NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 3. September 2011 01:56 
NFP-Gräfin

mauKatze, jetzt wirfst Du aber zwei Dinge zusammen:

1. Empfinden und fühlen können missverständlich sein (grade weil es im Alltag nahezu gleichwertige Begriffe sind)
2. Du denkst oder vermutest, dass viele Frauen nach N&S ihren Schleim nicht auswerten können

Das hat wenig miteinander zu tun. Wenn jemand (Punkt 1) immer S+ hat, weil er fühlen und empfinden durcheinanderbringt (edit: was ich gut verstehen kann, ich fand's anfangs auch verwirrend), dann ist klar, dass das nicht klappt, es ist ja auch nicht regelkonform.

Zu 2.: Mir kommt es so vor, als wäre die Schleimauswertung im Forum häufiger vertreten als die Muttermundauswertung, da lässt mich darauf schliessen, dass die Schleimbeobachtung doch meistens klappt. Dann gibt es ja noch die Binnendifferenzierung für gewisse, bei denen es schwierig wird (Achtung, Anfängerinnen, hierfür gibt's Spezialregeln, bitte genau nachlesen). Und auch Du hast doch in den meisten Zyklen (habe mich aber nicht durch ganz alle geklickt) durchaus verschiedene Schleimkategorien angegeben?

edit PS: hier sieht man, dass Schleim wirklich beliebter ist.

Zuletzt geändert von SarahLou am 3. September 2011 02:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 01:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
das es in N&S schwer zu verstehen ist, dem kann ich zustimmen. mir wurde auch erst die augen geöffnet, als ich den Sehen/fühlen/empfinden-thread gelesen habe.

aber das hier glaube ich eher nicht:
mauKatze hat geschrieben:
und hier einen Idealfall beschreiben, den kaum eine Frau im echten Leben hat...

vielleicht entsteht hier in den threads der eindruck, weil wohl die jenigen, bei denen die S-beobachtung leicht geht auch einfach nichts zu fragen haben.

funktioniert bei dir denn keine BD?

lg, amily

BeitragVerfasst: 3. September 2011 02:34 
wohnt hier

Ja, BD geht. Aber ich finde es sieht unschön aus. Und ist auch etwas kompliziert, wenn man sich dann dauernd fragt, was zählt jetzt nun als schlechterer S+.

Aber das stimmt natürlich, dass die, die nicht verwirrt sind, einfach keine Fragen haben. So hatte ich das jetzt noch garnicht gesehen. ;-)

BeitragVerfasst: 3. September 2011 08:23 
neu hier

Aber im N&S steht doch weder was von einem rinnenden Gefühl, noch davon, dass man freucht nicht fühlen kann????

Da steht das doch ganz eindeutig rinnendes Aussehen und feuchtes Gefühl.

Ich versteh echt (!!!) nicht, warum das hier so uminterpretiert wird.

Was wäre denn, wenn ich feucht fühle (NICHT normale Scheidenfeuchte, sondern Schleimfeuchte), aber nichts empfinde oder sehe?
Trage ich dann nen durchgestrichenen Kreis ein???? Das ist doch Mist!

Ich habe durchaus verschiedene Kategorien als Schleim angegeben, weil ich eben NICHT feucht eintragen kann, sondern statt dessen dann "nichts" eintrage. Alles andere an s+-fühleigenschaften trifft genauso wenig zu und würde mein Schleimergebnis bedeutend verändern. Anfangs habe ich immer "nass" angegeben, weil das näher an "feucht" ist als "nichts". Aber dann wurde hier gemeckert, weil ich dann (natürlich) das Schleimkürzel falsch habe. Aber es ist ja nur falsch weil ich kein feucht ankicken kann. Daher nehm ich jetzt "nichts" statt dessen und weiß was ich damit meine.

Das ist doch blöde!

BeitragVerfasst: 3. September 2011 08:48 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Regenbogenbunt hat geschrieben:
Was wäre denn, wenn ich feucht fühle (NICHT normale Scheidenfeuchte, sondern Schleimfeuchte), aber nichts empfinde oder sehe?
Trage ich dann nen durchgestrichenen Kreis ein?

Da die Vagina eine Schleimhaut besitzt ist sie andauernd feucht und diese Scheidenfeuchtigkeit ist auch am Scheideneingang dauerhaft zu spüren. Deshalb wird eben nunmal (nach den Regeln von N&S) "feucht" nicht mit dem Finger gefühlt, sondern nur empfunden. Grund: frau fühlt immer ne Scheidenfeuchte (mit dem Finger) und hätte (bei Einbezug dessen) immer mindestens f beim Schleim.
Meiner Meinung nach äußert sich normale Scheidenfeuchte als "nichts"-Gefühl am Scheideneingang, da es beim Fühlen eben auf das Gleitverhalten des Toipa (oder Fingers) über den SE ankommt.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 09:22 
neu hier

Aber das ist doch nirgends im Buch so zu finden, wer hat denn diese Regeln aufgestellt?

Ich kann durchaus "feucht" duch s-Schleim von normaler Scheidenfeuchte unterscheiden!

BeitragVerfasst: 3. September 2011 11:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich kann durchaus "feucht" duch s-Schleim von normaler Scheidenfeuchte unterscheiden!
Ich mach schon viele Jahre NFP, aber ich vermag das nicht.

Und ich kann nur wiederholen: juelle erklärt das alles gerade super!

Hab nochmal in NFP heute nachgelesen: da wird nur von Empfindung im Zusammenhang mit feucht gesprochen. Und dass sich die Empfindung von Feuchtigkeit jetzt noch steigern kann zu einem "Gefühl" von "nass". Dieses Nässegefühl sein dann "spürbar" (was auch ein Synonym dafür ist, aber auch eher zum Kopf gehört, als zu den Fingern).

Bei der Beschreibung in N+s sind ja auch die drei Möglichkeiten beschrieben incl. den Attributen, die dort hineingehören. Und da steht ja auch eindeutig feucht nur beim Empfinden und ist nicht im Fühlkapitel beschrieben.

Nur weil manchmal Synonyme verwendet werden, ist das jetzt wohl ein Problem. Ich find, wenn man Gegebenes kombiniert dann ist es ganz klar, dass es so ist wie es ist. Wir haben hier im Forum einfach das in den Büchern nochmals deutlich aufgedröselt.

Aber ich halt mich da jetzt raus, nutzt ja eh nichts was ich da schreibe. Und bin eh schon mit einem Bein im Mittelmeer *undweg*

BeitragVerfasst: 3. September 2011 11:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Aber im N&S steht doch weder was von einem rinnenden Gefühl, noch davon, dass man freucht nicht fühlen kann????
Aber das ist doch nirgends im Buch so zu finden, wer hat denn diese Regeln aufgestellt?

hast du denn auch das Kapitel zum zervixschleim gelesen? in der tabelle ist das zwar alles etwas durcheinnandergewürfelt (und ich frag mich grad auch, wie die da rinnend vergessen konnten) aber in den seiten davor steht es deutlich drin.

in der 2005er-ausgabe geht es z.b. ab seite 49 los unter der überschrift "wie wird der ZS beobachtet?" werden die möglichkeiten empfinden/fühlen/sehen beschrieben.

den text zum fühlen habe ich ja schon in einem früheren beitrag zitiert. dort steht nichts von "feucht"!
beim empfinden steht dagegen z.b.: "an manchen tagen empfinden sie den SE feucht oder nass bzw. merken sogar, dass im laufe des tages immer wieder schleim in schüben aus der scheide rinnt."

@mauKatze: ist es nicht egal, wie hübsch die kurve aussieht? hauptsache man kann damit auswerten (mich nervt es auch, dass ich die meiste zeit über nur "nichts" eintragen kann, aber egal). und ich bin mir nicht sicher, ob ich dass mit der BD richtig verstanden habe, aber es ist doch so, dass wenn man sein persönliches S-muster raushast, man sich eine extra kategorie (S+) definiert. da dürfte man doch gar nicht jedes mal auf neue überlegen oder?

lg, amily

BeitragVerfasst: 3. September 2011 12:15 
NFP-Gräfin

Wieso ist das denn so tragisch? Es gibt feucht fühlen nicht und punkt. Mag sein, dass N&S hier etwas missverständlich formuliert, aber feucht ist definitiv unter den Empfindungen (die genaue Formulierung kann ich nicht nachgucken, mein *mann* hat N&S beim Aufräumen verschleppet). Ja, es gibt nicht alles, was wir zuweilen fühlen, empfinden oder sehen (feucht fühlen gibt es nicht, juckend empfinden gibt es nicht, geleeartiges Aussehen gibt es nicht, ...) das ist doch komplett egal. Die Methode ist sicher, so wie sie ist und was es nicht gibt, ist nicht nötig, um den Zervixschleim gemäss N&S zu bestimmen und somit irrelevant und ja, kann ignoriert werden.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 12:46 
wohnt hier

@Regenbogenbunt Es wird in N&S genau so gesagt, wie es auch hier im Forum erklärt wird. Ich habe das Buch auch hier und ich sehe nicht, wo du da den Unterschied siehst.

@amily87 mein Schleim"muster" verändert sich. Jedenfalls bei mir. Ich bin oft am Überlegen zwischen den einzelnen Zyklen, wie ich es jetzt beurteilen soll.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 21:24 
neu hier

Tut mir leid, aber ich habe das Kapitel mehr als einmal gelesen. In den von mir zitierten Stellen steht ja, dass man feucht "fühlt", und damit meine ich nicht die Tabelle, sondern unter anderem sogar ein exprizietes BEISPIELEL (!) im Buch. Bei mir S.42 unten.

Mein Problem (und ja, für mich ist das sehr tragisch) ist, dass ich nach dem Forum an Tagen, an denen ich nichts empinde und nichts sehe, nicht feucht eintragen darf, obwohl ich es so fühle. Und ich verfälsche mir dadurch mein Schleimergebnis. Ich weiß nicht, warum das nicht tragisch für mich sein darf.

Hier wird immer wieder davon gesprochen, das jede Frau individuell sei.

Und bei mir gilt das nicht? Ich darf nicht so sein, weil es nicht in die Welt hier passt??? Immer wird davon gesprochen, dass man die Feuchtigkeit nicht unterscheiden kann. Toll. Sehr individuell. Ich kann das nämlich. Und dafür werde ich hier gesteinigt :(

Ich kann feucht fühlen und brauche das für meine persönliche, individuelle Kategorisierung! Und laut N+S darf ich das auch.

Ich habe das andere Buch nicht gelesen. Was wäre denn, wenn ich nichtmal hier im www wäre? Dann würde ich mich nach N+S richten und dem glauben was darin steht.... Schlechte Idee???? Und das, obwohl hier alle so auf der Gültigkeit von allem was darin steht rumreiten.
Sorry, aber das ist doch unlogisch...

BeitragVerfasst: 3. September 2011 21:50 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
SarahLou hat geschrieben:
[...]juckend empfinden gibt es nicht,[...]

*kopfkratz* steh ich aufm Schlauch? Sorry, hab kein N&S da. Aber juckend kann ich doch nicht fühlen und nicht sehen...also muss ich das doch empfinden, oder nicht?

BeitragVerfasst: 3. September 2011 21:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Äh, gesteinigt hat dich hier niemand :shock: . Ich hab nur versucht zu helfen. Ich glaub, die anderen auch. ;-)
Das Beispiel will je eigentlich nur sagen, wenn du glasigen ZS gesehen hast, ist es schnurzpiepegal, was du sonst empfindest und fühlst, es ist sowieso S+.
In dem Kapitel wird jedenfalls deutlich zwischen Empfinden und ERfühlen unterschieden, aber das hatten wir ja schon mehrfach, dass sich deine Scheidenwände eben immer feucht anfühlen (tun sie in der Regel bei jeder), dass das aber eben keine Kategorie darstellt.

Ich hab mal auf deine Kurven geklickt. Da stimmen mehrere Schleimkürzel nicht, es scheint also nicht wirklich nur am "feucht" zu liegen, dass du diverse Probleme mit der Zuordnung hast. (Das ist jetzt nicht böse gemeint, kuck einfach nochmal drüber.)

Vielleicht gibt's ja ne Beratungsstelle bei dir vor Ort, vielleicht können die dir ja deine Unsicherheit nehmen, manchmal versteht man ja Dinge besser, wenn man sie real gesagt bekommt und nicht nur liest.
Wär aber schade, wenn du den tollen Beraterinnen hier im Forum misstraust, ich finde, die leisten eine gute Arbeit.

OT: @mara: Schönen Urlaub!

edit: das mit dem Jucken hab ich glatt überlesen, also in N&S steht, dass man's empfindet. ;-)

BeitragVerfasst: 3. September 2011 22:14 
neu hier

Ich weiß, dass die Schleimkürzel bei nicht stimmen, das habe ich ja weiter vorne schon mal geschrieben. Und ich hab auch keine Lust, das alles in "nichts" zu ändern weil es nicht stimmt. Ich KANN FEUCHT dort nicht einsetzen, daher steht da irgendwas. Ist ja nur für mich relevant und ich weiß es ja.

Ich fühle mich hier schon sehr missverstanden und übergangen, mag sein, dass es nicht so gemeint ist, aber es kommt hier bei mir sehr herablassend an.

BeitragVerfasst: 3. September 2011 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Ich habe mal eine kurze Frage...
Ich habe heute (bis jetzt zumindest) nichts gefühlt, empfunden oder gesehen. Allerdings war im Slip offensichtlich Schleim. Was muss ich denn da jetzt eintragen? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]