NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine 6 TL Werte zusammen, trotzdem nach 3 hM freigeben?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:26 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ein solches Thema gab es nicht schon unzählige Male :oops:
Wie vielleicht ein paar gelesen haben war meine ersten Werte des Zyklus auf HL Niveau und sehr gestört. Teilweise sind sie auch sehr löchrig. Nun hatte ich heute ohne einen SF eine Messung von 36,6°C und weiß, dass das definitiv mein HL Niveau wäre. Sollten nun 2 weitere Messungen in diesem Bereich folgen und auch mein Schleim mit der Temperatur übereinstimmen, könnte ich dann freigeben?
Ich weiß, dass mein TL Niveau nicht über 36,4°C hinaus geht, das habe ich in 7 Zyklen gesehen. Mein Durcschnitt liegt in der TL nahezu immer bei 36,2°C. Ich habe diesen Zyklus auch wahnsinnig guten S+, über mehrere Tage hinweg den schönsten Schleim, ein Umschwung wäre somit auch mehr als gut erkennbar....

achja, hier ein Link zu meinem Zyklus https://www.mynfp.de/display/view/euqw0fpvuafk/

Wie handhabt ihr das Ganze? 8-)

Liebe Grüße!
Endoplasmatisch

Betreff des Beitrags: Re: Keine 6 TL Werte zusammen, trotzdem nach 3 hM freigeben?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:28 
Inventar

NFP seit: 2010
Willst du nicht die nächsten drei Tage erstmal abwarten?

Betreff des Beitrags: Re: Keine 6 TL Werte zusammen, trotzdem nach 3 hM freigeben?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:31 
neu hier

Ja natürlich, aber die Frage habe ich mir sowieso schon öfter gestellt, da einige ja eine zB recht kurze TL haben und vll aber nicht messen, während sie ihre Tage haben. Die Frage ist nicht direkt auf diesen Zyklus bezogen, auch wenn es sich vll. anders liest, sondern auch allgemein, wie ihr das so handhabt *sonne*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nach 7 Zyklen würde ich nicht mit weniger Werten auswerten, das wäre mir einfach zu riskant, in so einem Fall hätte ich halt nicht freigegeben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ui, Endoplasmatisch, tut mir leid. Schleimkürzel falsch, nicht regelkonforme Messweise (dadurch die mega Zacken), Thermometer anscheinend nur mit einer Nachkommastelle (?) - da wird dir hier wohl niemand was Vernünftiges raten können, außer, dir das Buch noch mal vorzunehmen.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:34 
Kurven-Rätslerin

Also ich persönlich würde bei so einer Kurve nicht freigeben, außer du bekommst nochmal 6 TL-Messungen zusammen. Löchrig ist da ja ziemlich optimistisch ausgedrückt ;-)

BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:57 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten *freunde* Ich weiß, HollyGolightly, dass ich nicht regelkonform messe. Das Buch habe ich allerdings schon mehrere Male gelesen. Es gab auch eine Zeit, in der ich 3min und mit 2 Nachkommastellen gemessen habe, allerdings machte das bei mir keinen Unterschied, daher bin ich wieder auf die "alte Weise" umgestiegen. Die Zacken rühren vom unruhigen Schlaf, da ich die Zeit nicht alleine in meinem Bett war, sondern wegen meines Freundes runruhig geschlafen habe, bzw. feiern war oder morgens früh wach. Diese SF kenne ich von mir, war natürlich ein blöder Start, aber was soll man machen *draufhauen*

Welcher Schleimkürzel allerdings falsch ist würde mich interessieren, vll übersehe ich da auch wirklich was :shock:

BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Endoplasmatisch hat geschrieben:

Welcher Schleimkürzel allerdings falsch ist würde mich interessieren, vll übersehe ich da auch wirklich was :shock:

Ja, stimmt schon, das geht ja bei myNFP eigentlich gar nicht. *zustimm* Ich meinte die Schleimauswertung.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 16:02 
HollyGolightly hat geschrieben:

Ja, stimmt schon, das geht ja bei myNFP eigentlich gar nicht. *zustimm*

das geht schon. wenn man nachträglich nochmal was an den schleimeigenschaften in der maske ändert und dort aber nicht nochmal das kürzel zurücksetzt auf leer, dann ändert es sich nicht automatisch.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 16:07 
neu hier

Ah, aber auch gut zu wissen *daumenhoch*

Und, räupser, die Schleimauswertung habe ich noch nicht weiter nach vorne gesetzt... normal setze ich sie jeden Tag nach vorne, sobald ich S+ sehe, fühle, empfinde, doch ich werte noch nicht lange manuell aus und da entgeht mir das manchmal *rotwerd* Danke für den Hinweis!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 16:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Mietze hat geschrieben:
HollyGolightly hat geschrieben:

Ja, stimmt schon, das geht ja bei myNFP eigentlich gar nicht. *zustimm*

das geht schon. wenn man nachträglich nochmal was an den schleimeigenschaften in der maske ändert und dort aber nicht nochmal das kürzel zurücksetzt auf leer, dann ändert es sich nicht automatisch.

Dem muß ich leider widersprechen - das mag zwar früher so gewesen sein, inzwischen aber kriegt man auch automatisch ein neues Schleimkürzel, wenn man nachträglich noch was ändert.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 16:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Es gab auch eine Zeit, in der ich 3min und mit 2 Nachkommastellen gemessen habe, allerdings machte das bei mir keinen Unterschied, daher bin ich wieder auf die "alte Weise" umgestiegen.

*hä* ich kann ja ein wenig verstehen, dass manchen das 3-minütige-messen auf den sack geht und manche deshalb nur bis zum piepston misst, aber inwiefern sind 1 nachkommastelle bequemer als 2 nachkommastellen? die thermometer sind dann meines wissen doch gleich gebaut. ich würde mich doch zumindest an die regeln halten, die leicht einzuhalten sind und wirklich keinerlei einschränkungen bedeuten.

Die Zacken rühren vom unruhigen Schlaf, da ich die Zeit nicht alleine in meinem Bett war, sondern wegen meines Freundes runruhig geschlafen habe, bzw. feiern war oder morgens früh wach. Diese SF kenne ich von mir, war natürlich ein blöder Start, aber was soll man machen *draufhauen*

welche zacken meinst du jetzt genau? welche, die du wegen der bekannten SF schon geklammert hast oder meinst du ungeklammerte?

ich frage jetzt auch speziell wegen ZT 9. denn es ist ja bei dir jetzt keinesfall so, dass du aufgrund von zu selten messen nur weniger als 6 niedrige werte hast, sondern du hast deshalb keine 6 niedrigen werte, weil einer davon (ohne SF) zu hoch ist. das darfst du natürlich nicht einfach ignorieren und die HL auswerten, "weil es definitiv deine HL-werte sind und du noch nie so hohe TL-werte hattest" (letzteres stimmt ja schonmal nicht wegen ZT 9).

lg,amily

BeitragVerfasst: 29. August 2011 16:25 
neu hier

Ja amily, das stimmt schon. Ich habe mir extra für NFP ein 2 stelliges Thermometer gekauft und auch fleißig EINEN Zyklus damit gemessen, bis es im NÄCHSTEN Zyklus den Geist aufgegeben hat *motz* In dem einen Zyklus habe ich auch keine Unterschiede gemerkt, die meine Kurve irgendwie beeinflusst hätten, sodass ich dann trotzig zum alten Thermometer zurückgekehrt bin, das ich bis jetzt immer noch nehme. Genau, ZT 9 war, so wie ich es annehme, noch immer durch meinen Freund im Bett gestört, ich schlafe dann einfach sehr unruhig und wache ab 4 Uhr morgens öfter auf. Geklammert habe ich ihn bisher noch nicht, da ich bisher sowieso nicht ausgegangen bin, dass evtl. die 1. hM jetzt schon kommt. Aber das weiß ich ja noch gar nicht, ich wollte meine Kurve hier auch nicht besprechen, sondern eher allgemein wissen, wie ihr das handhabt, falls ihr keine 6 Werte zusammenbekommt zB auf Grund von Löchern *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. August 2011 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Genau, ZT 9 war, so wie ich es annehme, noch immer durch meinen Freund im Bett gestört, ich schlafe dann einfach sehr unruhig und wache ab 4 Uhr morgens öfter auf. Geklammert habe ich ihn bisher noch nicht, da ich bisher sowieso nicht ausgegangen bin, dass evtl. die 1. hM jetzt schon kommt.

Wenn ich das hier bisher richtig verstanden habe, das wird das aufschreiben von SF und auch das ausklammern unabhängig davon gemacht, wann die ehM kommt. wenn man ein ereignis immer stört, dass müssen entsprechende temperaturwerte immer ausgeklammert werden.

Aber das weiß ich ja noch gar nicht, ich wollte meine Kurve hier auch nicht besprechen, sondern eher allgemein wissen, wie ihr das handhabt, falls ihr keine 6 Werte zusammenbekommt zB auf Grund von Löchern *zustimm*

Das war etwas missverständlich, weil du in deinem ersten beitrag ja schon direkt auf deinen zyklus eingegangen bist.

allgemein ist es bei einer erfahrenen anwenderin schon möglich, dass sie den zyklus auch mit weniger als 6 niedrigen werten auswertet, wenn sie es sich zutraut. (damit meine ich natürlich, dass dann wirklich weniger als 6 werte existieren und nicht dass einer davon ohne SF zu hoch ist und deshalb nicht berücksichtigt wird oder so)

a amily, das stimmt schon. Ich habe mir extra für NFP ein 2 stelliges Thermometer gekauft und auch fleißig EINEN Zyklus damit gemessen, bis es im NÄCHSTEN Zyklus den Geist aufgegeben hat *motz* In dem einen Zyklus habe ich auch keine Unterschiede gemerkt, die meine Kurve irgendwie beeinflusst hätten, sodass ich dann trotzig zum alten Thermometer zurückgekehrt bin, das ich bis jetzt immer noch nehme.

wenn du mit weniger sicherheit leben kannst, dann ist dass natürlich dein ding. vergiss nur nicht, wenn du aus Trotz schwanger wirst, musst trotzdem du dich darum kümmern.
wenn du nicht mit einer SS leben kannst, würde ich an deiner stelle doch nochmal 4€ für ein regelkonformes thermometer spenden, auch wenn du glaubst, dass es keinen unterschied gibt. inwiefern hättest du denn da überhaupt einen unterschied sehen können? hast du parallel mit zwei thermometern gemessen? wenn nicht, hast du ja sowieso nur einen vergleich von einem zyklus zum anderen. zwei zyklen sind ja an sich schon so unterschiedlich, dass ich absulut nicht wüsste, wie man da den einfluss des thermometers rauslesen will.

lg, amily

BeitragVerfasst: 29. August 2011 18:33 
ich hab streckenweise sehr kurze tl und werte dann auch - aufgrund von nicht messen - durchaus mit drei werten vor der ehm aus. allerdings muss ich auch betonen, dass ich mittlerweile im 70. zyklus bin und mein temperaturniveau von daher bestens kenne.
würde ich aber nie, niemals einer anfängerin empfehlen und noch weniger, wenn ihre kurven dermaßen zickzack aufweisen und nicht nach den regeln geführt werden. *tztz*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]