NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wieder mal: nfp in den zeitungen usw
BeitragVerfasst: 12. August 2011 13:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Die Beiträge über die Website von Planned Parenthood habe ich hierher verschoben. :)

BeitragVerfasst: 25. August 2011 14:24 
Kurvenjunkie

In einer Broschüre vom FA (Essex Pharma) steht zur "Symptothermalen Methode":

Zitat:
Die symptothermale Methode berücksichtigt bei der Ermittlung der fruchtbaren Tage den Zeitpunkt des Eisprungs durch Messung der morgendlichen Aufwachtemperatur und die Konsistenz des Gebärmutterschleims. Bei einem regelmäßigen Zyklus lässt sich mit dieser Methode die Zahl der fruchtbaren Tage im Zyklus auf 12 bis 17 eingrenzen. Das heißt, dass an diesen Tagen bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr das Risiko einer Schwangerschaft besteht.
Damit können Frauen ein gutes Gefühl für den eigenen Zyklus entwickeln. Krankheiten, seelische Belastungen oder einfach nur Stress und Überforderung können allerdings zu Veränderungen im Zyklus führen und die Sicherheit der Methode verringern.
Es gibt verschiedene Taschen-Computersysteme, die bei der Anwendung der symptothermalen Methode zusätzliche Unterstützung liefern: ein Minicomupter misst mit einem Teststäbchen die Veränderung von LH und Östrogen im Urin und gibt so Auskunft über die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage im Zyklus. Die Sicherheit der Methode verändert sich dadurch nicht, es enfallen lediglich die zeitintensiven Aufzeichnungen.

Pearl-Index: 2-21
Vorteile: keine Hormonbelastung, kann auch bei Kinderwunsch angewendet werden
Nachteil*: die Beobachtungen sind sehr zeitaufwendig und erfordern viel Erfahrung, als alleinige Methode sehr unsicher. Das richtige Anwenden der Methode erfordert Disziplin und viel Erfahrung
Für wen geeignet?: Frauen, die die Pille nicht vertragen, anderen Methoden ablehnend gegenüberstehen und die Verhütung selbst steuern wollen

*Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin.

Wer findet die sechs Fehler? ;-)
Man könnte sich über einen solchen Text wirklich aufregen, und toll ist auch noch, wie das Sternchen bei den achsogroßen Risiken angebracht ist. Ich frage mich, warum die so sicher davon ausgehen, dass jeder befragte Arzt brav die Methode in Grund und Boden reden wird?

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. August 2011 21:50 
hat sich gut eingelebt

Beim ersten Satz dachte ich mir noch, ach kuck, ein schlauer Beitrag aber ich hätte es besser wissen müssen ;-)

Also, ganz ohne zu googeln und auf die Gefahr hin, dass ich falsch liege versuche ich mich mal an den Fehlern: (bitte nicht steinigen, falls ich was übersehe :oops: )

* bei einem regelmäßigen Zyklus - das ist mir zu ungenau, und wieso genau 12-17 Tage???
* ... die Sicherheit der Methode verringern - wozu gibt es bei Störfaktoren die Möglichkeit des Klammerns? um die Sicherheit weiter zu gewährleisten :-)
* die zeitintensiven Aufzeichnunge - welche zeitintensiven Aufzeichnungen? Bei mir geht das eigentlich sehr schnell
* der Pearl-Index (wie gesagt, ohne zu googeln) liegt doch so niedrig wie die Pille, dachte ich
* erfordern viel Erfahrung - naja, Ansichtssache was ist viel Erfahrung. Ich finde mit N&S und etwas Unterstützung am Anfang darf man sich schnell zu "erfahren" zählen - zumindest soweit, als dass die Sicherheit gewährleistet ist
* Risiken - hä? Tja, ich könnte mich natürlich täuschen beim Ablesen des Thermis, aber genauso gut könnte ich die Pille vergessen...

Wie hab ich abgeschnitten? Gibts auch ne Musterlösung?
Ich finde es echt schade, dass die Methode so oft so falsch "erklärt" wird.

BeitragVerfasst: 25. August 2011 22:55 
NFP-Guru

Ich würde mal Tippen man hat den Anwendungs Pearl Index von NFP und Persona zugrunde gelegt, oder einfach Zahlen für irgendwelche natürlichen Methoden.

Persona hat überhaupt nichts mit NFP zu tun. Und eine Methode lernen müsste man dafür auch nicht. Nur zur richtigen Tageszeit einen Teststreifen in den Urin halten.

Das eine hat mit de anderen nichts zu tun. Dieser Text ist einfach furchtbar.
Man wäre schneller fertig wenn man nach den richtigen Aussagen sucht.

BeitragVerfasst: 25. August 2011 23:09 
Kurvenjunkie

Ja. Ich mache mir wenig Hoffnungen auf eine Reaktion, habe ihnen aber trotzdem mal geschrieben. Natürlich haben sie als Pharmaunternehmen kein Interesse, die NFP voranzutreiben, aber so etwas ist wirklich dreist. Immerhin geben sie es als Info-Heft zur Verhütung aus.
Es ist übrigens die einzige erwähnte natürliche Methode nach 10 Seiten Hormonwerbung, und dem lieben Kondom wird ein PI von 2-12 zugeschrieben :roll:

BeitragVerfasst: 26. August 2011 07:20 
NFP-Guru

she hat geschrieben:
dem lieben Kondom wird ein PI von 2-12 zugeschrieben :roll:

Das ist der PI der am häufigsten angegeben wird. Man kann dieser Firma ja einiges vorwerfen, aber diese Werte sind die die am weitesten verbreitet sind.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 08:40 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
... wobei da - wie immer - der Methoden- und der AnwendungsPI durcheinander gewürfelt werden. Klar hat die Pille einen MethodenPI von 0,irgendwas (vom Präparat abhängig), den AnwendungsPI von bis zu 8 gibt interessanterweise niemand an. Von demher würde bei NFP ein MethodenPI von 2 durchaus stimmen, die -30 kommen daher, weil NFP auch immer mit Knaus-Ogino gleichgesetzt wird, und die haben einen PI von bis zu 30.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 13:13 
Ersthelferin a.D.

auch die Formulierung „für Frauen, die anderen Methoden ablehnend gegenüberstehn“ fin dich tendenziös.... Niemand nimmt doch zB die Pille mit dem Hinweis, dass diese Frau anderen Methoden gegenüber ablehnend steht. Da wird gleich wieder die Nase grümpft über sektiereische Spinner (ich überspitz mal)

BeitragVerfasst: 26. August 2011 17:57 
NFP-Guru

@thoe

Leider wird ja oft die Pille als das Nonplusultra angesehen. Kein Wunder dass man Frauen, die die Pille nicht wollen für "alternativ" oder "seltsam" befindet.

Schlimm finde ich das allerdings auch!

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:11 
Kurvenjunkie

Kennt ihr das schon? http://www.familienplanung-natuerlich.d ... /index.php
Mir war so ein kombinierter Computer neu. Ich finde nichts über den PI ???
Aber ich gehe davon aus, dass er bestenfalls den PI der Temperaturmethoden-Computer hat, denn diese Sache mit dem LH-Test erscheint mir suspekt.
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass diese Tests deswegen unsicher sind, weil man mehrere LH-Peaks haben kann? Kommt so ein Peak mit jedem SH? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2011 18:17 
NFP-Guru

@ she

Der Cyclotest 2 Plus ist kein symptothermaler Computer!
Nur die Sophia Modelle werten symtothermal aus.
Cyclotest 2 hat nur diese Zusatzeingabe, von der ich aus meiner Erfahrung mit dem Gerät nicht viel halte. Man kann für einen einzigen Zyklustag den Schleimhöhepunkt oder positiven LH-Test eingeben.

Die Bestimmung des Schleimhöhepunkts nach unseren Regeln kommt mir da deutlich zuverlässiger vor.
Brauchbare Daten dazu gibt es aber nicht. Alle Angaben zur Sicherheit beziehen sich darauf wenn nur die Temperaturauswertung genutzt wird.

BeitragVerfasst: 30. August 2011 14:34 
Kurvenjunkie

Das ist jetzt ziemlich OT, aber gynäkologisch trotzdem spannend.
http://www.youtube.com/watch?v=sYqIngwaiao

BeitragVerfasst: 25. September 2011 23:36 
neu hier

Da wurde ja "großartig" recherchiert.. Der gute Herr "Onigo" :shock: *lachen*

http://kinderwunsch.erdbeerlounge.de/Die-Knaus-Onigo-Methode_a1246/site1-0

BeitragVerfasst: 26. September 2011 16:18 
Kurven-Rätslerin

Nicht nur das ich hab mal ein bisschen weiter auf deren Seite rumgesurft und bin auf das hier gestoßen:

Zitat:
Das Prinzip ist ganz einfach: Durch Temperaturunterschiede kann festgestellt werden, wann eine Frau ihren Eisprung hat. Deshalb ist es wichtig, ungeschützten Sex drei Tage vor und zwei Tage nach dem Eisprung entweder ganz zu vermeiden oder aber auf Verhütungsmittel zurückzugreifen, wenn man nicht schwanger werden möchte.

*Nudelholz*

BeitragVerfasst: 26. September 2011 16:35 
Ersthelferin a.D.

Das ist ja fahrlässig gefährlich :eek:
Manchmal glaub ich an eine Verschwörungstheorie... SIE wollen die niedrige Geburtenrate in D anheben.

SIE! … *undweg*

und? Wer schreibt eine eMail @kontakt [at] mamilounge [punkt] de? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 599 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]