super Erklärungen, cielle
Keine Ahnung, welche Ausgabe du hast, ich füge hier noch ergänzend hinzu, dass es in der 2011er Ausgabe auf Seiten 39 und 42 steht.
Und dass man sich nach der besseren Qualität richten soll, steht auf 42 nur kurz am Schluss und wird an einem Beispiel erläutert. (Das könnte allerdings wirklich etwas ausführlicher/deutlicher sein.)
@Regenbogenbunt: S sehen und feucht empfinden geht sehr wohl nach N&S, solange du beim Drüberfahren mit dem Toipapier kein glitschiges Gefühl hast, dann wäre es S+. Ist das dein Problem?
Dass du bei S (vom Aussehen her) und bei S+ immer "glitschig" fühlst beim Drüberfahren?
Oder generell die Unterscheidung zwischen Fühlen und Empfinden?
Ich hab ähnlich wie cielle das Gefühl, dass dich die Tabelle im Buch Dinge zusammen schmeißen lässt, die eigentlich getrennt beobachtet werden. (das ist hier im Forum eigentlich viel klarer, v.a. auch im Kurvenreich mit den 3(!!!) verschiedenen Kategorien (statt der 2 Tabellenspalten im Buch) für den Schleim.
Ich kann dir höchstens noch sagen, wie ich das (auf Papier) mache, so als Gedankenanstoß, hab nämlich auch mehr S+ als mir lieb ist.
edit: ich war nicht gerade schnell...
Ich habe zum Beispiel noch die Kategorie S++ um superspinnbaren, glibberigen, gelben Schleim (den "Hochfruchtbarkeitsschleim") abzugrenzen von S+, der z.B. schnöder weißlicher "Normalschleim" ist, ich aber trotzdem z.B. rinnend empfunden habe, der aber eben "minderwertig" ist. Oder du hast für jeden Schleim eine andere Farbe und machst bunte Hintergründe bei den Papierkurven.

Allerdings solltest du da schon sehr vertraut mit deinem Schleim sein und S+ nicht ignorieren, wenn du damit auswertest.
Alternativ kannst du bestimmten S+ ja auch ausklammern (aber auch hier: das ist was für erfahrenere Zyklenauswerter.), wie das in N&S steht.
Ich versuch mich mittlerweile an der Muttermund-Auswertung, zumindest in diesem Zyklus hat das super geklappt