NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 24. August 2011 14:46 
nicht mehr ganz so neu

In Dortmund bin ich in der Praxis von Dr. Pavlidis. Wie er NFP findet, kann ich nicht beurteilen, da ich erst jetzt angefangen habe und vorher mit Nuvaring verhütet habe. Bei der nächsten Vorsorge im Herbst werde ich seine Meinung dann ja erfahren. Mir ist seine Meinung in dem Punkt allerdings auch nicht so wichtig, da ist mir seine medizinische Arbeit wichtiger und da hab ich bisher absolut nichts aussetzen.

BeitragVerfasst: 25. August 2011 15:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 03.11.2010
So, ich war gestern zum ersten Mal bei meinem neuen FA in Kempten/Allgäu, Dr. Peter Bau, und möchte ihn hier empfehlen:

Er wirkt kompetent, hat sich viel Zeit genommen und mich sorgfältig und vorsichtig untersucht. Er scheint Ahnung von NFP zu haben, aber ich würde ihn nicht als NFP-Fan bezeichnen - obwohl er auf seiner Website damit wirbt, dass seine Praxis Wert auf ausführliche und fachgerechte Beratung "zur Schwangerschaftsverhütung einschl. natürlicher Methoden" legt.

Insgesamt würde ich in Bezug auf NFP *sonne* *sonne* und eine halbe *sonne* vergeben (kennt sich aus, aber kein Fan), den Rest betreffend (sofern ich das nach einmal beurteilen kann) ganz klar *sonne* *sonne* *sonne*
Auf jeden Fall werde ich wieder hingehen.

Für alle, die's interessiert, hab ich außerdem auf Meiner Seite einen ausführlichen Bericht erstellt.

BeitragVerfasst: 27. August 2011 13:37 
neu hier

In München gibt es Frau Dr.Kunstein in einer Gemeinschaftspraxis "Schwabikum". Ich habe seit ich mich entschlossen habe, die Pille nicht mehr zu nehmen, nur kurz mit ihr telefoniert und werde daher erst am 8. September wissen, wie sie zu NFP steht. Allerdings vertraue ich ihr sehr und halte sie für kompetent. Bisher hat sie mir immer sehr gut helfen können. Sie ist sehr sanft, was ich schon mal sehr sehr wichtig finde und untersucht einen auch bei der Vorsorge immer sehr gründlich. Man muss lange auf Termine warten und mal ohne Termin vorbeischneien ist schwierig, weil die so ausgebucht und permanent überfüllt sind, aber es lohnt sich *zustimm* .

BeitragVerfasst: 8. September 2011 19:19 
Eine Empfehlung für WIEN (1110): Dr. Renate Straberger http://www.frauenarztwien.com/
Kein Vertrag mit der GKK (Wahlarzt)
Verträge mit BVA, KFA, SVA, VA (Eisenbahner)

Ich war heute das erste Mal bei ihr und vergebe mal *sonne* *sonne* .

Sie ist über die Sympto-Thermale Methode informiert und akzeptiert sie anscheinend als Verhütungsmethode (zumindst hat sie nichts gegenteiliges gesagt). Sie hat sich aber nicht weiter wertend geäußert, also weder ein "das ist gut" noch ein "das ist schlecht". Soweit ich das nach dem ersten Besuch (bei dem aber schon einige Probleme besprochen wurden: mögliches PCOS, high-risk HPV) beurteilen kann ist sie auch fachlich kompetent. Wen Details meines 1. Besuches interessieren möge sich auf meine Seite (Seite 6) klicken.

Ein großes Plus: Sie hat mir im Rahmen der Untersuchung auch gleich ein Dia angepasst. Sie hat ein Anpassungsset und weiß damit umzugehen, allerdings war es so, dass sie mir ein 70er reingegeben hat und gemeint hätte das passt. Ich wollte dann aber noch ein 75er probieren und das passte auch. Deshalb hab ich jetzt mal ein 75er bestellt. Probedias hat sie keine. Extra zahlen musste ich für die Anpassung nicht. Sie hat auch erklärt wie es funktioniert, geübt habe ich nicht weil ich mir das Handling dadurch dass ich schon länger eine Meluna verwende zutraue. Wenn ich es hätte üben wollen wär es aber sicher auch möglich gewesen.

Ich werd voraussichtlich (da ich bei der BVA bin und zu mehreren verschiedenen Fachärzten im Quartal gehen kann) noch 1-2 weitere FAs ausprobieren. Geplant sind Dr. Matal und evtl. das FGZ Nussdorf. Berichte folgen!

BeitragVerfasst: 15. September 2011 22:02 
neu hier

Ein Nachtrag zu meiner Gyn Frau Dr. Kunstein in München: Als ich angefangen habe, ihr von meiner Wunschalternative NFP zu erzählen, hatte sie auch kein Problem damit und findet die Methode auch sicher und gut für mich *zustimm* . Frau Dr.Kunstein ist wirklich offen und geht auf die eigenen Wünsche ein. Ihre Ratschläge basieren immer auf den Erfahrungen ihrer Patientinnen. Ich will nie wieder eine andere Gyn haben! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 16:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
rena hat geschrieben:
Meinen alten FA findet Ihr hier

http://frauenarzt.gynweb.de/frauenarzt/8547.html

ist etwas außerhalb von München, im Osten (S6 Heimstetten).

*sonne* *sonne* Ich geb ihm mal zwei Sonnen, er ist auf jeden Fall aufgeschlossen und schlägt NFP sogar als Alternative vor, ob er sich damit allerdings auch auskennt, kann ich nicht sagen.

Bin gerade zurück von besagtem Arzt. Mit den Kurven konnte er durchaus etwas anfangen, tippte auch gleich auf eine mit erkennbarer HL und meinte Die sieht aber viel schöner aus [als die aktuelle, Anm. d. Red.]. Darunter lag N&S, in dem hat er interessiert geblättert und meinte, er hätte es auch schonmal gelesen. Und als ich das Forum erwähnte war er vollends begeistert, dass es sowas gibt.

Als ich im Ultraschall fragte, ob er sprungbereite Follikel sieht kam als Antwort, dass er in etwa das sehen würde, was die Kurven auch sagen. Scheint so, als könne er etwas damit anfangen, hat sie aber nicht sehr lange angesehen.

Insofern kann ich reans zwei Sonnen bestätigen, würde sogar bis 2,5 vergeben *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 19:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Ich möchte meine oben stehende Bewertung relativieren.
In Bezug auf NFP bleibt sie, wie sie ist, aber darüber hinaus möchte ich seine Kompetenz anzweifeln. Er hatte mir Blut abgenommen, um die Schilddrüsenhormone bestimmen zu lassen. Auf dem Laborbefund, den ich heute abgeholt habe, fehlen jedoch genau diese Werte. Statt dessen hat er mich wieder zum HA zurück verwisen, obwohl ich von diesem gekommen war.
Bei mir deutet alles auf PCOS hin, einschließlich der Laborwerte. Er sieht aber keine Notwendigkeit, dem nach zugehen. Ich habe den Eindruck, dass er mich nur auf Kinderwunsch reduziert und meine Beschwerden nicht ernst nimmt. Daher werde mir einen neuen Arzt suchen, der vorhandenen Symptomem auch ernsthaft nachgeht.

BeitragVerfasst: 11. November 2011 13:35 
neu hier

Ich möchte meine neue FÄ, Dr. König, aus Bremen empfehlen.

Ich glaube, sie wurde schon einmal in dem Threat genannt, aber nicht auf der Liste verlinkt.

Ich war von der Praxis, den Mitarbeitern und der Ärtzin sehr begeistert und vergebe somit *sonne* *sonne* *sonne*

Die Ärtzin ist sehr nett und freundlich und hält NFP für eine sehr tolle Methode, jedoch werden leider keine Kurse mehr angeboten, weil die Nachfrage zu gering war. Bei der Untersuchung wurde ich gefragt, ob ich schon mal meinen MuMu gesehen habe und sie erklärte mir alles auf einem Monitor. Das fand ich wirklich spannend, weil ich es zuvor nie verfolgen konnte. Mir wurde auch mitgeteilt, dass ich noch bis 25 ein Anrecht auf einen kostenlosen Chlamydien-Test habe und direkt einen Becher für eine Urinprobe mitgegeben (meine alte FÄ hat mich darauf in 6 Jahren nicht einmal hingewiesen). Außerdem tastete sie auch meine Brust ab, obwohl es, soweit ich informiert bin, erst ab 30 Jahren zu den Kassenleistungen zählt.

Die Praxis selber ist sehr nett eingerichtet mit schönen Bildern (keine Pillenwerbung) und warmen, indirektem Licht (da würde ich mich auch einfach mal zum Lesen hinsetzen :mrgreen: ). Außerdem ist es sehr ruhig und es herrscht keine Hektik.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Praxis gefunden habe und mich nicht mehr bei meiner Ex-FÄ rum ärgern muss und mir keine dubiosen Geschichten mehr über mein unverantwortliches Verhalten, einfach so eigenmächtig die Pille abzusetzen und von den Schwangerschaftsabbrüchen ukrainischer Prostituieter anhören muss *nichtallehaben*

In diesem Sinne: *daumenhoch* für Frau König

Schöne Grüße, KaO

Betreff des Beitrags: Re: Re:
BeitragVerfasst: 14. November 2011 22:42 
Kurven-Rätslerin

Antje hat geschrieben:
Rekan hat geschrieben:
Ich war bei einer FÄ in Duisburg.
Die Praxis ist auch mit ÖPNV gut zu erreichen da sie in der Nähe eines Krankenhauses liegt. Parkplätze waren auch jede Menge zu haben.
Die Praxis selbst: Eher klein und schnuckelig. Empfang, kleines Wartezimmer, jeweils ein Gesprächs- und Untersuchungsräumchen.
Bei meinem alten FA war es vorgekommen, dass man schonmal ins eine Zimmer zum freimachen geschickt wurde während er woanders noch behandelt hat. Das geht hier nicht.
Das Wartezimmer ist übrigends nicht mit Pillenpropaganda gepflastert. Dort liegen vielmehr allgemeine Gesundheitsinfos aus und ein kleines bißchen über verhütung.
Die Sprechstundenhilfe am Empfang war sehr nett.
Die Ärztin selbst hat leider keine Ahnung von NFP. Sie meinte sie würde mehrere natürlich verhütete Kinder kennen. Da sie aber nicht versucht hat mir was aufzuschwatzen denke ich das sie ehrlich besorgt war und mich lediglich auf die Risiken hinweisen wollte.
Meine Kurven fand sie aber toll! ;-)

Ich hab mich dort sehr gut behandelt, aufgehoben und ernstgenommen gefühlt.

*ballon* *ballon* *ballon*

Bei dieser Frauenärztin war ich heute auch zur normalen Kontrolluntersuchung und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Sie hat zur Verhütung nur gefragt, ob ich gut damit zurecht komme und war interessiert daran, wo man noch an ein Diaphragma kommt.
Die Untersuchung war nicht schmerzhaft oder unangenehm und es hat niemand versucht, mir Hormone oder IGeL-Untersuchungen aufzudrängen (ich wurde lediglich gefragt, ob ich eine Ultraschalluntersuchung wünsche, aber mein Nein wurde völlig wertneutral akzeptiert).
Ich werde dort auf jeden Fall wieder hingehen.
Danke für den Tipp, Rekan *freunde*

Heute war ich wieder bei dieser Ärztin und sie war wie ausgewechselt... *steinschmeiss*
Vielleicht hatte sie ja einen schlechten Tag oder so (was ich hoffe), aber wenn sie bei meinem ersten Besuch so gewesen wäre, wäre ich da nicht wieder hingegangen.

Erst hat sie sich in was eingemischt, was sie nichts angeht (bezüglich Haupt-/Zweitwohnsitz und wohin meine offizielle Post geschickt wird), dann war sie mehr oder weniger entsetzt über meine "unregelmäßigen Zyklen" (sie hat wohlgemerkt noch keinen einzigen Zyklus von mir gesehen, ihre Aussage beruht allein auf dem 8.10. als 1. Zyklustag in diesem Zyklus).

Also, damit wäre es ja schwierig, zu verhüten, da man ja die Zyklusmitte gar nicht bestimmen könnte (ich hab ihr dann gesagt, dass ich das ja auch gar nicht muss, was sie aber nicht groß beachtet hat) und spätestens bei Kinderwunsch müsste man das ja in den Griff bekommen (warum das so sein soll, hat sie aber nicht erklärt, und ich hatte so starke Kopfschmerzen heute, dass ich keinen Bock auf lange Diskussionen hatte). Dass ich ja regelmäßig Eisprünge hab, schien sie bei dem Thema nicht zu interessieren.

Ach ja, und ich kann (momentan noch) bzw. sollte (wenn ich KiWu habe), einfach mal 6 Monate Mönchspfeffer nehmen, das würde die Zyklen ganz toll komprimieren.
Sie hat zwar die ganze Zeit wiederholt "ja, wenn SIE so damit zurecht kommen", aber dann doch dauernd wieder vom Mönchspfeffer angefangen...

Eine Frage von mir während der Untersuchung hat sie auch eher unwillig beantwortet, danach hatte ich gar keine große Lust mehr, noch weitere Sachen zu fragen.
Im Wartezimmer (beim Jacke anziehen) fiel mein Blick dann auch auf zig Broschüren über hormonelle Verhütung, die sind mir vorher gar nicht aufgefallen.

Also, meine neue Bewertung:
*sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 12:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich empfehle den Berlinerinnen hier gern Dr. Schrey.

Er hat für die Erstuntersuchung eine Stunde Zeit genommen und eine sorgfältige Anamnese aufgenommen. Da ging's neben der Krankheitsgeschichte von mir und meiner Familie, Verlauf der Geburten o.ä. auch um Freundschaften, Familie und Beziehung. Er bildet sich tiefenpsychologisch weiter und da hilft ihm diese Erhebung wohl, man kann aber auch die "Aussage verweigern". Laut seiner Aussage möchte er Hilfe anbieten, wenn das soziale Gefüge mal kippeln sollte und man Unterstützung braucht. So geschrieben liest sich das irgendwie übergriffig, war es aber gar nicht. :)

Dann kamen wir u.a. zur Verhütung. Die STM hat er angenommen, ohne doofen Blick. Er meinte, dass regelmäßige Zyklen (so wie meine) da ja von Vorteil wären ( *gähn* ;-)), aber auch, dass die Sicherheit ja sehr hoch ist *daumenhoch* und man sich bei der Pille auch einfach klar machen muss, dass man nicht nur etwas in den Körper reingibt, sondern auch - manchmal Unerwünschtes - zurückbekommt. Und dass die STM immer mehr genutzt werden würde. *daumenhoch*

Zu meiner sehr starken Blutung (je Mens ca. 150 bis 240 ml) meinte er, dass es sich so anhört, als wäre es Veranlagung bei mir (schon seit der Schulzeit, keine Myome o.ä. bisher etc.) und das es auf meinen Leidensdruck ankäme, ob wir was machen wollen. Bspw. hormonell. Wenn es mir aber mit den Eisentropfen gut geht, wäre das auch okay. Er hat sich auch den Namen meiner Tropfen notiert für die Patientinnen, die mit den Tabletten nicht zurecht kommen.

Bei der Untersuchung stellte sich dann ein Polyp und eine Ovarialzyste raus. Der Polyp wird demnächst ambulant in der Klinik entfernt. Er ist mit mir detailliert die einzelnen Untersuchungen u.ä. durchgegangen, damit ich mit den Ärzten dort auch kommunizieren kann und nicht einfach nur den Eingriff vornehmen lassen muss. *daumenhoch*

Wenn ich den Eingriff hinter mir habe, bekomme ich einen neuen Termin für den Brustultraschall (den er wie den Gebärmutterschall beim Erstkontakt umsonst anbietet, um sich ein umfassendes Bild machen zu können) und dann möchte er auch meine Zyklenaufzeichnungen wegen der Zwischenblutungen sehen, um das besser einschätzen zu können.

Er ist klar und deutlich in seiner Ansprache, genau bei der Untersuchung und hat auch die IGEL-Leistungen erklärt, ohne da einzuwirken. Ich habe mich gut auf- und angenommen gefühlt. *daumenhoch*

*sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 15:03 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
Ich bewerte mal FÄ Dr. König aus Bremen .

Gefunden hab ich sie hier mehrmals im Forum, insgesamt glaub ich waren alle immer zufrieden.
Ich leider überhaupt nicht :-(

Die Praxis an sich ist eigentlich ganz nett aufgebaut, vor allem sehr groß. Bei meinem Termin musste ich leider aber auch insgesamt über ne Stunde warten.
Blutdruck messen, und dann nochmal vor dem Zimmer warten.

Zu ihr selber: ich habe mich sehr unwohl gefühlt :-(
ich wollte eigentlich eine 2. Meinung und Behandlungsmöglichkeiten zu meinem PCOS haben. War ca 1 Monat vorher bei meinem FA. Ich wurde "angemeckert", warum ich denn so kurz nach der Vorsoge (vom alten FA) kommen würde, das wär doch gar nicht nötig gwesen.
Meine mitgebrachten Kurven wurden einfach nur so überblättert, das Blutergebnis nicht angeguckt.
NFP wäre mit so langen Zyklen doch viel zu unsicher! Und das von jemanden zu hören, der die Kurse selber anbietet?!
Ich soll unbedingt Mönchspfeffer nehmen - "Warum wollen Sie nicht die Pille?" - damit hat sie bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Was ich sehr krass fand - vor allem nicht besonders feinfühlig war ihre Aussage, dass meine ES, gar keine richtigen ES sind, ich könne damit keine Kinder austragen. *draufhauen*
Von Metformin ohne Kiwu hält sie gar nichts, da würde ich dann ganz schnell schwanger werden. (das macht die Kondome kaputt, oder? :roll: )

Die Untersuchung war leider auch alles andere als vorsichtig, unsanfte zurechtweisung, ich würde zu verkrampft da sitzen.
Das bald springende Ei hat sie auch nciht auf dem Ultraschall erkannt, auch als ich sie auf eine gute Schleimqualiät hingewiesen habe. "Da ist nichts, da werden Sie noch lange warten müssen" - ehm war 5 Tage später. (mein alter FA konnte fast springende Eier auf dem Ultraschall erkennen... ) Und wer hat da Recht behalten? :mrgreen:
Am liebsten hätte sie mir auch noch ein Pillenrezept mitgegeben *ko*

Ich hätte einfach nach dem Gespräch, vor der Untersuchung direkt wieder rausspazieren sollen - dann hätte ich mir zumindest einen Teil erspart.

Vielleicht hatte sie ja nur einen schlechten Tag, aber so unwohl hab ich mich noch nie gefühlt.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 15:58 
Kurven-Rätslerin

Von mir gibt es auch noch eine Bewertung zu Frau Dr. König aus Bremen

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen wie Dandelion gemacht :-(

Die Praxis selber hat mir sehr gut gefallen, der Wartebereich ist angenehm groß und schön gestaltet. Leider musste ich bei meinen beiden Terminen auch über eine Stunde, fast schon zwei Stunden, warten.

Meinen ersten Termin hatte ich in meinem ersten Monsterzyklus bei ca. 90 Tagen. Frau Dr. König fand es gut, dass ich von der Pille zu NFP gewechselt hatte, wollte meine Kurven dann jedoch nicht sehen. Um dem Monsterzyklus auf den Grund zu gehen riet sie mir zu einem Hormonstatus und machte danach noch einen Ultraschall. Die Untersuchung lief bei mir übrigens relativ angenehm ab, bei dem Punkt kann ich Dandelion also nicht zustimmen.
Nach dem Ultraschall stand schon mal die Diagnose PCOS im Raum und sie reit mir schon einmal vorsorglich zu Mönchspfeffer, damit hätte sie große Erfolge erzielt :roll:

Bei meinem zweiten Termin wurde das PCOS dann bestätigt und sie riet mir auf jeden Fall die Pille zu nehmen obwohl sie wusste unter welchen Nebenwirkungen ich gelitten habe. Würde ich NFP weiter machen, würde das über kurz oder lang zu Unfruchtbarkeit führen, wobei ich jetzt schon auf keinen Fall auf natürlichem Wege schwanger werden könnte.
Ich habe dann deutlich gemacht, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte und bin gegangen.

Ein paar Tage später hatte ich dann meine Blutergebnisse samt Pillenrezept für 3 Monate in der Post *kopfWand*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:57 
Kurven-Rätslerin

Ich hab noch eine Ergänzung zu gestern:
Heute hat mir eine Freundin, die auch zu besagter Ärztin in Duisburg ging, erzählt, dass sie ihr eine Sexualtherapie empfohlen hat, da ja "die Scheidentrockenheit und der Libidoverlust nie und nimmer von der Pille kommen können". *steineschmeiss*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
Lara86 hat geschrieben:
Bei meinem zweiten Termin wurde das PCOS dann bestätigt und sie riet mir auf jeden Fall die Pille zu nehmen obwohl sie wusste unter welchen Nebenwirkungen ich gelitten habe. Würde ich NFP weiter machen, würde das über kurz oder lang zu Unfruchtbarkeit führen, wobei ich jetzt schon auf keinen Fall auf natürlichem Wege schwanger werden könnte.
Ich habe dann deutlich gemacht, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte und bin gegangen.

Ein paar Tage später hatte ich dann meine Blutergebnisse samt Pillenrezept für 3 Monate in der Post *kopfWand*

"Würde ich NFP weiter machen, würde das über kurz oder lang zu Unfruchtbarkeit führen" das versteh ich nich so ganz *kopfkratz* es is doch die "natürliche" Weise

aber das mit dem Rezept is schon geil *draufhau*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 19:51 
wohnt hier

@Antje: wie gut das ich grad umgezogen bin. *Nudelholz*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]