NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 2. September 2011 10:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
mit fühlen ist aber nicht gemeint, ob es feucht ist oder so. es ist keine momentaufnahme sondern es geht um das gefühl, wenn man über den SE streicht.

in den meisten fällen fühlt man dabei nichts besonderes, dann schreibt man "nichts".
an manchen tagen kann es sein, dass es gar nicht leicht und nur stockend drüber gleitet, dann ist es "rau".
an wieder anderen tagen kann es sein, dass das gleiten so gut funktioniert, dass man mit dem finger/toipa richtig abrutscht, die meisten beschreiben das dann mit "schlüpfrig", "rutschig", "wie eingeölt", "glatt" oder "glitschig".

vielleicht hilft dir noch zusätzlich der thread weiter:
viewtopic.php?f=4&t=26368

lg, amily

BeitragVerfasst: 2. September 2011 10:57 
neu hier

Ja, richtig. Fühlen tue ich mit dem Finger.
Und wenn da Schleim ist (den ich ja vom SE abnehme), ist doch logischerweise auch klar, dass ich da was fühle. wie soll ich denn bitte nichts fühlen, wenn ich Schleim habe??? Wie soll man denn auf diese Weise irgendeinen Schleim kategorieren können????

"Nichts" fühle -ich- ausschließlich, wenn ich gar keinen Schleim habe.

Das ist echt ein Problem für mich und die Logik erschließt sich mir nicht!

BeitragVerfasst: 2. September 2011 10:59 
neu hier

Mal ne Gegenfrage.
Was markiert ihr denn in der Kategorie "Fühlen", wenn ihr f oder s eintragt?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 11:01 
Fingerwundschreiberin

du musst bei der kategorie fühlen nicht immer etwas eintragen. genau wie bei den anderen kategorien. manchmal kann man nicht alles wahrnehmen, bzw. es gibt dann nichts zum wahrnehmen.

mal eine frage an dich: was fühlst du wenn du schleim hast?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:11 
neu hier

Ich fühle den Schleim, also glatt, rutschig, etc. oder eben Feuchtigkeit, wenn wenig Schleim da ist.

Und wenn ich nichts fühle, trage ich auch "nichts" ein. Und da ist ja eben mein Problem.... Immer wenn ich nicht nichts fühle, bin ich ja automatisch bei s+

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Regenbogenbunt hat geschrieben:
Das beantwortet mir aber nicht meine Frage.
Klar ist, dass es fühlen/empfinden/sehen gibt, das meine ich ja nicht.

Aber z.B. kann ich demnach ja bei Sehen/Empfinden von s-Schleim nur "s" eintragen, wenn ich "nichts" fühle. Und das soll mir mal bitte jemand erklären!
Sobald ich irgendeine Art von Schleim habe, fühle ich den doch auch, oder????????

Nö, bei mir ist das nicht so...ich habe öfters auch S-Schleim und ich fühle nichts.
Zudem kann es ja auch sein, dass ich S-Schleim habe und evtl rau fühle, das wäre dann ja auch die Kategorie S ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:35 
neu hier

Sory, aber da komm ich nicht ganz nach.
Ich fühle. Und da ist Schleim. Den fühle ich dann logischerweise auch. Wie schaffst du es denn, Schleim abzunehmen und dabei "nichts" zu fühlen?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:36 
Fingerwundschreiberin

Ich fühle den Schleim, also glatt, rutschig, etc. oder eben Feuchtigkeit, wenn wenig Schleim da ist.

fragt sich nur ob du das richtige fühlen meinst.

es geht hier wirklich um das gefühl, wenn man über den SE fährt, also die gleitfähigkeit.
mit feucht kann man das z.b. nicht beschreiben.

den meisten hilft dabei die "huch-methode", um herauszufinden, wann es wirklich rutschig ist. wenn man sich nach dem toilettengang abwischt und denkt "huch! das war aber rutschig", dann war es das.

auch hier ist das toilettenpapier empfehlenswert, weil man sich dann nicht von der feuchtigkeit verwirren lässt.

lg, amily

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:47 
neu hier

Fühlen ist für mich das, was ich merke, wenn ich über den SE fahre.
Ich weiß ja schon, was mein Tastsinn ist.
Und ich kann vom Fühlen her s und s+ sehr gut unterscheiden. Es ist nur so, dass es für den s-Schleim keine Kategorie gibt...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich fühlen/empfinden zu stark trenne. Im Natürlich Sicher wird das ja auch nicht so strikt getrennt. Und da steht "feucht oder nichts gefühlt". Das heißt doch logischerweise, ich kann feucht durchaus fühlen!

BeitragVerfasst: 2. September 2011 13:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
amily87 hat geschrieben:

fragt sich nur ob du das richtige fühlen meinst.

es geht hier wirklich um das gefühl, wenn man über den SE fährt, also die gleitfähigkeit.
mit feucht kann man das z.b. nicht beschreiben.

den meisten hilft dabei die "huch-methode", um herauszufinden, wann es wirklich rutschig ist. wenn man sich nach dem toilettengang abwischt und denkt "huch! das war aber rutschig", dann war es das.

auch hier ist das toilettenpapier empfehlenswert, weil man sich dann nicht von der feuchtigkeit verwirren lässt.

lg, amily

ich kann das von amily gesagte nur unterstreichen *zustimm* .

Mein Tip: nimm das Toipa und streich über deb Scheideneingang: isses rutschig/glitschig/glatt dann trag es ein; isses mehr ein rauhes Darüberstreichen dann trag rauh ein; ist es keines von den beiden dann trag nichts ein.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 14:01 
Fingerwundschreiberin

In N&S wird das zwar in der tabelle zusammengefasst. im text davor wird dass aber unterschieden.

demnach ist das empfinden dass wass man "fühlt", wenn man an den SE denkt (also ohne dort anzufassen).

zu fühlen steht dort:
Wenn sie mit dem Finger oder mit dem toipa über den SE wischen, merken sie vielleicht, dass der finger oder das toipa an einigen tagen besser darüber gleiten als an anderen tagen. der SE fühlt sich dann schlüpfrig, rutschig oder glitschig an, ähnlich wie öl auf der haut oder seife zweischen den fingern.

für NFP muss man quasi die herkömmliche definition vom "fühlen" vergessen. es ist einfach anders definiert.

wenn wir die allgemeine definition von "fühlen" verwenden, dann können wir selbstverständlich auch "feucht fühlen". mit dem NFP-wort aber nicht.

ist es denn bei dir so rutschig, dass du auch diesen gedanken hast: "huch, das ist aber rutschig" oder musst du dabei die ganze zeit überlegen, ob das jetzt schon rutschig war oder nur ein normale gleiten?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 20:26 
neu hier

Also ist fühlen generell nur interessant, wenn es sich um s+ handelt. Alles andere wird ignoriert?

BeitragVerfasst: 2. September 2011 21:24 
neu hier

Ich hab nochmal ne Frage.
Ich hab grad mal ein wenig im tread übers Empfinden/Fühlen/Sehen durchgelesen und gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat...

Nunja, abgesehen davon, dass es mir auch nach 6 Seiten immer noch nicht klarer ist, stellt sich mir noch eine weitere Frage:

Warum ist eigentlich hier "Natürlich und Sicher" die Bibel, in der alles gilt, aber bei der Schleimkategorisierung wird das so seltsam uminterpretiert???
So wie es im Eingangstread steht, steht es ja nicht in der Tabelle von N&S. Ohne dieses Forum hier wäre für mich völlig klar, was ich fühle oder empfinde, aber hier wird es so umgebaut.

Im N&S steht bei s+ nirgends was von einem "rinnenden" Gefühl, sondern von "wegrinnendem" Schleim. Das ist ja grundlegend was völlig anderes! Und auch das mit dem Fühlen. Da steht eindeutig, dass man feucht fühlen kann, aber hier wird gesagt, das wäre nicht so.
Warum wird das denn so anders gehandhabt als im N&S?

Grade für Anfänger ist das seeeehr verwirrend wie das hier gehandhabt wird!

BeitragVerfasst: 2. September 2011 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich hab nochmal ne Frage.
Ich hab grad mal ein wenig im tread übers Empfinden/Fühlen/Sehen durchgelesen und gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat...

Nunja, abgesehen davon, dass es mir auch nach 6 Seiten immer noch nicht klarer ist, stellt sich mir noch eine weitere Frage:

Warum ist eigentlich hier "Natürlich und Sicher" die Bibel, in der alles gilt, aber bei der Schleimkategorisierung wird das so seltsam uminterpretiert???
So wie es im Eingangstread steht, steht es ja nicht in der Tabelle von N&S. Ohne dieses Forum hier wäre für mich völlig klar, was ich fühle oder empfinde, aber hier wird es so umgebaut.

Im N&S steht bei s+ nirgends was von einem "rinnenden" Gefühl, sondern von "wegrinnendem" Schleim. Das ist ja grundlegend was völlig anderes! Und auch das mit dem Fühlen. Da steht eindeutig, dass man feucht fühlen kann, aber hier wird gesagt, das wäre nicht so.
Warum wird das denn so anders gehandhabt als im N&S?

Grade für Anfänger ist das seeeehr verwirrend wie das hier gehandhabt wird!

Hallo Regenbogenbunt,
hier wird gar nichts uminterpretiert, echt! ;-)

Leider haben die in N&S die Kategorien Empfinden und Fühlen in der Tabelle zusammengewürfelt dargestellt, oder sie haben unglücklicherweise den Begriff fühlen statt empfinden in Spalte 1 benutzt.

Bei mir steht die deutliche Trennung in Sehen/Empfinden/Fühlen auf S. 49 und S. 52. Wenn man da mal genau liest, wird klar, dass die Autoren von N&S sogar nur die Eigenschaften rutschig, wie eingölt, glitschig, schlüpfrig unter der Kategorie "Fühlen" aufführen, sonst nichts. Und es wird erklärt, dass Toilettenpapier oder Finger an manchen Tagen besser gleiten als an anderen - d. h. an "normalen" Tagen ist der SE durchaus auch mit Flüssigkeit bedeckt, die man fühlen kann, aber es geht um das MEHR an Feuchte beim Fühlen. Und wenn Du so was hast, dann ist das S+, richtig! Und *zustimm* , wenn Du irgendwas unter Fühlen notieren kannst (außer rau), dann ist es S+!
Wenn ich f oder S eintrage, habe ich immer "nichts" unter Fühlen stehen - weil es eben nicht um die normale Flüssigkeit am SE geht, sondern um dieses besondere "Huch"-Mehr.

Und in der letzten Zeile werfen sie die Empfunden-Eigenschaft "nass" (S. 52 oben) mit den Fühlen-Eigenschaften zusammen.
Jetzt könnte man einwenden, dass doch egal ist, weil ja beides S+ ist - ist aber nicht egal, weil es bereits genügen würde, nass empfunden zu haben, ohne irgend was gesehen und gefühlt zu haben, um S+ eintragen zu müssen.
Das immer die beste wahrgenommene Eigenschaft die Kategorie bestimmt, steht auch irgendwo im Text, aber wie das umzusetzen ist, hatte ich aus dem Buch alleine nicht begriffen.

Und das irgendwie auseinanderzudröseln wird hier im Forum immer wieder versucht, nichts anderes!
LG, cielle

BeitragVerfasst: 2. September 2011 22:10 
neu hier

Wenn dem so wäre, wie du es schreibst, dann hätte ich immer s+ außer wenn kein Schleim da ist.
Aber ich kann den Schleim definitiv kategorisieren, wenn ich das genau so mache, wie es in N&S steht. Wenn ich es so machen würde wie es hier interpretiert wird, kann ich nicht kategorisieren :(

Bei meinem s-Schleim fühle ich definitiv mehr als nichts/normale Scheidenfeuchtigkeit, nämlich "feucht" und das gibts hier nicht.
s+ fühlt sich bei mir ganz anders an, nähmlich glischig,nass etc.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]