NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann das persönliche Temperatur-Niveau variieren?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 11:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin in meinem 5. NFP Zyklus und bin mir gerade nicht so sicher wie ich diesen Zyklus auswerten soll.
Ich hatte in den Zyklen 1-3 die CL zwischen 36.3 - 36.4. Wenn ich in diesem 5. Zyklus nach dem ZS und rein vom Temperatur-Sprung ausgehen würde, könnte ich theoretisch ZT 49 (oder sogar ZT 48) als 1.hM auswerten. Dann wäre meine CL aber bei 36.00 und das wäre doch einiges tiefer als die letzten 3 Male. Kann die CL so stark variieren zwischen den Zyklen?
Oder würdet ihr erst ZT 52 als 1.hM annehmen, damit die CL wenigstens bei 36.25 ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Betreff des Beitrags: Re: Kann das persönliche Temperatur-Niveau variieren?
BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:19 
hat sich gut eingelebt

@ Virginia

Das Temperaturniveau ist nicht in Stein gemeißelt. Ich hatte auch schon HiLi die bei 36,5 bzw. 36,55 lagen und dann wieder bei 36,85. Hatte glaub ich sogar mal eine bei 36,9. Wenn DSu nach den Regeln der STM auswertest, dann ist die 1hm an ZT 49. Im Verhütungsfall bist Du ja durch den Schleim zusätzlich abgesichert.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:47 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ich wäre sehr vorsichtig damit, die Kurve nun mit dieser niedrigen Hilfslinie auszuwerten...
da sollte man schon skeptisch sein, wenn sich das Temp-Niveau verändert

bei der aktuellen Kurve ist es beispielsweise denkbar, dass die letzten 3 Werte noch von der Krankheit erhöht sind

Edit: wie willst du denn auswerten, wenn du keinen Schleim mehr einträgst?

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:53 
hat sich gut eingelebt

Die Krankheit beginnt ja erst ab ZT 54, da ist die Auswertung der Temp ja schon durch. Sicher sollte man es immer kritisch betrachten, wenn sich das Niveau ändert. Deswegen schrieb ich ja auch, dass der Schleim im Fall der Fälle zusätzlich absichert.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 12:54 
Moderatorin

Nebelfrau19 hat geschrieben:
Die Krankheit beginnt ja erst ab ZT 54, da ist die Auswertung der Temp ja schon durch.

was? gucken wir die gleiche Kurve an??

die eHm ist momentan an ZT 58

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:07 
hat sich gut eingelebt

Wenn es die aus Virginias Profil ist, dann ist es dieselbe. Und da ist die HiLi falsch gesetzt. Evtl. irritiert ´Dich das ja.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 13:41 
Kurven-Rätslerin

Du hast Recht Nebelfrau. Die HiLi ist "falsch" gesetzt und nur mal voraussichtlich dort und hat nichts mit der eigentlichen Temperaturauswertung zu tun. Ich habe sie mal auf 36.4 gesetzt, weil meine CL das letzte Mal da war und ich mal sehen wollte welche Werte "sicher" in meinem HL-Bereich sein könnten.
Ich habe die HiLi jetzt mal rausgenommen. Ich glaube die hat wirklich nur verwirrt.

Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich dieser HL schon trauen kann, oder ob die Tempi doch noch etwas von der Erkältung gestört ist. Deshalb werde ich jetzt sowieso noch 1-2 Tage abwarten bevor ich auswerte. Aber falls die Tempi oben bleiben sollte, weiss ich eben nicht genau welchen ZT ich als 1.hM annehmen soll.
Ich wollte einfach mal aus eurer Erfahrung hören, ob die CL denn theoretisch so stark variieren könnte.
Ich hatte nämlich in meinem 1. Zyklus pp auch schon mal den Fall, dass ich eine HL nach den Regeln auswerten konnte (mit ZT 86 als ehM). Aber es hat sich dann später im Zyklus herausgestellt, dass da noch gar kein ES war und mein HL-Niveau wohl höher ist. Da es mein 1. Zyklus PP war, wusste ich aber eben noch gar nicht wo mein HL-Niveau ist.

Und jetzt bin ich doch etwas unsicher.

Guerkchen hat geschrieben:
Edit: wie willst du denn auswerten, wenn du keinen Schleim mehr einträgst?
Entschuldige, das ist wohl in meiner Kurve nicht so klar ersichtlich. Aber mein ZS-Muster ist eigentlich relativ simpel. Ich habe in der Regel f. Alles was nicht f ist, trage ich ein. Wenn also nichts steht, ist es f und für mich nicht nennenswert. Deshalb spare ich mir das jeden Tag einzutragen.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 14:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2006
VirginiaBlue hat geschrieben:
Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher ob ich dieser HL schon trauen kann, oder ob die Tempi doch noch etwas von der Erkältung gestört ist. Deshalb werde ich jetzt sowieso noch 1-2 Tage abwarten bevor ich auswerte. Aber falls die Tempi oben bleiben sollte, weiss ich eben nicht genau welchen ZT ich als 1.hM annehmen soll.

Wenns ums Freigeben geht, würde ich die spätere Möglichkeit als ehM nehmen; wenns dann um die Minus 8 Regel geht, die frühere Möglichkeit. So bist du auf jeden Fall abgesichert!

BeitragVerfasst: 29. August 2011 14:32 
Moderatorin

Nebelfrau19 hat geschrieben:
Wenn es die aus Virginias Profil ist, dann ist es dieselbe. Und da ist die HiLi falsch gesetzt. Evtl. irritiert ´Dich das ja.

*steinschmeiss* ja, peinlich

äh, Virginia... wenn du nun die Hilfslinie auf 36,10 setzt (was du ja tun müsstest, wenn du von ZT 49 als eHm ausgingest), dann sind doch haufenweise Werte in der TL (teilweise weit) über der Hilfslinie
ich wäre da sehr vorsichtig mit freigeben

wg Schleim: ah, so kann man das besser verstehen :idea:

BeitragVerfasst: 29. August 2011 15:59 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da ich KiWu habe und es bei meiner Auswertung nicht um die Verhütung geht, warte ich wohl am besten einfach noch etwas ab mit der Tempi-Auswertung. Vielleicht wird es dann klarer je nachdem wann die Mens kommt.
Ich möchte einfach trotz KiWu richtig auswerten. Ich möchte das hier ja richtig lernen für nach dem KiWu. Wenn ich also verhüten würde, müsste ich dann sicherheitshalber doch die spätere ehM für die Auswertung nehmen. Alles klar! Danke!

BeitragVerfasst: 10. März 2016 16:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich will jetzt keinen neuen Thread dafür auf machen, deswegen schreibe ich mal hier rein.

Gibt es eigentlich eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum das Niveau so variiert? Letzten Zyklus lag meine HiLi bei 36,5 und jetzt bei 36,8 und bei dem Zyklus jetzt sind alle Krankheitswerte geklammert...

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 21. März 2016 15:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Also eine wissenschaftliche Erkärung dafür habe ich nicht.

Aber meistens bewegen sich ja die TL-Niveaus und HL-Niveaus in einem bestimmten Rahmen.
Bei mir sind meist einzelne Werte, die innerhalb der 6 relevanten Werte etwas höher sind, aber keinen SF aufweisen, Schuld an einer
höheren HiLi, aber das Durchschnittsniveau passt dann trotzdem meistens.
Und das der Körper keine geraden Linien produziert, das ist für mich auch im Rahmen der "Naturgesetze" nachvollziehbar ;-)

Ansonsten beobachten einige Userinnen hier, dass die Kurven auch je nach aktivem Eierstock unterschiedlich aussehen können oder unterschiedliche Niveaus haben...

Edit: Darf ich fragen, warum du denn den einen Wert im vorherigen Zyklus (36,8) ausgeklammert hast, den anderen auf selbem Niveau aber nicht?

BeitragVerfasst: 21. März 2016 19:41 
hat sich gut eingelebt

Ewok hat geschrieben:
Ansonsten beobachten einige Userinnen hier, dass die Kurven auch je nach aktivem Eierstock unterschiedlich aussehen können oder unterschiedliche Niveaus haben...

Interessant!

Einmal ist 36,8 ungeklammert, weil kein SF vorliegt und die Krankheitswerte habe ich geklammert. Nach Forumsregeln wären die Krankheitswerte nicht geklammert, weil sie ja nicht über die HiLi hinausschießen, aber eigentlich wird sensiplan nach Tag für Tag ausgewertet, unabhängig von der Umgebung. Deswegen ist ZT14 nicht geklammert, weil kein SF vorliegt, und ZT 16-18 geklammert, weil ein SF vorliegt und sie für meine Verhältnisse schon grenzwertig vom Niveau sind (erst recht wenn man bedenkt, dass da der Anstieg sein könnte - wobei das, glaube ich, wieder Forumsrichtlinie ist :lol: ).

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 21. März 2016 23:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Thoughty, Du dichtest Dir aber ganz schön was zusammen. Was hat das denn mit „Forumsregeln“ zu tun? Und wo nimmst Du her, dass sensiplan unabhängig von der Umgebung ausgewertet wird? Klar entscheidest Du i.d.R. Tag für Tag, aber nicht unabhängig vom Rest der Kurve(n). Die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus (so die Formulierung in N&S) spielt die wesentliche Rolle fürs Klammern in der Tieflage! Du hast einen ungestörten Wert bei 36,8, da darfst Du den folgenden Wert auf 36,7 nicht klammern. Es sei denn unter gewissen Umständen, er wäre gestört und im Anstieg – ist er aber nicht. (Und auch fürs Klammern im Anstieg gibt es klare Regeln in N&S. Die werden im Forum manchmal anders formuliert, aber nicht neu erfunden.)

BeitragVerfasst: 22. März 2016 09:03 
hat sich gut eingelebt

Ich verstehe nicht, warum ich mich jetzt hier für meine Kurve rechtfertigen muss. *hä* Mir ist schon klar, dass das Forum die Regeln nicht neu erfindet. Dennoch wird das hier etwas anders ausgelegt, was auch sicherlich insbesondere in den AnfängerTBs seine Berechtigung hat.
Ich weiß, dass meine Kurve nicht schön ist und am liebsten würde ich den ungestörten 36,8-Wert klammern. Darf ich aber nicht, weil er eben keinen SF aufweist. ZT14 bis ZT16 sind hingegen gestört. Ich war krank und von den Tagen her liegt es in der "heißen Phase". Dass es nicht im Anstieg liegt, liegt ja nur daran, dass da dieser hässliche 36,8-Wert vorher ist. Und 36,8 ist bei mir für gewöhnlich (sicher finden sich in meinen Kurven irgendwo ein paar Ausnahmen) HL-Wert und gehört, abgesehen vom ZA, nicht mehr zur üblichen Schwankungsbreite meiner TL. Im Grunde genommen ist es für die Auswertugn egal, ob die drei Werte geklammert sind, oder nicht, aber so ist es auch richtig, da die 3 Werte für sich, mit meinen üblichen Niveaus geklammert gehören. Unabhängig von dem hässlichen 36,8er an ZT14.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]