NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:21 
neu hier

Ich hab mir die betreffenden Seiten noch mal durchgelesen. Da steht eindeutig " wenn sie dehnbaren, glasigen ZS gesehen, aber nur FEUCHTIGKEIT GEFÜHLT haben, tragen sie s+ ein.

Und je öfter ich den Teil lese, desto mehr habe ich das Empfinden/Gefühl, dass die mit Empfinden/Fühlen das gleich meinen, nur an einem anderen Ort. Das wird doch die ganze Zeit synonym verwendet, warum sollten die das denn so schreiben, wenn sie es nicht so meinen?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Wie "feucht" ist denn für Dich Scheidenflüssigkeit und was ist feuchter als feucht bzw. dann wäre S+ feuchter als feucht als feucht? *hä* Das verwirrt mich jetzt gerade.

Ich weiß nicht, wie Du abnimmst, aber mir hat´s geholfen, Toilettenpapier zu benutzen und nicht den Finger. Da wurde mir die Unterscheidung zwischen Normalzustand und rutschig etc. sofort klarer.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:27 
Kurven-Rätslerin

Regenbogenbunt hat geschrieben:

Und je öfter ich den Teil lese, desto mehr habe ich das Empfinden/Gefühl, dass die mit Empfinden/Fühlen das gleich meinen, nur an einem anderen Ort. Das wird doch die ganze Zeit synonym verwendet, warum sollten die das denn so schreiben, wenn sie es nicht so meinen?

Weil sie´s in dem Abschnitt, den ich erwähnt habe, eben NICHT synonym verwenden. Da trennen sie Empfinden und Fühlen. (und schreiben dann wieder was ganz anderes...)

Aber ich setze mal einen Notruf in Richtung NFP- Beraterinnen ab: IST HIER IRGENDEINE AUSGEBILDETE BERATERIN ODER ÄHNLICHE AUTORITÄT, DIE MAL LICHT INS DUNKEL BRINGEN KANN? Irgendwie muss doch jemand mal erklärt bekommen haben, wie es in N&S gemeint ist und warum es da immer noch so anders als hier erklärt wird!!!! Bzw. anders rum...

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:30 
neu hier

Ja, die schreiben einmal Fühlen und dann wieder Empfinden und dann wieder Fühlen/Empfinden. Für mich völlig austauschbar und wahllos. Sie trennen Empfinden und Fühlen nur dahingegen, dass es einmal mit dem Finger und einmal mit dem SE passiert, aber genaugenommen passiert doch das gleiche dabei. Nur an einem anderen Ort.

Ich fühle den Unterschied bei Feuchtigkeit durchaus, das ist ja nicht mein Problem. Mein Problem ist, dass ich das hier nicht eintragen kann, weil es hier anders gehandhabt wird als bei N&S.

Scheidenfeuchte ist die immer da seiende leicht Feuchtigkeit, S-Schleim-Feuchte ist feuchter und fühlt sich für mich einfach anders an. Und es ist nicht nass.

Betreff des Beitrags: !
BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:38 
Kurven-Rätslerin

Sie trennen Empfinden und Fühlen nur dahingegen, dass es einmal mit dem Finger und einmal mit dem SE passiert, aber genaugenommen passiert doch das gleiche dabei. Nur an einem anderen Ort.

Nee, eben nicht. Empfinden ist das, was Dir in den Sinn kommt, wenn Du an den SE denkst. Fühlen ist das, was Du mit dem Finger oder mit Toipa beim Streichen über den SE wahrnimmst. Und es hat nicht die gleiche Konsequenz: Denn wenn Du rutschig oder so fühlst am SE, dann bedeutet das S+. Aber rutschig oder glitschig kannst Du nicht emfpinden!
Wie gesagt, ich kann Dir nur raten, mal diese verwirrenden Äußerungen in N&S beiseite zu lassen und mal mit Toipa Schleim am SE abzunehmen - klar fühlt sich S-Schleim mit dem Finger anders an als bloße Scheidenfeuchte! Aber mit dem Toipa neutralisiert sich das sozusagen, ich finde das viel leichter abzugrenzen.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:42 
neu hier

Wenn man Toilettenpapier nimmt ist es doch noch näher am Empfinden dran, als wenn ich mit dem Finger fühle. Da habe ich ja nicht mal mehr den taktilen Reiz am Finger, sondern empfinde am SE.
Mich verwirrt das in N&S überhaupt nicht. Es ist für mich völlig klar und schlüssig. Hier im Forum, das verwirrt mich ;)

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab neulich auch schon gesagt, sie soll Toilettenpapier verwenden, dann erledigen sich ihre Gedanken und Probleme von alleine ;-).

In N+s steht alles eher in Kurzform - was vollkommen ausreichend ist, jedoch sicherlich nicht immer absolut klar und deutlich formuliert. Hier hilft dann NFP heute weiter, weil es ausführlicher ist. Da steht das alles nochmals aufgesplittet und da kommen wir dann spätestens zu unserer Einteilung, die sehrwohl richtig ist.

Im Beratungsalltag wird in aller Regel bei weitem nicht so hinterfragt und jedes Wort analysiert wie hier. Und dennoch oder gerade deswegen ist die Sicherheit der STM sehr hoch.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:51 
neu hier

Also besser nicht hinterfragen?
Ich versteh nicht, warum in allen Belangen N&S Gesetz ist, nur hier nicht...
Und ich komme ja mit N&S super klar, es ist für mich logisch und einleuchten und klar geschrieben. Auch beim Schleim ;)

Mit der Toilettenpapiermethode komm ich nicht klar, dafür hab ich zu wenig Schleim. Da seh ich nix und kann noch weniger erkennen. Und damit hätte ich mehr Probleme geschaffen als beseitigt.

Zuletzt geändert von Regenbogenbunt am 2. September 2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich schätze, du hast noch irgendwo Verständnisprobleme. Denn diese Einteilung hier beruht auf N+s und NFP heute, nur noch anschaulicher gestaltet.

Ich hab auch nicht viel Schleim, aber auch da - vielleicht auch besonders da - ist die Toilettenpapiermethode empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
super Erklärungen, cielle *daumenhoch*
Keine Ahnung, welche Ausgabe du hast, ich füge hier noch ergänzend hinzu, dass es in der 2011er Ausgabe auf Seiten 39 und 42 steht.
Und dass man sich nach der besseren Qualität richten soll, steht auf 42 nur kurz am Schluss und wird an einem Beispiel erläutert. (Das könnte allerdings wirklich etwas ausführlicher/deutlicher sein.)

@Regenbogenbunt: S sehen und feucht empfinden geht sehr wohl nach N&S, solange du beim Drüberfahren mit dem Toipapier kein glitschiges Gefühl hast, dann wäre es S+. Ist das dein Problem?
Dass du bei S (vom Aussehen her) und bei S+ immer "glitschig" fühlst beim Drüberfahren?
Oder generell die Unterscheidung zwischen Fühlen und Empfinden?
Ich hab ähnlich wie cielle das Gefühl, dass dich die Tabelle im Buch Dinge zusammen schmeißen lässt, die eigentlich getrennt beobachtet werden. (das ist hier im Forum eigentlich viel klarer, v.a. auch im Kurvenreich mit den 3(!!!) verschiedenen Kategorien (statt der 2 Tabellenspalten im Buch) für den Schleim.

Ich kann dir höchstens noch sagen, wie ich das (auf Papier) mache, so als Gedankenanstoß, hab nämlich auch mehr S+ als mir lieb ist.

edit: ich war nicht gerade schnell...
Ich habe zum Beispiel noch die Kategorie S++ um superspinnbaren, glibberigen, gelben Schleim (den "Hochfruchtbarkeitsschleim") abzugrenzen von S+, der z.B. schnöder weißlicher "Normalschleim" ist, ich aber trotzdem z.B. rinnend empfunden habe, der aber eben "minderwertig" ist. Oder du hast für jeden Schleim eine andere Farbe und machst bunte Hintergründe bei den Papierkurven.

:!: Allerdings solltest du da schon sehr vertraut mit deinem Schleim sein und S+ nicht ignorieren, wenn du damit auswertest.
Alternativ kannst du bestimmten S+ ja auch ausklammern (aber auch hier: das ist was für erfahrenere Zyklenauswerter.), wie das in N&S steht.

*tuscheln* Ich versuch mich mittlerweile an der Muttermund-Auswertung, zumindest in diesem Zyklus hat das super geklappt

BeitragVerfasst: 2. September 2011 23:01 
neu hier

Ich denke nicht, dass ich da was nicht verstehe. Wie gesagt, mir ist das ziemlich klar und der einzige Punkt, der mir nicht einleuchtet ist, warum hier feucht nicht gefühlt werden darf. Das würde mir einiges erleichtern. So rein technisch. Würde ich auf Papier auswerten, hätte ich ja kein Problem, auch kein Verständnisproblem ;)
Dann würde ich mich nach N&S richten und gut ist.

Wenn ich Schleim am Toilettenpapier anschaue, ist das nur so wenig, dass ich es kaum finde. Anscheinend ist unser Papier nicht gut geeignet, das saugt auch den schönsten s-Schleim auf und von s+ bleibt nur ein mini bisschen?!

@cookie:
Mein Problem ist, dass ich ganz normal s sehe und feucht fühle, aber feucht nicht eintragen kann.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 23:05 
neu hier

Cookie, noch ne Frage: Fühlst du wirklich nichts, wenn du über deinen SE streichst, an den Tagen wenn du s einträgst?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 23:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Feucht empfinden ist wirklich nur das, was du ohne Finger oder andere Hilfsmittel in der Scheide EMPFINDEST. Also vielleicht kennst du ja das Gefühl, wenn du "trocken" empfindest nach Tamponbenutzung? und rinnend ist dann z.B. wenn du das Gefühl hast, Sperma würde aus dir rauslaufen oder so, den Unterschied feucht und nass find ich schwer zu erklären, das ist dann doch sehr subjektiv, nass ist, wenn ich deutlich merke, dass da Schleim in mir ist, aber er rinnt halt nicht raus.
Feucht ist dann alles, was weder trocken noch nichts ist aber eben weniger als nass. (ist jetzt meine persönliche Einteilung, das kann ja leicht variieren)

Fühlen tust du nur, ob du am SE gut gleiten kannst. Da ist mein "Normalzustand" eher nichts, manchmal ist es eben wie auf Schmierseife gleiten, genauere Unterscheidungen fallen mir hier sehr schwer, aber das reicht ja auch, wenn die sich deutlich voneinander abgrenzen.
Wenn das Toipapier einen feuchten Fleck aufweist ist das NICHT "feucht gefühlt", auch nicht, wenn du mit deinem Finger feuchte Scheidenwände fühlst oder Ähnliches.

Das Problem ist wohl, dass das "sich anfühlen" manchmal synonym für "empfinden" benutzt wird (das wird's aber auch mal in N&S, das ist aber wohl ein Problem mit der Sprache, da mit "Alltagsausdrücken" gearbeitet wird, mit speziellen Fachbegriffen wär's vielleicht einfacher).

BeitragVerfasst: 2. September 2011 23:25 
NFP-Gräfin

@cookie:
Mein Problem ist, dass ich ganz normal s sehe und feucht fühle, aber feucht nicht eintragen kann.

Du kannst es nicht eintragen, weil feucht als "Gefühl" nicht existiert in N&S, es existiert nur als Empfindung, die Empfindung geht NICHT via Toilettenpapier oder Finger sondern nur über den Kopf. So wie wenn es Dich juckt irgendwo. Das empfindest Du.

edit: Cookie hat's schon geschrieben, sorry :oops:

BeitragVerfasst: 3. September 2011 01:46 
wohnt hier

Also in einem möchte ich Regenbogenbunt aber recht geben: es ist sehr missverständlich.

Ich bin schon ein paar Monate hier im Forum und seit ich zurückdenken kann wird ein und dasselbe Schleimthema immer wieder durchgekaut; eben genau dieses ... und die missverständlichen Schleimbilder in N&S.

Ich persönlich finde es auch etwas doof. Ich weiß nicht, wie oft ich die gleichen Seiten bezüglich ZS in N&S schon immer wieder siziert habe und dann jetzt auch in NFP heute. Ich bin ja auch Dauer-S+er, und mir erläutert sich der echte Mehrwert jetzt nicht. In meinem Zyklusblatt dauernd S+ zu sehen hat für mich irgendwie keinen Wert.
Man könnte argumentieren, dass die Sicherheit höher sein könnte, wenn ich am Ende nur ein Fitzelchen cremigen ZS sehe, aber glatt fühle oder rinnend empfinde, dann bewahrt es mich vor verfrühter Freigabe. Soweit die Theorie. Ich komme auch nicht wirklich damit zurecht und bin jetzt im 14. Zyklus .....ich versuche es in diesem Zyklus ernsthaft mit MuMu. Klappt aber noch nicht so recht. Ich versuche es schon seit dem 3. Zyklus mit Mumu und der will auch irgendwie nicht. Dann hab ich ne Zeit lang das Fühlen beim ZS einfach ganz weg gelassen. Naja, auch keine Lösung.

Wenn ich mir die viele Unsicherheit bei genau diesem Thema hier im Forum immer und immer wieder durchlese, beschleicht mich doch irgendwie der Verdacht, dass es sich die Autoren von N&S diesbezüglich etwas zu einfach gemacht haben, und hier einen Idealfall beschreiben, den kaum eine Frau im echten Leben hat....vielleicht sollte mal jemand eine Abstimmung starten??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]