NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. August 2011 03:57 
neu hier

Das ist doch toll, dass du mit deiner Lunette so zufrieden bist.
Ich finde auch, durch die Cups erhöht sich die Lebensqualität an den Tagen ganz enorm.
Und ich kenne das auch, dass ich anfangs bei jedem Klogang das Tässchen geleert habe - teilweise auch, weil ich Angst hatte, dass es überlaufen könnte - der Mooncup war bei mir nämlich immer leicht undicht, die Lunette jetzt auch. Die Meluna passt super *applaus*
Also wenn etwas ausläuft, also leichte Blutspur am Toipa oder sogar im Slip (was für mich dann schon eindeutig mehr ist als 'leicht auslaufen'), sitzt die Tasse nicht richtig - es kann dann gut sein, eine andere Größe oder einfach ein anderes Modell zu testen oder eine andere Art sie zu falten und einzuführen.
Ich hatte bei der Meluna jetzt auch schon ein paar mal, dass sie nicht richtig aufplöppte und ich dann feststellte, dass sie seitlich vom MuMu lag. Ich merke das halt daran, dass die Tasse dann nicht mehr richtig aufplöppen kann. Und an den ersten Tagen meiner Mens steht mein MuMu auch immer sehr tief, da kann das schonmal passieren. Gespürt habe ich das aber sonst nicht.

BeitragVerfasst: 28. August 2011 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Ja also ich bin echt happy. Ich hätte es ehrlich nicht erwartet!
Obwohl ich mit der C-Faltung echt gut zurecht komme habe ich Gestern Abend noch den Punchdown versucht, die Tasse ist dann aber nicht richtig aufgeploppt, mit etwas drehen und nach unten ziehen und hochschieben hats dann aber schnell geklappt.
Ausserdem ist die Tasse wahnsinnig hoch rauf gerutscht, musste sie richtig nach unten Pressen bis ich sie richtig fassen konnte..

Das mit der Lebensqualität finde ich enorm. Nur schon weil sich meine Scheide nichtmehr so trocken anfühlt und so schlimm juckt sondern eben auch dass ich nicht dauernd auf die Toilette rennen muss um den Tampon zu wechseln, ausserdem ist die Geruchskompenente auch nicht so da wie bei Tampons, also die Tampons die haben mich echt geekelt, vorallem wegen dem Geruch, beim Cup nehme ich das gar nicht wahr obwohl ich ihn viel länger trage, ausserdem ist noch kein einziges Tröpfli daneben gegangen.. Ich bin begeistert!

Meine Mami ist noch etwas skeptisch, vorallem weil es sich nicht um ein Einwegprodukt handelt. Ich habe aber das Gefühl, dass sie es doch noch ausprobieren wird. Sie leidet wirklich stark unter ihrer Mens..

BeitragVerfasst: 28. August 2011 13:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@Leseratte: Trocketests sind immer etwas unangenehmer und man rät davon auch ab (ich hab aber auch einen gemacht, als meine Meluna angekommen ist ;-) ) Während der Mens ist alles noch etwas weicher und flutschiger, da gehts besser :-)

BeitragVerfasst: 28. August 2011 17:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Ok Lavinia, dann bin ich beruhigt. Eigentlich war ich ja auch positiv überrascht, weil ich den Yuuki ansich gleich gar nicht mehr gespürt hab, nur das wieder Herausholen tat etwas weh.
Ich war halt so neugierig, ob ich das Teil gleich reinbekomme und weit und breit ist noch keine Hochlage in Sicht und ich wollte es unbedingt gleich testen! :roll: :mrgreen: Och Menno, ich will auch schon richtig testen können! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 28. August 2011 18:31 
neu hier

Rapunzel-88 hat geschrieben:
Obwohl ich mit der C-Faltung echt gut zurecht komme habe ich Gestern Abend noch den Punchdown versucht, die Tasse ist dann aber nicht richtig aufgeploppt, mit etwas drehen und nach unten ziehen und hochschieben hats dann aber schnell geklappt.

Ja, probier ruhig mal die veschiedenen Falttechniken aus. Ich komme mit dem 7-Fold am besten klar. Wäre also vielleicht auch noch testenswert ;-)

Zitat:
Das mit der Lebensqualität finde ich enorm. Nur schon weil sich meine Scheide nichtmehr so trocken anfühlt und so schlimm juckt sondern eben auch dass ich nicht dauernd auf die Toilette rennen muss um den Tampon zu wechseln, ausserdem ist die Geruchskompenente auch nicht so da wie bei Tampons, also die Tampons die haben mich echt geekelt, vorallem wegen dem Geruch, beim Cup nehme ich das gar nicht wahr obwohl ich ihn viel länger trage, ausserdem ist noch kein einziges Tröpfli daneben gegangen.. Ich bin begeistert!

Ja, mit dem Geruch finde ich auch enorm. Ich finde mal riecht gar nichts. Ich finde das sehr angenehm.
Und man kann die Tasse auch bei minimaler, auslaufender Blutung noch wunderbar benutzen, oder halt schon am Morgen reintun, wenn man seine Tage erwartet (bei NFP weiß man das ja meistens schon wegen des Tempiabfalls) - also kein Erschrecken, dass plötzlich die Tage da sind und die ersten Bluttröpfchen im Slip gelandet sind.
Früher hatte ich auch häufiger Probleme mit Scheidenpilzen - das kenne ich jetzt gar nicht mehr *applaus*

Zitat:
Meine Mami ist noch etwas skeptisch, vorallem weil es sich nicht um ein Einwegprodukt handelt. Ich habe aber das Gefühl, dass sie es doch noch ausprobieren wird. Sie leidet wirklich stark unter ihrer Mens..

Ja, das ist erst mal etwas ungewohnt, doch hat auch sehr viele Vorteile. Kein Müll, der produziert wird, man muss keinen Ersatz dabei haben und den evt. ungesehen aufs Klo schmuggeln. Und ich finde es sehr viel sauberer und hygienischer als Tampons oder sogar Binden.
Viele sind ja anfangs skeptisch, doch die Frauen, die ich kenne, die es ausprobiert haben, waren nachher alle restlos begeistert. Und das bist du ja auch - so kannst du deine Mam bestimmt wenigstens mal zum Testen überzeugen ;-)

BeitragVerfasst: 28. August 2011 19:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Heroto hat geschrieben:
Rapunzel-88 hat geschrieben:

Ja, probier ruhig mal die veschiedenen Falttechniken aus. Ich komme mit dem 7-Fold am besten klar. Wäre also vielleicht auch noch testenswert ;-)

Auf jedenfall! Habe vor alle mal durchzuprobieren! "Leider" scheint die Mens bald schon vorüber zu sein, aber den 7-Fold werd ich auf alle Fälle noch ausprobieren!

Zitat:
Und man kann die Tasse auch bei minimaler, auslaufender Blutung noch wunderbar benutzen, oder halt schon am Morgen reintun, wenn man seine Tage erwartet (bei NFP weiß man das ja meistens schon wegen des Tempiabfalls) - also kein Erschrecken, dass plötzlich die Tage da sind und die ersten Bluttröpfchen im Slip gelandet sind.

Ja, das finde ich ja echt genial, dies war übrigens auch ein Argument welches meine Mam so neugierig gemacht hat!

Man, ich bin echt happy mit meinem Tässchen! Nächste Woche gehe ich in Urlaub für 17 Tage, ich nehm das Tässchen mal mit, habe gerade ein Knuddelmuddelzyklus wegen Pille danach vor einigen Tagen, würde mir doch ziemlich in Arsch beissen sollte ich da doch nocheinmal eine Blutung kriegen und auf Tampons angewiesen zu sein.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 13:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@Rapunzel-88: Einen Knuddelmuddelzyklus? :D *undweg*

So, ich benutze bei dieser Mens mal konsequent die Punchdown-Faltung und schaue immer nach, ob der Mumu von der Tasse umschlossen ist. Muss doch irgendwie zu lösen sein mit dem Vorbeilaufen :-(

BeitragVerfasst: 1. September 2011 15:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Meine Tassen sind da *applaus*

Und ich hab sogar zwei 1B Exemplare dazu bekommen oO Wollte mich erst schon beschweren, weil der S die Falsche Farbe hat, bis ich gesehen hab, dass da noch ein Tütchen drin ist, Wahnsinn!!! Jetzt hab ich zwei S mit Ring in Soft und normal und eine M mit Stab in Soft. Und freu mich auf die Mens ;D Erstes Einsetzen eben hat jedenfalls schonmal gut geklappt *lalalala*

BeitragVerfasst: 1. September 2011 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2011
Meine auch *applaus*

Habe mir die Woche bei Meluna das Sommerspecial bestellt. Die haben ja jetzt neue Größen, also habe ich die M und die L bestellt (die ja jetzt beide etwas größer sein dürften als vorher). Und wie es der Zufall will, kam auch heute meine Mens und auch heute muss ich zur Post und sie holen. Da bin ich mal gespannt :-) (Wie schonmal erwähnt: Man freut sich irgendwie immer mehr auf die Mens, weil es immer wieder was zu entdecken oder auszprobieren gibt :-))

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 18:18 
Kurven-Rätslerin

So, heute morgen war ich noch stolze Besitzerin einer blauen, jetzt verfärbten Meluna M mit Ring - JETZT bin cih stolzer Besitzer von 4 (!!!) Melunas. 2x M (einmal mit Ring, einmal mit Stiel), 2xL (einmal mit Kugel, einmal mit Stiel). Die haben mir nämlich diesmal auch eine Probetasse mitgeschickt. Das ist die L mit Kugel in der weichen Ausführung. Ich muss sagen (ich hab natürlich alle mal getestet *lach*), dass alle Varianten sehr angenehm zu tragen sind. Und den Desinfektionsbecher find ich auch sehr praktisch, so geht das praktisch von alleine.

Also ich bin sehr zufrieden und kann es jedem empfehlen :)

schneffi wurschtelt mit Klein Lemmy und Baby Rango mit iButton durch den Moshpit.

BeitragVerfasst: 1. September 2011 19:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Vier Melunas?! Und ich krieg schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nur dran denke, mir eine zweite Menstasse zu kaufen *lach*

Ich weiß nicht, ich bin eher geneigt, mir dann die Tasse(n) von anderen Herstellern zu kaufen, sollte es mal mehr als eine werden. Variatio delectat ;-)

BeitragVerfasst: 2. September 2011 09:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ach, bei der vorigen Mens war ich so begeistert vom Diva Cup und diesmal bekomme ich ihn nicht rein. :-( *zunge* *draufhau*
Er ploppt mir immer vor dem Mumu auf, egal wie oft ich es versuche und die Position hab ich auch schon geändert. Gestern hab ich jedesmal sicher mehr als 5 Versuche gebraucht und heute früh hab ich aufgegeben, weil mir schon alles wehtat von dem Rumgewühle. :-(
Tipps???

BeitragVerfasst: 2. September 2011 09:14 
hat sich gut eingelebt

@ flori
aber er soll doch auch vor dem MuMu aufploppen *kopfkratz*
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was genau nicht funktioniert *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. September 2011 14:12 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht ploppt er eher neben dem MuMu auf. Das passiert bei mir auch manchmal, aber meist klappt es im zweiten oder dritten Anlauf.

@Scala: Ich hatte mir auch erst überlegt, die von einem anderen Hersteller zu nehmen. Aber ich komm mit der Meluna eigentlich ganz gut zurecht. Sollte es mit der L dann doch nicht klappen kann ich sie immer noch verhökern und zB DivaCup o. ä. holen.

BeitragVerfasst: 2. September 2011 17:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Ja genau, er ploppt daneben auf, also zwischen Mumu und Scheidenwand.
Ich habs dann heute später am Vormittag nochmal probiert, da hat es auf Anhieb geklappt. Keine Ahnung wieso. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]