NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:38 
Aber du hast trotzdem Recht, Emetophobie ist ja eine Angststörung. Das kann durchs Absetzen von hormoneller Verhütung besser werden! Wenn man sich insgesamt emotional stärker fühlt kann es durchaus sein, dass man eine Kotz-Konfrontation besser übersteht.
Bei mir gehts im Moment ganz gut mit der Emo, aber ich habe keinen Zusammenhang mit der Pille erkannt (war ja auch nicht irgendwie depressiv durch die Pille). Bei mir ist es so, dass ich abwechselnd Phasen habe wo Emetophobie kaum eine Rolle spielt und welche wo ich mir bestimmte Dinge zweimal überlege und im Zweifel sein lasse.

BeitragVerfasst: 6. September 2011 20:53 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

ich hab noch nie von Emetophobie gehört; darf ich dazu mal was fragen?!
Ich hab immer Panik, dass irgendwo in meiner Umgebung sich jm übergibt; allerdings ins "berechtigten" Situationen; vielleicht im Flugzeug oder wenn jm betrunken ist oder... Bin dann immer total angespannt und will am liebsten sofort aus der Situation weg.
Hab selbst auch schon immer gesagt, dass ist schon wie eine Phobie. Würde das dann auch dazu zählen oder ist es bei Emo so, dass man "nur" (bitte das "nur" jetzt nicht falsch verstehen!!) Angst davor hat, sich selbst zu übergeben??

BeitragVerfasst: 6. September 2011 22:05 
Ich antworte dir mal im Emetophobie-Faden, da das eigentlich so überhaupt nicht hierher gehört

BeitragVerfasst: 6. September 2011 22:12 
hat sich gut eingelebt

Uuups, sorry, den hatte ich noch nicht gefunden...

BeitragVerfasst: 6. September 2011 22:23 
Kein Problem! viewtopic.php?f=27&t=28269&p=3167031#p3167031

BeitragVerfasst: 7. September 2011 18:26 
hat sich gut eingelebt

Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte! Ja... es ist einfach die Angst... weil man nicht weiß, wie der Körper nach 17 Jahren Hormondreck reagiert! Aber wenn das echt besser werden sollte... diese Angst.... dann lach ich mich weg! Das man das echt nie auf die Pille, spirale schiebt??? Meine Angst ist einfach deshalb, weil es mir letztes Jahr so scheiße ging, wo ich die Mirena rausbekam und sofort wieder mit der Valette angefangen bin.... Die Frage ist ja... kommt das durch den Wechsel, oder Entzug von der Mirena??? Es war ja ne Umstellung... und die habe ich dann ja jetzt auch wieder! Das sitzt so fest...
Aber ihr habt Recht... Genauso kann es passieren, dass ich die Pille mit mal nicht mehr vertrage... So habe ich das noch garnicht gesehen!!! Vielen herzlichen Dank nochmal!!! Ich *knuddel* Euch !!!

BeitragVerfasst: 8. September 2011 17:20 
hat sich gut eingelebt

Hallo!! Ich muß nochmal nerven, denn heute ist ein echt scheiß Tag!!! Schon wieder irgend ein Infekt im Hals. Trockene Zunge, brennen und ich fühle mich bah... Seid langer Zeit mal wieder (fing ein halbes Jahr nach der Mirena an) hatte jetzt ein Jahr Ruhe... habe ich auch Kopfhautbrennen und Kribbeln linke Gesichtshälfte. Ich war damit damals schon beim Neurologen und er meinte es wäre Streßbedingt, was ich aber erst durch die Mirena bekommen habe. Schwindel plagt mich auch immer noch stellenweise. Vorher kannte ich es nicht.... Jetzt stelle ich mir die Frage: Mag doof klingen.... aber ich denke, das ich mich emotional so auf die Pillenfreie Zeit einstelle und mir nen Kopp mache, dass mein Körper mir all diese Symptome nochmal zeigen will! so nach dem Motto, setz ab!! das alles kommt von den Hormonen! Keine Ahnung!!! Ich hab eigentlich immer irgendetwas und frage mich ständig, ob das alles schlimmer wird, wenn ich absetze.... Anstatt zu denken: es kann nur besser werden!! Als wenn das nochmal ins Gedächtnis gerufen wird! Ach... ich weiß auch nicht! Ich weiß ich bin nervig aber das Absetzen scheint echt "vom Kopf her" ein Problem zu sein. Obwohl ich ja absetzten will!!!! Es tut mir echt leid, dass ich Euch damit bombadiere. Aber ihr seid mir echt ne große Hilfe!

BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:26 
*freunde* Vielleicht hilft es dir auch zu bedenken, dass die Mirena ein ganz anderes Wirkprinzip hat als die Valette. Die Mirena basiert auf Gestagenen, sie setzt ausschließlich Levonorgestrel in geringen Mengen frei. Die Valette ist ein Kombipräparat aus Östrogenen und Gestagenen mit zusätzlicher antiandrogener Wirkung (Ethinylestradiol und Dienogest).

Du siehst also, dass die Valette eigentlich was ganz anderes ist als die Hormonspirale. Deswegen tut sie mit deinem Körper auch was anderes und deshalb kann es genausogut sein, dass dir das Absetzen diesmal garnichts ausmacht. Hab ich es richtig verstanden, dass du vor der Mirena auch schon die Valette genommen hast? Als du dir die Mirena legen lassen hast hattest du keine so extremen Probleme wie nach dem Ziehen, oder?

Mach etwas, um deine Nerven zu beruhigen. Wenn du dir einredest, dass es dir schlecht gehen wird, dann wird es wahrscheinlich auch passieren. Lenk dich ab und trink wenn du Tee gerne magst einen Beruhigungstee. Solange du noch die Pille nimmst kannst du Hopfenblütentee und/oder Baldriantee trinken, sobald du absetzt steig aber auf Johanniskraut um. Der Grund dafür ist, dass Hopfen und Baldrian gestagenartig wirken können und deshalb nicht für die erste Zyklushälfte vor dem Eisprung geeignet sind (Gestagene unterdrücken den Eisprung). Bestandteile des Johanniskraut sind östrogenartig und deshalb für die Phase vor dem Eisrung geeignet. Während der Pille sollte man aber Johanniskraut meiden, weil es dazu führt, dass einige Medikamente (u.a. die Pille) schlechter aufgenommen werden. Nach dem ersten Eisprung dann wieder Hopfen/Baldrian!
Baldriantee schmeckt alleine nicht so gut, man kann ihn mit Melisse mischen. Johanniskrauttee verliert seinen leicht heu-artigen Geschmack wenn man ihn mit Honig süßt.

Langfristig gesehen wird es dir auf jeden Fall ohne künstliche Hormone besser gehen. *freunde* Und irgendwann hättest du sie sowieso absetzen müssen - ob nun bei Kinderwunsch, wegen Nebenwirkungen oder wegen des Alters. Man kann ja nicht bis 65 die Pille nehmen und dann hoffen, dass man eh schon in der Postmenopause ist...

BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:32 
hat sich gut eingelebt

Danke Sambucus nigra...
ja, ich hatte vor der Mirena 15 Jahre lange die Valette! Die Probleme mit der Mirena fingen ein halbes Jahr später erst richtig an. Dann habe ich nach 14 monaten die mirena raus bekommen und die Valette sofort wieder genommen. Jetzt geht das kribbeln und brennen wieder los!! *hä*

BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:33 
hat sich gut eingelebt

Ach ja, und zwei Wochen nachdem ich die Valette genommen habe, fingen diese Infekte an! Trockene Zunge, Brennen usw. Hatte ich auch nie. Was vielleicht heute etwas besser ist, dennoch habe ich trotzdem damit zu kämpfen.

BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:43 
hat sich gut eingelebt

Und noch ne Frage, dann gebe ich Ruhe....
Das Kribbeln und brennen der Kopfhaut... kann das mit Hormonen zusammenhängen??? Schwindel, Infektanfälligkeiten? Verspannungen.... Vielen lieben Dank nochmal! Mich irretiert, dass ich mit dem brennen und kribbeln (auch immer zwischendurch son kalter Schauer, mit Gänsehaut an den Beinen und Armen)so lange Ruhe hatte (über ein Jahr) und jetzt gehts wieder los.

BeitragVerfasst: 8. September 2011 18:48 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Tinchen: Ähnliche Beschwerden habe ich, wenn ich zu sehr gestresst bin.

BeitragVerfasst: 8. September 2011 19:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich war, während ich die Pille nahm, eindeutig anfälliger für Infekte. Ich hatte, wie schon gesagt, Probleme mit trockenen Schleimhäuten, vorallem in der Nase, was, denke ich, zusätzlich Infekte begünstigt. Scheidenpilze und Co. werden unter der Pille auch öfter beobachtet.

Zudem hatte ich damals während der Valette extreme Migräne mit Auren (Gesichtsfeldausfällen als Ankündigung der Kopfschmerzen), hatte ich vorher nie und nachher nie wieder. Es muß nicht alles, was gerade mit Dir los ist, an der Pille liegen, Du klingst ja vorallem auch sehr gestresst und ängstlich gerade, aber es kann schon sein, dass ein paar Deiner Symptome daher kommen. Warum machst Du Dir denn so große Sorgen? Hast Du Angst vor einer möglichen Schwangerschaft? Magst Du vielleicht einen eigenen Strang für Dich aufmachen (hier)?

Da könntest Du auch eine Art Tagebuch führen, über alles, was mit dem Pille absetzen zusammenhängt. Vielleicht hilft Dir das ja. :)

BeitragVerfasst: 8. September 2011 20:32 
Kurven-Rätslerin

Sambucus nigra hat geschrieben:
Aber du hast trotzdem Recht, Emetophobie ist ja eine Angststörung. Das kann durchs Absetzen von hormoneller Verhütung besser werden! Wenn man sich insgesamt emotional stärker fühlt kann es durchaus sein, dass man eine Kotz-Konfrontation besser übersteht.

Ich bilde mir ein, dass meine Ängste besser werden, seit ich meinen Vitamin B12-Mangel mittels Spritzenkur durch den Arzt bekämpfen lasse....

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 9. September 2011 06:22 
hat sich gut eingelebt

Hey!! Danke Euch nochmal!!!
@Eleve: Angst vor Schwangerschaft ist im Moment zweitrangig. Ich habe mehr Angst im Moment, wenn ich absetze, dass alles was ich eh schon habe, noch schlimmer wird! ich habe auch seit ein paar monaten, dass meine augenlider pfurztrocken sind und jucken... Mal besser mal schlimmer!!
Ich stresse mich auch selber, da hat Fuego schon Recht.
Das schlimmste ist.. ich weiß das alles, aber mein Kopf will nicht!!! Vielleicht liegt es auch daran, weil ich einfach nur Angst habe, wie mein Körper reagiert OHNE Hormone. Ich habe nie ne Pillenpause gehabt. Wirklich 16-17 Jahre kontinuierlich die Pille bzw. Mirena gehabt. Denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass ich mir son streß mache. Mit dem eigenen Strang ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Danke Eleve. Und an allen anderen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]