NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 421, 422, 423, 424, 425, 426, 427 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. August 2011 12:28 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir klappt das rausmachen am besten, wenn ich mein Tässchen etwas zusammen drücke und dabei leicht hin und her drehe. Ich habe den Eindruck, das mein Muttermund unterschiedlich tief sitzt *kopfkratz* . Manchmal komm ich problemlos an das Tässchen und manchmal klappts am besten, wenn ich in die Hocke gehe *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 24. August 2011 14:47 
hat sich gut eingelebt

Genau, versuch es einfach noch einmal, vielleicht klappt es ja dann. Und bevor Du die Cups für alle Zeit vergisst: Manchmal liegt es auch an der Härte des Materials und ein weicherer Cup wäre vielleicht besser, war bei mir zumindest so :).

BeitragVerfasst: 24. August 2011 15:02 
Kurven-Rätslerin

Ich hab auch einen Lady s zu Hause. Der ist sehr anwenderfreundlich, hat aber auch einen stabieleren Randbereich. Gut zum aufploppen, schwieriger zum Entfernen, da man den eher im offenen Zustand raus zieht und auch wenn man unten etwas eindrückt der obere Ring offen bleibt. Entspann Dich einfach, dann wir es mit Sicherheit bald leichter werden und man gewöhnt ich auch an das Gefühl!
Nalarahs Tip mit dem weicheren Material ist auch gut. Ich hab mittlerweile auch welche von m-e-l-u-n-a in des soften Variante und die gehen sehr gut!

BeitragVerfasst: 24. August 2011 16:59 
hat sich gut eingelebt

Ja, mit der Meluna habe ich durch das Forum auch schon geliebäugelt, da hatte ich den Ladycup leider schon bestellt. Ist der tatsächlich weicher von Meluna?
Ich glaube, das war das Problem, ich habe ihn fast senkrecht geöffnet rausgezogen... Das konnte ja nicht gut gehen!

BeitragVerfasst: 24. August 2011 17:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich drücke den Cup zusammen und kippe ihn leicht nach hinten, dann kann ich ihn erst auf der einen Seite rausziehen und die andere dann hinterher - ohne zusammendrücken und kippen wäre für mich auch schmerzhaft

BeitragVerfasst: 24. August 2011 17:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/11
Unfassbar - da muss ich erst die Pille absetzen und in diesem Forum landen um zu erfahren, dass es Alternativen zu Tampons gibt! :mrgreen:
Hab mich hier mal etwas durchgelesen und mir den kleinen Yuuki bestellt, da ich weder vor noch während der Pille meine Tage so stark hatte und mir schon kleine Tampons immer weh taten.
Hoffentlich passt der Yuuki bei mir! Und besonders gespannt bin ich, wie der sich im September im Urlaub macht, wenn ich den ganzen Tag im Wasser bin - vorausgesetzt, ich "darf" ihn da testen. :lol: Bei Tampons konnte ich das nie leiden, dass die sich mit Wasser vollsaugen. Da läuft ja dann total leicht etwas Blut mit raus! *zunge*

BeitragVerfasst: 24. August 2011 21:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Huhu nochmal,

habe mich schonmal ein Paar Seiten vorher gemeldet, danke erstmal für die Antworten :)

Noch eine Frage, man muss den Cup ja um den MuMu platzieren, wusstet ihr schon vor eurem Cup wo euer MuMu ist, oder habt ihr das dann so mit learning by doing gemacht?

(Ich find meinen MuMu nämlich nicht :oops: , aber vielleicht klappts ja, wenn ich es wissen "muss" durch den Cup.)

Danke euch. *sonne*

LG
Kat

BeitragVerfasst: 24. August 2011 21:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Also ich wusste zwar schon vor meinem ersten Cup, wo mein MuMu ist, aber beim ersten Einsetzen habe ich darauf nicht geachtet. Ich setze den Cup eigentlich immer einfach hinter dem SE ein und taste ob er aufgegangen ist. Erst als ich interessehalber mal genauer getastet habe, habe ich festgestellt, dass der MuMu im Cup sitzt *nixweiss*

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, vielleicht mit einem Cup aus der Probecupbörse. Vielleicht findest du ja wirklich dadurch den MuMu.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 21:44 
neu hier

hallöchen,
ende juli hatte ich versprochen mal von den ersten versuchen mit meiner meluna zu berichten.
habe nun schon meine 2. periode seit dem und wollte euch daher mal teilhaben lassen :)
also anfangs habe ich noch die kleine genommen (s), aber dann auch mal die m-soft ausprobiert. es ist wirklich eine übungssache.
zu beginn ist es auch schon mal passiert, dass ganz viel raus kam und alles dreckig war, außer die innernseite der tasse...toll! aber nun hat es sich schon ganz gut eingespielt...
schmerzen habe ich keine. höchstens mal ein bisschen druckgefühl (meist nur nach dem einsetzen), oder beim rausnehmen ein leichtes ziehen, aber das geht.

was mich noch stört ist, dass immernoch ein wenig daneben geht...manchmal denke ich das sind nur die reste vom einsetzen, aber dann bin ich mir da doch nicht so sicher...
mein nächster versuch ist nun, dass ich meinen beckenboden stärken will. vielleicht bringt das ja was. habe da einen interessanten kurs gefunden.

wie ist das bei euch? geht da auch was daneben? ist das nur vom einsetzen?
liebe grüße

BeitragVerfasst: 24. August 2011 21:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Hallo gibo,
bei mir geht auch immer in wenig daneben und habe mich auch gefragt woran das liegt. Dachte ebenfalls, dass es vom Einsetzen sein könnte.... Da es aber meine erste Mens mit Cup ist hoffe ich auf Besserung mit der Zeit :)
Während des Tragens habe ich keine Schmerzen, ich merke wirklich gar nichts *daumenhoch* Nur das rausnehmen geht noch etwas schwerfällig.

KatInTheHat hat geschrieben:
Noch eine Frage, man muss den Cup ja um den MuMu platzieren, wusstet ihr schon vor eurem Cup wo euer MuMu ist, oder habt ihr das dann so mit learning by doing gemacht?

Ich wusste vorher schon wo mein Mumu ist. Mir ist auch nicht klar, wie er nicht umschlossen werden kann, weil mein Cup sich gleich nach dem Eingang öffnet und der Mumu ja doch etwas höher liegt.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 21:57 
hat sich gut eingelebt

Ich frage mich auch, wie der Cup nicht vor dem Mumu liegen kann? Stelle ich mir das von den anatomischen Bildern falsch vor? Dann müsste doch der Cup neben dem Mumu liegen und ihn gegen die Scheidenwand drücken und das müsste man doch sicherlich spüren? :shock:

Noch eine Frage: Wenn von einer Tragezeit von 8- 12h gesprochen wird: meinen sie damit, nach 8 Stunden sollte geleert werden spätestens oder dass man danach gar keinen cup mehr tragen sollte?

BeitragVerfasst: 24. August 2011 22:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Er sollte nach 8-12 Stunden geleert und kurz gereinigt (ich spüle ihn mit kalten Wasser ab) werden. Danach kannst du ihn wieder einsetzen. Wenn man danach keinen mehr tragen sollte müsste man ja auf Binden oder Einlagen ausweichen. Das wäre mir dann zu kompliziert...

BeitragVerfasst: 25. August 2011 09:02 
nicht mehr ganz so neu

gibo hat geschrieben:
wie ist das bei euch? geht da auch was daneben? ist das nur vom einsetzen?liebe grüße

Ich wechsle den Cup meist unter der Dusche. Danach fahre ich mit dem Finger drumherum, dadurch sollten einerseits die letzten Blutreste mit rauskommen und andererseits fühle ich, ob der Mumu doch noch rausschaut. Falls letzteres der Fall sein sollte "schraube" ich den Cup so lange rein und raus, bis der Mumu nicht mehr vorlugt. Probleme mit Auslaufen habe ich gar nicht, auch nicht wenig. In aller Regel trage ich während der Mens sowieso schwarze Unterwäsche - da sähe man's nicht. Wenn ich Blut am Toipa feststellen würde, könnte ich ja zusätzlich wechseln. (ich wechsle normalerweise nur 2 mal am Tag). Ich nehme allerdings einen großen Cup (Meluna L), beim M ist einiges rausgesuppt. Ich denke, bei der Wahl der Größe es kommt nicht nur darauf an, wie viel man blutet sondern vor allem auch darauf, ob er "bündig" an den Wänden abschließt und nicht einfach nur so in der Scheide "rumhängt" . Von der Blutmenge würde mir M locker reichen, ab dem 3. Tag auch S. Aber durch zwei vaginale Geburten ist der Platz für die kleineren Cups einfach zu groß. Eventuell läßt sich durch Beckenbodentraining tatsächlich mehr Festigkeit erreichen, interessanter Gedanke.

mein KurvenReich: Bild

BeitragVerfasst: 25. August 2011 10:16 
hat sich gut eingelebt

Siebenschläferchen hat geschrieben:
Ich frage mich auch, wie der Cup nicht vor dem Mumu liegen kann? Stelle ich mir das von den anatomischen Bildern falsch vor? Dann müsste doch der Cup neben dem Mumu liegen und ihn gegen die Scheidenwand drücken und das müsste man doch sicherlich spüren? :shock:

ähm, nein, tut nicht weh und ich habs auch absolut nicht gespürt, wenn der MuMu zwischen Tasse und Scheidenwand hängt bzw. gedrückt wird :-). Konnte ich wirklich nur durch Nachtasten mim Finger herausfinden.

Mein MuMu ist immer sehr gut tastbar (jetzt wo ich ihn kennenlernen durfte :oops: ) und während der Mens sogar recht tief, demnach passierte es schon, dass die Tasse unaufgeploppt schon in Höhe des MuMu sass und dann beim Aufploppen ihn eben nicht mehr umschlossen hat, sondern "eingequetscht" hat. Dies hab ich aber nicht gemerkt, erst als ichs komisch fand, dass es suppte und ich mal den Rand komplett abgetastet habe und siehe da, da hat sich der MuMu vorbeigemogelt ;)

Da mein MuMu so tief sitzt habe ich für mich aber nun die Einsetzvariante entwickelt, die Tasse schon kurz nach Einführen in den SE aufploppen zu lassen, also so dass fast nur der Rand drin ist und der Rest noch draußen ist. Dann schiebe ich die Tasse in Position, so konnte sich dann auch kein MuMu mehr vorbeimogeln.

Ansonsten sind meine Tässchen dicht. Einzig das was beim Entleeren an blutigem Schleim an den Wänden hängen bleibt, könnte noch im Höschen landen, aber da sieht man eindeutig, dass dies altes Blut-Schleim-Gemisch ist. Irgendwo gabs ja hier auch schon die Theorie, dass die Mens schleimiger ist, wenn man viele Milchprodukte zu sich nimmt. Da ich dies tue, hängt bei mir beim Rausnehmen immer ein Blut-Schleim-Faden raus, den ich direkt versuche mit dem Toipa aufzufangen um nicht herumzusauen. Aber davon hängen dann eben noch die Reste in der Scheide beim wechseln, die dann später rauskommen.

Bei mir ist die MeLuna S genauso dicht wie die alte MeLuna M. Finde ich auch faszinierend, dass wir Frauen da so unterschiedlich sind, dass es beim einen hält und beim anderen nicht.
Habe nun auch eine neue MeLuna M, deren Durchmesser ja etwas geringer ist als von der alten, dafür ist sie länger und hat nen höheres Fassungsvermögen. Ich bin mal gespannt, ob ich diese noch reinkriege, da durch den tief sitzenden MuMu der Platz doch etwas eingeschränkt ist.
Aber glücklicherweise wird meine natürliche Mens nun sehr angenehm kurz und nicht so stark wie die Abbruchblutung der Pille, bei der ich wohl eher XL benötigt hätte. Nun scheint die M wirklich auszureichen. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. August 2011 10:49 
Hochlagenjunkie

mein resümee nach der ersten mens mit cup - genial *applaus*
ich würd sagen ich hab die 3-4 tage gebraucht um mich einfach daran zu gewöhnen und mit dem handling sicherer zu werden. ich hab eine meluna m mit ring in classik und in soft. so großartig konnte ich den unterschied jetzt nicht merken. den ring werd ich noch abschneiden, den brauch ich einfach nicht (mein mumu steht so extrem tief). mit cup merke ich noch mehr wie wenig stark ich blute (nach einem halben tag war der cup max. 1/3 voll). also ich bin absolut überzeugt vom cup, wenn er noch ein bisschen kürzer wäre, wärs noch besser, aber es geht auch so.
vielen dank für eure vielen tipps und beiträge, dass hat das testen erheblich erleichtert *zusammen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 421, 422, 423, 424, 425, 426, 427 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]