NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MTV "16 and pregnant"
BeitragVerfasst: 4. September 2011 16:24 
da es gerade im fernsehen läuft (bzw. schon das komplette wochenende):

guckt hier jemand "16 and pregnant" auf mtv?

ich verfolge die sendung schon länger (schon die staffel davor) und ich bin echt teilweise schockiert, wie leichtsinnig diese jugendlichen sind.

gerade gibt es die nachgespräche, wo geguckt wird, ob die jungen paare noch zusammen sind, wie ihr leben so aussieht mit kind, was nach der geburt alles passiert ist, wie es zu der schwangerschaft kommen konnte und wie sie heute verhüten.
und gerade sagte das junge pärchen, dass sie damals schwanger geworden ist, weil sie einfach nicht verhütet hatten und heute verhüten sie auch nicht. allerdings ist ein weiteres kind in naher zukunft bei beiden absolut unerwünscht. :shock:

ich frage mich manchmal, ob diese sendung deutlich genug zeigt, was es heißt, eltern zu sein und vor allem auch, was es bedeutet, so verdammt jung eltern zu werden und sein. mir persönlich ist es immer noch zu läpsch dargestellt, auch wenn die typischen konflikte (streit unter den paaren, schulabschluss, geld, arbeit, großeltern, unterstützung aus dem umfeld...) schon gezeigt werden, finde ich es immer noch zu "geschönt" dargestellt.

Betreff des Beitrags: Re: MTV "16 and pregnant"
BeitragVerfasst: 4. September 2011 16:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ist das die englische Version? Bzw. die aus den USA?
Ich glaube da ist das (vor allem je nach Staat) echt anders als hier. Da wird in vielen Schulen so auf Enthaltsamkeit gesetzt, dass bei vielen einfach kaum Wissen über Verhütungsmittel existiert. :-(

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:00 
ja, ist die us-version.

und ja, die mädels (und pärchen) wurden gerade auch gefragt, wie sie denn aufgeklärt wurden.
das kommt dort wohl auf die schulen an. die eine meinte, es wurde ihnen enthaltsamkeit gepredigt. und sonst geht es wohl eher so, dass einfach gesagt wird, wenn ihr nicht verhütet, werdet ihr schwanger. aber es wird nicht über die verschiedenen verhütungsmöglichkeiten aufgeklärt.

ich war jetzt vorhin aber doch positiv überrascht, dass zumindest zwei mädels heute mit einer spirale verhüten und nicht hormonell.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:07 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe nur die erste Staffel gesehen mit Catelynn, Maci und Farrah (die danach in "Teen Mom" gezeigt wurden). Ich finde, dass erst in "Teen Mom" die eigentlichen Probleme klar thematisiert wurden.
Die Folgen der ersten Staffel von "16 and pregnant" waren ja allesamt vllt 25 min lang und fingen etwa ab der 30. SSW an - meines Erachtens ist eine Schwangerschaft plus Geburt mit all ihren Konflikten innerhalb einer so kurzen Folge realistisch nicht darstellbar.

Für meine Begriffe sind alle Schwangerschaften romantisch dargestellt worden.

Das Thema "Verhütung" kommt in der ersten Staffel kaum zur Sprache, eigentlich nur, um festzustellen, wie das junge Paar schwanger geworden ist.
In "Teen Mom Staffel 2" gibt es ein einziges Mädchen, dass sich zur Verhütung vor einer weiteren Schwangerschaft das Implanon einsetzen und die Kamera dabei sein lässt.
Ansonsten habe ich das Thema Verhütung sehr vermisst.

Was MTV mit dieser Sendung bezwecken wollte, weiß ich bis heute nicht. Im großen und ganzen ist es erschreckend, wie wenig die Jugendlichen mit ihrer Sexualität umzugehen wissen.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:08 
ich schätze, sie wollen die jugendlichen "erschrecken". ob ihnen das damit gelingt, bezweifel ich aber leider. :roll:

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:13 
Inventar

Ich war eher begeistert. Und ich war bei der ersten Staffel ja noch jugendlich 8-) ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:14 
weiß nicht, ob du mtv hast, aber gerade zeigen sie geschichten von mädels, wo es super gelaufen ist: sie wohnen bei ihren eltern, haben alle unterstützung der welt, machen ihren schulabschluss, ihre ausbildung. *zunge*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:17 
alte Häsin

Ich hab das immer mal wieder angeschaut und war (sicher aus beruflichen Gründen :mrgreen: ) eher schockiert über die "Geburtshilfe" die üblich ist. Furchtbar, echt schrecklich.

Ansonsten weiß ich nicht wie viel da "Show" ist und wie viel wirklich der Realität entspricht was man da so sieht. Daher bin ich immer sehr vorsichtig mit meinem Urteil über im Fernsehen gezeigte Menschen.
Aber das was man sieht verleitet definitiv dazu, die Jugendlichen als mehr oder weniger verantwortungslos wahrzunehmen.
Besonders von den Kindsvätern ist man wirklich oft enttäuscht.

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:20 
Inventar

Leider hab ich kein MTV mehr, seitdem man es bezahlen muss.

MTV kann man gemeinhein eh nicht als Bildungsfernsehen betrachten. Aber: Ich schätze mal, dass die Jungen und Mädchen in jungen Jahren wohl eher MTV als einen seriösen Fernsehsender als Unterhaltung wählen werden. :roll:

Ich weiß leider kaum, wie man die Aufklärung in den USA einschätzen kann. Aus Erzählungen weiß nur, dass die Pille oftmals im LZZ verschrieben wird, damit "lästige Begleiterscheinungen" wie die Entzugsblutung nicht auftreten. Natürlichkeit ist eher verpönt als gewünscht.
Außerdem sind die Amerikaner furchtbar prüde. Wie nun aber Aufklärungsunterricht in den Schulen und zuhause stattfindet, kann ich aber dennoch nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Genauso kann man über die Deutschen die Augen verdrehen, die sich der scheinbaren Sicherheit von "nicht schwanger" durch Blut hingeben wollen, auch wenn die Blutung absolut gar keinen Sinn macht und nur für die Frauen eingeführt wurde, die ihren "Zyklus" zurück wollten!

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Ich schaue es auch gerne zwischendurch an und frage mich auch, was genau die Absicht von MTV ist... um abschreckend zu sein zeigen sie eindeutig nicht genug Probleme. Ich finde es gut, dass die betroffenen Mädchen (fast) immer recht viel Unterstützung von ihren Eltern bekommen, und es zeigt ja auch wie belastend es für die Beziehung ist, so jung und vor allem ungewünscht schwanger zu werden. Aber ich denke, dieser Aspekt kommt - gerade für junge Menschen - nicht stark genug rüber.

@mandala: ich habe keinen vergleich wie es bei uns ist, weil ich noch keine eigenen kinder habe, aber ich finde die geburten immer recht entspannt - abgesehen davon dass sehr gerne eingeleitet wird wenn der ET vorbei ist. Was schockiert dich daran so?

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:33 
Inventar

@Lune
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich nähme grade die Pille, fänd ich es gut, die Pille nicht durchzunehmen.
1. habe ich dann tatsächlich das Gefühl, ich bin näher am Natürlichen dran, selbst wenn es medizinisch überhaupt nichts bringt und
2. ist es billiger. Denn wenn ich jeden Zyklus ne Woche pausiere, brauche ich im Jahr ne Pillen-Packung weniger.

Zudem ist nicht geklärt, ob es gesünder ist, die Pille im Langzeitzyklus durchzunehmen oder eine einwöchige Pause zu machen.

BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:59 
alte Häsin

Zitat:
@mandala: ich habe keinen vergleich wie es bei uns ist, weil ich noch keine eigenen kinder habe, aber ich finde die geburten immer recht entspannt - abgesehen davon dass sehr gerne eingeleitet wird wenn der ET vorbei ist. Was schockiert dich daran so?

Ja, sie leiten sehr gerne ein. Außerdem benutzen sie sehr häufig einen Wehentropf. Es gibt sehr viele PDAs. CTG-Überwachung nonstop. Außerdem gab es keine Gebärposition außer der Rückenlage, wenn ich mich recht erinnere - und Rückenlage ist die denkbar ungünstigste Position um ein Kind auf die Welt zu bringen.
Was mir noch sehr negativ auffiel, waren die vermummten Gynäkologen. Bei der Geburt meist mit Haube auf dem Kopf, Schutzbrille und sterilen Umhang *ko* Und das ständige "Push push push" von allen Seiten während den Presswehen...
Keinerlei wirkliche Geburtsbegleitung habe ich gesehen, nicht eine, die während der Geburt irgendwann gebadet hat, die eine Kreuzbeinmassage bekommen hätte, dazu Kreißsäle die wie Krankenzimmer anmuten etc.
Es gab nur medikamentöse Schmerztherapie, auch keine Atemanleitung oder so...
Außerdem gab es allem Anschein nach keine hinreichende Stillberatung, da selbst die Mütter, die stillen wollten, innerhalb kürzester Zeit abstillten.

Alles in allem ein absolutes Desaster für mein Empfinden.
Nicht, dass es bei uns immer besser wäre, aber wenn die jungen Leute mit so einem Bild von Geburt aufwachsen braucht man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit gleich Null ist. :-(

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:03 
Mandala hat geschrieben:
Besonders von den Kindsvätern ist man wirklich oft enttäuscht.

da habe ich vorhin noch drüber nachgedacht, ob es angebracht ist, von ihnen enttäuscht zu sein.
ich meine, hey, es sind 16-jährige jungs, kinder in dem sinne. klar, das mädel ist genauso kind, aber wenn man es mal sieht, wie viele erwachsene jungs und männer ein problem damit haben, sich in die frau hineinzuversetzen während und nach der schwangerschaft, wie soll man da von einem 16-jährigen erwarten können, sich hineinzuversetzen und verantwortungsvoll zu handeln? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
Mandala hat geschrieben:
Zitat:

Ja, sie leiten sehr gerne ein. Außerdem benutzen sie sehr häufig einen Wehentropf. Es gibt sehr viele PDAs. CTG-Überwachung nonstop. Außerdem gab es keine Gebärposition außer der Rückenlage, wenn ich mich recht erinnere - und Rückenlage ist die denkbar ungünstigste Position um ein Kind auf die Welt zu bringen.
Was mir noch sehr negativ auffiel, waren die vermummten Gynäkologen. Bei der Geburt meist mit Haube auf dem Kopf, Schutzbrille und sterilen Umhang *ko* Und das ständige "Push push push" von allen Seiten während den Presswehen...
Keinerlei wirkliche Geburtsbegleitung habe ich gesehen, nicht eine, die während der Geburt irgendwann gebadet hat, die eine Kreuzbeinmassage bekommen hätte, dazu Kreißsäle die wie Krankenzimmer anmuten etc.
Es gab nur medikamentöse Schmerztherapie, auch keine Atemanleitung oder so...
Außerdem gab es allem Anschein nach keine hinreichende Stillberatung, da selbst die Mütter, die stillen wollten, innerhalb kürzester Zeit abstillten.

Alles in allem ein absolutes Desaster für mein Empfinden.
Nicht, dass es bei uns immer besser wäre, aber wenn die jungen Leute mit so einem Bild von Geburt aufwachsen braucht man sich nicht wundern, wenn das Vertrauen in die eigene Gebärfähigkeit gleich Null ist. :-(

Ich fürchte fast, dass das der Standard ist - Krankenversicherung ist nicht selbstverständlich und deshalb gibts wohl kaum Vor- und Nachsorge in der Form mit Hebammen etc. und eben "alternativen" Geburten.
Allerdings bei den Folgen die ich gesehen habe ist mir nicht viel "push push push" aufgefallen sondern eher das ruhige Mitzählen, wie lange gepresst werden soll... das finde ich recht angenehm... aber wie gesagt, ich habe überhaupt keinen Vergleich. Schlimmer gehts sicherlich immer ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]