die schnullergeschichte bezieht sich vermutlich darauf, dass die stillabstände mit einem schnuller künstlich verlängert werden können und somit ein risiko darstellen. ich hab irgendwo im ond2011 glaub ich mal etwas ausführlicher was zum thema schnuller und stillen geschrieben... ich schau mal
edit:
WitchCat hat geschrieben:
schnuller:
was vielleicht nicht so klar ist wie der bezug zu kieferentwicklung und zahnstellung, ist der bezug zum stillen:
beim einsatz eines schnullers kann es zu einer saugverwirrung kommen. d.h. das baby trainiert sich quasi eine zweite saugtechnik an, die mit dem saugen an der brust nicht kompatibel ist. an der brust führt das dazu, dass diese nicht richtig in den mund genommen wird, dadurch nicht richtig abgeschlossen ist, der richtige unterdruck fürs saugen nicht erreicht wird, reibung ensteht. die folgen sind es wird viel luft mitgeschluckt, eventuell gibt es probleme beim auslösen des milchsprendereflexes, weswegen das kind dann nicht genug milch bekommt. dazu kommen wunde bis blutige brustwarzen, was mit starken schmerzen verbunden ist, was der mutter das stillen unangenehm macht.
das kann man übrigens alles wieder in den griff bekommen mit der geeigneten begleitung und ner guten portion geduld und nerven. allerdings möchte ich anmerken, dass viele frauen, wenn es soweit gekommen ist, doch eher abstillen.
um eine saugverwirrung zu vermeiden, sollte man in den ersten 4 wochen den einsatz jeglicher künstlicher sauger vermeiden.
eine weiterer faktor ist, dass dem kind häufig bei anzeichen von unruhe erstmal der schnuller gegeben wird, und nicht zuerst die brust. das ist gerade in der anfangsphase kritisch, da zunächst durch häufiges anlegen die milchproduktion angekurbelt werden muss, sich die brust des trinkbedürfnisses des kindes erst anpassen muss. dazu ist das auch dann nicht in stein gemeisselt und sich verändern kann. die brust kann aber auf diese veränderungen der bedürfnisse des kindes nicht reagieren, wenn nicht öfter angelegt wird dann, sondern dem kind der schnuller gegeben wird.
beim schnuller ist es wie mit allem anderen: man sollte ihn nicht einfach unkritisch verwenden. in der gesamtsituation kann der einsatz eines schnullers für alle beteiligten die beste lösung sein. aber man sollte über die risiken bescheidwissen und wie man damit umgehen kann.
edit2: hatte ich mal rausgefischt, da wird der schnuller z.b.nicht erwähnt.
WitchCat hat geschrieben:
hallo du, vielleicht hilft dir das hier weiter. für genaueres wären mehr informationen wichtig
bedingungen für LAM: (Quelle: stillen und stillprobleme, AFS, 4. auflage)
1. die mens hat noch nicht weider eingesetzt
(eine blutung von mindestens 2 tagen dauer, oder 2 tage schmierblutungen + 1 tag richtiger blutung, oder 3 tage schmierblutungen, die später als 8 wochen nach der geburt auftreten)
2. a)ausschliessliches oder b)fast ausschliessliches stillen
a) keine andere flüssigkeit oder nahrung ausser stillen
b) im ersten monat bis zu 30 ml zufüttern pro woche, im 2. bis zu 60 ml pro woche, im 3. monat bis zu 90 ml pro woche, usw.
das anbieten von abgepumpter milch gillt in diesem zusammenhang als "zufütterung!)
3. die mutter stillt innerhalb von 24 std mindestens 10x kurz oder 6x lang, mit einem maximalen abstand von 6 stunden
(kurzes stillen heisst mindestens 4 minuten nach auslösen des MSR, lang ist nicht näher definiert)
4. das baby ist jünger als 6 monate
unter den genannten bedingungen gilt eine sicherheit von 98%