Regenbogenbunt hat geschrieben:
Ich hab nochmal ne Frage.
Ich hab grad mal ein wenig im tread übers Empfinden/Fühlen/Sehen durchgelesen und gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die das Problem hat...
Nunja, abgesehen davon, dass es mir auch nach 6 Seiten immer noch nicht klarer ist, stellt sich mir noch eine weitere Frage:
Warum ist eigentlich hier "Natürlich und Sicher" die Bibel, in der alles gilt, aber bei der Schleimkategorisierung wird das so seltsam uminterpretiert???
So wie es im Eingangstread steht, steht es ja nicht in der Tabelle von N&S. Ohne dieses Forum hier wäre für mich völlig klar, was ich fühle oder empfinde, aber hier wird es so umgebaut.
Im N&S steht bei s+ nirgends was von einem "rinnenden" Gefühl, sondern von "wegrinnendem" Schleim. Das ist ja grundlegend was völlig anderes! Und auch das mit dem Fühlen. Da steht eindeutig, dass man feucht fühlen kann, aber hier wird gesagt, das wäre nicht so.
Warum wird das denn so anders gehandhabt als im N&S?
Grade für Anfänger ist das seeeehr verwirrend wie das hier gehandhabt wird!
Hallo Regenbogenbunt,
hier wird gar nichts uminterpretiert, echt!

Leider haben die in N&S die Kategorien Empfinden und Fühlen in der Tabelle zusammengewürfelt dargestellt, oder sie haben unglücklicherweise den Begriff fühlen statt empfinden in Spalte 1 benutzt.
Bei mir steht die deutliche Trennung in Sehen/Empfinden/Fühlen auf S. 49 und S. 52. Wenn man da mal genau liest, wird klar, dass die Autoren von N&S sogar nur die Eigenschaften rutschig, wie eingölt, glitschig, schlüpfrig unter der Kategorie "Fühlen" aufführen, sonst nichts. Und es wird erklärt, dass Toilettenpapier oder Finger an manchen Tagen
besser gleiten als an anderen - d. h. an "normalen" Tagen ist der SE durchaus auch mit Flüssigkeit bedeckt, die man fühlen kann, aber es geht um das MEHR an Feuchte beim Fühlen. Und wenn Du so was hast, dann ist das S+, richtig! Und

, wenn Du irgendwas unter Fühlen notieren kannst (außer rau), dann ist es S+!
Wenn ich f oder S eintrage, habe ich immer "nichts" unter Fühlen stehen - weil es eben nicht um die normale Flüssigkeit am SE geht, sondern um dieses besondere "Huch"-Mehr.
Und in der letzten Zeile werfen sie die Empfunden-Eigenschaft "nass" (S. 52 oben) mit den Fühlen-Eigenschaften zusammen.
Jetzt könnte man einwenden, dass doch egal ist, weil ja beides S+ ist - ist aber nicht egal, weil es bereits genügen würde, nass empfunden zu haben, ohne irgend was gesehen und gefühlt zu haben, um S+ eintragen zu müssen.
Das immer die beste wahrgenommene Eigenschaft die Kategorie bestimmt, steht auch irgendwo im Text, aber wie das umzusetzen ist, hatte ich aus dem Buch alleine nicht begriffen.
Und das irgendwie auseinanderzudröseln wird hier im Forum immer wieder versucht, nichts anderes!
LG, cielle