NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 23. August 2011 12:56 
Ersthelferin a.D.

offiziell sind Dias nicht so lange haltbar, variiert aber auch von Hersteller zu Hersteller.
Inoffiziell werden sie meist länger genutzt, solange sie keine Schäden oder Materialermüdung aufweisen.
Die Kohle für Dia und Gel würde ich schonmal nicht zahlen wollen – woher will sie wissen, welches Gel und Dia Du willst? Es gibt doch einige verschiedene...
das sind dann 55 Euro für ne Anpassung... ziehen wir 10 Euro Praxisgebühr ab.
45 Euro hätte ich bei meiner Profam-Ärztin gezahlt, denk ich so im Nachhinein. Weil sie das total toll an einem Glasmodell erklärt hat, wirklich viele Sachen beachtet beim Anpassen (verschiedene Größen ausprobiert) und 2 Probedias hab ich mitbekommen zum austesten und Kontrolltermin.
Im Endeffekt hab ich aber nur ne Überweisung vom Arzt gebraucht.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 12:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
@ thoe: 45€ wären auch noch ok - aber die 120€ wären nur für den Kurs. Das Dia müsste ich noch extra bezahlen - insgesamt würde mich das alles in allem über 180€ kosten!

BeitragVerfasst: 23. August 2011 14:23 
Ersthelferin a.D.

achso? :shock: is ja heavy.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 16:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
So - hab grade mal alle FAs in der nächst größeren Stadt abtelefoniert. Reaktionen: "Nein, machen wir nicht" "Hab ich keine Ahnung, muss ich erst nachfragen" "Viel zu unsicher" (Find ich ehrlich gesagt ne Frechheit, dass mir die Arzthelferin am Telefon das sagt - wenn ich doch danach frage, hab ich mir das doch gut überlegt *zunge*)
Als letztes hab ich dann doch noch mal meine FA angerufen (mit ihr hatte ich ja schon über Nicht-hormonelle Verhütung gesprochen und das Dia hat sie nicht erwähnt...) ABER: ich konnts fast nicht glauben - sie macht es *applaus* Sie sagt zwar, sie haben nur 1 oder 2 Patientinnen, die das bis jetzt wollten, aber sie kann es zumindest! Find ich super!!! Hab jetzt erstmal nen Routineuntersuchungs-Termin ausgemacht, wo wir dann die Einzelheiten klären (Hab am Tel nur mit der Arzthelferin gesprochen) Aber von NFP erzähl ich glaub ich nichts...

BeitragVerfasst: 23. August 2011 17:56 
hat sich gut eingelebt

Habt ihr Tipps wo's das Contragel grün günstig gibt?

BeitragVerfasst: 23. August 2011 21:47 
Kurven-Rätslerin

Lavinia hat geschrieben:
Würdet ihr (v.a. Julia) also auch ein Dia selbst anpassen, indem ihr mehrere Größen bestellt und probetragt? Oder hab ich das falsch verstanden? *kopfkratz*

Ich kann das nur ganz schwer sagen, da ich eine super Erstanpassung und lange Erfahrung habe. Ich würde bei jeder Anpassung direkt fühlen ob es gut ist und wenn die mir was falsches anpassen hätte ich genug Erfahrung mir das selber an zu passen. Ich kann jetzt natürlich super schlecht beurteilen wie das bei anderen ist v.a. wenn man mit sowas 0 Erfahrung hat und auch nicht gut im Tasten ist! Eigentlich denke ich sollte das kein Problem sein und wenn man für ne Anpassung 50!€ bezahlt, kann man sich locker beim FA (umsonst) nen Richtwert holen und dann mal 3 Probedias bestellen (die ja viiieeel günstiger sind als sone 55€+ Anpassung) und den Sitz vom FA kontrollieren lassen. Dann kann man dann das "richtige" in der passenden Größe bestellen (die Kosten sind ja immer gleich). Wenn der FA ein Anpassungsset hat (wie mein erster), dann ist das gar kein Problem! Ich finde das ist absolute Abzocke. Klar die machen Auch Arbeit aber sone Anpassung ist in ca. 30min. durch! (Zum Vergleich ein Zahnarzt bekommt für eine Wurzelbehandlung ungefähr das selbe!!!)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 21:48 
Kurven-Rätslerin

sugarliese hat geschrieben:
Habt ihr Tipps wo's das Contragel grün günstig gibt?

Apotheke. Bestell ich immer regulär, ist in einem Tag da!

BeitragVerfasst: 23. August 2011 21:51 
alte Häsin

ich hab mir mein dia auch selbst angepasst, bin aber noch unschlüssig, ob ich es einmal bei profa kontrollieren lasse, bevor es ernst wird. bisher nutze ich es bloß für mens-sex und super selten zusätzlich zum kondom, da hatte ich noch nicht so viel motivation ;-) .
ich fand es aber ziemlich einfach, schambeinnische und mumu findet man mit ein bisschen übung und mit hilfe der profa-broschüre und dem anpass-threat hier. (gemäß dem fall ich habs richtig gemacht ;-) )

BeitragVerfasst: 24. August 2011 05:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
@sugarliese:
Nun die profam-Frau hat mir ein 75er eingesetzt und es hat sich für die 5 Minuten tragen ok angefühlt, aber da ich ja keins zum testen bekommen habe weis ich nicht ob das so ok ist (auch ob wir überhaupt bock drauf haben...)

ZU den "anderen" Dias: ich habe da echt verschiedenste Preisspannen gefunden und wenn das alles das wide seal ist, wie kommt das denn dann das es einmal 35 und einmal 45€ronen kostet? (Ganz schön heftig, der Unterschied!)

@Lavinia:
Also ich werde mir dann die (2 oder drei) Probedias bestellen und meine Anpassung selbst machen (Wobei ich mir mit den Größen nicht so sicher bin. Die Profam-Dame sagte, dass 80 bei mir "rausrutschen" würden, ausprobiert haben wir es aber nicht. Ein Schelm ist wer denkt, dass sie das 80er bei der diaanpassung vorher verplempert hat und nur ein Set da hatte)

BeitragVerfasst: 24. August 2011 07:09 
Kurven-Rätslerin

Ich würde mal eine Meinung von Euch erfahreneren haben. Ich glaube mittlerweile, dass ein Dia in einer gewissen Spanne nur zu groß sein kann. Der Mumu ist ja nicht wirklich groß und ist das Einzige was bedeckt sein muss. Nach diesem Prinzip funktionieren ja auch Portios und Leas. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man (außer vielleicht nach einer Geburt vor der Rückbildung) unten soooviel Platz hat, dass das vom mumu runter rutschen kann auch wenn es dann nihct mehr die ganze Scheide ausfüllt oder so fest sitzt. Ich hab eine rel. kleine Größe und der Mumu hat da so viel Platz drin *kopfkratz* Hat da jemand schon mal drüber nach gedacht oder Erfahrungen mit?

p.s.: Wenn man sich wegen dem Sitz nach eigener Anpassung unsicher ist, würde ich die wildeste Nacht meines Lebens in der sicheren HL mit dem Ding haben und schauen ob es irgendetwas gibt, wodurch es raus rutscht oder sich verschiebt ;-)

BeitragVerfasst: 24. August 2011 08:59 
alte Häsin

ich bin zwar nicht besonders praxiserfahren aber theorieerfahren *lach*
ich stimme dir nicht zu ;-) , denn die dia-größe hat ja überhaupt garnix mit dem mumu zu tun. du weißt ja sicherlich, dass das dia hinter dem mumu weitergeht und dann da irgendwo an der hinteren scheidenwand aufhört. durch die spannung klemmt es sich zwischen dieser wand und der schambeinnische ein und bleibt auch da, egal ob gerieben, gestoßen oder sonstwas wird. die größe ist also abhängig davon, wie lang eine frau innendrin ist. ich bin vermutlich ziemlich kurz und ich hab ein 70er. wenn ich jetzt von leuten lese, die nie an den mumu kommen oder die einen penis von z.b.20cm da reinbekommen, dann staune ich nur. die müssen sehr viel länger sein :shock: .
dazu kommt, dass man sich bei erregung weitet, die scheide länger wird. ich kann mir also vorstellen, dass es leute gibt, die 85er dias oder ähnliche größen brauchen *kopfkratz* .

und zu guter letzt ist das dia ja nicht hauptsächlich dazu da, den mumu zu bedecken, sondern das gel in mumu-nähe zu halten. es wirkt über einklemmen, nicht über sog wie lea oder femcap.

BeitragVerfasst: 24. August 2011 12:23 
Kurven-Rätslerin

Ich gebe Holz recht. Ein zu kleines Dia stelle ich mir auch extrem unangenehm vor, wenn es beim Sex bei jedem Stoß hin und hergeschoben wird und vielleicht sogar jedesmal die Feder vor den Mumu gedonnert wird (wenn's viel zu klein wäre). Das mag ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen. *erschrecken* Ich denke es hat schon seinen Sinn, dass es so viele unterschiedliche Größen gibt, so dass man wirklich eine finden kann, die perfekt sitzt.

BeitragVerfasst: 25. August 2011 12:07 
hat sich gut eingelebt

hm, ich habe irgendwie ein Problem mit der Benutzung von Dia + Gel (contragel grün).

Ohne Gel hat die Größe eigentlich gut gepasst und ich merke uahc nichts. Mit Gel fühlt es sich irgendwie fremd an ... ging gestern soweit, dass es sich irgendwie nach Blasenentzündung während des GV angefühlt hat und wir auf Kondom umgestiegen sind.
Ist das vielleicht doch ein Zeichen dafür, dass das Dia zumindest im jetztigen Zyklus-Stadium zu groß ist, oder ists eher ne Gel-Unverträglichkeit? Das Gel ist ja eigentlich danach immer noch drin und stört nicht, es störte wirklich nur in Kombination mit Dia *kopfkratz*
Die Beraterin hatte zuerst auch das nächst kleinere (65) als passend mir mitgegeben. Nur weil ich die anderen Größen (70 und 75) dann auch sicherheitshalber mal testen wollte, bin ich nun bei ner größeren Größe (70) gelandet, da ich die beim Probetragen die nicht gespürt habe, die 75 erst auch nicht, diese drückte dann aber beim zweiten Testtragen. Nur das Testtragen fand immer ohne Gel statt.
Vielleicht ist das 65 nun doch das passenste?? Oder liegts doch am Gel??

Finde ich gerade sehr frustrierend *zunge* :-(

BeitragVerfasst: 25. August 2011 12:38 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:
ich bin zwar nicht besonders praxiserfahren aber theorieerfahren *lach*
ich stimme dir nicht zu ;-) , denn die dia-größe hat ja überhaupt garnix mit dem mumu zu tun. du weißt ja sicherlich, dass das dia hinter dem mumu weitergeht und dann da irgendwo an der hinteren scheidenwand aufhört. durch die spannung klemmt es sich zwischen dieser wand und der schambeinnische ein und bleibt auch da, egal ob gerieben, gestoßen oder sonstwas wird. die größe ist also abhängig davon, wie lang eine frau innendrin ist. ich bin vermutlich ziemlich kurz und ich hab ein 70er. wenn ich jetzt von leuten lese, die nie an den mumu kommen oder die einen penis von z.b.20cm da reinbekommen, dann staune ich nur. die müssen sehr viel länger sein :shock: .
dazu kommt, dass man sich bei erregung weitet, die scheide länger wird. ich kann mir also vorstellen, dass es leute gibt, die 85er dias oder ähnliche größen brauchen *kopfkratz* .

und zu guter letzt ist das dia ja nicht hauptsächlich dazu da, den mumu zu bedecken, sondern das gel in mumu-nähe zu halten. es wirkt über einklemmen, nicht über sog wie lea oder femcap.

Widerspruch ist sogar erwünscht ;-) War eine rein theoretische Überlegung meinerseits. Ich dachte halt, dass das Gel an der richtigen Stelle bleibt, so lange das Dia nicht vom MuMu runter rutsch, aber wie gesagt, Theorie. (das Lea funzt übrigens auch nicht mit Unterdruck, das ist unten offen!)

@sugarliese
Mit dem Gel hab ich keine Probleme, aber evtl. versuchst Du mal ein anderes wenn sihc rausstellt, dass es das ist. Ich habe allerdings auch schon mal Probleme mit der Harnröhre, da die genau an der Schambeinniesche lang läuft. Ich kann dann nicht so gut aufs Klo und es tröpfelt nur langsam raus... Vielleicht versuchst Du mal ob es an der zusätzlichen Reizung durch *pfeif* liegt, indem Ihr einmal ohne Gel (mit Kondom oder in der HL) probiert. Wenn es dann immer noch Probleme macht, ist es zu groß. Im Ausschlussverfahren kannst Du auch ein anderes kompartiebles Gel (also reines Gleitgel) versuchen.
ach und noch was, ich hab Feuchtigkeitsprobleme wenn ich das Dia zu kurz vorher einsetze, da das Gel eher klebrig und zähflüssig ist. Daher versuche ich das immer ca. ne Stunde vorher schon zu machen. Vielleicht ist das auch noch einen Versuch wert.

BeitragVerfasst: 26. August 2011 11:46 
hat sich gut eingelebt

danke Julia25 für deine Einschätzung. Mit dem Gleitgel ist ne gute Idee, wenn sichs da genauso "komisch" anfühlt, wirds wohl keine Gel-unverträglichkeit sein.

Habe zudem das Dia gestern nochmal mit contragel einfach so eingesetzt und bin etwas mehr der Meinung, dass es gerade wirklich etwas zu groß ist, als dies letzte Woche der Fall war. Es sitzt nun nämlich etwas weiter oben an der Schambeinnische, so wie dies bei dem 75iger der Fall war, was ja dann auch gedrückt hat. Es ragt zwar noch nicht über die Nische, aber es sitzt nicht mehr ganz so tief drin in der Nische, nur wenn ichs sozusagen "einziehe". *kopfkratz* Da die Beraterin auch meinte, dass zwischen Nische und Dia auch etwas (natürlich nicht viel) Platz sein darf, es also nicht direkt drandrücken muss (was es so aber gerade tut) deutet dies ja schon eigentlich gerade auf "zu groß" hin.

Da der MuMu nun auch härter ist, ists ja schon vorstellbar, dass in der jetzigen Zyklusphase einfach weniger Platz fürs Dia ist und somit ich nun das kleinere brauche ... und dann wäre ja auch eigentlich das kleinere die immer passende Größe, oder *hä*
Oder wechseln auch welche von euch die Dia-Größe im Laufe des Zyklus?? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 379, 380, 381, 382, 383, 384, 385 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]