NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mooncup & Nuvaring
BeitragVerfasst: 11. März 2005 20:51 
Kurven-Rätslerin

Hi ihr,

ich habe schon das ganze Internet abgesucht und bin nun hier geladet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Mooncup bekommen. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich verhüte mit dem Nuvaring und bekomme meine Menstruation immer ziemlich spät in der Pause, so das die Blutung noch anhält, wenn ich den neuen Ring einsetze.

Ist es möglich Nuvaring und Mooncup zusammen zu verwenden? Genügend Platz müsste eigentlich sein, es geht eher darum ob vielleicht die Wirksamkeit des Nuvarings durch den Mooncup herabgesetzt werden könnte, weil der Nuvaring dann teilweise nicht direkt an der Scheidenwand anliegt.

Ich habe bereits bei Organon, Hersteller des Nuvarings, und bei Mondtasse.de angefragt. Leider konnte mir bisher keiner helfen.

Wäre es möglich das Einsetzen der Blutung irgendwie zu beeinflussen? Es ist so das ich vorher die Pille genommen habe. Dabei war Sonntags immer die letzte Einnahme vor der Pause. Dabei bekam ich meine Regel am Mittwoch oder Donnerstag. Jetzt nehme ich den Ring am Freitag raus und bekomme meine Regel immer noch am Mittwoch oder Donnerstag. Ich hatte also vor, den Anfang der Pause wieder auf Sonntag zu verschieben, in der Hoffnung das sich etwas ändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 20:59 
Hallo Bates,

nun, hier wirste wenig Anwenderinnern mit Nuvaring und Mooncup treffen, aber woanders ist die Frage auch schon einmal aufgetaucht, ich versuch mich noch mal zu erinnern.

Ich kann jetzt leider auch nicht sagen, wie weit der ring rein kommt, wo er gehalten wird, wie groß er ist.
Ich hatte es mal so verstanden, dass er wie ein Tampon eingesetzt wird.

Ist jetzt nur so eine Theorie: Wäre es möglich, den Ring um den Muttermund zu legen?
Sonst müsste er ja irgendwie am Mooncup vorbei gelegt werden, wobei du dann höllisch aufpassen müsstest, dass du am besten BEIDES greifst, wenn du den Cup rausholst, dass du den Ring nicht verlierst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:05 
Kurven-Rätslerin

Klopferlinchen hat geschrieben:
Hallo Bates,

nun, hier wirste wenig Anwenderinnern mit Nuvaring und Mooncup treffen, aber woanders ist die Frage auch schon einmal aufgetaucht, ich versuch mich noch mal zu erinnern.

Ich kann jetzt leider auch nicht sagen, wie weit der ring rein kommt, wo er gehalten wird, wie groß er ist.
Ich hatte es mal so verstanden, dass er wie ein Tampon eingesetzt wird.

Ist jetzt nur so eine Theorie: Wäre es möglich, den Ring um den Muttermund zu legen?
Sonst müsste er ja irgendwie am Mooncup vorbei gelegt werden, wobei du dann höllisch aufpassen müsstest, dass du am besten BEIDES greifst, wenn du den Cup rausholst, dass du den Ring nicht verlierst...

Man findet auch überall anders wenig Anwenderinnen von Mooncup und Nuvaring, weil beides relativ "unbekannt" ist. Organon selbst, konnte mir wie gesagt auch nicht helfen.

Den Ring um den Muttermund zu legen ist nicht möglich. Wie meinst du das mit dem "vorbei gelegt"? Ich dachte mir eigentlich erst Nuvaring rein, ganz nach hinten schieben und dann den Mooncup rein. Das Ende vom Nuvaring würde dann vermutlich im Mooncup drin liegen. Deshalb meine Zweifel bezüglich Verminderung der Wirksamkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:07 
Na, den Ring zwischen Rand vom MC und Scheidenwand klemmen. Wie gesagt, ich kenn den Ring nicht.
Das war jedenfalls damals die Überlegung in dem anderen Forum... Ich weiß auch nicht wie ich dir das erklären soll *hm*
Wie groß ist denn der Ring im Durchmesser?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:11 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem einklemmen hatte ich mir auch überlegt, das würde bestimmt gehen. Nur ist der Mooncup doch dann bestimmt nicht dicht.

Durchmesser würd ich jetzt mal so auf 5 cm schätzen. Auf http://www.nuvaring.com gibt es Bilder und eine Animation. Der Ring wird zusammen gedrückt und dann einfach wie ein Tampon o.ä. eingeführt. Wo und wie er genau liegt ist egal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:15 
hat sich gut eingelebt

Hallihallo,

ich hab den Ring benutzt und kanns mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass das funktionieren könnte. Meine Bedenken wären auch, dass die eine Hälfte des Rings im Mooncup liegt und somit keinen direkten Kontakt zur Scheidenwand mehr hat. Du könntest es natürlich einfach mal ausprobieren - aber das Risiko, dass der Ring nur noch zur Hälfte wirkt, würde ich nicht eingehen. Bei dem Vorschlag von Klopfer (den Ring neben den MC zu klemmen) könnte es gut möglich sein, dass das Blut aus dem MC rausläuft, da er ebenfalls dann keinen Rundumkontakt mehr hat. Tja, dann bleibt eigentlich nur noch eine wirklich gute Lösung: Mach NFP :mrgreen:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:22 
Tangina, gut, dann kannst du ja ein wenig einschätzung geben.

Aber 5 cm Durchmesser müsstest du den ring um den muttermund kriegen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:30 
hat sich gut eingelebt

Funktioniert aber leider nicht bei jedem. Ich z.B. habe den Ring nicht waagerecht gekriegt. Bei mir lag er immer senkrecht drin, wodurch ich ihn fast immer gespürt hab. Er hat sich quasi seine Lage von ganz alleine gesucht. Da konnte ich nichts machen :-( Ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht selbst die Erfahrung damit gemacht hat :mrgreen:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 21:42 
Kurven-Rätslerin

Tangina, gut, dann kannst du ja ein wenig einschätzung geben.

Nein das geht leider wirklich nicht. Der Ring legt sich immer senkrecht und so ist es auch gedacht.
Zur Not benutze ich den Mooncup eben nur die ersten 2-3 Tage, bevor der Ring wieder rein kommt. Finde ich aber eigentlich schade, wollte auf Tampons wenn möglich komplett verzichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 22:16 
Hm... Komisch, macht sich der Ring also Breiter als z. B. ein Dia. Krass. :mrgreen: :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 22:36 
Kurven-Rätslerin

Hm... Komisch, macht sich der Ring also Breiter als z. B. ein Dia. Krass. :mrgreen: :shock:

Habe ich keine Ahnung von, da noch nie life gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 22:51 
Mein Dia hat 70er Spannweite, das Lea als solches hat einen durchmesser von der Tasse von 50 mm (also 5 cm) und das passt ja auch um den Mumu, also müsste das eigentlich auch gehen... *kopfkratz*

Bild
Hier mal ein Vergleich 70er Dia gegen Lea, wo unten der schlauch rausführt, das dicke da, das is auch 50 mm durchmesser...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 23:31 
NFP-Gräfin

Würde denn erst MC und dann rüber der Ring gehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. März 2005 23:41 
Kurven-Rätslerin

@Klopferlinchen
Schon klar wie das aussieht. Habe nur noch keins in der Hand gehabt oder ausprobiert. Das saugt sich doch fest. Der Ring aber nicht, der rutscht einfach weg.

@AE
Ich habe es noch nicht probiert aber ich denke schon. Die Frage dabei ist ob die Hormone vom Nuvaring dann noch einwandfrei wirken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. März 2005 00:21 
NFP-Gräfin

Ich dachte wenn man den Ring aut den sitzenden MC Fädelt ist er ja rundrum an der Scheidenwand.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]