieferentwicklung und zahnstellung, ist der bezug zum stillen:

beim einsatz eines schnullers kann es zu einer saugverwirrung kommen. d.h. das baby trainiert sich quasi eine zweite saugtechnik an, die mit dem saugen an der brust nicht kompatibel ist. an der brust führt das dazu, dass diese nicht richtig in den mund genommen wird, dadurch nicht richtig abgeschlossen ist, der richtige unterdruck fürs saugen nicht erreicht wird, reibung ensteht. die folgen sind es wird viel luft mitgeschluckt, eventuell gibt es probleme beim auslösen des milchsprendereflexes, weswegen das kind dann nicht genug milch bekommt. dazu kommen wunde bis blutige brustwarzen, was mit starken schmerzen verbunden ist, was der mutter das stillen unangenehm macht.
das kann man übrigens alles wieder in den griff bekommen mit der geeigneten begleitung und ner guten portion geduld und nerven. allerdings möchte ich anmerken, dass viele frauen, wenn es soweit gekommen ist, doch eher abstillen.
um eine saugverwirrung zu vermeiden, sollte man in den ersten 4 wochen den einsatz jeglicher künstlicher sauger vermeiden.

eine weiterer faktor ist, dass dem kind häufig bei anzeichen von unruhe erstmal der schnuller gegeben wird, und nicht zuerst die brust. das ist gerade in der anfangsphase kritisch, da zunächst durch häufiges anlegen die milchproduktion angekurbelt werden muss, sich die brust des trinkbedürfnisses des kindes erst anpassen muss. dazu ist das auch dann nicht in stein gemeisselt und sich verändern kann. die brust kann aber auf diese veränderungen der bedürfnisse des kindes nicht reagieren, wenn nicht öfter angelegt wird dann, sondern dem kind der schnuller gegeben wird.

beim schnuller ist es wie mit allem anderen: man sollte ihn nicht einfach unkritisch verwenden. in der gesamtsituation kann der einsatz eines schnullers für alle beteiligten die beste lösung sein. aber man sollte über die risiken bescheidwissen und wie man damit umgehen kann.

edit2: hatte ich mal rausgefischt, da wird der schnuller z.b.nicht erwähnt.
WitchCat hat geschrieben:
hallo du, vielleicht hilft dir das hier weiter. für genaueres wären mehr informationen wichtig ;-)

bedingungen für LAM: (Quelle: stillen und stillprobleme, AFS, 4. auflage)

1. die mens hat noch nicht weider eingesetzt
(eine blutung von mindestens 2 tagen dauer, oder 2 tage schmierblutungen + 1 tag richtiger blutung, oder 3 tage schmierblutungen, die später als 8 wochen nach der geburt auftreten)

2. a)ausschliessliches oder b)fast ausschliessliches stillen
a) keine andere flüssigkeit oder nahrung ausser stillen
b) im ersten monat bis zu 30 ml zufüttern pro woche, im 2. bis zu 60 ml pro woche, im 3. monat bis zu 90 ml pro woche, usw. das anbieten von abgepumpter milch gillt in diesem zusammenhang als "zufütterung!)

3. die mutter stillt innerhalb von 24 std mindestens 10x kurz oder 6x lang, mit einem maximalen abstand von 6 stunden
(kurzes stillen heisst mindestens 4 minuten nach auslösen des MSR, lang ist nicht näher definiert)

4. das baby ist jünger als 6 monate

unter den genannten bedingungen gilt eine sicherheit von 98%

BeitragVerfasst: 7. September 2011 17:52 
Kurvenjunkie

ich gesell mich auch mal wieder dazu. Hatte jetzt meine erste Mens, seit die weg ist messe ich wieder (naja, meistens...) und versuche den ZS zu beobachten. Versuche, da ich es ganz oft vergesse und mich auch bei der Einordnung nicht so sicher fühle - hab das in der NFP-Zeit vor der Schwangerschaft nicht ausreichend gelernt und muss jetzt erst mal sehen, wie ich klarkomme.
und joa, wir verhüten jetzt spontan erst mal nicht. Man darf gespannt sein *durchdreh*

Ich denke ich werde dann die ein oder andere Frage zu meiner Kurve haben. Wenn ich das recht verstanden habe beschränkt sich dieses Thema ja nicht auf Stillende ohne Zyklus? Zu den Anfängern will ich jetzt auch nicht unbedingt wieder damit, aber so ganz sicher in allem bin ich nach der langen Zeit wohl auch nicht mehr.

Zudem ist die spannende Frage, was jetzt überhaupt mit meinem Zyklus passiert. Ich hatte immer schon komische, teils ewig lange Zyklen. Warum, wurde nie abgeklärt, erst hätte es ja noch dran liegen können, dass sie noch nicht eingependelt sind nach der Pubertät, dann nahm ich die Pille, dann hätte es ja an PostPill liegen können, dann wurde ich schwanger, und jetzt kann ja alles an der Stillzeit liegen...
Naja, ich nehme irgendwie schon eher an, dass es eine andere Ursache gibt, da die Zyklen eben noch nie normal waren.
Aber untersuchen kann man das jetzt vermutlich auch nicht wirklich sinnvoll? Zumal ich da auch gerade gar keine Lust zu hätte.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 10:32 
NFP-Gräfin

So wie es aussieht habe ich das erste Mal ausgewertet. Beim ersten Zyklus post partum habe ich ja das messen ziemlich schnell aufgegeben... ein Jahr hätte ich jetzt auch nicht die tl durchgemessen, das ist mir zu blöd....
Meine Frage ist jetzt, muss ich jetzt solange ich stille immer vier Werte abwarten oder ist das nur beim ersten so... mich irritiert, dass das Programm von Stillzyklen und nicht von pp-Zyklus spricht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 10:47 
Kurven-Rätslerin

Gut, dass du die Frage auch stellst!
Bei der Temperaturauswertung musst du nur einmal die vier Werte haben, um pp auswerten zu können.

Mir ist das auch bei der Auswertung des ZS aufgefallen, dass da ein vierter Wert für Stillzyklus steht. In meinem N&S konnte ich nur etwas finden, wenn man in der Vollstillzeit wenn noch keine Blutung stattgefunden hat nach ZS-Auswertung verhütet, dass dann wohl immer ein vierter Wert abgewartet werden muss (so oder so ähnlich, habe es gerade hier nicht parat und sitze stillend am PC :mrgreen: ).
Wenn man bereits pp auswerten konnte, dann braucht man beim ZS bestimmt keinen vierten Wert mehr.
Aber ich bin auch über diesen vierten Wert im Zusammenhang mit Stillzyklus gestolpert. Wollte schon nachfragen, habe es dann aber wieder vergessen, weil ich ja eh nicht verhüte, sondern nur beobachte.
Wo kann man denn die Fragen zur Kurvenreichauswertung stellen?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 12:16 
Hochlagenjunkie

Huhu!

Ich meine mich zu erinnern, dass man doch nur beim ersten auswertbarem Zyklus nen 4. Wert braucht, also nicht in jedem Stillzyklus!

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 17:34 
Kurvenjunkie

*zustimm*

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2011 11:53 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Hallo zusammen,

ich reihe mich jetzt auch hier mit ein. Meine Tochter ist 6 Monate alt und ich habe jetzt die zweite Mens seit der Geburt.
Sie wird noch voll gestillt und die Stillabstände reichen von 2 bis zu etw 6 Stunden. Aber das wäre wohl nur wichtig für LAM, oder?
Gemessen habe ich noch nicht wieder, nur den Schleim beobachte ich seit der ersten Mens, mal mehr mal weniger.
Dass jetzt 5 Tage nach dem SH wieder die Mens kam, motiviert mich wieder mehr auch zu messen. Neues Thermometer ist besorgt und es kann wieder losgehen.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 14:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: ca.dem 19Lebensjahr
Eos hat geschrieben:
ich gesell mich auch mal wieder dazu. Hatte jetzt meine erste Mens, seit die weg ist messe ich wieder (naja, meistens...) und versuche den ZS zu beobachten. Versuche, da ich es ganz oft vergesse und mich auch bei der Einordnung nicht so sicher fühle - hab das in der NFP-Zeit vor der Schwangerschaft nicht ausreichend gelernt und muss jetzt erst mal sehen, wie ich klarkomme.
und joa, wir verhüten jetzt spontan erst mal nicht. Man darf gespannt sein *durchdreh*

Ich denke ich werde dann die ein oder andere Frage zu meiner Kurve haben. Wenn ich das recht verstanden habe beschränkt sich dieses Thema ja nicht auf Stillende ohne Zyklus? Zu den Anfängern will ich jetzt auch nicht unbedingt wieder damit, aber so ganz sicher in allem bin ich nach der langen Zeit wohl auch nicht mehr.

Zudem ist die spannende Frage, was jetzt überhaupt mit meinem Zyklus passiert. Ich hatte immer schon komische, teils ewig lange Zyklen. Warum, wurde nie abgeklärt, erst hätte es ja noch dran liegen können, dass sie noch nicht eingependelt sind nach der Pubertät, dann nahm ich die Pille, dann hätte es ja an PostPill liegen können, dann wurde ich schwanger, und jetzt kann ja alles an der Stillzeit liegen...
Naja, ich nehme irgendwie schon eher an, dass es eine andere Ursache gibt, da die Zyklen eben noch nie normal waren.
Aber untersuchen kann man das jetzt vermutlich auch nicht wirklich sinnvoll? Zumal ich da auch gerade gar keine Lust zu hätte.

Gut, dass du das schreibst, ich sitze hier nämlich mit dem gleichen Problemchen wie du.
Pupertät,kurz Pille, schwanger und jetzt keine Ahnung und sich auf LAM verlassen.
Naja, nichtmal das, da die Motte hier ja schon 8Monate alt ist und Samstags lange nicht gestillt wird, da ich arbeite.

So wie das aussieht, könnte es hier bald zur Verstärkung von MiniMurmel kommen. *kopfkratz*

Ich hoffe hier also auch fündig zu werden und bitte um Geduld wenn ich für alte Hasen seltsam anmutende Fragen stelle.

Jetzt erstmal abwarten bis überhaupt wieder ein Zyklus auftritt.
Was sie Schleimauswertung angeht,stehe ich momentan auch auf dem Schlauch, das ist dauernd S bis S+, dann mal 3-4Tage nicht, dann wieder.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 16:47 
Kurvenjunkie

Hallo Murmel!

Hm, bei mir haben sich die Fragen jetzt erst mal wieder erledingt *undweg*

Wegen der Verhütung, euch wäre eine Verstärkung recht bald dann aber auch durchaus willkommen? Denn sonst solltet ihr wirklich mit einer soliden Methode verhüten.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011 20:20 
hat sich gut eingelebt

Verstärkung ist durchaus willkommen wenn sie sich denn anmelden sollte=)

Ich habe zwar nichts dagegen wenns noch etwas auf sich warten lässt, aber das überlasse ich jetzt mal einfach "höheren Mächten".

Ich bin ja immernoch der festen Überzeugung, dass ich erst eine Mens und dann nen ES habe.
Mein Mann hat dagegengewettet, mal gucken wer gewinnt *durchdreh*

Das bedeutet aber ich müsste messen *kopfkratz*
Heute habe ich ja mal wieder einen Wert eingetragen, nur weiter so*selbst Mut mach*

Zwischen den Knirpsen wären schonmal mehr als 10 Monate, davor hätte ich nämlich glaube ich echt Bammel gehabt, alles andere macht mir schon lange kein Kopfzerbrechen mehr :mrgreen:

Ich würde nur gerne mal ein wenig mehr über meinen Körper erfahren, damit ich, wenn ich es mal als richtige Verhütung anwenden möchte ,auch kann, aber der Stillzyklus macht mir da einen gehörigen Strich durch die Rechnung :-(

edit:
Dann kann ich mich ja ab jetzt hoffnungsvoll an dich wenden? *zustimm* :D

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 00:06 
NFP-Gräfin

Ich bin ja mal gespannt, ob ich jetzt echt schon so fürh den ES hatte. Es fühlt sich schon etwas so an, aber ich bin andererseits auch noch ziemlich TLig...
mal sehen... was das gibt
Für die Verhütung ist es ja nicht mehr wichtig!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 09:44 
hat sich gut eingelebt

@Sternschnuppe:
Ich hab da mal bei dir gespitzelt, sooo übel schaut das doch gar nicht aus? Wenigstens tut sich was und du hast was zum beobachten :-)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 13:49 
Kurven-Rätslerin

Blöder Zyklus! Tempi zackt rum, blöde SF, der ZS ist eigentlich schon (fast) typischer HL-ZS, aber GMH ist weich .... Was ein Quatsch.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 21:55 
hat sich gut eingelebt

Sooo, eine Miniblutung zu vermelden, mal gucken ob das ein Ausrutscher war, weil 2Tage nicht gestillt, oder obs tatsächlich die Mens sein sollte.
Ich hab jetzt einfach mal nen neuen Zyklus angefangen, wenn nicht kann ich ja immer noch nachtragen.

Das bedeutet jetzt also messen messen messen(ich hab echt Probleme mich da reinzufinden mit Kind, ich glaub ich denke über den i-button nach, der wurde mir hier auch schon empfohlen.)

Jetzt wo`s soweit ist, reg ich mich über die Mens auf, dabei wollte ich sie ja unbedingt, damit ich ein bisschen besser "planen" kann und nicht zum Stammkunden in der Drogerie werde. :roll:
Diese Unentschlossenheit, das sind bestimmt die Hormone.. *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 22:07 
Kurven-Rätslerin

Murmel, hast du denn deine Kurve online?
Konntest du denn bereits einen ES auswerten? Ich hatte ja im ersten Zyklus nach der Geburt tatsächlich einen ES und wenige Tage darauf auch die erste Mens. Bin jetzt im dritten Zyklus nach der Geburt, stille noch recht viel und dadurch kommt es wohl zu den kurzen HL.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 256, 257, 258, 259, 260, 261, 262 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]