NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Panne?
BeitragVerfasst: 26. August 2011 12:03 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, oder ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, aber hier scheint ja viel los zu sein und ich bräuchte eine schnelle Antwort...

Also, ich verhüte seit ca. 2-3 Wochen mit Dia, alles super bis jetzt. Gestern Abend habe ich wie immer kurz vor dem GV das Dia (Sikilon) mit dem Gel (Contragel Grün) reingeschoben, und danach getastet. Alles gut. Heute morgen habe ich den rausgenommen, und ich hatte eine komische gelbe Flüssigkeit in dem Dia drin, wo sonst sich immer nur den Rest des Gels befindet. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Sperma usw nicht auskenne :oops: , also weiß nicht ob das Sperma war oder nicht...Wenn es das war, dann hätte ich ein Problemchen... Mein Freund hat gesagt ich soll keine Panik schieben, aber ich muss trotzdem hier nachfragen.

Kann so eine gelbe dicke Flüssigkeit einfach aus der MuMu raustropfen? Hat sich vielleicht mit dem Gel vermischt und so eine Konsistenz ergeben? Wenn es Sperma ist, wie konnte es in das Dia gelangen?? Dazu kommt noch, dass ich laut meinen Zykluskalender an meinem lezten fruchtbaren Tag bin (ca. 3 Tage nach dem Eisprung).

Soll ich die Pille danach nehmen? Hab jemand so eine ähnlich Erfahrung gemacht?

Ich bin für jede Information dankbar.

Liebe Grüße
Marie

Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2011 12:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Hallo Marie.
Ich bin zwar kein Dia-Experte, aber ich hab so gelblichen bis richtig gelben Schleim auch häufiger so um den Eisprung bis kurz danach.
Und ich hab noch nie gelbes Sperma gesehen. Nicht, dass ich das bei jedem Kerl eingehend untersucht hätte ;-) , aber ich denke bei deiner Beschreibung sofort an Schleim.
Die PD wär wohl überflüssig, es sei denn, du hast noch weitere Bedenken, also wenn das Dia zusätzlich verrutscht wäre oder so.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 12:32 
hat sich gut eingelebt

ich befinde mich zwar gerade noch in der Anfangs-Testphase und habe auch noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Dia, wie man ja oben lesen kann *zunge* , aber zur Flüssigkeit im Dia kann ich vielleicht auch schon was beitragen:

Hatte noch ein wenig Blut nach der Mens im Schleim, dieser wurde im Dia im ContraGel richtig dunkelbraun, sah sehr *kotz* aus. Am Tag darauf wars denn noch leicht bräunlich, muss also noch ein wenig Blutrest irgendwie dabei gewesen sein und dann war es auch eher gelblich obwohl mein ZS nicht so eine Konsistenz und Farbe aufweist. Demnach liegt es bei mir auf jeden Fall an der Vermischung von ZS und Contragel grün.
Wenn das Dia richtig sitzt und es die richtige Größe hat, kann ja eigentlich kein Sperma in das Dia kommen. Also würde ich mir da auch keine großen Sorgen machen, wenn du wirklich sicher warst, dass der MuMu durchs Dia bedeckt war.
Ich hab zwar keine Ahnung inwiefern sich das Sperma von Konsistenz und Farbe ändert bei Kontakt mit Contragel grün, aber ich denke auch, von deiner Beschreibung her, dass es das Gel mit ZS ist und kein Sperma.
Schließe mich ansonsten auch cookies Meinung an. Wenn du noch weitere/andere Bedenken hast, musst natürlich du wissen wie nötig die PD wäre oder nicht.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 13:15 
Ersthelferin a.D.

sugarliese: ja, HL und TL hat bei mir nen Unterschied gemacht, das hängt vermutlich mit der verschieden starken Durchblutung zusammen.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 13:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
marie78, für mich klingt das auch nach Zervixschleim+Gel.
Edit: Und selbst wenn mal etwas Sperma ins Dia kommen sollte (ganz dicht ist es ja nicht), ist da ja immer noch das Gel. Also keine Panik *freunde*

Und noch eine Ergänzung: Am Tag der 3. hM wäre es selbst bei einer richtigen Panne äußerst unwahrscheinlich, dass etwas passiert.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 14:21 
hat sich gut eingelebt

thoe hat geschrieben:
sugarliese: ja, HL und TL hat bei mir nen Unterschied gemacht, das hängt vermutlich mit der verschieden starken Durchblutung zusammen.

hast du dann wirklich 2 unterschiedliche verwendete oder das kleinere der beiden immer verwendet?

BeitragVerfasst: 26. August 2011 14:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
sugarliese hat geschrieben:
Habt ihr Tipps wo's das Contragel grün günstig gibt?
Die günstigste Online-Apotheke, die ich gefunden habe, hat es für 7,68 € versandkostenfrei: apotal.de

Ich möchte mich auch hier dazugesellen. Im Mai habe ich mir bei meiner Frauenärztin ein Dia anpassen lassen und das soll nun endlich gekauft werden (bei mistrys.co.uk ).

Die Dia-Anpassung war so naja. Dank Lunes Text (Lob und Ehr der Dia-Anpassungs-Göttin! ;-) ) habe ich darum gebeten, dass ich nach dem "passenden" 70er-Ring noch den 75er eingesetzt bekommen. Den habe ich beim kurzen Hin- und Herlaufen nicht gespürt. Dann hieß es, dass ein 80er-Dia aber nicht gehe, weil es rausrutschen würde. (Wenigstens hat mich die Anpassung nichts gekostet. Da hat meine Krankenkasse wohl gepennt.)

Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob ich vorsichtshalber doch noch ein 80er-Dia mitbestellen soll. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. August 2011 15:06 
neu hier

Hallo!

Danke Euch allen für die schnelle Antworten. Ich hatte kurz bei meiner FÄ angerufen, und sie hat mich sofort zu ihr bestellt...also alles stehen lassen und mitten am Tag dahin düsen...Und das bei der Hitze! Am Ende hat sie auch gesagt dass Sperma nicht gelb ist, und hat auch eine Entzündung o.ä ausgeschlossen, also kann es zur ZS sein...

Man, ich bin froh dass ich es jetzt besser weiß *daumenhoch* Wenn man Anfängerin ist hat man über viele Sachen echt keine Ahnung! Und es ist wirklich schön dass es Euch bzw. dieses Forum gibt :D

Falls jemand in Hamburg eine gute FÄ sucht, die auch Dia-Anpassungen macht, kann mich gerne per PM kontaktieren.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende, und nochmals dankeschön!!! *knutsch*

Marie

BeitragVerfasst: 26. August 2011 15:17 
hat sich gut eingelebt

taceo hat geschrieben:
sugarliese hat geschrieben:
Habt ihr Tipps wo's das Contragel grün günstig gibt?
Die günstigste Online-Apotheke, die ich gefunden habe, hat es für 7,68 € versandkostenfrei: apotal.de

*daumenhoch* danke für den Tip!

taceo hat geschrieben:
Ich möchte mich auch hier dazugesellen. Im Mai habe ich mir bei meiner Frauenärztin ein Dia anpassen lassen und das soll nun endlich gekauft werden (bei mistrys.co.uk ).

Die Dia-Anpassung war so naja. Dank Lunes Text (Lob und Ehr der Dia-Anpassungs-Göttin! ;-) ) habe ich darum gebeten, dass ich nach dem "passenden" 70er-Ring noch den 75er eingesetzt bekommen. Den habe ich beim kurzen Hin- und Herlaufen nicht gespürt. Dann hieß es, dass ein 80er-Dia aber nicht gehe, weil es rausrutschen würde. (Wenigstens hat mich die Anpassung nichts gekostet. Da hat meine Krankenkasse wohl gepennt.)

Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob ich vorsichtshalber doch noch ein 80er-Dia mitbestellen soll. *kopfkratz*

also ich glaube, ich würde fürs Gewissen eines noch zum Testen mitbestellen. Ich war ja auch in der Situation, dass ich beim Anpassen nur eines anprobiert hatte, hab mich damit aber nicht sicher genug gefühlt, da ich wirklich selbst spüren wollte, wenn es drückt um für mich selbst einfach wirklich sicher sagen zu können, das ist nun zu groß und das nächst kleinere passt. Und habe mir dann noch die anderen Größen von der Anpasserin geholt. 65 wurde angepasst und passte, geholt habe ich mir dann noch 70 und 75 beim Anpassen, wobei 75 dann wirklich drückte. Fazit 70 passte und habe ich behalten. Jetzige Problem ist nun, dass es beim richtigen Einsatz nun auch wieder drückt und ich wohl doch noch auf das 65 zurückgreifen muss, was ich mir nun auch nohcmal zum Test bestellt habe.
Die Preise bei mistrys sind ja erschwinglich. Bringt ja nichts, wenn du dir nun ein 75iger bestellst mit dem du dich aber doch irgendwie unsicher fühlst, weil du nämlich selbst immer denkst es könnte noch zu klein sein. Hinterher bestellst du dir dann doch noch extra das 80iger (zumindest wäre ich so eine die das dann noch machen würde *pfeif* , weil ich mir zu unsicher wäre) und ärgerst dich dann über die unnötig gezahlten Versandkosten. So wenn du es direkt mitbestellst, kannst ja 5-10€ sparen.

BeitragVerfasst: 28. August 2011 10:22 
Hallo Mädels!

Ich will mir ja auch ein Dia anpassen lassen - meine Frauenärztin hat aber (im Zuge eines sehr komischen, NFP-feindlichen Beratungsgesprächs, das zum FÄ-Wechsel geführt hat) gesagt, dass ich eine Entzündung habe und deshalb kein Dia angepasst werden kann. Die Entzündung war von Enterococcus, also nichts schlimmes.

Nun ist es so, dass diese Entzündung bereits mit AB-Zäpfchen und einer Milsäurekur behandelt wurde und meiner Meinung nach weg ist. Sicher bin ich mir natürlich nicht, bin ja kein Arzt.

Sind eurer Meinung/Erfahrung nach Entzündungen und HPV-Viren (hab ich leider auch wieder :-( ) Ausschließungsgründe für die Anpassung und Verwendung eines Dias? Wurden bei eurer Dia-Anpassung mögliche Entzündungen angesprochen bzw. wurde ihr darauf untersucht?

Da ich erst in einem Monat einen Termin bei einer neuen FÄ bekommen habe würd ich gerne einfach zu Gynmed (so was ähnliches wie Profamilia) gehen. Meine FÄ hat mich da aber schon ziemlich verunsichert....

BeitragVerfasst: 28. August 2011 15:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
kann eigentlich ein eigentlich gut sitzendes dia beim sex trotzdem mal aus der Verankerung hüpfen oder ist das eher ein Zeichen dafür dass es möglicherweise doch zu groß ist? ich habe nämlich heute beim rausnehmen leider festgestellt, dass ich direkt mit dem finger unter das dia greifen konnte, es lag nicht mehr hinter dieser nische eingeklemmt, die aber bei mir eh nicht gerade ausgeprägt zu sein scheint.
ich mach mir zwar im aktuellen fall eher keine sorgen, weil wir ja auch ein kondom benutzt haben, aber ich nutze das dia ja schließlich als zusätzliche sicherheit und das kommt mir jetzt irgendwie nicht vertrauenswürdig vor. hatte noch nicht oft mit dia sex aber vorher ist mir das jedenfalls noch nicht passiert.

BeitragVerfasst: 29. August 2011 22:11 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
*push*

BeitragVerfasst: 30. August 2011 00:53 
Ersthelferin a.D.

hm, obs an der Größe liegt? Oder Du brauchst vielleicht ne andere Federspannung...

BeitragVerfasst: 30. August 2011 16:06 
Ist über das Silcs-Dia schon mehr durchgesickert?
Das sollte doch ab September erhältlich sein, oder?
Und übermorgen ist ja schon September... *trampolin*

BeitragVerfasst: 30. August 2011 22:18 
Inventar

Ich war mir mal sehr sicher, dass Verhütung mit angepasstem Dia eine sehr sichere Sache ist. Nun zweifle ich aber ein bisschen, wahrscheinlich, weil ich mir eine Schwangerschaft zur Zeit überhaupt gar nicht vorstellen kann.
Gibt es hier eine, die ausschließlich mit Dia in der fruchtbaren Zeit verhütet und schon Kinder hat? Womöglich immer gleich beim ersten Bastelversuch schwanger wurde?
(Ich dachte, es gäbe darüber einen Thread, aber ich finde nichts, zu lange Forenabstinenz.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 380, 381, 382, 383, 384, 385, 386 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]