Marie36 hat geschrieben:
Hallo Honigbienchen,
danke für deine Rückmeldung.
Natürlich ist die Arbeit von Organon, es wurden ja auch nur Organon-Produkte verglichen. Ich hab das eigentlich für offensichtlich gehalten.
Aber das ändert ja nichts an gemessenen Blutwerten.
Vielleicht wäre es besser gewesen, Organon hätte seine Lovelle als Vergleich genommen.
honigbienchen hat geschrieben:
diese werden ja oral verabreicht, dadurch kommt es zu Wirkstoffverlusten die man beim Ring nicht hat
Aber der Vergleich zeigt doch dass die Aufnahme über die Scheidenschleimhaut nicht besser ist als die orale Aufnahme, sonst müsste die halb so hohe EE-Dosis ja zu einem mehr als halb so hohen EE-Blutspiegel führen. Wo siehst du
bei den Blutwerten den Wirkstoffverlust bei der oralen Aufnahme?
Die Leber scheidet doch nur das aus, was im Blut ist - zum Darm direkt hat sie ja keine Verbindung. Ist es dazu nicht egal, ob das Zeug über die Schleimhaut oder über den Darm ins Blut gelangt?
Nach der Resorption im Darm gelangen die Wirkstoffe zuerst in die Leber, so wie alle oral zugeführten Stoffe. Dort kommt es dann zur sogenannten "Erstelimination " (auch "First-Pass-Effect"), bei der eben ein gewisser Anteil gleich wieder ausgeschieden wird. Dies passiert bei kutaner Applikation nicht, da dieses Blut erst den gesamten Körper durchwandert, also auch am WIrkort vorbeikommt, bevor es wieder in der Leber ankommt. Bei kutaner Applikation gibt es demnach keinen First-Pass Effect (genau wie bei Injektionen zB).
Auch an den dir gesendeten Werten kann man dies sehen: Der NuvaRing hat mit 0,015mg EE die geringste Dosierung, erreicht aber dennoch maximale Werte im Bereich der niedrigdosierten Pillen, die mit 0,02mg eine höhere Dosis als der Ring enthalten. Ich nehme mal das Zitat von mir vorweg:
Zitat:
Bei Vergleich der maximalen Werte liegt der Ring beim EE bei 35pg/ml, die Yasminelle bei 33pg/ml
Somit ist die Resorption in der Scheide effizienter.
Und natürlich wäre es besser, sie hätten die Lovelle genommen-warum meinst du, taten sie es nicht?
Zitat:
honigbienchen, PN hat geschrieben:
Bei Vergleich der maximalen Werte liegt der Ring beim EE bei 35pg/ml, die Yasminelle bei 33pg/ml
Was heißt "maximal" in dem Zusammenhang? Mittelung über 24h und dann der maximale Wert der Teilnehmerinnen? Oder maximaler Wert im zeitlichen Verlauf? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Werte der Marvelon bis auf 150 hochschnellen, bei der Yasminelle aber bei 33 bleiben.
Maximaler Wert im zeitlichen Verlauf. In diesen Studien werden innerhalb der ersten Stunden nach Einnahme/Einlage Blutwerte ermittelt damit der Hersteller Angaben machen kann zu a) der Resorptionsgeschwindigkeit und b) dem Erreichen der maximalen Konzentration. Diese fällt dann natürlich wieder ab und schwankt dann um einen geringeren Wert. Dieser lässt sich bei oraler Verabreichng eben (wie ich dir geschrieben habe) über die sogenannte Bateman-Funktion berechnen.
Beim Ring liegt dieser Wert in der dritten Woche bei ca 18pg/ml (laut Fachinfo)
Zitat:
Marvelon:
täglich eingenommende Menge:
30µg Ethinylestradiol
150µg Desogestrel
Ethinylestradiol-Blutspiegel : Nach der Einnahme 150pg/ml, bis zum nächsten Tag auf 20pg/ml abgefallen
Nuvaring:
täglich eingenommende Menge:
15µg Ethinylestradiol
120µg Etonogestrel = aktive Form von Desogestrel , entspricht 115µg Desogestrel
(Desogestrel:310g/mol, Etonogestrel:324g/mol)
Ethinylestradiol-Blutspiegel : konstant 20pg/ml abgefallen
Hier habe ich dir das Problem markiert: Der Ring erzeugt (da eben kein First Pass Effect da ist) im Blut relativ konstante Werte, bei der Pille ist die Aufnahme dagegen von "Tälern" und "Tiefen" geprägt. Deswegen kann man sie nicht so einfach mitainander vergleichen.
Eine Resorption von 150pg/ml erscheint mir übrigens extren hoch (hast du diese auch aus dem Organon-Paper?)
Für die Valette (auch 0,03mg EE) gibt Jenapharm 67pg/ml als Spitzenwert an, das finde ich eher wahrscheinlich.
Zitat:
honigbienchen hat geschrieben:
Insgesamt bleibe ich bei meiner Aussage: Der Nuva Ring erzeugt keine geringeren Hormonspiegel im Körper
D.h. die Blutwerte beider Hormone sind etwa gleich hoch (maximal ~10-20% Unterschied) bei 20µg-Pillen - das habe ich nie in Abrede gestellt. Ich hatte den Beitrag von dieSanfte nur so aufgefasst (und das war falsch), dass der Östrogenspiegel niedriger ist, der Gestagenspiegel aber dafür mind. 50% höher, eher doppelt so hoch wie bei durchschnittlichen Pillen.
dieSanfte hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ist das Östrogen niedriger dosiert als bei Pillen, das Gestagen aber weit höher.
Grüße
Marie
Genau, ich bezog mich immer nur auf die häufig anzutreffende Aussage, dass der Ring generell geringere
Hormonspiegel im Körper erzeugt. Zu den Gestagenspiegeln findet man ja leider nicht so viel wie zum EE (siehe das Organon Paper) und ich habe gerade auch nicht die Lust, mich mit der Bateman Funktion hinzusetzen, und diese zu berechnen.
Vom Bauchgefühl des Pharmakologen her denke ich aber auch, dass die Gestagenwerte über denen der Pille liegen, den Grund habe ich dir ja in der PM geschrieben. "Weitaus höher" wird es aber natürlich nicht sein, das war schon zu hoch gegriffen von meiner lieben Sanften (;-)). Um das Wort "vergleichbar" in der Fachinfo nutzen zu dürfen, dürfen die Spiegel nur gering erhöht sein.