NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
@maukatze: Einerseits ist es natürlich eine Sache der Relation. Für die eine Frau ist das der spinnbarste S+, den sie bei sich vorfindet, für die andere ist das evtl schon S+ minderer Qualität. Andererseits ist es eine Sache der Interpretation. Für jemand, der streng bewertet, _ist_ das spinnbarer Schleim. Dieses Foto wurde aber, soweit ich weiß, in der neuen N&S-Auflage entfernt, evtl., _weil_ es so streitbar ist.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:54 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
@maukatze: Einerseits ist es natürlich eine Sache der Relation. Für die eine Frau ist das der spinnbarste S+, den sie bei sich vorfindet, für die andere ist das evtl schon S+ minderer Qualität. Andererseits ist es eine Sache der Interpretation. Für jemand, der streng bewertet, _ist_ das spinnbarer Schleim. Dieses Foto wurde aber, soweit ich weiß, in der neuen N&S-Auflage entfernt, evtl., _weil_ es so streitbar ist.

Und jetzt sind nur noch so wenig Bilder drin, dass man gar nicht mehr weiß, wo man was einordnen soll. Mir fehlt nämlich genau so ein Bild für "ein wenig dehnbar, aber noch gelblich/weißlich". *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:56 
Moderatorin a. D.

Du kannst dich bei Unklarheiten gerne fürs Schleimunterforum freischalten lassen. Ansonsten hebt "gelblich, weißlich" das "dehnbar" nicht auf, es wäre trotzdem S+, auch wenn es nicht glasig ist. Verstehst du, was ich meine?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:02 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
mauKatze hat geschrieben:
Und wo ich gerade bei dem Buch bin, habe ich noch eine Zusatzfrage. Auf Seite 552 im Kapitel "Spinnbarkeit" steht:
"Das Zentimetermaß spielt bei der Auswertung keine Rolle. Ein "deutlich weniger spinnbar" oder "oder nicht mehr spinnbar" zeigt den Umschwung an".
Das verstehe ich nicht "deutlich weniger spinnbar" ist schon der Umschwung?
.

Hm, wundert mich jetzt auch. Weil "deutlich weniger spinnbar", muss ich ja trotzdem als S+ eintragen (außer ich darf die Binnendifferenzierung angwenden) Und wenn ich das als S+ eintrage, dann hab ich da ja noch keinen Umschwung den ich auswerten kann *kopfkratz*

Klar, ich habe heute auch schon schlechteren S+ als gestern - eintragen werde ich das trotzdem als S+. Aber ich für mich weiss so halt, dass der Umschwung beginnt und vermutlich dann morgen die ehM kommt.
Aber deswegen ist der Umschwung für mich erst, wenn ich wirklich S habe. So wird ja eigentlich auch ausgewertet. Und sicherer ist es auch, den schlechteren S+, nunmal als S+ zu werten.

edit: Ich glaube auch, dass das Schleimbilderunterforum eine gute Idee ist. Bei mir hats da so manches Aha-Erlebnis gegeben.

Zuletzt geändert von Fuego am 4. September 2011 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:03 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Du kannst dich bei Unklarheiten gerne fürs Schleimunterforum freischalten lassen. Ansonsten hebt "gelblich, weißlich" das "dehnbar" nicht auf, es wäre trotzdem S+, auch wenn es nicht glasig ist. Verstehst du, was ich meine?

@Schleimunterforum: Falls du das Foto-Forum meinst, da darf ich noch nicht rein (obwohl ich ein Bild mitgeschickt habe) weil ich erst seit Kurzem im Forum angemeldet bin. :-(
@mein ZS: Ich versteh das schon irgendwo. Aber es ist schwer für mich, wirklich festzustellen, ob der 1cm, den ich den ZS zwischen den Fingern dehnen kann, wirklich schon S+ ist, weil er ja gleich wieder zurückspringt. Das ist so schwierig *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:06 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
FireOfGod hat geschrieben:
@Schleimunterforum: Falls du das Foto-Forum meinst, da darf ich noch nicht rein (obwohl ich ein Bild mitgeschickt habe) weil ich erst seit Kurzem im Forum angemeldet bin. :-(
@mein ZS: Ich versteh das schon irgendwo. Aber es ist schwer für mich, wirklich festzustellen, ob der 1cm, den ich den ZS zwischen den Fingern dehnen kann, wirklich schon S+ ist, weil er ja gleich wieder zurückspringt. Das ist so schwierig *kopfkratz*

Das mit dem Unterforum ist schade- kommt dann aber noch *freunde*

Aber du bist ja auch gerade ganz am Anfang, ich denke, wenn du mal so richtigen S+ - Schleim hattest und vielleicht 1-2 Zyklen dein Schleimmuster miterlebt hast, fällt es dir auch viel leichter, das einzuschätzen. Ich habe da am Anfang glaube ich auch ganz viel falsch eingeschätzt ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:09 
Moderatorin a. D.

@fire of god: Ja, das Problem, zäh-elastisch von dehnbar zu unterscheiden, haben viele. Letztendlich ist es, wie gesagt, eine Sache der eigenen Interpretation.

@Unterforum: Sorry. Dass es diese Beschränkung gibt, wusste ich nicht.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Regenbogenbunt hat geschrieben:
Und ich hab noch immer nicht verstanden, wo in N&S gesagt wird, dass man feucht nicht fühlen kann. Hat da mal jemand die Stelle? Anscheinend überlese ich es immer.

Na so eine Aussage wirst du dadrin auch nicht finden...
Ich finde die Schleimbeschreibung (der 3 Kategorien) wird eigentlich sehr gut in Worten am Anfang des Kapitels "der Zervixschleim" beschrieben. Lies doch da einfach nochmal intensiv rein *freunde*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:28 
NFP-Gräfin

Regenbogenbunt hat geschrieben:
Wie es bei mir schon vorgekommen ist, kann es sein, dass ich was anderes als Scheidenfeuchte fühle, (feucht ;)), aber nichts empfunden und nichts gesehen habe.
Dann könnte es doch sehr wohl mal relevant werden, oder?
Oder soll ich das dann ignorieren?

Ich würd's ignorieren, wenn es in keine der offiziellen "fühlen"-Kategorin (z.B. glatt) passt und nein, ich denke nicht, dass das je relevant wird, sonst gäbe es die Kategorie.

Zu N&S (ich habe die 17. Auflage, korrig. Nachdruck, 2009)
Also, auf S. 49/52 (gleich bei den Schleimbildern in der Nähe) werden die Kategorien erklärt. "feucht" wird als Bsp. für empfinden genannt, "nass" auch, "trocken" auch. Keines dieser drei (die ja alle einen unterschiedlichen Feuchtigkeitsgrad darstellen) wird bei "fühlen" erwähnt, dort sind es nur schlüpfrig, glatt etc. Zudem wäre anzunehmen, dass das "feucht fühlen" etwas näher erläutert wäre, weil sonst x Frauen ständig "feucht fühlen" eintragen würden, da ja eine gewisse Scheidenfeuchtigkeit vorhanden ist.

Auf Seite 81 steht zudem die Regel, dass f nach dem Zyklusanfang den Beginn der fruchtbaren Zeit markiert, dort steht deutlich "feucht empfunden" und nicht gefühlt, auf S. 86 und S. 126, 127 und 140 sowie 149 nochmal mehr oder weniger dasselbe im selben oder ähnlichen Zusammenhang.

Zudem steht in der Tabelle auf S. 55, dass "feucht, aber nichts gesehen, kein Schleim am Scheideneingang" die Kategorie "f" ergibt. Wenn da aber Feuchtigkeit am Scheideneingang zu fühlen wäre, die relevant wäre, käme die ja von Schleim und "kein Schleim am SE" wäre somit nicht ganz korrekt. Diese Formulierung mit "kein Schleim am SE" steht dort auch nur im Bezug auf "feucht", nicht auf Fühlen-Kategorien wie glatt, rutschig usw.

Das alles zusammen genommen macht die Interpretation für mich eindeutig.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 22:46 
NFP-Gräfin

PS zu N&S: Es steht zwar (leider!) manchmal "feuchtes Gefühl" oder "sie fühlen sich feucht", das ist verwirrend. Wenn aber nachfühlen mit dem Finger gemeint wäre, müsste doch da stehen "sie fühlen/es fühlt sich feucht an" und nicht "sie fühlen sich feucht", was eigentlich eher eine empfinden im Sinne der AG NFP darstellt. Auch ein "feuchtes Gefühl" ist meiner Ansicht nach, nicht das, was ich habe, wenn ich mit dem Finger Feuchtigkeit spüre.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 09:15 
neu hier

Also heißt das "sie haben Feuchtigkeit gefühlt" (S.42) sowie das "feucht oder nichts gefühlt" (aus der Tabelle) eigentlich "empfunden", die haben das nur falsch geschrieben?

Ich frag mich halt, warum die das dann so schreiben, wenn es so bedeutend anders gemeint ist. Die werden sich doch was dabei gedacht haben?!
Das bei Gefühl das Empfinden gemeint ist, ist ja klar. Aber da steht ja gefühlt. Also von Fühlen. (Sorry, ich weiß, kanz schön kleinkariert).

BeitragVerfasst: 5. September 2011 09:24 
NFP-Gräfin

Tabelle: Meiner Ansicht nach meinen sie "feucht empfunden oder nichts gefühlt" oder sie meinen mit "Gefühl"/"gefühlt" eben doch eigentlich "empfunden". Ja, ich denke, die haben das nur falsch, resp. missverständlich, geschrieben (Bsp. S. 42)

Nicht kleinkariert, aber ich habe oben meiner Ansicht nach genug ausführlich auseinandergsetzt, was mich summa summarum darauf schliessen lässt, dass - auch wenn die Begriffe z.T. unterschiedlich verwendet werden - meine/unsere Interpretation (es gibt feucht nur als Empfinden) die korrekte ist. NFP heute scheint dies zu stützen, da ich es aber nicht besitze, kann ich nix dazu sagen. Auch WENN die zwei Sachen, nach denen Du jetzt fragst, anders gemeint wären, entkräftet das für mich nicht, was ich oben an Argumenten bzgl. N&S niederschrieb.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 09:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@SarahLou: *zustimm* auf der ganzen Länge. ( *undweg* aus dieser Diskussion)

BeitragVerfasst: 5. September 2011 12:09 
wohnt hier

Ich finde es nur bedenklich, dass sie das in N&S so gelassen haben. Meines Wissens nach ist es auch so in der neuen Ausgabe.

BeitragVerfasst: 5. September 2011 12:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Finde ich auch.
Es gibt immer wieder Verwirrung, gerade auch wieder im 1.Zyklus-Anfänger-Thread, auch ich habe am Anfang Empfinden und Fühlen immer als Eins betrachtet und den Unterschied nicht kapiert...(hätte mal den Text besser lesen sollen, klar, aber mag halt gerne schnell zu überblickende Zusammenfassungen wie diese Tabelle...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 151, 152, 153, 154, 155, 156, 157 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]