NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondome schützen nicht vor Aids?
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 15:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Hallo zusammen,

ich bin beim rumsurfen über diese Seite gestolpert:

http://www.aktion-leben.de/Sexualitaet/ ... /sld01.htm

Ohne jetzt schon eine Wertung treffen zu wollen: lest sie euch doch mal bitte durch.
Ist sie seriös und glaubhaft? Das kann ich momentan nicht so ganz entscheiden *nixweiss*
Aber wenn das stimmt, das Kondome lediglich die Ansteckungsgefahr bei Aids verringern, dann lässt einen doch jeder, der etwas anderes behauptet ins offene Messer laufen :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 15:56 
Kurven-Rätslerin

Diese Seite ist eine Information des WIESE-Instituts (Weinheimer Institut für Ehe und Familie, Sexualethik u. Erziehung), das wiederum der Aktion Leben e.V. unterliegt.
Bei kurzem Überfliegen der Seite habe ich u.A. auch solche Zitate gefunden:
Zitat:
Wahrscheinlich sind jene, die eine Frau zur Tötung ihres Kindes drängen, durch Gesetze die Möglichkeit der Tötung schaffen, sie als Ärzte durchführen, die sie falsch beraten u.a. viel schuldiger, als eine Frau, die in ihrer Verzweiflung ihr Kind töten läßt.

Die Wortwahl und auch Thesen auf der oben verlinkten Seite finde ich schon religiös-fanatisch nd somit nicht unbedingt wissenschaftlich-neutral-glaubwürdig. :roll:
Meine ganz persönliche subjektive Meinung. ;-)

EDIT: Kitana war schneller ;-)

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 15:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Zitat:
Wie sicher sind Kondome wirklich?
Fragen bezüglich der Schutzwirkung von Kondomen werden immer wieder einmal an die BZgA herangetragen. Zweifel sind aber sachlich nicht gerechtfertigt.

Dass Qualitäts-Kondome ein gut wirksamer Schutz gegen HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten sind, ist bereits seit langer Zeit und weltweit durch umfangreiche Studien (u.a. bei Paaren, bei denen ein Partner infiziert ist und die über lange Zeit ein aktives Sexualleben miteinander haben) gesichert worden. Die Empfehlung von Kondomen zum Schutz vor HIV wird deshalb überall auf der Welt gegeben, sie wird von allen relevanten und renommierten Institutionen wie auch der Weltgesundheitsorganisation, den Vereinten Nationen und in allen Ländern getragen, in denen wirksame HIV-Prävention ein erklärtes nationales Ziel ist. Dabei ist allen Experten selbstverständlich klar, dass jedes Verhütungsmittel auch versagen kann - also nie absolut zu 100% schützt. Ebenso klar ist jedoch: nur der Verzicht auf Sex (oder die lebenslange, absolute Monogamie zweier sicher nicht infizierter Partner) gibt einen vollkommenen Schutz vor sexueller Übertragung von Infektionen. Aber nur wenige Menschen können dauerhaft so leben. Für alle anderen sind Kondome der beste Schutz!

Aus verschiedensten Gründen sind die Schutzwirkung von Kondomen gegen HIV und der in diesem Zusammenhang oft zitierte Schutzfaktor bezüglich Schwangerschaft nicht vergleichbar. Deswegen ist auch der häufig angeführte "Pearl-Index" kein sinnvolles Maß für den Schutz vor HIV. Die Gründe dafür aufzuführen, führt hier zu weit. Seit langem ist aber bekannt, dass auch der Schutz vor unerwünschter Schwangerschaft durch Kondome sehr stark von der richtigen Anwendung und Übung abhängig ist. Wenn beides "stimmt", sind Kondome auch in diesem Bereich als sicher zu bewerten. Deshalb legt die BZgA in ihren Medien auch großen Wert darauf, solche Anwendungsfehler zu minimieren.

Weniger die einzelnen Ursachen als der Gesamt-Effekt sind entscheidend: Kondome schützen tatsächlich sehr gut - wenn auch nicht zu 100% - vor sexuell übertragbaren Krankheiten und insbesondere HIV, wenn sie richtig (also z.B. nur mit wasserlöslichem Gleitmittel) und konsequent angewendet werden.

Umfangreiche wissenschaftliche Quellen und ihre Diskussion finden sich in dem Buch "The Condom Effektiveness Matrix" von B. Spencer (ISBN Inserm 2 85598-581-1, Les Editions Inserm, Paris).

Quelle

Eine 100%ige Sicherheit hat man nie. Aber die von dir zitierte Seite finde ich doch ein wenig Zweifelhaft. Zum einen sind die angegebenen Quellen zum Teil zwanzig Jahre alt, zum anderen handelt es sich um einen Verein recht extrem orientierter Christen. Und was der Papst zu Verhütungsmitteln sagt, wissen wir ja auch... ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 15:58 
NFP-Gräfin

Mal davon abgesehen, dass dieser Artikel einen starken Suggestiv-Charakter hat ("aktion leben" ist nun nicht gerade das, was man eine unvoreingenommene Quelle nennen würde), ist es selbstverständlich, dass es bei Geschlechtsverkehr mit Infizierten keinen 100%igen Schutz gibt. Genausowenig, wie es 100%ige Verhütung gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 16:00 
Hochlagenjunkie

Ok, danke, dann hab ich mich wohl zu schnell kirre machen lassen. :oops:
Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 16:10 
Kurven-Entwirrerin

hm. es heisst doch safer sex. nicht safe sex...
die im Artikel genannten zahlen (virusgröße und porengröße in kondomen) scheinen plausibel zu sein... als würde man mit pingpongbällen auf ein fussballtor schießen... oh je... *nachdenkliche grüsse - kitkat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 17:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
natürlich bieten kondome keine 100% sicherheit gegen aids, weil die gleichen pannen passieren können, die auch zu einer ungewollten schwangerschaft führen können.

aber wenn ich an den anwendungsfall denke, bei dem keine panne passiert, würde es mich interessieren, ob es mit der viren- und porengröße etwas auf sich hat, oder das nur eine "erfindung" von pabst & co ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 17:18 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Kondom-Lüge
Laut einer Theorie bieten Kondome keinen Schutz gegen AIDS. Es wird unter anderem Argumentiert das die Poren in Latex um ein hunderfaches größer wären als der HI-Virus und dieser somit problemlos durch das Kondom gelangen kann, auch wenn das Ejakulat im Kondom bleibt.
Diese Theorie wurde unteranderem auf Weisung des Vatikan von Würdenträgern der katholischen Kirche in afrikanischen Ländern verbreitet. Zum Teil wurde sogar behauptet das Kondome mit dem HI-Virus selbst beschichtet seien.
Das Argument das Kondome HIV durchlässig wäre lässt sich allerdings auf einfache Weise widerlegen: Kondome können mit Luft aufgeblasen oder mit Wasser gefüllt werden, Luft- und Wasser-Moleküle sind weit kleiner als HIV und können dennoch nicht durch das Material gelangen.

Quelle

Ich werde aber noch weiterrecherchieren...

Liebe Grüße vom gräschen

EDIT:

Zitat:
Krieg gegen Kondome
New York Times kritisiert "verrückte Kampagne" der US-Regierung.

Washington - Ein "heimlicher Krieg gegen Kondome" werde von der US-Regierung geführt, heißt es in einem kritischen Kommentar von Nicholas Kristof in der "New York Times". In den vergangenen Jahren hätten konservative Gruppen rund um US-Präsident George W. Bush den "Kondomen den Krieg erklärt". Dazu führten sie eine "selten verrückte Kampagne", die aber im Falle ihres Erfolgs Millionen Aids- Tote weltweit verursachen könnte.

Fundamentalistische christliche Gruppen behaupteten in Emails, dass Kondome kleine Poren hätten die für die noch kleineren Aids- Viren durchlässig seien - obwohl Elektronenmikroskope keine solchen Poren finden könnten. Diese "Desinformations- Kampagne" solle offenbar den Nutzen von Kondomen in Zweifel ziehen. In Texas gebe es bereits Radio-Spots, in denen der Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten durch Kondome offen bestritten werde. Auf der Web- Site des US-Zentrums für Seuchenkontrolle (CDC) sei Information über Kondome entfernt und durch einen Hinweis ersetzt worden, dass diese "möglicherweise nicht funktionieren".

Besonders tragische Folgen habe diese neue Politik für jene Entwicklungsländer, die durch die Verbreitung von Aids besonders betroffen seien. Derzeit spende die USA jährlich nur mehr 300 Millionen Kondome - gegenüber 800 Millionen zum Ende der Amtszeit von Ex- Präsident George Bush, dem Vater des jetzigen Präsidenten, vor etwa zehn Jahren. In Botswana, einem der Länder mit der höchsten Aids-Rate, wo 39 Prozent der Erwachsenen infiziert seien, bekäme ein erwachsener Mann im Durchschnitt nur mehr ein Kondom pro Jahr von internationalen Spendern.

"Wir müssen verstehen, dass Kondome genauso wenig zu Sex führen wie Regenschirme mehr Regen verursachen", heißt es in der "New York Times". Und dann müssten die Amerikaner dafür sorgen, dass auch Paare in Botswana mehr als ein Kondom pro Jahr bekämen. (Apa)

Quelle

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 17:45 
NFP-Gräfin

Felidae hat geschrieben:
aber wenn ich an den anwendungsfall denke, bei dem keine panne passiert, würde es mich interessieren, ob es mit der viren- und porengröße etwas auf sich hat, oder das nur eine "erfindung" von pabst & co ist.

Ich würde mir wünschen, dass der Papst aus dem Spiel bleibt. Der ist Wissenschaftler und würde sowas nicht behaupten. ;) Und auch "verschwoerungen.info" ist bzgl. der Urheber dieser Gerüchte vielleicht nicht unbedingt eine adäquate Quelle. Zumal im wiki. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 17:54 
Moderatorin a. D.

Imandra hat geschrieben:
Und auch "verschwoerungen.info" ist bzgl. der Urheber dieser Gerüchte vielleicht nicht unbedingt eine adäquate Quelle. Zumal im wiki. ;)

Ich weiß, dass meine Quellen bisher nicht die besten sind - ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass es im deutschsprachigen Raum dieses Gerücht scheinbar nicht so ausgeprägt ist. Ich muss wohl mal auf Englisch weitersuchen.

Ich wollte ja eigentlich auch nicht herausfinden, wer diese fixe Idee in die Welt gesetzt hat, sondern versuche Beweise zu finden, warum sie nicht haltbar ist. Falls also einer von euch die exakte Größe von Wasser- oder Sauerstoffmolekülen kennt... ;-)

EDIT: Auf den Seiten der WHO findet sich nur mehrfach der Hinweis, dass viele Menschen in afrikanischen Ländern glauben, dass Kondome Poren hätten, durch die das HI-Virus hindurchschlüpfen kann.

Liebe Grüße vom wühlenden gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 18:11 
Fingerwundschreiberin

gräschen hat geschrieben:
Falls also einer von euch die exakte Größe von Wasser- oder Sauerstoffmolekülen kennt... ;-)

Liebe Grüße vom wühlenden gräschen

Der Jander-Blasius sagt, die O-H-Bindung ist 96 pm (96*10 hoch minus 12 (!) m) lang, der Winkel beträgt 104,5°. ;-) Ist aber vollkommen unerheblich, denn auch ein Virus besteht aus Molekülen, ganz wichtig dabei ist die RNA. Und die ist mal um einiges größer als so ein olles Wassermolekül. Sowohl im Querschnitt als auch längs. :mrgreen:

Immer wieder erstaunlich, was sich die Leute so ausdenken. Die ganzen Chirurgen, etc., die schon HIV-Positive unter ihren Fingern hatten, sind also auch alle potenziell infiziert. Denn was für Kondome gilt, gilt für Latexhandschuhe doch schon lange... :roll:

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 18:24 
Moderatorin a. D.

Setareh hat geschrieben:
Immer wieder erstaunlich, was sich die Leute so ausdenken. Die ganzen Chirurgen, etc., die schon HIV-Positive unter ihren Fingern hatten, sind also auch alle potenziell infiziert. Denn was für Kondome gilt, gilt für Latexhandschuhe doch schon lange...

Das wollte ich auch noch anfügen. ;-) Danke, Satareh!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 18:24 
NFP-Kaiserin

Während meiner Seminararbeit über Aids in Afrika habe ich einige interesante Sachen herausgefunden.
Soweit bekannt, hat sich noch nie Pflegepersonal mit Aids infiziert weil sie den normalen Kontakt mit Infizierten hatten.
Auch ist die die warscheinlichkeit sich das Virus zu hohlen von einigen Faktoren abhängig. Wenn man einem Mann der das Virus in sich trägt einen bläst und dann mit Kondomen Sex hat, dann bringt das halt auch nicht mehr ganz so viel... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 18:54 
Moderatorin a. D.

So. Und nun mal mit einer vertrauenswürdigeren Quelle:

Zitat:
One small in vito study suggested that HIV cannot pass through latex (N=3), synthetic skin (N=1), or natural skin (N=1) condoms, despite the use of higher virus titers than those found in human semen. Spermicidally lubricated condoms may be more effective than plain condoms in preventing HIV transmission. Three recent studies found that intact condoms did not leak HIV, and that when condoms containing the spermicide nonoxynol-9 were deliberately ruptured the HIV organisms werde inactivated.

HIV is approximately 120 nanometers in diameter, considerably larger than the hepatitis B virus (42 nm) that canpas through natural skin condoms and smaller than the herpes simplex virus (about 200 nm) and cytomegalovirus (about 300 nm) that do not pass through any type of condom. Scanning electron microscopy of stretched latex condoms has demonstrated surface irregularities but no pores.

Quelle

Liebe Grüße vom gräschen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 21:02 
Hochlagenjunkie

Vertraue ruhig dem Kondom,

wenn Dir Dein Leben nicht lieb ist.

Das Kondom kann Deinen AIDS-Tod

nur auf später verschieben!

*erschrecken* *ko* *motz* *nichtallehaben* *augenverdreh* *nein*

finde ich ganz schlimm sowas!!! gerade in hinblick auf hiv. dadurch stecken sich dann wieder viel mehr an, wiel sie meinen, dass sie durch ein Kondom nicht geschützt sind.
das ist wieder so ne amisekte, die den jugendlichen angst machen will, kein sex vor der ehe... *zunge* *Nudelholz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]