NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2011 17:08 
hat sich gut eingelebt

Die Anfänerthreads hier sind echt super :)
Ich habe schon vor einer ganzen Weile einen ladycup in S bestellt, aber bisher habe ich mich einfach nicht getraut, ihn (sie?) zu benutzen. Die Idee an sich finde ich klasse, weil ich sowieso schon recht empfindliche Haut habe und mit Tampons wird das schnell zur trocknen Wüste. Allerdings habe ich noch ein bisschen Bedenken, zum einen finde ich die Tasse ziemlich groß und der Ring ist so dick und zum anderen habe ich die Horrorvorstellung, den Ladycup nicht mehr rauszukriegen.
Außerdem mache ich mir Gedanken über die Hygiene, weil ich häufiger mal mit Pilzen zu tun habe und ich Angst habe, da einen perfekten Nährboden zu schaffen :( Kann jemand meine Sorgen ein bisschen zerstreuen?

BeitragVerfasst: 23. August 2011 19:06 
hat sich gut eingelebt

Hey Siebenschläferchen,
ich kann Deine Sorgen leider medizinisch nicht klären, ich würde aber sagen, dass ein recht warmer, blutgetränkter Tampon mit watteähnlichem Inhalt ein mindestens genauso guten Nährboden für Pilze darstellt wie nur Blut, oder? Und das Silikon sollte nicht gerade zur Pilzentstehung beitragen, denke ich. Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Gedankenwelt. ;)
Zum Rausbekommen: Kannst Du Deinen MuMu ertasten/anfassen? Ich denke mir wenn man an seinen MuMu kommt sollte man doch jederzeit an dem Cup vorbeigreifen können und so den Unterdruck lösen und den Cup rausziehen. Zur Not muss man zum Frauenarzt/ärztin..... aber das glaube ich echt nicht.
Ich hoffe ich konnte Dich etwas beruhigen *freunde*

BeitragVerfasst: 23. August 2011 20:00 
Hochlagenjunkie

Lavinia hat geschrieben:
Warum wollt ihr denn alle Cups ohne Löcher? *hä*
Dann lässt sich der Unterdruck noch schwerer lösen und man bekommt sie noch schwerer raus... Und durch diese Mini-Löcher läuft ja auch nich so viel aus, wenn überhaupt... und wenn doch sollte man vielleicht einfach ein größeres Modell nehmen...

Die Cups ohne Löcher sind Fehlproduktionen, die sollte es eigentlich gar nicht geben...

Hier im Faden müsste es doch auch 2-3 Berichte von "löcherlosen" Fehlproduktionen geben. Wenn ich mich recht erinnere, endeten die jeweils beim FA... Ich würde von sowas die Finger lassen.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 21:12 
hat sich gut eingelebt

Danke, Nalarah!
Ich muss zugeben, ich habe noch nie versucht, den Mumu zu ertasten, weil mein Schleim eigentlich immer recht eindeutig ist :oops:
Zum FA deswegen zu müssen, wäre einfach mein persönlicher Albtraum. Muss die Menstasse denn so tief?
Bei den Marken gibt es bestimmt verschiedenste Präferenzen, aber ist der Ladycup ein ganz gutes Einsteigermodell? Ich muss wohl einfach all meinen Mut zusammenkratzen und es Morgen mal ausprobieren, wenn die Blutung stärker ist (dann müsste es doch einfacher gehen?), Tampons sind einfach so austrocknend...

BeitragVerfasst: 23. August 2011 23:52 
hat sich gut eingelebt

Siebenschläferchen hat geschrieben:
Danke, Nalarah!
Ich muss zugeben, ich habe noch nie versucht, den Mumu zu ertasten, weil mein Schleim eigentlich immer recht eindeutig ist :oops:
Zum FA deswegen zu müssen, wäre einfach mein persönlicher Albtraum. Muss die Menstasse denn so tief?

*sonne*
Ich hab den MuMu auch das erste Mal richtig ertastet, als ich das Gefühl hatte mein Schleim ist immer S und es gibt keine Unterschiede (das war mein ersten NFP-Zyklus, danach wurde ich eines besseren belehrt :mrgreen: ), von daher kannst Du es ja jetzt irgendwann einfach ausprobieren.
Das es ein Albtraum wäre kann ich nachvollziehen, für mich war es damals auch schon super blöd zum FA zu gehen wegen der Pille danach (das ist mir auch glaube ich immer noch unangenehmer :oops: ).

Und nein, die Menstasse ist nicht tief. Sie ist sogar eher erschreckend nah am SE, aber man merkt sie trotzdem nicht. Sehr ulkig, aber es funktioniert. Vermutlich wunderst Du Dich eher, warum sie nicht weiter reingeht.
Zu den verschiedenen Modellen kann ich nicht soo viel sagen, ich glaube man muss das einfach ausprobieren (das sie steckenbleibt ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich) und jede Frau hat andere Bedürfnisse:
Es gibt Frauen die finden weiche Cups doof, weil sie nicht gut genug aufploppen, ich hingegen nehme das gerne in Kauf, weil ich die anderen so hart finde das es eher unangenehm bis schmerzhaft ist beim Rausnehmen,. Also wenn Du mit dem Cup Probleme hast kann der nächste perfekt sein....

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass der Ladycup genau der richtige Cup für Dich ist.(und das hört sich alles viel schlimmer und komplizierter an als es ist) *freunde*

Zu den löcherlosen Cups: Ich probiere es einfach aus und werde dann nochmal was dazu sagen. Im Zweifelsfall dann meinen Artbesuch *undweg*

BeitragVerfasst: 24. August 2011 08:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Siebenschläferchen hat geschrieben:
Bei den Marken gibt es bestimmt verschiedenste Präferenzen, aber ist der Ladycup ein ganz gutes Einsteigermodell? Ich muss wohl einfach all meinen Mut zusammenkratzen und es Morgen mal ausprobieren, wenn die Blutung stärker ist (dann müsste es doch einfacher gehen?), Tampons sind einfach so austrocknend...

Die Ladycup war meine erste Tasse, benutze sie seit etwa einem Jahr. War ein Spontankauf bei amazon.de und die beste Anschaffung meines Lebens. *applaus*
Ich geh jetzt mal von mir aus und sage ja, sie ist anfängerfreundlich. Hatte von der ersten Benutzung an keine Probleme. Ist auch noch nie ausgelaufen und Entfalten klappt auch immer, ich hab noch nie erlebt, dass es nicht funktioniert. *hä* *kopfkratz*
Beim Rausnehmen wird sie leider etwas rutschig, ich nehm dann noch ein Stück Klopapier zu Hilfe, damit ich mir zwischendurch die Finger abtrocknen kann. *zustimm*
Und wegen der Hygiene: Ich koch sie kurz vor der ersten Benutzung, dann nur mit Wasser, manchmal etwas Seife auswaschen. Einen Pilz hatte ich noch nie im Leben, auch mit Cup nicht. Ich denke, die sind eher förderlich für eine gesunde Flora und Fauna - wenn man es nicht gerade ins Klo plumsen läßt und dann wieder einsetzt (ja alles schon im menstrual cups livejournal gelesen :!: ) - da die Schleimhäute nicht ausgetrocknet werden.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 09:39 
hat sich gut eingelebt

Danke nalarah und pulitzer :jubel:!! Hoffentlich kann ich später schon Gutes berichten! Muss man beim Abkochen irgendwas beachten? Nicht, dass er sich verformt...? Rührt ihr dabei?

BeitragVerfasst: 24. August 2011 09:41 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Ich pack meine Cups in einer Tasse mit Wasser für 10 Minuten in die Mikrowelle - das kocht auch ganz gut ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2011 09:51 
hat sich gut eingelebt

Auch eine gute Idee! Auf ganz normales Stufe?

BeitragVerfasst: 24. August 2011 10:00 
Hochlagenjunkie

auf höchster Stufe (900 Watt) - das ist bei meiner Mikrowelle die normale ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2011 10:51 
hat sich gut eingelebt

Na, dann mache ich mich mal ans Köcheln!

BeitragVerfasst: 24. August 2011 11:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Ich nehme einen Minitopf den wir sehr selten benutzen. Hab mit meinem Freund gesprochen, ob das für ihn ok ist und der ist da recht schmerzfrei und meinte nur, wird ja eh durchs kochen sterilisiert und ist vorher mit Wasser und Seife gewaschen, ist doch nix dabei. Wenn es kocht rühre ich mit einem Löffel drin rum - wie gesagt der Topf ist relativ niedrig, mag nicht die Ladycup schmelzen, weil sie am Boden rumdümpelt. :lol:
Viel Spaß beim Kochen! *sonne*

BeitragVerfasst: 24. August 2011 11:52 
hat sich gut eingelebt

Ich habs probiert, rein und raus ging es, aber besonders beim Rausmachen tat es richtig weh :-( Kann es sein, dass ich zu angespannt war? (das Problem kenn ich leider auch vom *heartbeat* mit dem ex *wein*) Ob das noch mal klappen wird? :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 24. August 2011 11:58 
Hochlagenjunkie

keine Sorge, Siebenschläferchen, kann sein, dass du zu angespannt warst oder dass du erstmal die richtige Rausnehm-Position finden musst (den Cup vielleicht ein bisschen anders kippen oder noch mehr zusammendrücken)
Einfach noch ein bisschen probieren - das wird schon *freunde*

BeitragVerfasst: 24. August 2011 12:01 
hat sich gut eingelebt

*knutsch* Danke, vielleicht versuche ich es später noch einmal. Wahrscheinlich war ich beim Rausziehen auch ein bisschen zu ruppig, weil ich Angst hatte, dass es gar nicht klappt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 420, 421, 422, 423, 424, 425, 426 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]